T5 Multivan Elektrik

Ihr seit cool. Man darf halt nicht sein Humor verlieren....bleibt alle gesund!
 
Es gab auch Käfer (Standard / Sparkäfer) ohne Tankuhr bis 1972, nur mit Reservetank-Umschaltung.
Ich hab sowas im 356er. Nen schönen Holzstab mit 1/4 1/2 3/4 und Vollmarkierung. Einfach rechts ranfahren und in den Tank halten.

Ich hab den Beitrag gerade erst entdeckt. Wie konnte mir das nur entgehen. Das ist ja super spannend. Ich möchts nicht geschenkt haben, aber es ist interesaant zuzuschauenlesen.

Kann es sein, dass das überhaupt kein Multivan ist? Auf dem Bild vom ausgebauten Sitz mit ausgelöstem Airbag (Da gehört ne Kunststoffverkleidung drauf, wenn ich mich nicht irre, ich weiss aber nicht aus welchem Modell die stammen) Ist doch ein Caravelle Boden drin. Und der hat keine Seitenairbags in den Sitzen.

Da hat jemand das billigste T5 Modell genommen, das er finden konnte, warscheinlich einen Unfallwagen und dann angefangen aufzubauen. Darum ist auch der andere Himmel und der ganze andere Kram drin.

@woopin schau doch bitte mal ob das noch geht: Auf Erwin.volkswagen.de konnte man Fahrzeugindiviuelle Informationen anfordern und hatte dann anhand der VIN direkt eine Liste, was das Auto ursprünglich mal war, wann und wo es gebaut wurde und was für eine Motor und Getriebenummer drin sein sollten usw. Falls du also dort noch nicht alle Reperaturanleitungen und Stromlaufpläne runtergeladen hast, denk dann bitte daran, das auch mal runterzuladen! Das interessiert mich brennend.

Zum Thema brennen... Denke daran, wenn es nur ein Caravelle war und die die Kiste abfackelt o.ä., bekommst du auch von der Versicherung nur das Geld für einen Caravelle. Da lohnt sich das Anzünden nicht. Kleiner Spass, aber Unfall oder Diebstahl etc kann ja durchaus eintreten.
Es ist ja offensichtlich, dass du nach Strich und Faden betrogen wurdest. Nicht dass dir da noch ne menge Kohle flöten geht. Also unbedingt ein Wertgutachten erstellen lassen.
 
Ui, danke, sorry, das hab ich dann wohl überlesen. Mein Fehler. Aber dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig. ;) Gerade dann ist der Versicherungspunkt so eine Sache.
Ich kenne jemanden, der hier auch im Forum rumgeistert. Er fährt auch einen T5 Kastenwagen und baut ihn um. T6 Sitze, R32 Lenkrad, MV Heckklappe, 5.2 oder T6 Front usw usw. Dem ist mit dem Vorgängerauto nämlich genau das passiert. Alles was nicht eingetragen war, wurde nicht erstattet, auch mit Bildbeweisen. Daher hat er am Bus alles eingetragen.
Ist ein Projekt aus Spass an der Sache. Wirtschaftlich ist das Ganze natürlich überhaupt nicht, wenn man den Gebrauchtwert eines MV zum Caravelle vergleicht.
 
Ich habe PDE's gekauft die Generalüberholt worden sind mit Messprotokoll. Nur die Überholung der PDE's hat schon knapp 500 € gekostet. Wenn man die PDE's nun in ein anderen Motor verbaut müssen die Einspritzzeiten angepasst werden. Das nennt man halt Anlernen, so steht es auf meiner Rechnung.

So ein quatsch.
Richtige PDE´s für den richtigen Motor und fertig.
Die müssen mechanisch mit den Madenschrauben der Kipphebel eingestellt werden und fertig.

Ein gesheit überholtes/revidiertes PDE kostet 165-200€ pro Stück.
 
Moin, hab ein kleines Problem! Unter der Ansaugbrücke liegt ein Kabelbaum der links ( wenn man vor dem Auto steht ) unter der Ansaugbrücke verschwindet. Auf de rechten Seite endet er auf einem breiter Stecker der über dem Getriebe befestigt ist. Nach dem Stecker geht der Kabelbaum in einen großen Kabelbaum. Der Kabelbaum hat Ösen um ihn am Motor zu befestigen. Der Kabelbaum hängt bei mir einfach in der Luft. Wenn ich den Kabelbaum bewege springt der Wagen entweder nicht an ( der Motor dreht aber sehr hoch ) oder stottert als wenn er nicht auf allen 5 Zylindern läuft. Das zweite Phänomen ist, die Servolenkung wird beim drehen des Lenkrades sehr laut. Hat jemand eine Idee was der Kabelbaum steuert? Mir ist schleierhaft was die Servolenkung damit zu tun hat.
Ich möchte den Kabelbaum komplett austauschen. Leider finde ich im Netz nicht ob der Kabelbaum auch die PDE's steuert. Hab nur ein Kabelbaum gefunden der aber mit einem runden Stecker angeschlossen wird und nicht bei meinem Model mit einem rechteckigen Stecker.
Auseinanderbauen muss ich den Wagen ja sowieso, die Werkstatt hat nicht nur den Kabelbaum nicht angeschraubt, wie man auf Bild zwei sieht sind die Schrauben von der Ansaugbrücke vergessen worden anzuziehen. Anzeige läuft!
 

Anhänge

  • Kabel1.png
    Kabel1.png
    329,2 KB · Aufrufe: 31
  • Kabel2.png
    Kabel2.png
    454,3 KB · Aufrufe: 31
  • Kabel3.png
    Kabel3.png
    627,6 KB · Aufrufe: 31
Der Kabelbaum an der Ansaugbrücke ist der Kabelbaum für die Glühkerzen. Der von den PDEs ist innerhalb des Ventildeckels, den siehst du von außen nicht.
Hier auf dem Bild ist der für die Glühkerzen rot, der für die PDEs grün markiert, der Ventildeckel ist ab:

_20210510_200615.JPG


Warum der allerdings beim Wackeln die Drehzahl ändert verstehe ich nicht...
Die Schrauben von der Ansaugbrücke sind teilweise schlecht zu erreichen, daher vermutlich nicht festgezogen. Seltsame Werkstatt 🙁

Gruß Torsten
 
Danke für die Bilder. Beim Anlassen hört es sich an als wenn man beim Benziner die Kerzen rausgedreht hat um Kompression zu messen. Hört sich komisch an, ist aber so. Und mit der Servolenkung ist es auch reproduzierbar. Der Kabelbaum für die Glühkerzen ist viel dünner als der bei mir. Der dritte Kabelbaum auf deinem Bild könnte es sein ( von oben gesehen ). Auf meinem zweiten Bild sieht man links unter der losen Schraube auch den Befestigungshalter. Wenn die Zeit es zulässt werde ich den Wagen in die Wartungsstellung bringen und bessere Bilder machen. Ich kann so leider nicht in die Werkstatt fahren um mal bei VW ein Mechaniker zu fragen.....
 
Ich kann bei meinem gerade nicht schauen, da beim Motoreninstandsetzer, aber vielleicht hilft dir das weiter (ich denke du hast einen BNZ Motor, richtig?):

Volkswagen Teilekatalog - Elektrik / Leitungssatz fuer Motor Drehstromgenerator / Transporter 2009 Parts Catalog Online

Ist vielleicht eine Glühkerze draußen, dass es sich so anhört? Um da ranzukommen, muss aber die Front in Servicestellung, ein Teil der Ladeluftstrecke und die Drosselklappe/AGR-Ventil raus, dann geht der Ansaugkrümmer ab (mit gekröpften Unterarmen 😀), und dann kommt man esrt an die Glühkerzen. Wenn man die Stecker abbekommt (Tipp sieher hier:T-Man im Kampf gegen den Ingenieur (oder gegen den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik))

Hast du schonm die Reparaturanleitungen über ERWIN runtergeladen?

Gruß Torsten
 
Na wenn deine Ansaugbrücke nicht richtig montiert ist, wird du auch hier eine Geräuschentwicklung haben/bekommen.
War die Werkstatt auch an den Glühkerzen?
Der Glühkerzenkabelbaum läuft zwischen Motorblock und Ansaugbrücke. Da ist nichts anderes mit dran.
Die Kabel welche zwischen Ansaugbrücke und Kühler laufen (sind eigentlich in dem Kunststoffteil, welches ebenfalls eigentlich ander Ansaugbrücke befestigt ist) sind für diverse andere Sensoren zuständig. (@woopin dein Bild Kabel2)

Da hängt glaube ich u.a. der Kühlmittelsensor, usw. dran.
Das würde das Verhalten eventuell erklären (MSG bekommt keine oder flasche Werte)

Weiß ich nicht genau. SInd jedenfalls einige. Da wird ein Kabelbruch sein oder der Stecker nicht richtig drauf? Kontaktspray?

PDE Kabelbaum ist der Rundstecker.

Meine Empfehlung: Servicestellung, Ansaugbrücke weg und dann mal genau nachschauen.
Dann alles wiieder (RICHTIG) montieren.
 
Na solche Beiträge findet man ja nur durch Zufall 😳
Aber Chips&Cola stehen bereit. 🤪👍

Hast du diesbezüglich ...
Ich habe zwei Drehpodis im Tacho. Einer zum Uhr einstellen und einer um den Tageskilometerstand auf Null zu setzten. VW liefert doch kein Auto aus wo man die Tachobeleuchtung nicht ändern kann!
... schon die Lösung gefunden?
Links ist Drehpodi für Uhr, rechts ist Drehpodi für km
Die Einstellung für die Beleuchtung vom KI ist links vom Lenkrad neben dem Lichtschalter, zusammen mit der Scheinwerferverstellung.
s-l225.jpg
Sollte so in etwa aussehen.

Dann lehne ich mich mal zurück und warte auf das nächste Türchen vom Adventskalender. 😳🤷‍♂️😁
 
Ja, ist ein 2,5 Liter BNZ Motor. Ansaugbrücke ist wieder festgeschraubt. Der Wagen springt aber ganz widerwillig an und hört sich an als wenn er nicht auf allen Pötten läuft. Um den Kabelbaum geht es und verwindet rechts im roten Kreis. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 

Anhänge

  • Kabel.png
    Kabel.png
    1,4 MB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben