erhöhter Ölverbrauch beim CXF 110KW Motor

SL-CVR6

Aktiv-Mitglied
Ort
Braunau
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewinde
GMP GUNNER 20"
Hallo Gemeinde, leider mußte ich bei meiner 2016er Caravelle nun den erhöhten Ölverbrauch zur Kenntnis nehmen.
Der T6 hat jetzt 197.000 km hinter sich und ich muss nun alle 1.000km 1 Liter Öl ergänzen.
Den Turbolader habe ich geprüft, und konnte nichts außergewöhnliches feststellen.
Nach Rücksprache mit dem Generalimporteur in Österreich(Porsche Salzburg), ist ihnen kein derartiger Fall mit einem 110KW Motor bekannt, und die machen ettliche T6 und Crafter....
Nun bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Tauschmotor und wollte mich erkundigen, ob schon jemand Erfahrung mit den gebrauchten "Komplettmotor" die bei e..y-kleinanzeigen von Händlern angeboten werden, gemacht hat ?
Gibt es Unterschiede zwischen CXF und CXH Motor ?
Über Tips oder Hinweise wäre ich dankbar.

Beste Grüße
 
Sodala...
ein neuwertiges Ersatzherz (10.000km) ist geordert und wird kommende Woche verbaut.
werde berichten wie die Geschichte weitergeht.
Hoffe auch ein Schadensbild zu erkennen
 
Gibt es Unterschiede zwischen CXF und CXH Motor ?
Ja, sogar der Block ist anders, der
CXF... ist mit Ausgleichswellen, der
CXH... ohne.

Den Unterschied erkennt man auf Fotos gut (bei gängigen Suchmaschinen nach Fotos vom Motor suchen). Die Wellen sind ungefähr auf halber Höhe zw. Kurbel- und Nockenwelle. Eine vorne, eine hinten.

Vielleicht kommt beim Ausbau ja ein Schaden zum Vorschein.
Was konnte den bislang untersucht werden?
 
Vielen Dank für die Info, ich habe mir einen gebrauchten CXF Motor inklusive aller Anbauteile also komplett gekauft.
Habe eigentlich nur den Turbo „geprüft“ da kein Ölverlust feststellbar ist.
Aber 1l ÖL auf 1000km verschwinden 🤷🏼‍♂️
 
Jetzt wird halt statt den Zahnriemen der ganze Motor getauscht…
 
Gestern war es dann soweit, der neue Motor ist eingezogen, hoffentlich hält der jetzt wieder was er verspricht
 

Anhänge

  • m.jpg
    m.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 122
  • m2.jpg
    m2.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 117
  • m3.jpg
    m3.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 121
  • m4.jpg
    m4.jpg
    227 KB · Aufrufe: 120
Man ist gespannt, drücke alle Daumen...und du hast hoffentlich Garantie drauf
Gruß, Olaf
 
Leider fehlt mir momentan die Zeit um den alten Motor zu inspizieren, was nun die Fehlerursache ist.
Aber nach etlichen Hinweisen über FB, gehe ich davon aus, das es das gleiche Symptom wie beim Bi-Turbo ist...
 
Hallo, @SL-CVR6.

Ich hätte dazu nochmal zwei Fragen:
Hatte der alte Motor eigentlich, außer dem extrem hohen Ölverbrauch, auch schon spürbaren Leistungsverlust?
Habt ihr mal probiert, anstatt des vorgeschriebenen 5W30 Öl, ein anderes z.B. 5W40 oder 5W50 zu verwenden?

Weil ich inzwischen vermute, daß das vorgeschriebene VW-Norm 507.00 5W30 Motoröl, nicht unbedingt das optimalste Motoröl, für ein langes Motorenleben ist....!

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Motor lief absolut ohne Fehl und Tadel...
Volle Leistung, alles ganz normal, keine Geräusche nichts !!!
Lediglich alle 1.000KM kam Ölmangelwarnung...
Ich werde nun alle 15.000Km oder eben jährlich das Öl wechseln...
 
Hallo, @SL-CVR6.

Danke dir, für die schnelle Rückmeldung.
Jetzt bin ich aber echt gespannt, was herauskommt, wenn sie den alten Motor zerlegen.
Wenn es ebenfalls, verkokte Kolbenringe und beginnender Verschleiß der Zylinderwände ist, haben wir alle, früher oder später ein Problem!

Man hat bestimmt nicht ohne Grund, genau da was geändert. Leider sind bei mir noch die alten Kolben und Ringe verbaut.

Ab welchem km Stand, fing er eigentlich an, Öl zu verbrauchen und wie oft wurde denn früher das Motoröl meistens gewechselt?

Gruß Andreas und danke nochmal für deine Bemühungen.
 
Ich habe die Caravelle von Privat vor ca. 4Monaten gekauft.
Bei der Besichtigung viel mir eine 1L Ölflasche bei der Batterie auf....(mulmiges Bauchgefühl)
Ich habe den Caravelle zu einem sehr guten Preis, gemessen an den "aktuellen übertriebenen Marktpreis" gekauft.
Nach der Überstellung, ca.150KM .... Ölwarnleuchte....
Okay 1L Öl rein und mal beobachten....
Nach 1.000KM das selbe wieder....
Die Service wurden regelmässig bei VW gemacht nach den geltenden Servicehinweisen...
Bin schon etwas entäuscht, da ich mich explizit gegen den Bi-Turbo entschieden habe und den 150PS gesucht habe, der ja so robust und unkapuutbar ist...
aber ich hänge schon jetzt an dem Caravelle
 
Okay, dann haben Sie vermutlich alle 35.000 km das Öl jährlich gewechselt, nach variablen Intervall.
Bei Langstreckenfahrzeugen durchaus machbar.
Nun das Resultat siehste jetzt.

Du hast ja schon erwähnt, daß du nach höchstens 15.000 km das Öl wechseln willst. Bei Kurzstreckenbetrieb geht das variable Intervall meist automatisch von 40.000 auf 20.000 km runter. Bei deren Ölanalysen, war aber selbst da, das Öl schon total fertig. Einiege von denen, wollten das Öl dann schon nach 10.000 km wechseln....!

Es geht dann halt in's Geld, aber dem Motor wird's bestimmt nicht schaden.
Ich drück dir dann auch mal die Daumen, mit dem "neuen" Motor.
Übrigens, die Warnbimmel geht erst weit unter Minimum an, deshalb konntroliere ich alle 2.000 km den Stand.

Ich hab bei momentan 78.500 km, einen 'Verbrauch' von etwa 0,4 ltr. auf 15.000 km und brauche so noch praktisch nichts zwischen den wechseln nachzufüllen.

Mich würde nur tatsächlich Interressieren, ob das etwas zähflüssigere 5W40 besser wäre. Ok, dann ist natürlich jedwede Kulanz/Garantie futsch.

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme, zumindest beim CXEB, haben nichts mit einer mangelnden Schmierfähigkeit des Öls zu tun. Das Problem ist dass das Öl im Kolben / den Ablaufbohrungen der Abstreifringe verkokt, und dann die Schmierung der Zylinderwände nicht mehr gegeben ist. Und da hilft weder häufiges Ölwechseln, noch dickeres Öl. Das ist ein Problem in der Konstruktion des Motors und der Betriebsstrategie.

Von einem derartigen Schaden beim CXFA / CXHA habe ich noch nichts gehört. Ich würde mir da also keine großen Sorgen machen (bzw. mache mir keine um meinen Motor ;) ). Die Vorgeschichte bei diesem einen Fahrzeug ist halt völlig unbekannt, bis aufs Serviceheft. Aber wenn der bspw. regelmäßig kalt getreten wurde, dann geht das halt schon mal recht schnell an die Substanz, genauso wie häufiges "heiß" abstellen. Genauso kann der Motor auch einfach Dreck gefressen haben, weil der Luftfilter beim Einsatz in schmutziger Umgebung nicht häufig genug kontrolliert/getauscht wurde. Aus dem Scheckheft nur schwer erkennbar.

Bei zu langem Ölwechselintervall und in Folge dessen hohem Dieseleintrag würden eher die Lager leiden; das führt dann aber nicht zu erhöhtem Ölverbrauch, sondern zu Problemen mit dem Öldruck, und zu Klappergeräuschen beim Kaltstart. Ich halte von diesen Ölwechselorgien persönlich nix - die Hersteller legen ihre Motoren typsicherweise für 10% Ölverdünnung aus, und stellen sicher dass das Leichtlauföl mit 10% Diesel noch ausreichend schmiert. Darauf ist das Wechselintervall ausgelegt. Und auch CXEB Motoren mit 10.000 km Ölwechselintervall hats schon hier im Forum erwischt, bei fen gleichen 100.000 km wie die meisten anderen auch.

Mfg
 
Hallo Gemeinde, leider mußte ich bei meiner 2016er Caravelle nun den erhöhten Ölverbrauch zur Kenntnis nehmen.
Der T6 hat jetzt 197.000 km hinter sich und ich muss nun alle 1.000km 1 Liter Öl ergänzen.
Den Turbolader habe ich geprüft, und konnte nichts außergewöhnliches feststellen.
Nach Rücksprache mit dem Generalimporteur in Österreich(Porsche Salzburg), ist ihnen kein derartiger Fall mit einem 110KW Motor bekannt, und die machen ettliche T6 und Crafter....
Nun bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Tauschmotor und wollte mich erkundigen, ob schon jemand Erfahrung mit den gebrauchten "Komplettmotor" die bei e..y-kleinanzeigen von Händlern angeboten werden, gemacht hat ?
Gibt es Unterschiede zwischen CXF und CXH Motor ?
Über Tips oder Hinweise wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Hi, kam der Motor mit einem Sprinter und polnischen Kennzeichen obwohl bei einem aus München über Kleinanzeigen geordert?
Fehlt vom Nachbar der T6? :-)
Habe ich auch mitgemacht mit einem Opel-Motor:-) der sah aus wie neu.

Grüße
 
Hi, kam der Motor mit einem Sprinter und polnischen Kennzeichen obwohl bei einem aus München über Kleinanzeigen geordert?
Fehlt vom Nachbar der T6? :-)
Habe ich auch mitgemacht mit einem Opel-Motor:-) der sah aus wie neu.

Grüße
Nein habe den Motor von eienm bekannten Schlächter aus der näheren Umgebung...
Die Angebote aus e--y kleinanzeigen, kenne ich, das war mir aber zu dubios....
 
Hi, deswegen schreib ichs ja. In dem Sprinter lagen 5 Motoren drin, kein einziger festgezurrt. Die Nummern teilweise unkenntlich. Fahrer spricht nur polnisch..Richtig dubios.
Grüße
 
Zurück
Oben