mailmemaus

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
MR220 (BT-Audio)
Umbauten / Tuning
Vorhanden:
Thermomatten Premium (alle Fenster), Vigor V2461 "Bordwerkzeug"
In Planung:
RFK, Webasto 100HTM Umbau, Zusatzbatterie, Multiflexboard, Matratzenauflage
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo meine neuen Freunde,

ich bin Jerome, 25 Jahre, und bald auch endlich ein Busfahrer!
Hoffe ich werde hier schöne Stories mit euch teilen können.

Mein Galaxy WGR ist langsam am Ende.
Bin seit Wochen hier im Forum und auch sonst überall am Infos sammeln.

Es soll ein T5.1 Multivan 174PS mit Schaltung werden. Modell ab 2007
.

Automatik wird ja leider überall abgeraten.
Ist diese wirklich so anfällig? Gibt es auch zufriedene Besitzer, wo diese noch nicht bei 160.000km kaputt ist?


Wagen soll max. 125.000 km haben.
Budget geht bis maximal 25.000€
2 Schiebetüren, Tempomat, Sitzheizung, Climatronic, Multivan, gerne Xenon.



Schaue mir diesen hier am Donnerstag an.
Volkswagen T5 Multivan Highline Navi Xenon Schiebedach Gebrauchtwagen, Diesel, € 23.950,- in Bielefeld

Worauf sollte ich genau achten?
Schaltung, Rost, Schiebetüren, Abnutzung und Laufgeräusche.

Hat das Modell eine Standheizung? Woran kann ich erkennen welche genau verbaut ist?

Hat ca. 109.000km auf der Uhr.
Erstbesitz bis 11/13.
Service immer bei VW.

Ab 11/13 bis 05/16
2. Halter und ein Service bei freier Werkstatt bei 96tkm.
Nur 15tkm in 2.5 Jahren. Muss ich da Angst haben, dass da getrickst wurde?


Kennt jemand den Händler? War am Telefon nett und hat alles rausgesucht wonach ich gefragt habe.
Bietet 1 Jahr Garantie ohne KM Begrenzung auf alles außer Verschleißteile, wie Federn, Dämpfer, Bremsen und Unterhaltungselektronik.



Bremsen wurden noch nicht gemacht.

Was steht in Zukunft an?


Ich plane noch eine BearLock einbauen zulassen. Habe irgendwie Angst, dass da was passiert, da ich viel auf Messen in ganz Deutschland unterwegs bin.

Ich habe eine befreundeten KFZ Meister mit Werkstatt, der mir bei den Wartungen behilflich sein wird. Sind alle Bulli-Fans mit insgesamt 6 T4 im Team. Ich wollte lieber einen T5 und sie haben sich schon damit angefreundet.
Zu VW würde ich nicht mehr gehen, ist ja außerhalb der Garantie.

Besten Gruß und vielen Dank.
Jerome
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein bisschen Handeln, was geht, Reifen, Bremsen etc, und dann: Kaufen.
 
Habe jetzt doch einen Automatik gekauft.

Mehr gibt es bald.

Bilstein B6 ? ;-)
 
Herzlichen Glückwunsch - noch ein mutiger Automatikfahrer! Meine hat nun 194.000 km gelaufen.

Mein Studium der Forenbeiträge hier, zwecks Verlängerung der Lebensdauer des Getriebes, ergab Folgendes:

Es empfiehlt sich, die 400Nm nicht häufig abzurufen, v.a. nicht im Stadtverkehr und niemals in kaltem Zustand. Tuning ist sowieso tabu und bloß keinen ATF-Wechsel machen! Der T5 wird niemals ein Rennwagen.

Dafür kannst Du Dich bei anderen wiederkehrenden Schalter-spezifischen Problemen wie Zweimassenschwungrad oder Antriebswelle als Automatikfahrer entspannt(er) zurücklehnen...
 
Hole den Dicken morgen Abend ab.

05/2009
174PS
103.000 KM
Immer bei VW im Service.
Letzte Inspektion bei 89.000 KM am 13.05.2015. VW Autohaus hat mir alles bestätigen können.

Hoffe auf eine schöne Zukunft.

Erstmal neues Öl und Filterwechseln.

Herzlichen Glückwunsch - noch ein mutiger Automatikfahrer! Meine hat nun 194.000 km gelaufen.

Es empfiehlt sich, die 400Nm nicht häufig abzurufen, v.a. nicht im Stadtverkehr und niemals in kaltem Zustand. Tuning ist sowieso tabu und bloß keinen ATF-Wechsel machen! Der T5 wird niemals ein Rennwagen..

Als Rennwagen habe ich in nicht gekauft. 160 fahren wird er schon schaffen, mehr brauch ich nicht.

Der Schalter Bus aus Bielefeld hatte einen ABT Aufkleber im Motorraum und Bilstein Fahrwerk.
Verkäufer wusste direkt Bescheid. Hätte er mir auch vorher sagen können... Ich brauche und will kein Tuning Motor.

ATF-Wechsel ist der Getriebeöl-Wechsel?
Probefahrt hat alles gut geschaltet. Kalt und auch warm.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    85,9 KB · Aufrufe: 93
  • image.jpeg
    image.jpeg
    97,6 KB · Aufrufe: 90
  • image.jpeg
    image.jpeg
    73,4 KB · Aufrufe: 87
  • image.jpeg
    image.jpeg
    61,5 KB · Aufrufe: 88
Hallo

Schöner Bus, viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.
 
So sieht meiner auch aus - außer der 2. Schiebetür und dafür mit den Suez-Felgen...
 
Zurück
Oben