T5 Multivan Elektrik

Das würde mich auch interessieren. Du hast das Ding innen ja ziemlich zerpflückt. Das machst Du denn jetzt damit?
 
Also zurück zum Verkäufer.
Wenn der nicht einsichtig ist, bleibt wohl erstmal nur noch der Gang zum Anwalt
 
Ich habe noch keine Idee, muss dass ganze erst mal sacken lassen.
 
Sag uns doch mal, wie und wo du gekauft hast. Privatkauf? Was steht im Kaufvertrag? Multivan, so wie im ersten Beitrag erwähnt? Gibt es denn einen Kaufvertrag?

Dann würde ich hier ansetzen und mit arglistiger Täuschung argumentieren. Da kommt auch ein Privatverkäufer nicht raus. Aber für Tipps braucht es Fakten. 😉
 
Der Fehler liegt ganz klar bei mir. Man kauft kein Auto im Winter und im Dunkeln mit einer orangen Sonnenbrille auf. Ich hätte mit der Kopie des Fahrzeugscheines mir fachkundige Hilfe holen müssen. Anders, man kauft kein Auto, von dem man kein Plan hat.

Erklärbär: Der Wagen stand zwar beim Händler, wurde aber von privat an mich verkauft (Teilhaber, Mitarbeiter). Bilder des Inserates bei Kleinanzeigen sind als Printscreen vorhanden. Da drin stand ein Multivan mit Klima, Sitzheizung, Facelift und Pipapo. Aber halt auch mit dem Hinweis auf defekte Injektoren. Ich habe beim Kauf der Ausstattung keine größere Beachtung geschenkt weil, war ja drin. Wie gesagt, orange Sonnenbrille. Motor sprang an, einmal vor und zurückgefahren und dachte, OK! Ich hab den Wagen runtergehandelt mit der Bitte mir den Wagen vor die Tür zu stellen ohne weitere Kosten. Handschlag mit dem Hinweis gekauft wie besehen. Den Wagen hat er mir dann hier vor die Tür gestellt und wir haben den Kaufvertrag aufgesetzt. In dem Kaufvertrag stehen die Daten aus dem Fahrzeugschein mit dem Hinweis auf den defekten Motor.

Jetzt hab ich mir den Wagen erst richtig angeguckt und Bestandsaufnahme gemacht und auch da ist mir noch nicht aufgefallen, dass der Wagen kein Klimakompressor hat. Erst beim Verkauf der Mittelsitze und dem Hinweis, dass das Model keine Schienen im Boden verbaut hatte, habe ich die orange Sonnenbrille abgesetzt. Rest ist bekannt!

Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert und er hat mir den Ankauf des Wagens dargestellt. Ich glaube ihm, zumal er den Wagen für sich haben wollte. Er hatte die gleiche Brille auf.....

Mein Anwalt sagt: „Gott gibt es und Gott nimmt es, bei Dir hat er es genommen"!

Injektoren kommen ( hoffe ich ) Dienstag und dann wird der Motor zusammen gebaut. Die Werkstatt wird mir dann erzählen ob sich tüven lohnt oder Schlachtfest ansteht.
 
Wenn du ihn eh zerlegt hast würde ich ihn schlachten.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, ich der Vorbesitzer ist greifbar, ran da, denn netten Menschen wird vom Leben meistens alles genommen.


Mit freundlichen Grüßen
 
Ich glaube zum schlachten ist der noch zu "gut" - komplett. (zu teuer vor Allem) Ideal wäre wohl den irgendwie ins Ausland ohne Gewährleistung zu verhökern damit er einfach weg ist;) Beim schlachten wäre ich mir nicht mal sicher ob man den Kaufpreis schnell mit den ersten Teilen reinbekommt - denn wenn man gute Preise erzielen will dann wird sich der Verkauf ggfs. in die Länge ziehen und viel Arbeit ist das auch... Mal davon abgesehen das man den Platz benötigt den T5 ev. Monatelang halb zerlegt stehen zu lassen... Außerdem ist dann auch die Gefahr groß das es ein "Selbstbedienungsladen" ist wenn die Karre irgendwo im Freien offen rumsteht.

Wenn man also tatsächlich die meisten Teile gut verkauft dann bekommt man ev. mehr raus als er gekostet hat - aber alleine der Aufwand und die Arbeit machen das dann wieder zur Nullnummer... Das macht nur Sinn wenn der Wagen (fast) geschenkt war.
 
Wollte mal kurz eine Rückmeldung geben. Motor läuft jetzt, Automatikgetriebe ist zwar nicht ausgetauscht worden weil die Rechnung auch ein Fake war, aber ist heil und schaltet vom aller feinsten. Tüv und AU habe ich auch bekommen und fahre jetzt mit Kurzzeitkennzeichen.
Es ist zwar noch verdammt viel zu tun, aber ich behalte den Wagen auf jeden Fall. :-) .

Mal kurz eine Frage. In den Papieren sind 215/65 R16 eingetragen, aufgezogen sind aber 235ziger. Darf man eine Nummer größer fahren ohne Eintragung? Die Reifen sind kontrolliert worden weil im Tüv-Bericht steht, es wird empfohlen Zeitnah die Gummis zu wechseln weil sie Alterserscheinungen haben. Kennt sich da jemand aus?

mfg. Wolfgang
 
Bei der Vorgeschichte würde ich dringend raten das Getriebenspülen zu lassen und auch das Motoröl usw. zu wechseln...
 
Mal kurz eine Frage. In den Papieren sind 215/65 R16 eingetragen, aufgezogen sind aber 235ziger. Darf man eine Nummer größer fahren ohne Eintragung? Die Reifen sind kontrolliert worden weil im Tüv-Bericht steht, es wird empfohlen Zeitnah die Gummis zu wechseln weil sie Alterserscheinungen haben. Kennt sich da jemand aus?
Bei den meisten T5 darf man bis 255 45 18 ohne Eintragung fahren da diese Größe bereits im COC Papier stehen. Auch viele Felgen aus dem Zubehör fallen darunter, wenn im Gutachten zur Felge steht: "wenn diese Größe bereits Eingetragen" oder so Ähnlich.
 
Motoröl, Filter, neuer Ventildeckel + Dichtung, AGR gereinigt, DPF zwei mal gespült und ausgebrannt, Auspuff neu und PDE's neu angelernt usw. alles gemacht. Getriebeölspülung habe ich notiert und steht oben auf meinem Zettel. Danke, guter Tipp!

Die Felgen sind original von VW. Denke dann wird es seine Richtigkeit haben, der Tüv hätte sonst eine ABE eingefordert. Danke

Dann nochmal eine Frage ( zwei ), ist es normal dass das Abblendlicht im vergleich zum Tageslicht nur gelblich scheint? Für Xeon wird der Scheinwerfer wahrscheinlich nicht ausgelegt sein bei der Bastelbude. Und ich könnte schwören, dass die Tachobeleuchtung vor dem Werkstattbesuch hellblau geleuchtet hat. Jetzt kann man am Tag die Tachobeleuchtung gar nicht mehr sehen und bei Dämmerung die Anzeige mal grade so eben. Nur gibt es bei dem Auto nur die Höhenverstellung der Scheinwerfer wo eigentlich zwei Drehrädchen seinen soll. Ein Teelicht wird wohl kaum helfen. Links im Tacho ist ja ein Podi, habe heraus gefunden das damit die Uhr eingestellt wird. Den Podi kann man auch reindrücken. Wozu ist mir aber noch nicht bekannt. Hatte gehofft er hat zwei Funktionen.
Leider läuft das Kurzzeitkennzeichen ab um mal in einer Werkstatt vorstellig zu werden für solche Fragen.

mfg. Wolfgang
 

Anhänge

  • Scheinwerfer.png
    Scheinwerfer.png
    524,4 KB · Aufrufe: 27
Scheinwerfer scheint ein Nachbau aus dem Zubehör zu sein. Optisch ähnlich wie die original Xenon Scheinwerfer, leuchten diese allerdings nur mit gelblichem H7 aus der Linse...

Allerdings hast du ja anscheinend eine SWRA. Hat der innen eine Höhenverstellung für die Scheinwerfer mit Rädchen zum drehen? Wenn ja OK, dann Nachbau Scheinwerfer, wenn nein hatte er ursprünglich vlt. Wirklich mal Xenon?! Evtl. wegen Defekt zurück gerüstet? Bei dem Auto würde mich gar nichts mehr wundern...

Hast du dir schon mal die Ausstattungsliste für die Kiste besorgt?

Grüße Daniel

PS: Du hattest ja schon geschrieben, es gibt ein Rädchen für die ALWR. Hatte ich übersehen. Somit wären keine Xenon verbaut, weil dann wäre die Höhenverstellung automatisch ohne Rädchen gewesen... Somit wohl Zubehörscheinwerfer...

Mal was anderes: Funktioniert denn die Scheinwerferreinigungsanlage? Nicht dass da nur ne Stoßstange mit den Deckeln verbaut wurde... 😣
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da hab ich wohl zu schnell getippt... Das ist ja ein T5.1 mit neuer Schnauze vom 5.2, das war ja schon geklärt... Somit wird der auch keine SWRA haben sondern beim Frontumbau mehr oder weniger zufällig eine 5.2 Stoßstange mit den Deckeln verbaut bekommen haben... Oh mann...
 
Ich habe PDE's gekauft die Generalüberholt worden sind mit Messprotokoll. Nur die Überholung der PDE's hat schon knapp 500 € gekostet. Wenn man die PDE's nun in ein anderen Motor verbaut müssen die Einspritzzeiten angepasst werden. Das nennt man halt Anlernen, so steht es auf meiner Rechnung. Ja, ich habe ein Handbuch gefunden wo der Auslieferungszustand aufgelistet ist. Der Wagen wurde 07.2009 in Paris ( Frankreich ) als Kastenwagen mit Standard Ausstattung verkauft.
Ich habe zwei Drehpodis im Tacho. Einer zum Uhr einstellen und einer um den Tageskilometerstand auf Null zu setzten. VW liefert doch kein Auto aus wo man die Tachobeleuchtung nicht ändern kann! Naja, mich wundert jetzt gar nichts mehr.....hatte Freitag die Beifahrerseite zusammen gebaut und gesehen warum beim fahren rechts was klappert. Bei der Kotflügelbefestigung hat man an Schrauben gespart weil es da keine Gewinde gibt. Da müssen Löcher gebohrt werden und den Kotflügel festzuschrauben. Ich rufe mal bei VW an wegen der Tachobeleuchtung. Bleibt ja sonst nur Teelichter ins Auto zu legen...
 
Zurück
Oben