T6 Interesse, aber wenig Erfahrungen....

macke73

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
30.10.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Warum?
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo in die Runde,

ich habe grundlegendes Interess an einem T6, aber leider keinerlei Erfahrungen mit dieser Baureihe...
Meine Grundlegeneden Kriterien:
Gerne 150KW
Gerne DSG
2x Scheibetür ist ein Muss
Gute Ausstattung ist gerne gesehen...
Einige interessante Modelle finde ich momentan in einem Bereich zwischen ca. 35 - 40 TK€
Sehr Auffällig: Nahezu alle sind mit DSG, Schalter sehr selten....

Hier mal ein (beliebiges) Beispiel:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...ail&utm_medium=directmail&utm_content=desktop

Gibt es wichtige Punkte, die bei einer Besichtigung zu diesen Modellen berücksichtigt werden müssen?

Ich lese hier etwas von DPF Problemen.... Sind die T6 da ebenso empfindlich, wie mein T5.1 BPC....?

Ist die Laufleistung von ca. 160TKm problematisch?

Was sollte unbedingt ausgelesen werden (VCDS vorhanden)?

Freue mich über Tipps
 
DSG ist Geschmacksache, ich würde das als notwendige Bedingung betrachten.
Gen Six ist ein sehr gutes Austattungspaket falls du das findest, da ist nahezu alles drin was man braucht. Bei 160tkm und Diesel würde ich bereits mindestens einen Austauschmotor erwarten.
DPF ist mE kein Thema.
 
ATM bei 160000 Km...?
Ich dachte, das betrifft eher den T5.2 mt 180 PS und dem AGR Kühler Problem...?
Was ist denn beim T6 ähnlich...?
 
Gerade lese ich etwas von Hitze Problemen beim CXEB und daraus resultierendem Ölverbrauch und Motorschäden bis ca. 120.000 Km....
Ist da etwas dran?
 
Ja, gibt zig Fälle auch hier bei den Forum usern. Bemühe mal die Suchfunktion.

Wenn du etwas ruhiger schlafen willst:
- nimm einen 150PS TDI
- einen 199PS CXEC TDI
- einen CXEB TDI mit ATM
- einen Benziner
 
Also mein 110kw Diesel hat jetzt bei 102tkm den ersten Austauschmotor gebraucht.
 
Ok....also Ölerverbrauch ist definitiv ein Thema.
Scheckheft auch quasi Plicht und Reparaturhistorie. (Besonders AGR Themen).
Auf Getrieberuckeln achten.
Unbedingt DPF prüfen (Aschemasse)
 
Meiner hatte interessanterweise überhaupt keinen Ölverbrauch. Aber Kühlwasser brauchte er in letzter Zeit viel, ich denke ab da war es dann schon um ihn geschehen. Ursache lag wohl an einer Fehlfunktion des AGR-Kühlers, dadurch Wasser im Motorraum und dann führte eins zum anderen. Na wenn ich Glück habe hält er jetzt wieder 100tkm.
 
...hmmm...also wäre ein Angebot mit ATM evtl. sogar ein Pluspunkt....

Echt schwierig.... aus Vernunftsgründen sollte man sich wohl besser nicht für nen Bulli entscheiden....bei den Preisen und der Anfälligkeit...
Aber wer ist schon vernünftig....
 
Hast du die KFZ gebraucht erwor en oder neu gekauft?
Mir fehlt das nötige Kleingeld für einen Neuwagen...
Beim Gebrauchten gibts halt immer ein gewisses Risiko....
Ich hatte meinen Stress bereits bei meinem T5.1.....
Sowas möchte ich nicht nochmal erleben.....
Also versuche ich, diesmal sehr vorsichtig zu sein...
 
Wie schon geschrieben, 150kW Diesel ist eine Lotterie. Scheckheft hilft nichts, wenn er Öl braucht, ist der Motor zum Tode verurteilt. Mittlerweile werden auch die Kulanzangebote von VW dünn (zu alt). Risikofaktoren gibts nach wie vor keine gesicherten. Das Problem sind verkokte Kolben, dadurch verschleiß der Zylinderwand. Wurde gegen Ende der Bauzeit (oder beim Nachfolger mit 146kW) behoben, beim Austauschmotor sind andere Kolben drinnen. Es ist also auch nicht so wie beim 180PS ausm 5er, dass man das AGR auf Verdacht tauschen kann - die Schädigung ist langsam, aber wenn sie mal anfängt unaufhaltbar.
Kosten 10-15000€ für Motorinatandsetzung oder Tausch. Daher 150kW ausschließlich vom Händler oder mit Tauschmotor, von Privat ist das Risiko einfach zu hoch.
150kW gabs nur sehr kurz als Handschalter, daher selten.

Zweites Thema ist das Zweimassenschwungrad. Äußert sich durch starkes Brummen/Dröhen bei 1200-1500 U/min und kostet auch eine Stange Geld.

Die Restlichen Themen sind zwar häufig (Agr + die Rohre), aber nicht so teuer (Rohre 1-300€, AGR 1000-1300€).

Mfg
 
Ganz ehrlich, nach der Nummer könnte ich mir mittlerweile eine V-Klasse sehr gut vorstellen.
 
ne 2te Schiebetür wär schon cool 👍 hab ich leider nicht - sonst bin ich mit dem T6 sehr zufrieden.

Meine Kiste, ein Schalter mit 110 KW - jetzt 130TKM - hat seit 3,5 Jahren keine Werkstatt mehr gesehen

- Kühlwasserverbrauch 0,2 l in 3,5 Jahren
- alles am Motor noch orginal - bis auf Zahnriementausch beim Kauf da Geräusche und TPI vorhanden
- die größten Baustellen waren bis jetzt der Wechsel der Bremsscheiben und der Gummilager Vorderachse,
- Ölwechsel alle 15TKM und 2x den DPF gereinigt (Vorsorge)
- 2x Getriebeöl gewechselt (Vorsorge)
 
Hallo Marcus,

ich empfehle, erst mal, jegliche Marken-, besonders aber die VW-Bus Brille abzusetzen.
Ein T6 ist auch kein Kultauto wie ein T3, ob er das wird, bleibt abzuwarten.

Dann würde ich die Kriterien zusammenstellen, die für die Entscheidung wichtig sind.
Für was brauchst Du 150kw? Ist doch ein Bus und kein Porsche...
Wieviel km fährst Du im Jahr? Ist es ein Daily-Driver oder ein Familien- / Urlaubsauto?
Welche Ausstattung ist wirklich wichtig, welche nur "nice-to-have"?

Dann gehst Du auf die Suche, vielleicht wird es ja ein VW Tx, aber andere Eltern haben auch schöne Töchter.....
 
Es scheint so, als ob es wie immer ist...bei mobile gibt es den T6 als 204 PS Variante "wie Sand am Meer", allerdings meist von Privat oder vom Händler im Kundenauftrag....die wenigen Händlerangebote sind meist viel teurer.... und beim 150PS Motor wird die Auswahl auch schnell dünn..... ich werde mich da wohl noch weiter zurücklehnen und beobachten....
Momentan läuft der T5 ja wieder recht ordentlich.....
 
Für was brauchst Du 150kw? Ist doch ein Bus und kein Porsche...
Damit man kein Verkehrshindernis ist - und da meine ich jetzt nicht den 0-100 oder 140-2xxkm/h AB Bereich bei euch (der juckt mich nicht) sondern den 50 - 120km/h Bereich auf der Landstraße, bergauf, beladen und/oder mit Hänger.

Wir reden hier immerhin von einem Nutzfahrzeug mit dem man ab Werk bis 5,3 Tonnen und in Sonderfällen 7 Tonnen bewegen kann - da wären mir die 150PS zu wenig, die 200 sind nett (aber zu sehr hochgezüchtet und auf Dauer wohl überfordert).

Die Frage ist eher: wozu brauchen Kleinwagen +-200PS oder warum dürfen Pickups schon größere/Stärkere Motoren haben?
Die ersten Amarok (= ähnliche Gewichtsklasse) mit den 4 Zylindern waren ja auch eher ein Reinfall da zu schwach/überfordert und erst mit den V6 wurde er beliebter.

Das der nicht in den Bus passt ist klar, eine moderne Version des 5-Zylinder mit grob 500Nm und 240PS hätten sie dem Bus aber gönnen können.
 
...leider finde ich nicht so recht eine Alternative zum Bulli....
Am ehesten käme noch die V Klasse... aber dann wird es sehr schnell dünn oder zu sehr ein Trapo....
Der Bulli gefällt mir halt vom Design her am Besten...die V Klasse kann da nicht mithalten (meine Meinung)
Das PKW Ambiente schaffen eigentlich nur die Beiden. Das Schienensystem hat z.B. der Ford nicht...
Naja, und bei der Ausstattung....das eine, was man braucht....das andere, was man haben will... 🙂

Die 2. Schiebetür find ich einfach nur geil ! Nie wieder ums Auto laufen müssen.... elektrisch müssen sie nicht sein (gibt nur Irritationen mit den "unwissenden Mitfahrern", die ständig die Tür mit Schwung öffnen und schließen wollen...)
Auf die neuen Features, wie ACC, Rückfahrkamera und endlich mal ein halbwegs zeitgemäßes "Radio" bin ich schon scharf.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben