Buch; Erklärung der Komponenten beim 2.5 Liter Motor

garfunkel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen,

ich finde diese Community hier wirklich klasse und mir wurde schon bei meinem DPF-Problem bisher super geholfen.

Da ich zwei ältere Dieselfahrzeuge habe einen Multivan 2,5 Liter Baujahr 2007 und einen Skoda Roomster 1.6 BJ 2014 möchte ich mich mehr mit den Bauteilen am Motor auseinandersetzen.

VCDS, handwerkliches Geschick und Hebebühne ist vorhanden.

Gibt es ein tolles Buch in dem der 2.5 Liter Motor mit den ganzen Anbauteilen vom VW Bus inkl. Funktion erklärt wird, am besten mit Bildern damit man dann auch mit offener Motorhaube später die Teile zuordnen kann.

Bücher zur Motortechnik Diesel gibt es viele, hätte es gerne fahrzeugspezifisch auf den Bus. Vielleicht gibts ja was brauchbares im Netz und ihr habt einen Buchtipp oder sowas für mich.

Falls nicht war es ein Versuch schlauer zu werden :-)

Danke an alle die mir antworten.

Grüße
PS: In der Suche habe ich nichts gefunden, falls hier falsch bitte Beitrag verschieben
 
Gibt es. Von VWN bei erWIN.

Selbststudienprogramm 305
Der 2,5 l R5-TDI-Motor
Konstruktion und Funktion

36 Seiten einschlägige Informationen :)
 
Wow ihr seit super, vielen Dank.

Was genau dieses Erwin ist hab ich nicht ganz verstanden... Ich kann da online Videos anschauen, muss mich aber abmelden und die Kosten was...hat das jemand hier schon gemacht, bringt das was.

Schau mir erstmal die anderen verlinkten Sachen an, da ist ja schon einiges nützliches dabei:-)
 
Was genau dieses Erwin ist hab ich nicht ganz verstanden...
Einfach mal auf der Seite stöbern, bspw. hier.

Gegen einen Obolus von um die 9,00€ kannst du dir nach Registrierung eine Stunde lang alle relevanten Daten zu deinem Fahrzeug und darüber hinaus herunterladen.

hat das jemand hier schon gemacht,
jeder, der ernsthaft an (seinen) VAG-Produkten schraubt.


Ja!
 
Es gibt such Reparaturanleitungen für fast jedes Fahrzeug zum Blättern. Einfach nur Googeln, zB. Vw T5 Reparaturanleitung. Aber Achtung, für den T5 gibts zwei Baureihen! Für viele Sachen reicht das locker.
 

Anhänge

  • vw_5-zyl_diesel-mtz-2004.pdf
    525,8 KB · Aufrufe: 55
Interessant. Danke. :cool:

Aber der erste Satz der Einleitung ist schon grenzwertig, um nicht zu sagen, marketingtechnisch typisch VW gerade nicht gelogen.:evil:
Der erste PKW mit einem serienmäßigen Diesel-Direkteinspritzer-Motor war der FIAT Croma im Jahr 1986! Nur hieß der TD I.D. und nicht TDI wie im Audi 100 drei Jahre später. Zwischendrin erschien sogar noch der Austin Montego MDI. Nur mal so als fun fact.8)
 
Hallo, habe mich jetzt bei Erwin angemeldet, 35 Euro für eine Lizenz am Tag ist schon nicht ohne. Kann ich da dann alle Reperaturanleitungen die es für den T5 gibt runterladen, lohnen sich die? Sind diese nicht woanders auch verfügbar, würde schon 35 Euro zahlen aber weiß ja nicht was man dafür bekommt und ob es einem wirklich weiterhilft... Was kann man da dann alles anschauen, wie sind eure Erfahrungen mit Erwin?
 
Also idR reichen ja ~10 Euro für eine Stunde - wer etwas länger braucht beim "Drucken/pdf-Speichern" braucht ggf ne zweite Stunde.
Aber für 35 Euro nen ganzen Tag, solltest du alles an RLF, SLP und TPI's (sofern welche vorhanden sind9 runter laden können.
 
Downloaden was geht und später anschauen, sortieren, eftl. aussortieren usw.
 
Okay dann ist wohl auch was brauchbares dabei, mach das dann mal. Kann man da auch Skoda auswählen, hab noch einen roomster oder ist Erwin klar nur für VW?
 
Sollte gehen:
Screenshot_2024-01-15-21-01-56-753_com.android.chrome-edit.jpg
 
Zurück
Oben