T5 Multivan Elektrik

woopin

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 CD
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H1048(XX)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB 103
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor 2009 BNZ
Moin Moin und frohes neues Jahr ans Board, hoffe ihr seit alle heil und Gesund ins neue Jahr gestartet.

Kleines Problem, ich habe mir vor zwei Wochen ein T5 07/2009 Facelift Multivan gekauft und jetzt hat sich heraus gestellt, dass der ganze Wagen eine einzige Mogelpackung ist. Sei es wie es ist, im Nachher rein habe ich selber Schuld.

Nun versuche ich den Wagen für den Tüv vorzubereiten und muss die Injektoren überholen und ein paar andere Sachen wie Rücklichter austauschen. Da fast dir ganze Elektrik nicht funktioniert habe ich auch die Schalttafel für die Klima im Himmel vorn entfernt. Da sind alle Kabel abgeschnitten und es hängen Kabel raus die nicht vom Werk VW stammen ( nehme ich an ). Die Lichter werde ich wohl wieder anschließen können, aber mir fehlt der Kabelbaum für die Klimaanzeige bzw, der Stecker.
Ich habe mir zwar Selbsthilfebücher gekauft aber nirgends ein brauchbaren Schaltplan gefunden. Hat da jemand ein Tipp für mich? Und wenn ich den Rückwärtsgang einlege bleibt das Rückfahrlicht aus, wird das direkt am Getriebe abgegriffen. Ich habe da nichts gefunden was der Schalter sein könnte. Anbei Bilder zur Hilfe.....

Für jeden Tipp wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • 20210103_134733.jpg
    20210103_134733.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 170
  • 20210103_134818.jpg
    20210103_134818.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 173
  • 20210103_134829.jpg
    20210103_134829.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 174
  • 20210103_143211.jpg
    20210103_143211.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 169
Also das oben im Himmel ist das Bedienteil der Standheizung.

Ist es denn jetzt ein facelift oder nicht?

Beim 2,5tdi sitzt der Schalter am Getriebe. Denke s ist auch bei den anderen so.

Was fehlt deinen injektoren denn?
 
Danke für die Antwort, gibt es den ein Schaltplan für den Kabelbaum da oben? Die vier braunen Kabel sind so kaum auszumessen.

Gute Frage, man sagte mir der Wagen sei ein Facelift weil die Front original sei. Ich habe noch überhaupt keine Erfahrung vom VW Bus. Siehe Bild...

Der Wagen stinkt sofort nach Diesel sobald man ihn anschmeißt und er ist sehr laut. Vorne unter der Ansaugbrücke ist er auch feucht. Ich versuche mir grade ein VCDS Diagnosegerät zu besorgen was recht schwer ist. Ich bereite mich aber schon mal auf den Ausbau der Injektoren vor.
 

Anhänge

  • Face.png
    Face.png
    356,9 KB · Aufrufe: 125
Danke für die Antwort, gibt es den ein Schaltplan für den Kabelbaum da oben? Die vier braunen Kabel sind so kaum auszumessen.

Gute Frage, man sagte mir der Wagen sei ein Facelift weil die Front original sei. Ich habe noch überhaupt keine Erfahrung vom VW Bus. Siehe Bild...

Der Wagen stinkt sofort nach Diesel sobald man ihn anschmeißt und er ist sehr laut. Vorne unter der Ansaugbrücke ist er auch feucht. Ich versuche mir grade ein VCDS Diagnosegerät zu besorgen was recht schwer ist. Ich bereite mich aber schon mal auf den Ausbau der Injektoren vor.

Zähl doch mal die Zylinder durch. 😉
 
Jetzt mach mal noch ein paar Bilder vom Innenraum und vom Motor
 
Bilder kommen, es ist ein Multivan mit neuer Schnauzte. Der Wagen ist ein Reimport aus Frankreich 06/2009 Erstzulassung 07/2009 in Deutschland. Fahrgestellnummer ist WV2ZZZ7HZ9H104(XXX), 7HK, 7HOBNZ28K, Transporter, Personenkraftwagen, HSN 0603 TSN 00000000. Ich habe gestern mit einem ODBC AutoDia Tester die U/min auslesen können und die Fahrgestellnummer. Finger weg von diesen Billigtestern ( von Kollege geliehen ). Injektorendichtsatz und Dehnschrauben sind bestellt. Tja, PDE Brücke 400 €! Es soll mein letzter Wagen sein, aber Auslasskrümmer und DPF sowie AGR Ventil sind unbekannte bevor ich zum TÜV kann. Aber gute Nachricht, ein Nachbar bringt rote Nummern mit und der Wagen wird dann von einer Werkstatt ausgelesen. Dann wird sich heraus stellen ob die Automatik überhaupt noch läuft. Nach ERWIN werde ich googeln. Die Elektronik ist erst mal mein größtes Problem.
Fakt, der Funke ist übergesprungen bei meiner Frau und mir. Aus der Baustelle mach ich eine Aufgabe.....
 
Fakt, der Funke ist übergesprungen bei meiner Frau und mir. Aus der Baustelle mach ich eine Aufgabe.....
Dann willkommen im Club, die Krankheit haben hier viele 😉
Im Ernst, ich drücke die Daumen dass es so wie geplant klappt. Zu ERWIN: du kannst da eine Stunde Downloadzeit kaufen und alle Reparaturleitfäden runterladen. Die achtfuffzig oder so für eine Stunde sind bestens investiert. Stromlaufplan gibt es da auch und auch eine Übersicht über die Ausstattung deines Busses.

Gruß Torsten
 
Hallo woopin,

du schreibst du hättest einen T5 Facelift gekauft:

ich habe mir vor zwei Wochen ein T5 07/2009 Facelift Multivan gekauft
Das ist falsch, dein T5 ist ein Modell bis 09.2009.
Das Facelift gab es als Modelljahr 2010 erst ab 10.2009.

Außerdem hat dein Fahrzeug nur Euro 4.
Fahrgestellnummer ist WV2ZZZ7HZ9H104(XXX)
Die 10. Ziffer deiner Fahrgestellnummer ist der Code für Modell 2009.

Dies ist besonders wichtig bei einer Ersatzteilbestellung da mit dem Facelift einige wichtige Teile geändert wurden.
Es betrifft nicht nur mechanische Bauteile sondern, für dich in diesem Fall entscheidend, auch die Schaltpläne und die Sicherungsbelegungen.

Ebenso musst du, wenn du dir bei Erwin etwas herunterladen willst, dies beachten.

Dass du eine Faceliftfront hast gibt mir zu denken.

Ist es evtl. ein Unfallwagen oder hat einer der Vorbesitzer das einfach so umgebaut?

Bitte lass es überprüfen.

Gruß

Peter
 
Das sind gute Ratschläge, die werde ich beherzigen. Thanks!
Habe gestern Abend die Rücklichter ausgebaut und festgestellt das eine Zweiphasen-Birne im Rückfahrlicht reingewürgt worden ist. Jetzt wundert mich Garnichts mehr. Ich werde berichten....😢
 
Noch eine Frage:

Ist dein Avatarbild von dem hier beschriebenen Auto?

Gruß

Peter
 
Das Seitenteil ist T5 Facelift mit nem Blinker vom T6 😉
 
Ja, das ist mein Bus...oder soll meiner werden....🚐
 
@woopin:
ich habe mir vor zwei Wochen ein T5 07/2009 Facelift Multivan gekauft
man sagte mir der Wagen sei ein Facelift weil die Front original sei
Das ist nämlich überhaupt keine Front von VW...
Wie ich schon erwähnte:
Dass du eine Faceliftfront hast gibt mir zu denken.

Ist es evtl. ein Unfallwagen oder hat einer der Vorbesitzer das einfach so umgebaut?

Bitte lass es überprüfen.
Steht das als Facelift im Kaufvertrag drin?
Nur mündliche Aussage aber unter Zeugen?
Da fast die ganze Elektrik nicht funktioniert
habe ich auch die Schalttafel für die Klima im Himmel vorn entfernt. Da sind alle Kabel abgeschnitten und es hängen Kabel raus die nicht vom Werk VW stammen ( nehme ich an )
Was (entschuldige) die Wundertüte / Bastelkarre noch für Überraschungen bereit hält ist nicht abzusehen.

Nochmal: Falls dir das Auto als Facelift verkauft wurde hat es nur Euro 4 und nicht Euro 5.

Meine Empfehlung wäre den Wagen zurückzugeben.
Und wenn ich den Rückwärtsgang einlege bleibt das Rückfahrlicht aus
Das könnte auch eine Sicherung oder die Lampe sein.
Muss geprüft werden.

Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß

Peter
 
Meine Empfehlung wäre den Wagen zurückzugeben.
Ich hatte einen ähnlichen Gedanken, wollte woopin aber nicht in der Euphorie bremsen. Wenn schon so offensichtliche Sachen Murks sind, wie sieht dann der (verdeckte) Rest aus?

Aber falls jetzt noch rauskommt, dass ein Austauschmotor aus Bielefeld drin ist, wäre es eine klare Entscheidung 😁

Gruß Torsten
 
Sorry, aber wie kann man sich solch eine Bastelbude andrehen lassen???
Da wird die ganze Elektrik verhunztsein, von der Elektronik will jetzt mal gar nicht reden.
Hast du denn da keine Probefahrt gemacht??
Schon wegen der Automatik??
Wenn du nicht wirklich vom Fach bist würd ich die Karre zurückgeben.
Zum produktiven basteln gibt es im Netz deutlich geeignetere Alternativen-
grüsse von einem der auch gerne bastelt-- aber auch seine grenzen kennt:D
 
Zurück
Oben