T5 BNZ Motor - Druck und Abgase im Ventildeckel - Motorschaden?

dukes69

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
20.11.2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
VW T5.1 4 Motion
Bj 03/2008
BNZ 130PS
Laufleistung 200tkm


Hallo Leute,

Habe mir eine T5 gekauft mit einem Turboladerschaden.
War relativ günstig, daher habe ich zugeschlagen.

Der Lader war auch wirklich kaputt. Ich habe mir daraufhin einen neuen gekauft und eingebaut. DPF wurde auch gereinigt.
Danach voller Euphorie den Motor angestartet.
Lief auch auf Anhieb.
Allerdings etwas rauh.

Als ich den Motoreinfülldeckel abnahm, aber der große Schock. Da qualmts extrem raus und es ist mächtig Druck drauf.
Habe ich so noch nie gesehen.
Habe mich dann trotzdem getraut eine Probefahrt zu machen.
Läuft teilweise nicht schlecht. Nach einer Zeit baut er aber so viel Druck auf, das zeitweise die Ölkontrollleuchte anging.
Wenn ich ihn dann kurz ausstelle, Druck abbauen lasse kann ich ihn danach wieder problemlos starten und er läuft wieder ohne Lampe.
Auch aufgefallen ist mir, dass er bei Volllast teilweise Öl in den Lader zeiht und dann hochdreht.
Es ist aber auch dieser gewaltige Druck auf der Kurbelgehäuse-Entlüftung und über die dürfte der Lader bei hoher Last dann ÖL ziehen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Woher kann dieser Druck und Rauch im Ventildeckel und der Kurbelgehäuseentlüftung kommen?
Die Abgase brennen in den Augen, dürften also wirklich Abgase sein.

Ein Video hätte ich auch gemacht, wo man das Phänomen sieht.

Vielleicht hat wer einen Tipp was ich noch prüfen könnte.
Danke
 
Hallo,

lass die Kompression prüfen aller Zylinder, aber über die ausgebauten Glühkerzen messen, nicht über den VAG-Tester.
Das geht auch, ist dann ein errechneter Wert der nicht aussagekräftig ist.
Hier entweichen Gase entweder über einen defekten Zylinder in das Kurbelgehäuse (daher der hohe Druck), oder
die Kurbelgehäuseentlüftung ist zu, ich hoffe für dich letzteres.

LG
Wolfgang
 
Hallo,

.....auf keinen Fall mehr damit fahren, bis geklärt ist, was defekt ist.
Wenn der einmal eine richtige Ladung Öl zieht und du ihn nicht mehr aus bekommst, dürfte ein richtiger Motorschaden entstehen.

War der Lader nur undicht oder richtig defekt, so das Öl in den Motor gesaugt wurde.
Wenn sich ein Lader richtig zerlegt gelangen Fremdteile in den Motor - so z.B. in die Ventile etc. - da bleibt dann nichts anderes übrig als alles zu zerlegen.

200.000KM ist eigentlich nichts für diesen Motor.

Gruß
Claus
 
Hallo

Da würde ich mal die Nockenwelle in Augenschein nehmen. Das könnte auch nen defekte Nockenwelle und Hydro sein,
Auslassventil geht nicht mehr auf und drückt über die Kolbenringe raus. Da können dann schon diverse Spätfolgen
draus entstehen.

Mach doch mal folgendes: Nimm den Schlauch am Luftfiltergehäuse ab und mach nen Film von den Geräuschen.

Und sicher mal die Tipps von meinen Vorrednern beachten.

Gruss
Prof
 
Ich vermute, das ist ein Kolben- oder Zylinderschaden.

Entweder Teile vom alten Turbo angesaugt und Riss im Kolben oder Beschichtung abgeplatzt.

Wahrscheinlich liegen Brösel in der Ölwanne und verstopfen die Ölpumpe.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
danke, ich wollte nicht gleich wieder mit der Tür ins Haus fallen...;)

LG
Wolfgang
 
Was ist denn da nun raus gekommen?
Weis das wer?
 
Hallo,

Leider konnte ich das Problem lösen.

Ich habe es dann unter Bekanntgabe der Sympthome in den Export verkauft.
Weiß aber nicht ob die das dann lösen konnten.
 
Oh, ja da fehlt das "NICHT"
Sorry
 
Zurück
Oben