T5 Multivan bis 14000€

Mag82

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 Schiebetüren, Sitzheizung,
FIN
WV2ZZZ7HZ4H044xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC01
Moin Moin

Meine Freundin und ich würden gerne einen T5 kaufen.
Als Budget haben wir uns zwischen 13 und 14k gesetzt.
Laufleistung bis 300000km
Multivan

Ausstattung reicht eine Klimaanlage.

Nun hab ich schon ein wenig gestöbert was so an Kinderkrankheiten die T5 haben.

Wollte nun nur noch mal zwecks Motorisierung fragen.

Wie ich das so lese ist der 1.9l TDI am haltbarsten? Dann aber ab 2006?
Standard Reparaturen sind ja normal und habe ich im Hinterkopf.

Wir haben schon 1-2 Fahrzeuge gesehen die interessant aussehen.

Was meint ihr?

Mfg



 
Der silberne von Privat wäre bei den gesuchten fahrenden Wanderdünen, mein Favorit.
2 te Hand, der hat sicher nen Ordner voller Rechnungen. Hinfahren, anschauen, evtl. noch ein paar Hunderter runterhandeln ,mit nehmen.
Das mit den haltbaren 4 Zylindermotoren hast du schon richtig gelesen.
 
Du hast hoffentlich realisiert, dass der zweite (der Startline) als deutlich magerer ausgestattet und gleich alt und ähnliche KM auf jeden Fall zu teuer ist.......
 
Ja stimmt. Die 1. Hand blendete ein wenig.
 
Der Erste wäre auch mein Favorit. Sieht ziemlich gepflegt aus und der Preis geht auch in Ordnung. Den würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Achte auf die Scheinwerfer-Reflektoren, die könnten oberhalb der Glühlampe V-förmig verbrannt sein. Da wäre dann noch ein wenig Verhandlungsspielraum....
 
Die Scheinwerfer sind recht günstig zu reparieren, wenn man es selbst macht und z.B. die Scheinwerfer von DEPO nutzt. Da kostet das Paar so um die 130€ plus einen Nachmittag zum Einbauen.
 
Moin

Wir nehmen Kontakt mit dem Besitzer des ersten Busses auf. Mal schauen was er so schreibt.

Ein paar Sachen hab ich mir schon aufgeschrieben worauf man achten soll beim T5 Kauf.
 
Hallo Mag82,
auf den Bildern (vom ersten Inserat) scheint der Farbton der Schiebetür vom restlichen Auto abzuweichen. Vilelleicht weiß der Vorbesitzer ja was dazu?

Gruß
Werner
 
Moin

Kurzes Feedback. Wir waren zu langsam. Die uns gefielen sind schon verkauft. Naja weiter suchen.

Die 174ps Modelle sind gefühlt mehrere von da. Aber weiß nicht zwecks Haltbarkeit.

Mfg
 
Hey, also ich hab einen 174 PS AXE und würde es wieder tun. Allerdings repariere ich selbst und rechne mit 1k an Rep pro Jahr. Was sich aber im Moment für den Wiederverkaufswert mehr als Amortisiert.

Man darf und sollte auch nicht vergessen das die Motoren, die jetzt noch fahren meist schon durchgeschraubt sind.
Das wichtigste ist, das die immer regelmäßig Ölwechsel ( 30.000km LL Service ist eindeutig zu lang) und das richtige Öl bekommen haben.

Der 1.9er ist in dem Auto meiner Meinung nach einfach zu schwach auf der Brust. Aber die Reperaturen sind natürlich deutlich günstiger und auch leichter durchzuführen. Aber vom Fahren her sind die 5 Zylinder deutlich besser und Souveräner. Ich würde empfehlen einen 2.5 er Probefahren.
 
Hallo,

wir haben ebenfalls einen 5 Zylinder, aber einen BPC und können nichts negatives berichten.
Wie @Jannick schon schrieb: "vom Fahren her sind die 5 Zylinder deutlich besser und Souveräner".

Wenn Du eben auf der BAB überholen möchtest wir das mit dem 1.9er eine Geduldsprobe
und Du musst ihn ausquetschen damit er sich bewegt.
Freunde von uns hatten solch eine Wanderdüne, die Kiste war ständig kaputt weil der Motor am Limit läuft bei dem Gewicht !

Für den 2.5TDI ist es ein Kinderspiel und Du brauchst den Motor nicht so stark zu quälen.
Schau das Du einen vom letzten Baujahr bekommst, die sind m.M. nach am besten.

Ich würde sagen das die Herkunft und Historie wichtiger sind als ein evtl. höherer Km Stand.
Vor allem sollte Dir klar sein das Du zu den 14000€ Kaufpreis direkt noch mind. 1000€ auf der Kante haben musst für Reparaturen !

Ein Tipp noch zum Schluß, schau das Du einen aus dem Ruhrpott bekommst.
Weniger Schnee, weniger Salz und weniger Rost, diese Erfahrung habe ich gemacht.
Mein Nachbar hat einen aus Bayern und der ist von unten ziemlich befallen.
 
Moin

Schrauben kann ich selber. Bzw. Hab bis jetzt alles selbst erledigt.
Budget für Reparaturen ist da.

Haben nun noch einen 03er 2,5l 131ps im Fokus den wir uns morgen ansehen wollen.

Mfg
 
Moin

Schrauben kann ich selber. Bzw. Hab bis jetzt alles selbst erledigt.
Budget für Reparaturen ist da.

Haben nun noch einen 03er 2,5l 131ps im Fokus den wir uns morgen ansehen wollen.

Mfg
So einen haben wir auch mit gut 355.000km auf der Uhr…und läuft und läuft und läuft..😊
 
Schlechtes Inserat und viele wird es abschrecken,
aber wenn es keinen Wartungsstau gibt wäre der Interessant.

Bei 330tkm müsste der eigentlich so ziemlich durch sein mit Reparaturen.

2.5 TDI für 8000€ KLICK MICH
 
Stichwort Ruhrpott: was ist Schnee?

Noch läuft mein BPC wie ein Uhrwerk, 318k Kilometer, gutes Drehmoment, Verbrauch realistisch um 10-11 Liter im Durchschnitt
 
Meiner kommt aus dem Pott und hat fast keinen Rost bis auf die Federaufnahme hinten links.
Aber auch da zum Glück nur oberflächlich.
 
Kann ich bestätigen, meiner hat fast nur Ruhrpott gesehen, ein wenig Rost am Aggregatträger, sonst alles im üblichen Rahmen.
 
Moin

So wir haben nun einen gekauft. Ende 03er.
2 Schiebetüren,dunkel Ausstattung,Sitzheizung
Das was die Freundin haben wollte.

2,5l 131 PS.

Braucht ein wenig Optische überarbeitung. Aber das ist meine Ansicht. Freundin stört es nicht. Aber mich nervt sowas. Aber hab Sa Lust zu alles aufzuarbeiten.

Werde als erstes noch einen Öl Wechsel machen und dann mal gucken was so kommt.

Sonst echt tolles fahren. Und der Platz ist wirklich toll.

Vielen Dank für die ganzen Tipps.

Denke ich werde nun öfters hier herum stöbern und fragen.

Mfg Matze
 
Herzlichen Glückwunsch !

Dann zeig uns doch deinen Bus und fütter uns mit Bildern und Daten.

Gaaaaanz lebenswichtig für deinen Motor, nur Öl verwenden mit VW 50601 Freigabe ! ! !
Eine "Empfehlung" vom Ölhersteller ist keine Freigabe.
Viele von den Billigheimern benutzen eine Empfehlung weil sie keine Freigabe haben.

Ach ja, Profil ausfüllen nicht vergessen,
nur so können wir hier vernünftig helfen.
 
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.

@BPC09 hat was die Ölnorm angeht Recht. Ich würde trotz der LL Freigabe empfehlen das Öl nicht länger als 15.000km und 12 Monate drin zu behalten. Mit VCDS kann man den Intervall auch verändern.
 
Zurück
Oben