T5 Multivan 2.5 TDI 128 kW mit 99.000 km

jschor

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Guten Abend zusammen,

ganz frisch (angemeldet) im Forum und leider direkt mit einer etwas drängenden Frage zur Kaufberatung. Vielleicht kann ja der eine oder andere was dazu schreiben.

Wir hegen seit längerem den Gedanken, einen Bus anzuschaffen. Einige Angebote haben wir uns bereits angeschaut, die waren absolut nicht den Preis wert. Jetzt haben wir einen (sehr kurzfristig) gefunden, den wir uns zum Anschauen reservieren lassen haben. Morgen fahren wir hin.

So sieht er aus (auf den Link bei Mobile.de kann man leider nicht mehr zugreifen, weil der Händler ihn uns reserviert hat):
  • EZ 03/2006
  • HU 03/2017
  • 99.000 km
  • 2.5 TDI 128 kW, Handschalter
  • 2 Vorbesitzer (ein Autohaus für 1,5 Jahre, eine Privatperson)
  • Ausstattung: Navi, Tempomat, ESP, 7 Sitze, AHK, 2x Schiebetüren manuell, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad
  • 1 Satz Sommerreifen, 1 Satz Alljahresreifen
Kostenpunkt sind 21 k€. Das ist zwar eigentlich etwas über dem, was wir uns vorgestellt haben, aber an sich kein schlechtes Angebot. Was sagt die Gemeinde?

Der Motor ist mit 128 kW ganz schön unter Dampf - welche Langzeiterfahrungen gibt es hier? Mehr Probleme als bei 96 kW? Die würden uns eigentlich reichen...

Wenn man mal von unvorhergesehen/unvorhersehbaren Reparaturen absieht - welche größeren Wartungen kommen auf uns zu (was schon gemacht wurde, sehe ich morgen): Wasserpumpe? Zahnriemen hat der 2.5 ja wohl nicht... Was noch?

Worauf sollten wir dringend achten, wenn wir uns das Teil anschauen/Probefahren?

Als ich sage schon mal Danke für alle sachdienlichen Hinweise und wünsche einen schönen Abend,
Johannes (der hoffentlich bald auch nur noch Bus fährt) :)
 
Wichtig wäre: DPF ab Werk - Ja oder Nein?

Daraus ergeben sich unterschiedliche Dinge auf die man achten müsste.

99.000km sind mir schon immer hochsuspekt - aber vielleicht bin ich da empfindlich.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=).

Vorab - 21.000€ für einen 2006er sind ein stolzer Preis - der Wagen ist fast 10 Jahre alt !!!!
Du solltest den angegebenen KM Stand prüfen - insbesondere, ob dieser Anhand der Eintragungen im Service Heft plausibel ist.

Falls es kein Serviceheft gibt Finger davon lassen - und wenn, reicht ein Blick von einem VW Händler in die Historie, diese ist im VW System abgelegt.
Dieser Wagen würde angeblich im Jahr nur 10.000KM Gefahren, für einen T5 absolut unüblich - soll es aber ja geben.:)

Ich habe letztes Jahr meinen T5 Match aus 2012 mit bester Ausstattung und 150.000KM für 24.000€ verkauft- mit sehr guter Ausstattung, inkl. Xenon usw. und Garantieverlängerung.

Bei einem 2006er sollte geprüft werden, ob er einen geregelten DPF hat, wenn ja, gab es da insbesondere am Anfang einige Baustellen ( wurde Anfang 2006 eingeführt).
Größere Wartungen kommen auf dich erst bei 180.000KM zu - wenn es der Motor Kennbuchstabe BPC ist.

Prüfe die Bremsscheiben und Beläge - diese können an einem T5 locker 100.000KM halten - aber dann könnte bei 105.000KM gleich eine umfangreiche Baustelle auf dich zu kommen.

2006er war bekannt für alle Probleme mit dem DPF - Auflösung der inneren Filterblöcke = bei VW gut 1800€ fällig.
Auch waren Probleme mit dem Krümmer (verzogen) häufig - sollte bei der Probefahrt Abgasgeruch wahrnehmbar sein, wäre der Wagen davon betroffen.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers nach einer Probefahrt sollte vorgenommen werden - evtl. gibt es ja schon Einträge zu fehlerhaften Bauteilen.

Man kann den Füllgrad des DPF auslesen - dieser sollte bei 100.000KM unter 50% der max. Füllmenge liegen - ist dieser erheblich höher, wurde an der KM Schraube gedreht.

Eint T5 aus 2006 kann ein sehr schönes Auto sein, man muss auch von all den Mängeln die bekannt waren nicht betroffen sein - aber man sollte bei einem 10 Jahre alten Auto schon auf alles gefasst sein - und Reparaturen an einem T5 sind in der Regel immer teuer, deshalb finde ich 21.000€ viel zu viel.

Ich weiß - meine Hinweise sind nicht sehr aufbauend - aber jetzt lieber etwas genauer hin geschaut, dann hat man auch länger Freude mit so einem Wagen.
Mein Tipp .....such dir für das Geld einen jüngeren T5 ab 2010, dann aber auf keinen Fall einen BITDI, auch 103KW beim T5.2 reichen vollkommen aus.


Gruß
Claus
 
Hallo, ist das ein VW-Händler?
M.E. zu teuer. Es wird so einiges versucht. Nur mal so zum Vergleich: Lt. unserem Freundlichen für einen 2 Monate älteren Cruise mit ähnlicher Kaufleistung war lt. Schwacke der Händlereinkaufspreis 12.700 €. Da hat der Händler noch was draufgelegt, wobei Reifen und Auspuff demnächst fällig waren. Lt. Händler liegt der Verkaufspreis nach Aufbereitung und mit Garantieversicherung, die er zur eigenen Absicherung abschließt, dann etwa bei 16.500 €, wo dieses Alter und Laufleistung realistischer Weise gehandelt würden. Glaube nicht, dass er uns Phantasiepreise genannt hat.
Kommt halt auch drauf an, zu welchen Konditionen der Händler angekauft hat.
Da müsste also noch Luft für euch drin sein, oder aber es muss wirklich kein Haar in der Suppe sein.
Gruß ebbodrölf
 
Oh, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Händler ist ein BMW-Händler - das Fahrzeug wurde vor Weihnachten dort in Zahlung gegeben beim Kauf eines Neufahrzeugs. Fehlerspeicher auslesen und Reparaturhistorie einsehen wird wohl daher morgen schwierig.

@ebbodrölf: Der dort zum Verkauf angeboten wird ist ebenfalls ein Cruise!

Hmmm... klingt ja wenig zuversichtlich. Alles was an Reparaturen gemacht wurde, sehen wir ja morgen. Wenn wir den langen Weg auf uns nehmen - nach den Kommentaren. Checkheft ist dabei und wohl auch gepflegt. Das sollte zumindest das Misstrauen gegenüber dem Kilometerstand zerstreuen.

Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass der Händler noch was am Preis nachlässt - laut seiner Aussage war ich bereits der dritte Anrufer heute, der nach dem Bus gefragt hat. Der hat glaube ich keinen Leidensdruck - der wartet einfach auf den nächsten, der den Preis bezahlt... Übers Knie brechen will ich aber auch nichts...

Danke schon mal,
Johannes
 
Ja, der Preis ist etwas hoch. Und viel wird da auch nicht drin sein, wenn du viel Glück hast, bekommst du ihn für 20. Das Problem ist, dass er trotzdem einen Käufer finden wird. Oder andersherum: es wird schwierig, unter 20k€ was Vernünftiges zu bekommen, da ist die Nachfrage einfach riesig und das Angebot schmal.
Ich glaube auch nicht, dass es einen Händler gibt, der einen guten gebrauchten Cruise mit unter 100tkm für nur 16.5 € auf den Hof stellt. Hat er gar nicht nötig, oder es ist etwas faul.
Schau ihn dir an und höre auf dein Bauchgefühl.
 
Zurück
Oben