t5 bnz 96kw 2006 2,5 tdi , motorgeräusche , dpf leuchte , tandempumpe ?

t596kw

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
5/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Antrieb
Front
Hallo Zusammen ,
benötige euer fachwissen .
bin letzte woche heimgefahren da macht mein motor plötzlich geräusche bei um die 2000/min mit leichten drehzahlschwankungen bei konstant gasbetrieb ( um die 200 umdrehungen / kein spürbarer leistungsverlust )
geräusch hört sich an wie schleifgeräusche.
tag später kalt gestartet alles ok .nach kurzer fahrt das gleiche wieder ( 1 km )
5 tage stehen lassen gefahren alles ok ( keine schleifgeräusche ) jetzt geht die dpf leuchte an ( cirka 20 km gefahren )

nun meine frage : was auffällig war ist das der momentanverbrauch an den zwei tagen mit den geräuschen im stand bei 0,4-0,5 l/H lag .normal liegt der bei mir zwischen 0,8-1,1l/H

kann mir jemand sagen welche werte für die berechnung herangezogen werden ? ich vermute das evl die tandempumpe diese geräusche verursacht und durch den evl zu geringen druck der wert nach unten geht .
bei der letzten fahrt ( siehe oben ) war der wert wieder normal bei 1,1 l/h

denke das dpf leuchten hat nichst mit den geräuschen zu tun ( aber ich bin nicht allwissend ) oder kann es evl sein das der nachbau dpf mit keramischer aufbau diese probleme verursacht zb durch falsche druckwerte die die einspritzmenge negativ beeinflussen ? ( dpf wurde vor 2 tkm gewechselt, kein original , hat seit dem schon 5 mal geleuchtet inklusive 1 motorstörung )? habe vorher weder mit dem originalen ( 60 TKM ) noch mit einem dpf mit metalischen aufbau ( 10 TKM ) je die dpf lampe gesehen !

zur info -es sind vor 2 tkm gemacht worden : rumpfmotor ohne zylinderkopf ( plasmabeschichtung zylinder 5 duch !) , zwischendrucksensor , turbolader , abgaskühler , 2 massenschwungrad

danke im voraus für eure rückmeldungen
gruss andreas
 
hallo,

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Da ich die gesamte Orgie auch gerade durch habe, kann ich dir nur ans Herz legen einen originalen DPF zu verbauen, der von REMA-Parts hat bei mir 5tkm gehalten, ab dann kam auch die DPF-Leuchte...

Lange Rede, kurzer Sinn, das Nachbau-Ding hat Abgastemperaturen jenseits der 900°C im Schiebebetrieb am Krümmer produziert (gem VW zu hoher Gegendruck), sowie auch wieder erkennbare Wolken beim Beschleunigen hinten rausgeblasen, obwohl der Monolith ohne erkennbare Mängel war!

Mir hat's dabei/dadurch denn übrigens auch den Turbo thermisch zerlegt, thermischer Lagerschaden am turbinenseitigen Lager sowie Gehäuseriss des Turbo's am Übergang vom Krümmer...

VG
André
 
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