T5 BJ 2006 2,5 TDI Probleme

laurendenis

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

bin neu hier und möchte Informationen über die 2,5 liter TDI Motoren erhalten. Möchte mir einen T5 MULTIVAN zulegen. Nach Aussagen von Bekannten wird mir vom 2,5 TDI Motor abgeraten, da dieser viele Probleme mit sich bringt. Kann mir jemand hierzu Auskunft geben?

Vielen Dank im Voraus.
 
AW: T5 BJ 2006 2,5 TDI Probleme

Ich denke jeder Motor kann,muß aber nicht unbedingt Probleme mit sich bringen!
Ich hab den 96Kw drin und bin zufrieden damit bei 250 Tkm in kürze!

Gruß Uwe
 
AW: T5 BJ 2006 2,5 TDI Probleme

Eine Diesel Hochdruckpumpe ist getauscht worden weil sie geleckt hatte,sonst noch nichts! :-)

Gruß Uwe
 
AW: T5 BJ 2006 2,5 TDI Probleme

... mein 2.5 L Motor läuft wie ein Bienchen, toi toi toi. Hatte noch nie Probleme damit.

Aber, wie immer und überall, wo es Licht gibt, gibt es auch Schatten. Soll heißen, das muss nicht immer so sein.
 
AW: T5 BJ 2006 2,5 TDI Probleme

Ich fahre den 2,5L mit 96kW (BJ 2007) bislang ohne Probleme - der Wagen hat aber auch "erst" 95tkm runter. Mir gegenüber wurde der 96kW 2,5 Liter Motor eigentlich immer als recht robust beschrieben.

Bzgl. der 128kW Variante hab ich im Forum schon hin und wieder von Problemen gelesen.. aber ich würde mich da meinen Vorrednern voll anschließen: Manche haben halt mehr und manche weniger Glück. Das man vom 2,5er so generell abraten muss ist mir aber neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 BJ 2006 2,5 TDI Probleme

Wir hatten 3 T4 und 3 T5 mit dem großen Motoren und nur Probleme gehabt.
Darum hab ich mich für den 96Kw entschieden,der kommt nicht so schnell an seine grenzen weil der gleiche Motor nur kleineren Turbo hat.
Leistung reicht und auf ein paar Kmh kommt es mir auch nicht an!

Gruß Uwe
 
AW: T5 BJ 2006 2,5 TDI Probleme

Hallo,

mein Fazit aus den vielen Diskussionen hier und aus meinem 128kW-Bus (der etliche Anfangsprobleme hatte, dann einige Jahre gut lief und jetzt mit 204 tkm erste Hinweise auf Alterung zeigt) ist, dass es wohl mehr von der Fahrweise als vom Motor selbst abhängt. Die Fünfzylinder teilen alle zwei bauartbedingte Probleme: Eine Abgaskrümmer mit sehr starker Krümmung, der Motorbewegungen nicht gut auffangen kann und deshalb gerne reißt, und PDE mit einer Selbstspannvorrichtung, die auf Dauer den Zylinder oval werden lässt und mit Glück noch abgedichtet werden kann, ansonsten ist der Motor hinüber.

Zumindest beim Abgaskrümmer hängen Schäden aber direkt mit der Anzahl und Heftigkeit der Lastwechsel zusammen (natürlich gibt es auch noch Materialfehler etc.), bei den PDE ist mir nicht klar, was die Ursache ist. Da beim 128kW nicht nur der Turbolader geändert wurde, scheint er mir auch nicht generell weniger stabil zu sein. Ich denke, wer rasen will, kauft sich eher den großen Motor. Außerdem spürt man bei größerem Turbo mehr "Punch", also reizt er eher zum Heizen und der kleinere eher zum Cruisen. Deshalb werden wohl eher die großen Motoren an die Grenze getrieben, was dann die Schadenshäufigkeit erklärt.

Mein Tipp: Mal im Bordcomputer den Durchschnitsverbrauch auslesen (auf Langstrecke = MFA 2, kleine Taste unten am Lenkstockhebel drücken). Liegt der im Bereich von 9,5 L, dann hast Du wahrscheinlich ein Langstreckenfahrzeug mit moderater Fahrweise vor Dir. Bei >10 L spielt entweder viel Last, viel Stadtverkehr, viel Kurzstrecke oder viel Geschwindigkeit eine Rolle, was alles nicht gut ist. Und lass Dir die Ölwechsel zeigen: Ölnorm 50601 ist gut, 50700 macht den Motor kaputt!

Viel Erfolg bei der Suche!

raven
 
AW: T5 BJ 2006 2,5 TDI Probleme

Danke für die Antworten.
Eine Frage beschäftigt mich noch. Sind die 1,9 l TDI Motoren im T5 empfehlenswert?

Gruß.
 
AW: T5 BJ 2006 2,5 TDI Probleme

Zum 1.9 TDI: wenn Dir persönlich die Leistung reicht, ist der Motor uneingeschränkt empfehlenswert.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben