T6 Interesse, aber wenig Erfahrungen....

Andere Alternative ist der Opel Zafira Life. Ebenfalls Schienensystem, sehr PKW-nah, günstiger..., 2x Schiebetüren, 3 verschiedene Längen, sonstigen SchnickSchnack.
An für sich kein schlechtes Auto. Hat vor allem ein nettes Wandlergetriebe, kein DSG.
Hübscher als seine baugleichen Brüder und Schwestern, subjektiv. (Übrigens hervorragende Ersatzteilversorung, wenn ein Modell unter FÜNF verschiedenen Firmen mit je anderem Namen fährt.)

Opel Zafira Life
Peugeot Traveller
Citroën Spacetourer
Toyota ProAce Verso
Fiat Ulysse
 
@callisto
Also mein Fazit: Die besten Rundenzeiten fahre ich definitiv nicht, aber vielleicht begegnen wir @parabulli uns mal auf kurvigen Geläuf

Wie ich geschrieben hatte, ging es mir darum, einfach mal zu sehen, was mit den immerhin 150PS möglich ist. Bin auch nur bergauf so gefahren. ;)

Und im Fred ging es um die pauschale Behauptung, dass alle Busse mit 150PS und weniger Verkehrshindernisse sind und nicht um Rundenzeiten, nur mal zur Klarstellung.
 
ich habe einen 150PS-Benziner und niemand kann sagen, dass ich irgendwie ein Verkehrshindernis wäre.
Ich hab eh geschrieben dass ich hauptsächlich beladen/bergauf/mit Anhänger meine.
Die erwähnten 2,5t hat unser Multivan leer, 3 Mitbewohner rein, etwas Gepäck und den Pferdeanhänger dazu sind wir bei knapp 4 Tonnen (also 75% vom max erlaubten).
Auf AB Steigungen oder bergigen Landesstraßen muss man da schon schauen dass einem die (leeren) LKWs nicht auffahren.

Am Ende der ~650m langen, beschildert mit 10%, Steigung am Arbeitsheimweg kann ich den T6 treten so viel ich will, die Endgeschwindigkeit vom 19 Jahre alten 75PS TDI Polo Fun kriegt er nicht zusammen.

Bzw. vor Jahren auch erlebt: 131PS TDI T5 Transporter, LR, 2WD mit ca. 2,8t beladen von Untertauern hoch nach Obertauern (wer es kennt, die Umfahrung über den Berg bei uns in Ö zum Tauerntunnel auf der A10). Trotz sehr guter Streckenkentnisse war ein 1303er Käfer (sah zumindest nach Serienzustand aus) nicht abzuschütteln.

Also bitte erzählt mir nicht dass ihr mit Bussen noch NIE wen aufgehalten habt / sich hinter euch noch nie eine Kolonne gebildet hat, speziell bei euch in D wo idR deutlich PSstärkere Autos herumfahren als bei uns. ;)

Dem muss man sich halt mit dem Kauf einer fahrenden Schrankwand bewusst sein und dann aber auch manchmal soviel sein und rechts ran fahren / ein paar Fahrzeuglängen vor einem geschlossenem Bahnschranken halten um die Schnelleren vor zu lassen.
 
Also diese Vegleiche mit Anhänger und Vollbeladung sind ja nicht wirklich ausschlaggebend. Ich kaufe ja nicht 50PS mehr, nur weil ich alle 3 Jahre mal 5 Minuten auf einem Bergpass unterwegs bin und ein Käfer hinter mir 30 Sekunden später am Ziel ist.
Mit 150PS ist der T6 sehr gut unterwegs, mehr ist Luxus und weniger ist vermutlich auch kein Drama.
 
Da würde mich ein Test mit Deinem Pferdeanhänger tatsächlich interessieren (rein akademisch), allerdings muss einem dabei bewußt sein, dass der 4. Gang da eher Dein Freund ist. (Wie geschrieben - DSG Diesel kann ich nicht beurteilen.)

Bei Anhängerbetrieb ist beim TSI kaum an den 6. Gang zu denken, das liegt aber nicht an der fehlender Leistung, sondern der langen Übersetzung. Vermutlich nicht umsonst sind die ersten beiden Gänge mit einer kürzeren Achsübersetzung versehen worden.

Und wenn Du den 1303 nicht abschütteln konntest, musst Du ja nicht gleich ein Verkehrshndernis gewesen sein, ;) für mich gibt es eine entsprechende Spanne.

Ein Verkehrshindernis wäre für mich da eher ein T3 mit dem 50PS Diesel (CS).
 
Ich kaufe ja nicht 50PS mehr, nur weil ich alle 3 Jahre mal 5 Minuten auf einem Bergpass unterwegs bin und ein Käfer hinter mir 30 Sekunden später am Ziel ist.
Das muss jeder selber wissen was/wieoft man was braucht.

Bei uns hängt in den warmen Monaten im Schnitt alle 14 Tage ein Pferdeanhänger oder Wohnwagen dran und von den 4 möglichen Richtungen vom Wohnort (800m) weg gehen 3 bergauf (auf ~1000m).
 
Trotz sehr guter Streckenkentnisse war ein 1303er Käfer (sah zumindest nach Serienzustand aus) nicht abzuschütteln.
Du warst vermutlich wirklich ein Hindernis. :rolleyes:


Gruß

Peter
 
Also bitte erzählt mir nicht dass ihr mit Bussen noch NIE wen aufgehalten habt / sich hinter euch noch nie eine Kolonne gebildet hat, speziell bei euch in D wo idR deutlich PSstärkere Autos herumfahren als bei uns.

Auf Landstraßen bildet sich hinter einem Bus ohne Anhänger keine Kolonne, wenn der Fahrer vernünftig fährt, egal wieviel M3 oder GTI's da rum fahren. 8)
Wenn Du mit einem Anhänger unterwegs bist, gilt dort immer Tempo 80, dann kann das natürlich passieren, unabhängig von der Leistung.

Kolonnen bilden sich eher hinter PKWs, bei denen der Fahrer den letzten Gang nicht findet oder Schüttelfrost bekommt, wenn der Tacho über 80 geht, :mad: und natürlich hinter LKWs. Liegt also meistens am Fahrer und nicht an der Motorleistung.
 
nur weil ich alle 3 Jahre mal 5 Minuten auf einem Bergpass unterwegs bin
Das kommt wohl auf den Wohnort an.
Bei uns in A kommt das öfter vor als in D.
Und mit 3t Anhänger dran ist der 150PS T6 schon auf der A1 den Haager- Berg hoch nicht gerade übermotorisiert.
Hindernis bin ich aber faktisch nie, dort ist es ja 3-spurig, und ohne Hänger fahre ich wie mit jedem anderen PKW flotte echte 138 bei erlaubten 130 - also knapp unter Radartoleranz.
 
Ihr habt mehr als 8km/h Blitzertoleranz bei euch? Wow, traumhaft.
Bei uns sind es <100km/h 3km/h und >100km/h 3% Toleranz. Hierbei gilt das gefahrene Tempo.

Wieder was gelernt.
 
Alles klar.
Evtl. sollte ich nochmal meine Grund für diesen Thread genauer definieren.....
Ich bin ein langjähriger Bulli Fahrer....
Nach 2x T3 und 1x T4 California, fahre ich momentan einen T5.1 Multivan.....
Ich bin kein Vielfahrer und der Anhängerbetrieb kommt alle 5 Jahre mal vor... Bei uns im orden gibt es keine Berge, sondern maximal Teerblasen....deshalb ist die Diskussion über 204 PS oder 150 PS für ich zwar amüsant, aber auch unerheblich....

Grundsätzlich stellt sich mir auch nicht die Frage, ob ich evtl. ne Caravelle, oder einen Trapo oder oder oder nehmen sollte.....
...Klar auch eine V Klasse etc könnte was sein.... will ich mir aber bisher nicht antun...
Meine Suche nch einem Nachfolger des T5 MV stellt sich mir mit grundlegenden Bedingungen:
- Multivan (7 Sitzer)
- 2x Schiebetür
- AHK wg. Fahrradträger....
- ich spiele mit dem Gedanken, bewusst DSG zu wählen, da ich dies im Kombination mit ACC einfach unglaublich genial finde
(Erfahrungen mit meinem Audi...)
- Die 150 PS Variante ist leider nicht so häufig und meist auch nicht so gut ausgestattet zu finden. Allerdings (wohl auch berechtigt) recht teuer angesetzt. Dennoch wäre auch der "kleinere" Motor kein Ausschlusskriteiumi

Meine Tipps, auf die ich aus war, habe ich ja bereits bekommen.
Beim 204PS gibt es scheinbar häufiger Probleme mit Hitze, Verkokungen, AGR Probleme und Ölverbrauch / Kühlmittelverlust
Diese zeigen sich dann zumeist abeinem KM Stand von ca. 70.000 aufwärts.... (Angebote um die 100.000 Km könnten da kritisch sein)
Das spiegelt sich auch in der hohen Anzahl der Angebote bei Mobile wieder....
Zudem scheint hier das ZMS anfällig und bedarf besonderer Beachtung bei einer Besichtigung.
DPF auslesen ist auch ein Muss.
Besonderheiten T6:
Zahnriemenintervall 210.000
DSG Spülung sollte nach 60.000 erfolgen

Also erscheint mir ein lückenloses Scheckheft und eine Reparaturhistorie auch ungemein wichtg.
Angebote vom Händler mit Garantie wären zu bevorzugen....

Ganz nebenbei....
Was würde mich eine "Messfahrt" zur Ermittlung des Ölverbrauchs beim freundlichen kosten?
(Theoretische Überlegung: Kauf beim Händler mit anschließender Ermittlung des Ölverbrauchs innerhalb eines Jahre wegen Garantie....)
 
Hi,
Du suchst scheinbar nach Gründen, doch einen 204-PS Motor nehmen zu können.
Die meisten hier raten davon ab und empfehlen 150PS.
Was erwartetst Du da noch für Antworten?
Nimm einen mit frisch getauschtem Originalmotor, da hast Du die größte Chance, dass eine Weile Ruhe ist.
 
Die Messfahrt kostet einen Ölwechsel plus 1-2 Zeiteinheiten.

Mfg
 
Moin,
Das interessante ist das meistens Leute mit dem 150ps Motor vom 200ps abraten und Leute die einen 200ps haben nicht so oft.
Am Ende kann beides halten und beides frühzeitig kaputt gehen.
Bei hohen laufleistungen ist vermutlich der Umgang des vorbesitzers mit dem Bus weit entscheidender. Viel kurzstrecke oder kalt treten, oder fast nur Langstrecken. Versuchen verbrauchrekorde aufzustellen oder zügig fahren ohne ständig Vollgas.
Und sicher noch haufenweise andere Gründe.
Gebracht kaufen ist auch immer etwas Glück.
Kauf einfach den Bus bei dem du ein gutes Gefühl hast und der für dich am besten passt.
Egal ob 150 oder 200ps.
 
Naja wer möchte auch rumerzählen, wie kostspielig ein neuer Motor oder die Instandsetzung war? Klar hört man da nicht viel bzw. liest nur die Probleme.
Wenn ich jedoch grundsätzlich an nem Bus X mögliche Probleme habe, aber ein Großes (gemeint ist das bekannteste und teuerste von den 200ps Maschinen) allein durch die Kaufentscheidung ausschließlichen kann, fiele mir die Entscheidung leicht (was es auch tat, beim T5.2).
Ein kostspieliges Problem weniger, dafür nur 50ps weniger? Nehm ich!
 
Moin,
Das interessante ist das meistens Leute mit dem 150ps Motor vom 200ps abraten und Leute die einen 200ps haben nicht so oft.
Am Ende kann beides halten und beides frühzeitig kaputt gehen.
Bei hohen laufleistungen ist vermutlich der Umgang des vorbesitzers mit dem Bus weit entscheidender. Viel kurzstrecke oder kalt treten, oder fast nur Langstrecken. Versuchen verbrauchrekorde aufzustellen oder zügig fahren ohne ständig Vollgas.
Und sicher noch haufenweise andere Gründe.
Gebracht kaufen ist auch immer etwas Glück.
Kauf einfach den Bus bei dem du ein gutes Gefühl hast und der für dich am besten passt.
Egal ob 150 oder 200ps.
Es ist unbestritten, dass der "große" Motor (ist ja gar nicht größer ;)) halten kann.
Es ist aber auch einfach anhand von Bildern zu sehen, dass ein BiTD komplizierter ist, als ein normaler Turbo.
Also, warum komplizierter, wenn es auch einfacher geht?
Das gilt besonders bei gebrauchten Fahrzeugen.

Ansonsten gilt:
Mehr Leistung = mehr Wärme, ist einfache Physik.
Wenn man die Leistung aber nicht nutzt, tut es ein kleinerer Motor auch.

Wer sich daran aufgeilt, eben doch mal Gas geben zu können, um evtl. sogar Andere zu Ärgern, muss eben den stärkeren Motor kaufen, aber bitte nachher nicht beschweren.
Und wirklich schnell ist ein Bus auch mit 204 PS nicht.
 
Naja. Wenn du den Biturbo gewöhnt bist. Glaubst du mit 150 PS versinkst du im Teer. Ich hatte 150 PS im Leihwagen. Meins war es ehrlich gesagt nicht
 
Ansonsten gilt:
Mehr Leistung = mehr Wärme, ist einfache Physik.
Wenn man die Leistung aber nicht nutzt, tut es ein kleinerer Motor auch.
Meine Theorie dazu:
Annahme Bergstraße: um 80km/h zu halten ist beim schwächeren Motor der 4. Gang nötig, der stärkere schafft es mit dem 5. Gang.
=> Drehzahl beim schwächeren ist höher und dadurch wird der schneller warm/heiß.

Ich fordere lieber nur zB 70% der Leistung vom starken Motor ein als öfter/länger 95% vom schwächeren.
 
Bin mir GANZ SICHER, dass ich das nicht glaube. 8)

Aber wenn Dir 150PS nicht reichen, kauf halt mehr und drängle halt schön.
Wenn Du Deinem Bus an der Ampel oder nach dem Ortsende die Sporen gegeben hast, bremst Dich eh der nächste ein. Dann fährst Du dicht auf, weil Du eigentlich schneller fahren willst und ärgerst Dich unnötig.

Überholen lohnt auch nicht, da hast Du sofort den Nächsten vor Dir. (Oder den nächsten Blitzer.)
Die Mehrleistung macht bei den heutigen Verkehrsverhältnissen überhaupt keinen Sinn mehr.

In den 80er Jahren war das noch anders. Es gab 27 Mio PKW gegenüber 60 Mio heute.
Wird jetzt aber :ot:
 
Zurück
Oben