AW: T5 BJ 2006 2,5 TDI Probleme
Hallo,
mein Fazit aus den vielen Diskussionen hier und aus meinem 128kW-Bus (der etliche Anfangsprobleme hatte, dann einige Jahre gut lief und jetzt mit 204 tkm erste Hinweise auf Alterung zeigt) ist, dass es wohl mehr von der Fahrweise als vom Motor selbst abhängt. Die Fünfzylinder teilen alle zwei bauartbedingte Probleme: Eine Abgaskrümmer mit sehr starker Krümmung, der Motorbewegungen nicht gut auffangen kann und deshalb gerne reißt, und PDE mit einer Selbstspannvorrichtung, die auf Dauer den Zylinder oval werden lässt und mit Glück noch abgedichtet werden kann, ansonsten ist der Motor hinüber.
Zumindest beim Abgaskrümmer hängen Schäden aber direkt mit der Anzahl und Heftigkeit der Lastwechsel zusammen (natürlich gibt es auch noch Materialfehler etc.), bei den PDE ist mir nicht klar, was die Ursache ist. Da beim 128kW nicht nur der Turbolader geändert wurde, scheint er mir auch nicht generell weniger stabil zu sein. Ich denke, wer rasen will, kauft sich eher den großen Motor. Außerdem spürt man bei größerem Turbo mehr "Punch", also reizt er eher zum Heizen und der kleinere eher zum Cruisen. Deshalb werden wohl eher die großen Motoren an die Grenze getrieben, was dann die Schadenshäufigkeit erklärt.
Mein Tipp: Mal im Bordcomputer den Durchschnitsverbrauch auslesen (auf Langstrecke = MFA 2, kleine Taste unten am Lenkstockhebel drücken). Liegt der im Bereich von 9,5 L, dann hast Du wahrscheinlich ein Langstreckenfahrzeug mit moderater Fahrweise vor Dir. Bei >10 L spielt entweder viel Last, viel Stadtverkehr, viel Kurzstrecke oder viel Geschwindigkeit eine Rolle, was alles nicht gut ist. Und lass Dir die Ölwechsel zeigen: Ölnorm 50601 ist gut, 50700 macht den Motor kaputt!
Viel Erfolg bei der Suche!
raven