dukes69
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Salzburg
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 20.11.2017
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
VW T5.1 4 Motion
Bj 03/2008
BNZ 130PS
Laufleistung 200tkm
Hallo Leute,
Habe mir eine T5 gekauft mit einem Turboladerschaden.
War relativ günstig, daher habe ich zugeschlagen.
Der Lader war auch wirklich kaputt. Ich habe mir daraufhin einen neuen gekauft und eingebaut. DPF wurde auch gereinigt.
Danach voller Euphorie den Motor angestartet.
Lief auch auf Anhieb.
Allerdings etwas rauh.
Als ich den Motoreinfülldeckel abnahm, aber der große Schock. Da qualmts extrem raus und es ist mächtig Druck drauf.
Habe ich so noch nie gesehen.
Habe mich dann trotzdem getraut eine Probefahrt zu machen.
Läuft teilweise nicht schlecht. Nach einer Zeit baut er aber so viel Druck auf, das zeitweise die Ölkontrollleuchte anging.
Wenn ich ihn dann kurz ausstelle, Druck abbauen lasse kann ich ihn danach wieder problemlos starten und er läuft wieder ohne Lampe.
Auch aufgefallen ist mir, dass er bei Volllast teilweise Öl in den Lader zeiht und dann hochdreht.
Es ist aber auch dieser gewaltige Druck auf der Kurbelgehäuse-Entlüftung und über die dürfte der Lader bei hoher Last dann ÖL ziehen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Woher kann dieser Druck und Rauch im Ventildeckel und der Kurbelgehäuseentlüftung kommen?
Die Abgase brennen in den Augen, dürften also wirklich Abgase sein.
Ein Video hätte ich auch gemacht, wo man das Phänomen sieht.
Vielleicht hat wer einen Tipp was ich noch prüfen könnte.
Danke
Bj 03/2008
BNZ 130PS
Laufleistung 200tkm
Hallo Leute,
Habe mir eine T5 gekauft mit einem Turboladerschaden.
War relativ günstig, daher habe ich zugeschlagen.
Der Lader war auch wirklich kaputt. Ich habe mir daraufhin einen neuen gekauft und eingebaut. DPF wurde auch gereinigt.
Danach voller Euphorie den Motor angestartet.
Lief auch auf Anhieb.
Allerdings etwas rauh.
Als ich den Motoreinfülldeckel abnahm, aber der große Schock. Da qualmts extrem raus und es ist mächtig Druck drauf.
Habe ich so noch nie gesehen.
Habe mich dann trotzdem getraut eine Probefahrt zu machen.
Läuft teilweise nicht schlecht. Nach einer Zeit baut er aber so viel Druck auf, das zeitweise die Ölkontrollleuchte anging.
Wenn ich ihn dann kurz ausstelle, Druck abbauen lasse kann ich ihn danach wieder problemlos starten und er läuft wieder ohne Lampe.
Auch aufgefallen ist mir, dass er bei Volllast teilweise Öl in den Lader zeiht und dann hochdreht.
Es ist aber auch dieser gewaltige Druck auf der Kurbelgehäuse-Entlüftung und über die dürfte der Lader bei hoher Last dann ÖL ziehen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Woher kann dieser Druck und Rauch im Ventildeckel und der Kurbelgehäuseentlüftung kommen?
Die Abgase brennen in den Augen, dürften also wirklich Abgase sein.
Ein Video hätte ich auch gemacht, wo man das Phänomen sieht.
Vielleicht hat wer einen Tipp was ich noch prüfen könnte.
Danke