T6 Interesse, aber wenig Erfahrungen....

Meine Theorie dazu:
Annahme Bergstraße: um 80km/h zu halten ist beim schwächeren Motor der 4. Gang nötig, der stärkere schafft es mit dem 5. Gang.
=> Drehzahl beim schwächeren ist höher und dadurch wird der schneller warm/heiß.

Ich fordere lieber nur zB 70% der Leistung vom starken Motor ein als öfter/länger 95% vom schwächeren.
Da hast Du einen Denkfehler.
Um eine Masse X mit der Geschwindigkeit Y einen Berg hinaufzubefördern, brauchst Du die Kraft N.
Das ist zunächst völlig unabhängig von der Motorleistung oder gar dem Motortyp. (Newtons Beschleunigungsgesetz)

Was für Wärmeentwicklung und Ernergieverbrauch entscheidend ist, ist der Wirkungsgrad der Kraftquelle.
Das kann bedeuten, dass ein Benzinmotor z.B. bei etwas höherer Drehzahl seinen besten Wirkungsgrad hat und ein Diesel bei etwas niedrigerer.
Die von Dir genannten %-Zahlen sagen dabei nicht viel aus, denn bei 70% Leistungsabgabe läuft auch der BiTD eher nicht mehr im optimalen Bereich.

Die genauen Zahlen sind uns aber leider nicht bekannt, VW hüllt sich da in Schweigen.

Allgemein haben aber z.B. E-Motoren einen höheren Wirkungsgrad als Verbrenner, daher erzielen Hybrids genau in den Bereichen wie Bergfahrten Verbrauchsvorteile.
 
Moin,
Das interessante ist das meistens Leute mit dem 150ps Motor vom 200ps abraten und Leute die einen 200ps haben nicht so oft.
Am Ende kann beides halten und beides frühzeitig kaputt gehen.
Das Interessanteste ist das meistens Leute mit dem 204 PS Motor erzählen, wie Problemlos er ist. Nur leider sagt die Statistik was völlig anderes. Und das zu Vertuschen nutzt dem Kaufinteressenten nichts - der freut sich über das günstige Fahrzeug, bis dann plötzlich die Öllampe angeht... Nciht ohne Grund gibt es mittlerweile auf dieses Problem spezialisierte Werkstätten.
Klar geht bei weitem nicht jeder 204 Ps kaputt. Aber ein zigfaches davon, was an den 150 PS passiert. Von den 204 PS Maschinen haben wir jetzt irgendwas um die 50 dokumentierte Fälle im Forum. Beim 150 PS zwei oder drei - bei viel höheren Laufleistungen obendrauf.

Mfg
 
Trotz sehr guter Streckenkentnisse war ein 1303er Käfer (sah zumindest nach Serienzustand aus) nicht abzuschütteln.
OT:

Wenn du Mal das Leistungsgewicht zwischen Käfer und Bus vergleichst gewinnt der Käfer.
(Zumindest bei mir mit CAAC vs 1303)

Dann die doch bessere Straßenlage, schneller in den Kurven, weniger Gewicht zum abbremsen, Heckantrieb, stärkere Motorbremse im Vergleich zum Bus und weniger Gänge und weniger Elektronik die bei Vollgas erst noch überlegen muss wie viel Diesel, AdBlue eingespritzt wird und was man denn jetzt mit der AGR Klappe macht.

Bis ca. 100km/h ist der Käfer um Welten!!! schneller als der Bus.

***
Für mich ist ein Bus kein Rennwagen. Und wenn es halt nicht schneller Berg hoch oder runter geht ist es halt so. Soll der andere halt Überholen wenn es ihm nicht passt um dann 50m weiter dem anderen hinten drauf zu kleben.
 
Moin,
Also bei einigen hört es sich so an als ob ständig 200ps Motoren kaputt gehen. Ja es gibt Schäden, Eventuell sogar mehr wie bei anderen Motoren, aber von dem Drama des alten bitdi im 5.2 sind wir, glaube, zum Glück noch weit entfernt.
Ganz klar wird vermutlich weder der 150 noch der 200ps Motor ewig leben und ohne probleme 300.000 km und mehr halten. Die Zeiten sind befürchte ich vorbei.
Wobei ich nicht traurig bin das das Problem anscheinend bei den späteren Versionen halbwegs behoben ist.
Ich rechne aber ehrlich nicht damit das ich den TX noch in 20 Jahren fahren und dann über 200.000km damit unterwegs war.
Trotzdem habe ich einen mit 200ps gekauft weil das Auto insgesamt fast alles gehabt hat was ich haben möchte. Ich bin auch zufrieden meistens etwas Reserve zu haben. Klar ist der Bus kein Rennwagen und ja im heutigen Verkehr findet sich fast immer jemand der auf der Straße herum schleicht. Dann fährt man auf freier Landstraße auch mal mit 80 oder so.
Aber das ist hier jetzt ziemlich OT.
 
Hallo Gemeinde, ich hänge mich hier mal an den Fred ran.
Wir sind auch auf der Suche nach einem Bulli. Mit geht es ähnlich wie dem Themenstarter. Der Kopf sagt 150PS, der Bauch sagt 204.
Nun habe ich eine Frage zu dem 204PS Motor. Irgendwo habe ich gelesen, dass der CXEB Motor im Jahr 2018 überarbeitet wurde. Was ich allerdings nicht herausgefunden habe, ab wann.
Kann jemand sagen, ab welchem BJ der überarbeitete Motor verarbeitet wurde.

Alternativ, weil hier schon öfiters drauf hingewiesen wurde, dass man ein 204PS Modell am besten mit ATM kaufen sollte, wollte ich fragen, was die wissenden Mitglieder zu folgendem Modell sagen:

Mfg Hollehonig
 
Im Inserat steht Motor NEU???
 
Im Inserat steht Motor NEU???
Das bedeutet aber meinem Verständnis nach, dass die ganze Motor-Problematik dann trotzdem wieder auftauchen kann.

Ab 12/2018, erkennbar an der Motorbezeichnung CXEC bzw. daran dass er "nur" mehr 199PS hat.
Der CXEB kann aber nicht durch einen CXEC ersetzt werden, oder?
D.h. bei dem verlinkten Inserat wird auch wieder ein CXEB verbaut sein.
 
Wie oft und warum Motorschäden bei den aktuellen Motoren wieder auftrtreten, ist auch hier im Formun nicht abschließend geklärt.
Es sieht so aus, als würden weniger Schäden auftreten, aber die meisten Neuen haben natürlich auch noch nicht so vile Kilometer 'runter.
Es spielen zudem sehr viele Parameter eine Rolle, wie z.B. das Fahrprofil und die Wartung.

Generell gibt es bei technisch derartig komplizierten Geräten immer eine gewisse Fehlerquote, die ist bei einem 2L BiTurbo mit 200PS einfach höher als bei einem Mercdes 200D mit 60PS aus den 70ern.
 
Hallo Gemeinde, ich hänge mich hier mal an den Fred ran.
Wir sind auch auf der Suche nach einem Bulli. Mit geht es ähnlich wie dem Themenstarter. Der Kopf sagt 150PS, der Bauch sagt 204.
Nun habe ich eine Frage zu dem 204PS Motor. Irgendwo habe ich gelesen, dass der CXEB Motor im Jahr 2018 überarbeitet wurde. Was ich allerdings nicht herausgefunden habe, ab wann.
Kann jemand sagen, ab welchem BJ der überarbeitete Motor verarbeitet wurde.

Alternativ, weil hier schon öfiters drauf hingewiesen wurde, dass man ein 204PS Modell am besten mit ATM kaufen sollte, wollte ich fragen, was die wissenden Mitglieder zu folgendem Modell sagen:

Mfg Hollehonig

Hallo @Hollehonig76,

wenn es um mehr Leistung geht wäre vielleicht ein guter Kompriss den 150 PS Motor einem Chiptuning zu unterziehen? Damit geht's auf 185 PS hoch und auch das Drehmoment wird auf 410 Nm gesteigert.

Schau mal hier: Chiptuning beim 2.0 TDI 150PS?

Grüße
Oli
 
Moin,
und warum sollte der dann besser halten wie der mit 200 PS ab Werk. 2l bleibt 2l.
Also ganz blöd sind die bei VW auch nicht, und der Aufwand der betreiben wird ist mehr als nur etwas Software. Also wie soll das Ergebnis dann unbedingt länger halten.
 
2L bleibt 2L, aber ein "einfacher" Turbo ist kein BiTurbo, wie man leicht sehen kann.

1696316189038.png

1696316054093.png

Das Thema Motorbelastung durch mehr Leistung mache ich hier nicht neu auf, das wurde ausreichend diskutiert.

Und es geht wohl eher nicht darum, dass ein 150PS-Motor länger hält, sonder der 200-PS eher kaputt geht. ;)
Das ist für den Kunden zwar das gleiche Ergebnis, aber Du hast den Konstrukteur angesprochen, und der geht meiner Meinung nach mit der hohen Leistungsausbeute bewußt das Risiko ein, dass der Motor eher die Grätsche macht.
 
Moin,
Ist schon klar das der Lader den Unterschied macht. Aber ein auf die Leistung ausgelegter Lader wird nicht schneller kaputt gehen wie ein eigentlich für weniger gedachter und nur über Software auf mehr gebrachter.
Deshalb ja die Frage warum man 150ps kauft mit dem Argument die 200ps gehen zu schnell kaputt und dann anfängt ihn über Software doch in richtung 200ps zu bringen.
Wenn ich das Risiko mit den 200ps nicht haben möchte und mich deshalb für 150ps entschieden, dann bleibe ich bei 150ps und hoffe das es wirklich besser hält.
Ein Rennenwagen wird der Bus so oder so nicht. Ich finde den mit 200ps ganz angenehm zu fahren und nutze die Leistung nicht ständig aus. Habe sie aber. Am Wochenende tatsächlich mal ein Stück fast ganz durchgetreten auf der Autobahn unterwegs gewesen, die meiste Zeit aber mit acc auf 140 oder 150 unterwegs gewesen.
Ich hätte den Bus auch mit 150ps gekauft weil er fast alles hat was ich haben möchte. Aber 4m und dsg findet man fast nur mit 200ps und das Angebot war halt recht gut. Danach sind die Preise wieder ordentlich gestiegen.
Ich würde also den Kauf nicht von einer Motor Leistung abhängig machen sondern davon ob mir das Auto im großen und Ganzen passt oder nicht. Gebraucht genau das zu finden was man haben möchte klappt selten zu 100%.
Ich hätte gerne Lichtautomatik gehabt, hat er aber nicht und es ist ja auch nicht das große Problem das selbst einzuschalten, muss ich bei meinem Audi auch.
 
Du hast den Konstrukteur angesprochen, und der geht meiner Meinung nach mit der hohen Leistungsausbeute bewußt das Risiko ein, dass der Motor eher die Grätsche macht.
Der Konstrukteur legt die Komponenten und Bauteile entsprechend den technischen Anforderungen aus. Bei höheren Belastungen wird für das gleiche Bauteil zwar nachgerechnet und etwa vorhandene Reserven in Anspruch genommen, aber wenn das nicht reicht, wird er entsprechend reagieren.
ABER
Dann kommt das Marketing. Und dann noch der Controller. Und dann entscheidet eine vom konstruktiven Alltag seeehr weit entfernte Figur, dass die Bauteile in den Verschleiß gefahren werden.
Und am Wochenende erzählt er beim radfahren seinen Freunden, dass er wieder erfolgreich verhindert hat, unnötig Geld auszugeben. Er sorgt sich um die vielen Arbeitsplätze in der gebeutelten Industrie. Und außerdem kennt er „Verschleiß“ nicht wirklich. Nächste Woche kommt nämlich sein neuer Firmenwagen. Der alte ist schon zwei Jahre alt.
 
Aber ein auf die Leistung ausgelegter Lader wird nicht schneller kaputt gehen wie ein eigentlich für weniger gedachter und nur über Software auf mehr gebrachter.

Es ist ja nicht nur der Lader, der gesamte Motor wird durch die höhere Leistung mehr belastet.
So ein Motor kann sicherlich halten, aber dann muss er durchgehend für die Leistung augelegt werden.
Die auftretenden Schäden zeigen, dass das wohl nciht der Fall ist, d.h. man hat bei VW einen existierenden Motor genommen und ihn mit einem BiTurbo und entsprechender Software augf höhere Leistung getrimmt.

Wenn jemand meint, dass es nichts macht, da er diese Leistung ja nicht nutzt, empfiehlt sich ein Blick auf die Zahlen:
2.0 TDI
Bauzeitraum07/2015–10/201910/2017–10/201912/2016–10/201911/2018–10/201907/2015–10/201910/2018–10/201907/2015–10/2018
MotorbaureiheVW EA288
MotorkennbuchstabenCXGACXGBCXHBCXHACXECCXEB
Motorbautyp4-Zylinder-Reihenmotor
GemischaufbereitungDirekteinspritzung (Common-Rail)
MotoraufladungTurboladerBi-Turbolader
Hubraum1968 cm³
max. Leistung62 kW (84 PS) bei 2750–3750/min75 kW (102 PS) bei 3000–3750/min84 kW (114 PS) bei 3200–4000/min110 kW (150 PS) bei 3250–3750/min146 kW (199 PS) bei 3800–4000/min150 kW (204 PS) bei 4000/min
max. Drehmoment220 Nm bei 1250–2500/min250 Nm bei 1500–2750/min250 Nm bei 1400–3200/min340 Nm bei 1500–3000/min450 Nm bei 1400–2400/min
(Quelle: Wikipedia)
Du hast also bereits bei niedrigen Drehzahl über 30% mehr Drehmoment!
Das wirkt sich auf Vieles aus, wie Lager, Kupplung usw.
Dazu kommt, speziell bei modernen Dieseln, dass man mit noch weniger Drehzahl fahren kann. Das hört sich zunächst gut an, hat aber meiner Meinung nach den Nachteil, dass die Strömungsgeschwindigkeiten im Ansaugtrakt sinken, was die Verkokung fördert.

Auch ist die Ölpumpe drehzahlabhängig, niedrige Drehzahl = weniger Öldruck.
Der ist zwar mit Sicherheit bei einem neuen Motor ausreichend, aber der Motor bleibt ja nicht neu.
Ob der Diesel auch eien 2-stufige wie der TSI hat, weiß ich nicht, aber das ist der nächste Konstruktionsfehler.

Wieso macht ein Hersteller so etwas? :confused:
 
Die Leute die so was beschissen fahren vermutlich kein Auto 2 Jahre, zumindest nicht den Dienstwagen.
Aber ansonsten gut beschrieben wie da da so läuft.
 
weniger Gänge und weniger Elektronik die bei Vollgas erst noch überlegen muss wie viel Diesel, AdBlue eingespritzt wird und was man denn jetzt mit der AGR Klappe macht.

Wenn das ein zeitliches Problem darstellen sollte, dann hat irgendjemand in deinem Bus Elektronik aus den 1940ern verbaut.
 
Moin,
Warum die das eine oder andere machen steht in der Antwort mit dem Controller. Am Ende entscheidet oft Leute die überhaupt nicht wissen und was es technisch geht, die sehen nur zahlen.
Aber zurück zu technisch Seite.
Klar wird der 200ps stärker belastet als der 150ps. Eventuell sind deshalb aber auch einige Teile im Motor anders. Selbst wenn es als Ersatzteil nur die eine Variante gibt bedeutet das nicht automatisch das in der Serie auch alles gleich ist.
Ich behauptet ja auch nicht das der 200ps genauso hält wie der 150ps, aber spätestens wenn ich Anfang den 150ps über Software aufzublasen ist der Eventuell vorhanden Vorteile vermutlich verloren.
Da drum geht es mir eigentlich.
 
Ich finde den mit 200ps ganz angenehm zu fahren und nutze die Leistung nicht ständig aus. Habe sie aber. Am Wochenende tatsächlich mal ein Stück fast ganz durchgetreten auf der Autobahn unterwegs gewesen, die meiste Zeit aber mit acc auf 140 oder 150 unterwegs gewesen.

Ich denke, die 150PS-Busse fahren sich genauso angenehm, zumindest meiner, und mit Tempomat mit 140-150lm/h unterwegs zu sein geht damit ebenso. Ich habe aber festgestellt, dass ich meistens mit ca. 130 km/h am entspanntesten durchkomme, da ist das Verhältnis zwischen Bremsen und Beschleunigen sehr moderat, es reicht meistens, beim Auflaufen auf einen Vordermann entsprechend vorher das Gas wegzunehmen.
Wenn die Bahn richtig voll ist, gilt das natürlich nicht, aber wenn es links eh nur mit 130km/h oder weniger läuft, kann ich auch der linken Spur bleiben.

spätestens wenn ich Anfang den 150ps über Software aufzublasen ist der Eventuell vorhanden Vorteile vermutlich verloren.

Da stimme ich Dir voll zu!
 
und mit Tempomat mit 140-150lm/h unterwegs zu sein geht damit ebenso.
Das ist ein Vorteil bei uns in Österreich. Ich fahre mind 1x wöchentlich ca. 2x 150km Autobahn Linz-Wien u.z., Tempomat 145. Da gehört man zu den Schnelleren und ( ausser an Baustellen und evtl. bei Linz dem "Lufthunderter" IGL,) muss ich den Tempomat kaum deaktivieren. 3spurig, keine extremen Raser wie in D, da fährt man fast die ganze Strecke entspannt durch - auch mit 150ps.
 
Zurück
Oben