T5 Multivan bis 14000€

Danke Danke

Ja das mit dem Öl hab ich schon gelesen. Jemand eine Empfehlung welche Marke oder halt welches gut ist?

VCDS mit Ross Tech Adapter hab ich schon bestellt. 😂

Bilder kommen noch. :D

Mfg
 
Das VCDS war ach bei mir das erste was bestellt wurde. 🤓

Ich nutze das DBV WIV Longlife II als 20l Gebinde, weil es eines der Günstigsten Öle mit der VW LL II Spezifikation ist.

Dafür ist im Forum auch genug Platz an anderer Stelle. Das gehört ja nicht mehr in die Kaufberatung eines T5...

Gute Nacht mit besten Grüßen vom Meer.
 
@Mag82
ersetze Bitte die letzten 3 Zahlen von deiner FIN durch XXX.
Es gibt Menschen die mit deiner FIN illegale Dinge machen.;)
 
Oh, ein Euro3.
Habt ihr einen Nachgerüsteten DPF ?

Ich schicke dir etwas per PN zu deinem Bus.
 
Äh gute Frage. Hab ich gar nicht nach gesehen. Im Fahrzeugschein steht nichts drin. Sind eh Landeier. 🤣

Muss mich eh erstmal mit VW befassen. Habe sonst nur Bmw gefahren. Und Volvo aktuell. Und noch nen Suburban.

Denke da werden noch viele Fragen kommen. Bzw. Das Forum durchlesen.

Mfg
 
Moin

Schade eigentlich wollten wir am Freitag den Bus abholen. Der Bus verliert nun Kühlwasser. Kurze Frage was ist auf der Seite? ( Beifahrer).

Kann es nur ein Schlauch sein oder der Kühler oder schlimmer?

Mfg
 

Anhänge

  • 42F3D677-BBA6-4983-BC20-CD7CB77E1E56.jpeg
    42F3D677-BBA6-4983-BC20-CD7CB77E1E56.jpeg
    423,4 KB · Aufrufe: 136
Moin,

auf deinem Bild sieht es so aus als ob die VA im Bereich des Querlenker weich ist.
Sieht so wellig aus und es schein jemand schon mal etwas drüber geschmiert zu haben.
Die VA gibt es nur beim Freundlichen und kostet ohne Prozente ca. 1000€ !
 
Moin,

auf deinem Bild sieht es so aus als ob die VA im Bereich des Querlenker weich ist.
Sieht so wellig aus und es schein jemand schon mal etwas drüber geschmiert zu haben.
Die VA gibt es nur beim Freundlichen und kostet ohne Prozente ca. 1000€ !

Hoi,

die VA heißt Motoren-, oder Achsträger und den kauft man nicht neu bei VW, sondern sucht sich einen auf dem Schrottplatz, oder pulverbeschichtet (auch gebraucht) im Internet.
Mal abgesehen davon, dass dieser Träger sowieso recht verwurschtelt ausschaut.
Wie wäre es denn, wenn du mal die Plastikwanne abschrauben würdest, damit du suchen kannst wo das Wasser her kommt. Bei der Gelegenheit kannst du auch mit einem Hammer den Hilfsrahmen (noch ein gängiger Ausdruck für deine VA) prüfen. Einfach ringsum und von allen Seiten drauf hauen. Solange es ping macht, ist alles gut. Bei Pong solltest du genauer schauen und bei Plop, hast du dann ein Loch.
Auf dem Foto sieht der Träger eigentlich ganz gut aus. Ziemlich voll mit Unterbodenschutz, Dreck und Öl. Normalerweise sind sie in dem Alter recht verrostet, was schlimmer wäre. Und selbst dann geht es lange, bis sie durch sind.

Du musst einfach mal selbst nachschauen, oder nachschauen lassen. Deine Fragen diesbezüglich kann man nicht beantworten. Wir sind doch nicht das Orakel von Korinth. Wasser tritt am Kühler, Schläuchen, Wapu, oder Schlauchschellen aus und schwappt dann in der Plastikwanne herum. Schau halt einfach nach, dann weißt du's.

Und grundsätzlich: mit 300K sind die Fahrzeuge im Normalfall nicht durchgeschraubt, sondern werden zunehmends teuer. Was weißt du denn über die Fahrzeug Historie? Inwiefern hast du den Wagen vorab geprüft?
 
Ja das man so schlecht sagen kann was es ist weiß ich. Da läuft ja noch ein Kühlmittelrohr längs. Hatte einen Thread gelesen wo die vergammelt waren.
Wollte schon mal die Leckage eingrenzen,manchmal gibt's ja die Standard Defekte die halt immer da sind bzw. Kommen.

Werde den Wagen die Tage auf die Bühne nehmen und gucken.
Den Rahmen hab ich im Netz auch schon gefunden. Quasi entrostet und neu versiegelt.


Ich melde mich wenn ich mehr weiß. Ein paar Taler sind über für Reparaturen. 90% wird eh selber gemacht. Bühne usw. Alles vorhanden.

Mfg
 
Ja das man so schlecht sagen kann was es ist weiß ich. Da läuft ja noch ein Kühlmittelrohr längs. Hatte einen Thread gelesen wo die vergammelt waren.
Wollte schon mal die Leckage eingrenzen,manchmal gibt's ja die Standard Defekte die halt immer da sind bzw. Kommen.

Werde den Wagen die Tage auf die Bühne nehmen und gucken.
Den Rahmen hab ich im Netz auch schon gefunden. Quasi entrostet und neu versiegelt.


Ich melde mich wenn ich mehr weiß. Ein paar Taler sind über für Reparaturen. 90% wird eh selber gemacht. Bühne usw. Alles vorhanden.

Mfg

Du hast auf meine Fragen nicht geantwortet. Darf ich jetzt davon ausgehen, daß du weder die Historie, noch den technischen Zustand vor dem Kauf gecheckt hast?
 
Historie ist nicht nachvollziehbar. Technisch halt soweit geguckt wie möglich.
 
Moin

So. Fazit des Bus Kaufes wollte ich hier mal niederschreiben.

Da meine Freundin den unbedingt haben wollte und ich dann Zähne knirschend ja gesagt habe,kam natürlich die Quittung.

Erste Panne war die Diesel Leitung zur Tandempumpe ist geplatzt. Schöne Spur gezogen. Feuerwehr bescheid gegeben alles gut.
Auto zur Werkstatt schleppen lassen.

Passiert okay.

Hab dann gesagt die sollen den durch gucken und schauen wo das Kühlmittel her kommt.
Leck würde gefunden. Kopfdichtung nach Aussen undicht. Ja hab es mir angesehen.
Damit hab ich nun nicht gerechnet.

Es wurden noch Motorlager vorne und hinten gewechselt
ZV Schiebetür Fahrerseite
Bremsen vorne komplett
Hinten rechts neuer Bremssattel und Beläge
Neuer Ventildeckel
Neue Filter (Diesel,Luft usw.)
Öl Wechsel klar
Klima neu befüllt und auf Dichtigkeit geprüft
PDEs und Glühkerzen überprüft
Diverse Dichtungen,hält was alles dazu gehör erneuert.
MFA repariert (Pixel Fehler und Summer)
Und irgendwas hab ich bestimmt vergessen.

3 Seiten Rechnung und eine Endsumme von ca. 4400€

Naja. Nun läuft der Hobel wieder und wir waren schon die ersten 1000 km in 5 Tagen damit unterwegs. Und sind sehr begeistert und freuen uns.
Mfg
 
Wieviel kostet der 5ender ohne DPF an Steuern ?
 
401€ sind es.
 
? ? ? Meiner mit DPF kostet kaum weniger.
 
Okay. Dachte mit DPF ist ne ganze Ecke günstiger.
 
Herzliches Beileid. Ich hoffe, du hast jetzt erst mal ne Weile Ruhe.

Aber irgendwie verstehe ich's nicht richtig. Sagtest du nicht, du machst das Meiste selbst? Und du hättest das Fahrzeug, im möglichen Rahmen, technisch gecheckt? Wasserverlust an der Kopfdichtung ist übrigens sehr selten.
Laß dir von mir gesagt sein: ein 5ender mit 300K ist auf Dauer ein Grab. Mindestens ist die Gefahr extrem groß. Hätte ich deinen Faden eher gesehen, hätte ich dir eindeutig abgeraten.

Und an die Kollegen: könntet ihr nicht mal aufhören, ahnungslosen Leuten Busse mit so hohen Laufleistungen schön zu reden?
 
Ja, das meiste wollte /hätte ich auch selbst gemacht. Aber meine Madame wollte den schnell fertig haben und ich sollte nicht noch in meiner Freizeit am Bus sitzen und den Reparieren. Ist dann halt neben Vollkontischicht ätzend, hätte es gerne gemacht aber okay. Haben es dann daher machen lassen. Das es teuer wird haben wir uns schon gedacht.
Einiges hab ich gesehen aber Bremse vorne war innen der Belag von der Trägerplatte ab. Bremssattel hinten habe ich erst gehört wie sie vor mir gefahren ist das er fest ist. bzw. nicht mehr so richtig will. Daher haben wir uns entschieden gleich die Bremsen Fit machen zu lassen. Sicherheit halt.
ZV Schiebetür hab ich nicht drauf geachtet muss ich ehrlich gestehen.

Das die Kopfdichtung nach aussen Undicht ist,ja damit hätte ich auch nicht gerechnet. Maximal Kühler defekt oder so.
Naja ist nun so.
 
Laß dir von mir gesagt sein: ein 5ender mit 300K ist auf Dauer ein Grab. Mindestens ist die Gefahr extrem groß. Hätte ich deinen Faden eher gesehen, hätte ich dir eindeutig abgeraten.

Und an die Kollegen: könntet ihr nicht mal aufhören, ahnungslosen Leuten Busse mit so hohen Laufleistungen schön zu reden?

Warum siehst Du das so? Bezogen auf den Motor?
Stehe auch kurz vor einem Kauf eines T5 MV BNZ 131 PS Bj 2009 und bin mir recht unsicher. Es wurden PDE's von Bosch überholt neu eingesetzt, Nocke neu, Turbo neu, Tandem neu, Achsmanschetten neu, TÜV neu. Das Ganze gibt mir bei einer Laufleistung von 292k trotzdem kein sicheres Gefühl..
Unter der Tabdempumpe und auf dem Getriebe Dieselschmiere...
Kosten soll er knapp 13K, es handelt sich um das Modell United..
 
Warum siehst Du das so? Bezogen auf den Motor?
Stehe auch kurz vor einem Kauf eines T5 MV BNZ 131 PS Bj 2009 und bin mir recht unsicher. Es wurden PDE's von Bosch überholt neu eingesetzt, Nocke neu, Turbo neu, Tandem neu, Achsmanschetten neu, TÜV neu. Das Ganze gibt mir bei einer Laufleistung von 292k trotzdem kein sicheres Gefühl..
Unter der Tabdempumpe und auf dem Getriebe Dieselschmiere...
Kosten soll er knapp 13K, es handelt sich um das Modell United..

Nee, wegen dem ganzen Fahrzeug.
Und einfach aus Erfahrung, welche tendenziell ähnlich ist wie deine. Was ist los, Predi? Hast du Lochfraß?

Sehe das genauso. Habe meinem 2008er T5 MW noch kein Jahr und schon div. Reparaturen hinter mir, welche ich in einer Werkstatt nicht bezahlen könnte: Ladedruckprobleme, Kabelbruch LDS, Federbruch hinten, Antriebswelle rechts, Gates Kupplung.
Als nächstes steht der Zylinderkopf mit Dichtung an, wenn ich Pech habe, dann ist der Block auch im Eimer.

Alles in allem muss ich aber sagen, dass ich das Schrauben am Bus etwas angenehmer empfinde als an einem Audi A6 Kombi oder Kleinwagen.
Das Problem bleibt natürlich wenn man bei seiner Fehlersuche nicht weiter kommt und auf eine Werkstatt angewiesen ist. Ich denke, dass man auch hier Pech haben kann bei der richtigen Wahl.

Wenn Du alle Reparaturen selbst durchführen kannst, dann solltest Du ihn kaufen. Aber wie bereits erwähnt wurde, es wird mehr zu tun sein als bei einem kleineren PKW.

Gruss

Predi

2018 warst du der gleichen Meinung. Da hattest du ein Fahrzeug mit 200K+ und dein Leidensweg ging sogar noch weiter. Wenn man bei dir auch nicht schlau wird, weil du die Auflösung deiner Probleme nicht teilst (na, wozu auch?).
Nun hast du mittlerweile alles verdrängt und willst diesmal bei 300K einsteigen. Das macht 🤦 Sinn 🙄.
 
Zurück
Oben