T5 als EV umbauen

FranzCH

Jung-Mitglied
Ort
Schweiz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ4H099XXX
Hallo,

Mein T5 hat ein Motor schaden, nach Wasser Verlust ist jetzt dem Motor Blockiert, ich vermute der Motor muss gewechselt werden...
Anstatt wieder ein problematisch überholt gebrauchte Thermisch Motor einbauen würde ich lieber ein neue 3-in-1 Elektromotor plus ein passende LFP Blade Batterie unter Flur einbauen.
Ich habe auf Internet gesucht es gibt nur "kit" aus gebrauten Batterie und Motor; kein Standard Lösung.

Hat sich jemand das gleichen Gedanke gemacht?

Danke für euren Feedback!
 
Hi,

mir fällt da nur die Fa. Naext ein.
Hab mal ein Video gesehen, dass ganz interessant aussah.

Gruß
Andy
 
Jepp, die Fa. Naext in Hamburg baut bereits T5 auf E-Antrieb um.
Der Ausbauer FLOWCAMPER verkauft inzwischen sogar Camper mit dem Antrieb.

Ich habe mich mit denen einmal unterhalten. Im Moment wäre das noch nichts für mich. Zu wenig Reichweite, zu lange Ladezeiten und das Getriebe (und somit das Schalten) bleibt erhalten. Der Preis ist auch noch nicht so attraktiv. Aber man entwickelt weiter.

Soweit ich sie verstanden habe, entwickeln sie sogar z.Zt. zusammen mit einer Schweizer Firma.
 
Diese kennte ich nicht, es wäre eine Lösung. Ich hätte lieber ein Standard Lösung wie ein Bosch E-Axle mit 150kW aber es muss noch lischt adaptiert werden.

Auf dem Web Seite von Fa. Naext habe ich kein Batterie Pack gesehen.
Mann könnte mit Blade LFP einfacheren Pack selber bauen (ohne Kühlung), aber mit Solchen Batterien Kühlung ist ist nicht notwendig.
 
Ah, Danke, Ich habe jetzt das PDF gefunden : 72kWh (mit 4 x 18kWh Modulen). die Spannung ist nicht mit gegeben, aber 400Vx16A 3p Ladung. Das Motor hat nur 110kW Peak das soll 80kW Nennleistung bedeuten.
72kWh klingt etwas knapp, ich schätze 110kWh als richtig.

Ich kann mich nicht vorstellen ein Kamper mit sowenig Kapazität. Ein Ladung von 70% der Total Kapazität dauert 3Std. und wird in 2Std. gebraucht.
Beim 120km/Std ein T5 verbraucht 35kWh per 100km. Der Id.Buzz ist beim 28kWh per 100km habe ich gesehen (@120km/h). Und die Frontal Fläsche sind für beiden etwas gleich 3.8m2.
 
Stimmt. Ich zitiere mich mal selbst:
Im Moment wäre das noch nichts für mich. Zu wenig Reichweite, zu lange Ladezeiten und das Getriebe (und somit das Schalten) bleibt erhalten. Der Preis ist auch noch nicht so attraktiv.
Aber es zeigt, dass es aktuell auf einfachem Weg wohl nicht sehr viel besser geht. Ansonsten hätten Sie es wohl besser gemacht.
 
Der Preis von Fa. Naext habe noch nicht gesehen, aber ich weiss das ein 3-in-1 Elektro Antrieb ist um die 4000€. Und 72kW Batterie sind 10k€ ExWork von China so um die 15k€ bei uns mit Zoll und MwSt.. Dazu fehlt noch ein Ladegerät und das Engenering (+ kleine gefertigt Teilen) und die Marge.
Ich kann mich gut vorstellen das es am end beim über 35k€ liegt.
 
Mann könnte mit Blade LFP einfacheren Pack selber bauen (ohne Kühlung),

Das wird in einem T5 nicht funktionieren. So ein großes, schweres Auto mit großem Luftwiderstand belastet die Batterie thermisch viel zu stark.

Und die Frontal Fläsche sind für beiden etwas gleich 3.8m2.

Der T5 hat aber einen um Klassen schlechteren cw Wert.

Es kommen noch zahlreiche Probleme hinzu:
- Servolenkung
- Bremsanlage mit Rekuperation
- TÜV & Zulassung

Gerade für ein großes & schweres Auto ist das alles andere als einfach.
 
Für die Servolenkung es gibt Elektro pumpen, das ist sicher kein Problem aber der Innerraum Heizung ist sicher problematisch.
Und Zulassung ist leider ein grosse Geschichte.
Aber man einige Firmen die das Umbau Bietet, ich vermute die Kunden sind vielleicht Firmen mit Besondern Anforderungen.

Es ist schade das VW selber keine Standard Retro fit Lösung bietet.

So ein großes, schweres Auto mit großem Luftwiderstand belastet die Batterie thermisch viel zu stark.
Mit ein LFP Batterie von 110kWh sollte gehen, mit ein NCA von 72kWh sicher nicht ohne Kühlung.
Ich habe gelesen das Kühlen von Batterie Zell von die externen schichten (die Seite für Blade / Prismatik Zelle) ist nicht zu empfehlen, für Blade nur oben und unten (dem Schnitt von alle schichten) ist gut. Ich weiss aber nicht was ist die interne widerstand.
Du hast vielleicht Rechts 😉
 
Es ist schade das VW selber keine Standard Retro fit Lösung bietet.

Es lohnt sich einfach nicht, da enorm viel Geld in ein Auto zu stecken, das 10-20 Jahre alt ist.

Vieles ist auf einer so alten Plattform nicht zu verwirklichen. Eine elektrifizierte hydraulische Lenkung z.B. ist Krampf. Umrüstung auf elektrische Lenkung kaum möglich.

Mit dieser alten Plattform kommt da am Ende nur ein riesiger Kompromiss raus. Alleine der Luftwiderstand ist ein riesiges Problem. Kleine Reichweite (150-200km auf der AB) kombiniert mit 3h-5h Ladezeit - wer will so was?

Wenn das ein Hersteller wie VW machen würde, erwartet man eine gewisse Perfektion, die bei der Umrüstung eines uralten Autos nie erreichbar ist.

Projekte wie die von "Vintage Voltage" sind am Ende extrem teure Spielzeuge für Enthusiasten. Das funktioniert auch nur in UK, wo Umbauten ohne TÜV / Zulassung möglich sind.
 
Ich habe auch mal was von Firma ESDI EV Technologies gesehen, aber das war wohl eine einmalige Sache glaube ich:
 
Leider wohl nie fertig gestellt worden.

Wird auch nicht funktionieren mit einem 80kW Nissan Leaf Motor. Der hat vielleicht 40kW Dauerleistung - wenn überhaupt. Damit kann man im T5 nur in der Stadt rumfahren.
 
Es gibt auf YouTube noch einen Umbau vom T6.1 mit Tesla Teilen von Transporter hq, der ist aber wohl auch noch nicht fertig.
 
Vielleicht gibt es von ABT ja ein DIY-Set 😅
 
Die PSA Klone sind nur 50kWh oder in besten fall 75kWh.
Der ABT e-T6 hat 37,3 kWh Brutto / 32,5 kWh Netto; es ist ein Witz.

Der T5/6 Kurtz hat platz unter den Boden (650L), mit Packs von 320Wh/L es macht platz für genau 200KWh aber so viel wäre zu schwer ;-) (etwa 1.3t mit LFP).
 
Zurück
Oben