T5 (4Motion) Verbrauch bei 16 Liter !!!!

Kunde2002

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.09.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Multivan Highline 4M, Ez: 08.01.2016
Hallo zusammen!

Ich besitze einen T5 Multivan Highline 4 Motion Bj. 10/05 (174PS/Diesel). Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen. Aber seid einigen Monaten steigt der Verbrauch auf mittlerweile fast 16 L auf 100 km. Kann mir das jemand logisch erklären ? Was könnte die Ursache sein? Der Wagen wird fast nur für Kurzstrecken genutzt und läuft zur Zeit mit 255 er Winterreifen (die gleiche Größe wie im Sommer).
Für euere Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.
 
AW: T5 (4Motion) Verbrauch bei 16 Liter !!!!

hm, schwiiierig...lass mich raten?
Du hast 255er Schlappen als Winterreifen? Es ist Winter? Allrad? Du faehrst viel Kurzstrecke? Der Motor kommt nie so richtig auf Betriebstemperatur? Der Zuheizer laeuft die ganze Zeit?
Alles nicht so optimale Voraussetzungen fuer einen Minimalverbrauch. Wenn der Verbrauch auch bei Langstrecken in verhaltener Fahrt, mit Sommerreifen und bei hoeheren Aussentemperaturen nicht besser wird, wuerde ich mir Gedanken machen, sonst nicht.
 
AW: T5 (4Motion) Verbrauch bei 16 Liter !!!!

Hallo,

ich brauche jetzt im Winter mit Winterrädern auch knapp einen Liter mehr Sprit als im Sommer.
 
AW: T5 (4Motion) Verbrauch bei 16 Liter !!!!

16l ist ziemlich heavy. Das braucht meiner nicht mal, wenn ich auf Anschlag fahre.

Ansonsten is klar, dicke Maschine, breite Reifen, 4wd, Winter, Zuheizer, alle Wohlfühlverbraucher an, wenn du im kalten Zustand dann auch noch eine sportliche Fahrweise an den Tag legen solltest, sind Verbräuche jenseits der 15l normal.
 
AW: T5 (4Motion) Verbrauch bei 16 Liter !!!!

Moin,

das ist def. zuviel!

Ad1: er hat keinen DPF
Ad2: 4Motion ist auch im Kurzstreckenverbrauch nicht höher als mit AG6, damit ist bei etwa 12-13L incl. Zuheizerbetrieb Schluß

Ich tippe auf Defekt im Motor, sowas wie: LMM* hinüber oder ähnliches...

* Luftmassenmesser

dafür, daß ein Fehler vorliegt, spricht, daß der Verbrauchsanstieg "plötzlich" erfolgt und kein andauerndes Problem zu sein scheint
 
AW: T5 (4Motion) Verbrauch bei 16 Liter !!!!

Ich fahre täglich 2 x 5 km Stadt - Durchschnitt 10,8, auf der Strecke weit unter 10 Liter Schnitt. Also: da stimmt was nicht!
Gerald
 
AW: T5 (4Motion) Verbrauch bei 16 Liter !!!!

Ich fahre täglich 2 x 5 km Stadt - Durchschnitt 10,8, auf der Strecke weit unter 10 Liter Schnitt. Also: da stimmt was nicht!
Gerald
Seh ich auch so. Fang mal mit den einfachen Untersuchungen an:
- Tankdeckel richtig verschlosssen?
- Luftfilter mal anschauen oder prophylaktisch gleich mal wechseln
- Motorraum einfach mal genau inspizieren. Sitzen irgendwelche Schläuche (z.B. Turboschläuche) nicht richtig in Ihren Fassungen? Hängen irgendwelche Kabel unmotiviert rum, die da so nicht hingehören (z.B. gelöste Steckverbindungen)
- riecht es irgendwo nach Diesel? Die zusätzlichen 5l Mehrverbrauch müssen ja irgendwo hin - und die müssen nicht zwingend in den Zylindern verbrannt werden
- unterm Auto: gibt es Diesel-Spuren (Leitungen undicht)?
-Motor im Leerlauf laufen lassen und mal genau reinhören. Gibt es irgendwelche sonderbaren Geräusche (Turbolader, Lichtmaschine)?

Gruß
Winfried
 
AW: T5 (4Motion) Verbrauch bei 16 Liter !!!!

Hallo,

auch für die Fahrzeuge ohne DPF gibt es ein Update der Motorsteuerung. Siehe mein Post hier: http://www.t5-board.de/board/t5-mae...hrverbrauch-durch-werks-dpf-7.html#post424436

Gehe zu einem Händler welches du gut kennst, denn ohne "Fehler" machen die kein Update. Mehrverbrauch ist kein Fehler. Evt. kannst du angeben, dass manchmal die Hauptscheinwerfer ca. 3 Sek. ausgehen. Das müßte dann klappen.

Versuch ist es wert!

Ciao

DickS
 
AW: T5 (4Motion) Verbrauch bei 16 Liter !!!!

im sommer 9,5 im Winter (also unter 10Grad) locker bis 2 liter mehr im durschnitt.
mein maximum 14,5 L schaff ich mal bei kurzen Stadtfahrten (3 km Strecken)
und viel Schnee.

16 Liter Durchschnitt bei einer ganzen Tankfüllung hab ich noch nicht geschaft

hoffentlich bald weniger mit gruß Hans-Peter
 
AW: T5 (4Motion) Verbrauch bei 16 Liter !!!!

Hi,

ich habe ein 2,5 - 174PS Highline und wir schaffen zwischen 7,6 und 8,1 bei Landfahrten. Autobahn noch nicht probiert, aber der Landstraßenwert mit Winterreifen und Zuheizer im Winter ist OK.

4Motion wäre ca. 1 Liter mehr, was auch soweit zu stimmen scheint.
 
AW: T5 (4Motion) Verbrauch bei 16 Liter !!!!

Hallöchen,

auch ich finde 16L absolut heftig, selbst meine Frau fährt unter 10L ( ca 9,8L). Und Sie fährt auch nur 20 Km zur Arbeit hin und wieder zurück also 40 Km am Tag. Dazu kommt noch ne 3/4h Standheizung jeden Morgen weil Sie es Warm mag. Ach ja und Berge haben wir auch noch dazwischen.

Mfg Philo5
 
AW: T5 (4Motion) Verbrauch bei 16 Liter !!!!

Meine Frau schafft sogar 8,0 :tongue:
 
AW: T5 (4Motion) Verbrauch bei 16 Liter !!!!

Ich (90 km pro Tag, 2/3 Landstraße 1/3 mehrspurige Bundesstraße): 10,9 Liter :evil:
Meine Frau (4 km am Tag, Landstraße, Standheizung): 9,3 Liter:eek::D

Gruß, Jens
 
AW: T5 (4Motion) Verbrauch bei 16 Liter !!!!

Hallo Kunde,
nur so zum Abgleich: mein 128 kw 4M geschaltet braucht im Winter auf 3.500 km (so alt isser jetzt) mit ab und zu Heizung und keine Raserei und ab und zu Kanus auf dem Dach ca. 10 l.
Der alte ohne DPFD und nur Front brauchte 8-9 l.
Da sollte ein Fehler vorliegen, wie schon gesagt LMM klingt sehr wahrscheinlich.
Und ein Fehler beim Freundlichen wäre "verschluckt sich".
gruß Jörg
 
Zurück
Oben