t5 4 Motion - was für ne Haldex Generation?

jokerschulle

Jung-Mitglied
Ort
Kreis Freudenstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Delta
Extras
mit nur einer Tür da die Kinder den Tisch so lieben....
FIN
noch keine da...
Hi Ihr,

habe jetzt seit ca. 10 Monaten meinen T5 4Motion und bin hier im Schwarzwald über 900 Metern über Null wirklich sehr vom Schnee gesegnet....habe heute eben wieder für ne Strecke die ich im trockenen in 18 Minuten schaffe über 50 Minuten dabe verbracht mich durch Schneeverwehungen durchzukämpfen........das ist endlich mal ein Winter wie er fürher einmal war.

Was ich mich aber frage......habe nur Allrad Erfahrung....T3 Syncro...Golf Syncro....Bus Syncro usw.....dann mal ein Audi Quattro und auch zwei Passat 3C 4 Motion....und jetzt der Bus wegen den Kindern.......bzw....sobald die Jüngste laufen kann gibt es wieder was kleiners......

Aber, ich hatte noch nie ein Fahrzeug was so eine schlechte Traktion hatte wie der T5....ich hatte noch nie so viel Angst stecken zu bleiben wie bei dem Wagen....der Allrad reagiert so langsam....und dann schiebt er mal von hinten....ESP regelt runter richtig abrupt....bis er stehen bleibt.....Man hat nie das Gefühl wie beim Syncro oder beim Quattro dass er einfach nur durch will sonder dass die Haldex halt helfen möchte....aber die Aufgabe einfach zu spät erfüllt....wisst Ihr was ich meine.....es ist halt irgendwie nicht das Gefühl da als ob die Haldex allgegewärtig ist sondern nur im Notfall irgendwo mal was macht.

Was ist dass des denn für ne Version....hatte im Passat die Haldex Version 4 und es war fast so gut wie im Quattro....aber im Bus denke ich echt dass da was felht.

Ganz witzig....mein Nachbar hat einen T4 Syncro...und der kommt den Schlittenhang ohne Probleme hoch und kann die Kinder mit der Hängerkupplung den Hügel hochziehen.....hab es auch mal probiert und mich mit meinem 65 TsEuro T5 mehr als nur blamiert.....meine Kinder durften selbst hoch laufen.....war Schlussendlich echt witzig....daher die Frage.....war der Syncro echt so viel besser....

Hat der T5.2 ne verbesserte Version alla Passat 3C im Angebot oder muss ich meiner Familie sagen dass es nach dem T5 wohl eher Richtung Touareg geht....

Bin heute wider auf einem Felderweg steckengebliegen und konnte mich nur mit Mutigen Manövern rausschaukeln.....früher hätte ich mit meinem T3 Syncro über sowas nur gelacht......

Wer hat Erfahrungen ohne die Markenbrille oder sich des eigenen Wagens Gutredensbrille.....also quasi ganz Wertfrei....

Gruß Schulle (der sich auf jeden Fall das Mitteldifferenzal des T3 (hatte ich) zurück wünscht.....)
 
AW: t5 4 Motion - was für ne Haldex Generation?

Hmm, seltsam. Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Ich habe mehr als 15 Jahre Audi Quattro Erfahrung und nach meiner Erfahrung ist die Traktion dem Audi mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar besser (wobei es bei extremen Bedingungen wie Schneeverwehungen schwer zu sagen ist, ob es eine Frage der Traktion oder der Bodenfreiheit ist).

Die alten Syncros mit Viscokupplung waren nach meiner Erfahrung noch schlechter.

Vielleicht ist was an Deinem Auto nicht OK. Ansonsten kann ich nur empfehlen im tiefen Schnee das ESP auszuschalten.

Gruß, Marcus
 
AW: t5 4 Motion - was für ne Haldex Generation?

Hallo,
das ist bei mir genau so. Auf mich wirkt der Allrad im Bus auch sehr künstlich.
Mit einem Audi Quattro kann man ihn beim besten Willen nicht vergleichen.
Ich bin glücklicherweise aber noch nicht steckengeblieben. Und wenn er endlich mal von hinten schiebt, dann zaubert es mir auch manchmal ein Lächeln ins Gesicht. Da hab ich allerdings auch keine Kinder mit drin sitzen :-)
Gruß Maik
 
AW: t5 4 Motion - was für ne Haldex Generation?

Hallo,
bei deinem BJ.müsste ja die Technik wohl io sein,kann also vielleicht auch am Reifen liegen,der keine gute Haftung zum Untergrund hat ?!
MfG.
 
AW: t5 4 Motion - was für ne Haldex Generation?

Hallo,
das ist bei mir genau so. Auf mich wirkt der Allrad im Bus auch sehr künstlich.
Mit einem Audi Quattro kann man ihn beim besten Willen nicht vergleichen.
Ich bin glücklicherweise aber noch nicht steckengeblieben. Und wenn er endlich mal von hinten schiebt, dann zaubert es mir auch manchmal ein Lächeln ins Gesicht. Da hab ich allerdings auch keine Kinder mit drin sitzen :-)
Gruß Maik

Ich bezog mich oben rein auf die Traktion - nicht auf das Fahrverhalten im Grenzbereich auf Schnee ....

Gruß, Marcus
 
AW: t5 4 Motion - was für ne Haldex Generation?

Da betrifft aber auch Fahrzeuge wie BMW X5 (hatte ich kürzlich als Leihwagen) und andere. Wer meint ein 3-Tonnen-Fahrzeug mit breiten Rädern würde durch den Allradantrieb aufeinmal gut durch den Schnee kommen, der irrt.

Ich habe am Wochenende mit einem Megane (Frontantrieb) einem SUV (Allradantrieb) mal wieder gezeigt, dass man doch durch eine Schneewehe kommt. :] Auch wenn der Schnee bis zur Mitte des Türblechs reicht. :D

Unerreicht ist im Schnee immer noch der Golf 2 Diesel. Wo der alles durchkam... :D Der hatte richtig Last auf der Vorderachse und dazu schmale Winterreifen. :)
 
AW: t5 4 Motion - was für ne Haldex Generation?

Hi Ihr,
Was ist dass des denn für ne Version....hatte im Passat die Haldex Version 4 und es war fast so gut wie im Quattro....aber im Bus denke ich echt dass da was felht.

Hat der T5.2 ne verbesserte Version alla Passat 3C im Angebot oder muss ich meiner Familie sagen dass es nach dem T5 wohl eher Richtung Touareg geht....

hallo,

der T5.2 hat meines Wissens die Haldexkupplung der vierten Generation - elektrische Zuschaltung mit einem Speicherbehälter zum schnelleren Druckaufbau (oder so ähnlich) - die im Golf R20 neu kam. Dass es die im Passat auch schon gibt, wusste ich nicht, aber nachdem sie im neuen Skoda Superb Kombi ebenso verbaut wird..

(der sich auf jeden Fall das Mitteldifferenzal des T3 (hatte ich) zurück wünscht.....)
Gemäß den Aussagen auf der Haldexhomepage, wäre bei der 4. Generation eine Längssperre möglich, VW dürfte das aber nicht anbieten (Hyundai und Kia hatten das schon mal bei Ihrem SUV mit Lamellenkupplungsallrad) - zumindest nicht im T5.2. Nachdem es im Amarok nun drei verschiedene (Zuschaltbar, Haldex, Torsen) Allradvarianten gibt bleibt die Hoffnung für einen geländegängigeren T6 - irgendwann.

wenn Du viel Zeit hast, gäbe es hier noch Lesestoff:
http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/33095-4motion-no-motion.html
http://www.t5-board.de/board/t5-new...3-t5-2-mj2010-die-neue-motorengeneration.html

szia peter
 
AW: t5 4 Motion - was für ne Haldex Generation?

Hallo,

der T5.1 hat eine Haldex Kupplung der 2. Generation mit einer
optionalen mech. Differentialsperre an der Hinterachse und
einer elektronischen Differential Sperre (EDS, über Bremsein-
griffe) an der VA.

der T5.2 hat eine Haldex Kupplung der 4. Generation, ebenfalls
mit einer optionalen mechanischen Diff.-sperre an der HA und
EDS (nicht XDS) an der VA. Der zur Sperrung erforderliche Öl-
druck wird nunmehr schlupfunabhängig über eine Elektropumpe
aufgebaut.

Wenn du es ganz genau wissen willst ... besorg dir das SSP 333
(Selbststudienprogramm, gibt's z.B. in der Bucht)


Gypsy
 
AW: t5 4 Motion - was für ne Haldex Generation?

War nicht der Allrad im Bus immer irgendwie ein Kompromiss?

Jendefalls im T4 Syncro VFL der Rückwärts kein Allrad hatte? (so gings meinem Vater, der wurde dann von einem Suzuki rausgezogen - peinlich)

Aber es stimmt schon, der gefühlte Allradvortrieb ist manchmal schon gewöhungsbedürftig. Mal schnell auf rutscher Fahrbahn um die Ecke angefahren und es wird erstmal geregelt bevor die Hinterachse zuschaltet (unschön!)

Bin füher 2x Mitsubishi Pick up mit starrem Allrad gefahren- der hat halt so was nicht gemacht.

Vorteil dürfte hier auch sein daß die Hinterräder (bzw. Vorderäder) immer zugeschaltet waren.

Bsp: Anfahren auf Schnee. Jetzt muss vorne erstmal was durchdrehen bis hinten zugeschaltet wird - wohl sehr subopitmal. Gleichmäßiges Anfahen ist so nicht möglich. Ich bin neulich "absichtlich" steckengeblieben, auf einer steilen, eisigen Ausfahrt. Anfahren war da nicht mehr möglich, alle Räder drehten durch. Ich bin mir ziemlich sicher daß ich diese Situation mit dem "Steinzeitallrad" von Mitsubishi gelöst hätte. Im übrigen hatte ich da auch die Diff- Sperre im Einsatz und es brachte auch keine Besserung.

Obwohl ich nicht sagen könnte das ich mit dem Bus nicht überall raufkommen würde :rolleyes:, mir fehlt es aber an "Hardcore" Einsatz.
 
AW: t5 4 Motion - was für ne Haldex Generation?

Ich denke vor allem das ESP ist in Extrem-situationen lästig, und sollte ausgeschaltet werden.
Kann nicht klagen über die Allrad-eigenschaften. Ist kein Jeep Wrangler, aber soll es auch nicht sein.
Habe jedoch diesen strengen Winter schon mehrfach Situationen gehabt, wo all anderen stehenblieben, der Bus sich aber wacker durchgeschlagen hat.
 
AW: t5 4 Motion - was für ne Haldex Generation?

Ich denke vor allem das ESP ist in Extrem-situationen lästig, und sollte ausgeschaltet werden.
Kann nicht klagen über die Allrad-eigenschaften. Ist kein Jeep Wrangler, aber soll es auch nicht sein.
Habe jedoch diesen strengen Winter schon mehrfach Situationen gehabt, wo all anderen stehenblieben, der Bus sich aber wacker durchgeschlagen hat.

Ich denke auch, da liegt der Hund begraben.
Das ESP arbeitet bei niedrigen Geschwindigkeiten scheinbar kontraproduktiv zum Allrad.

Der Allrad schaltet Drehzahlabhängig.
Über das ESP wird aber scheinbar genaud as verhindert.

Mit abgeschaltetem ESP wirkt bei uns auf rutschigem Boden bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich harmonischer.
Bei höheren Geschwindigkeiten wirkt das ESP nicht mehr als "Fremdkörper" sondern unterstützt.

Bei welcher Geschwindigkeit das Verhältnis kippt habe ich noch nicht rausgefunden, da hier kein Schnee mehr liegt.
 
AW: t5 4 Motion - was für ne Haldex Generation?

Also, ich weiß ja nicht, was ihr für Einsatzzwecke habt, aber für
"alle müssen an ner Steigung stehen bleiben und Ketten aufziehen, nur Papi schaltet nen Gang runter und zieht souverän an den anderen vorbei und ist nun der große Held für die Kidis" reicht der 4motion alle mal.

Ich finds klasse, nie mehr ohne!

Viele Grüße

Joe
 
AW: t5 4 Motion - was für ne Haldex Generation?

Also, ich weiß ja nicht, was ihr für Einsatzzwecke habt, aber für
"alle müssen an ner Steigung stehen bleiben und Ketten aufziehen, nur Papi schaltet nen Gang runter und zieht souverän an den anderen vorbei und ist nun der große Held für die Kidis" reicht der 4motion alle mal.

Ich finds klasse, nie mehr ohne!

Viele Grüße

Joe


Sehr schöne Beschreibung...stimmt aber :)
 
AW: t5 4 Motion - was für ne Haldex Generation?

Ein Problem ist sicher zu wenig Drehzahl. Ein leichter Eingriff durch das ESP/ASR und der Motor wird zu stark gedrosselt. Ich bevorzuge in extremeren Situationen, das ESP/ASR auszuschalten und evtl. zu starkes Durchdrehen mit dem Gasfuss zu regeln. Wie schon mal gepostet, hab ich an die 16% bei Bergstrasse und 20% bei meiner Auffahrt zu überwinden. Von zu schmalen Reifen halte ich gar nichts, die wühlen sich sogar schneller tief ein. Da kommt dann das Probelm der Bodenfreiheit zum Tragen, ich denke, das ist auch ein Hauptunterschied zu Geländewagen (nicht SUV) Natürlich ist im Winter bei Schnee die Reifenfrage extrem wichtig. Mein Resümee für meinen ersten Winter: Schneeketten brauch ich keine. Allrad gut, im Alltagsbetrieb (bei Schneefahrbahn) keine extremer Unterschied zum Landcruiser. Im Extremfall nicht zu vergleichen. (besonders bedingt durch mangelnde Bodenfreiheit)
 

Anhänge

  • P1010358_detail.jpg
    P1010358_detail.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 176
  • P1010360.JPG
    P1010360.JPG
    497,6 KB · Aufrufe: 174
AW: t5 4 Motion - was für ne Haldex Generation?

Hi Ihr,

habe jetzt seit ca. 10 Monaten meinen T5 4Motion und bin hier im Schwarzwald über 900 Metern über Null wirklich sehr vom Schnee gesegnet....habe heute eben wieder für ne Strecke die ich im trockenen in 18 Minuten schaffe über 50 Minuten dabe verbracht mich durch Schneeverwehungen durchzukämpfen........das ist endlich mal ein Winter wie er fürher einmal war.

Was ich mich aber frage......habe nur Allrad Erfahrung....T3 Syncro...Golf Syncro....Bus Syncro usw.....dann mal ein Audi Quattro und auch zwei Passat 3C 4 Motion....und jetzt der Bus wegen den Kindern.......bzw....sobald die Jüngste laufen kann gibt es wieder was kleiners......

Aber, ich hatte noch nie ein Fahrzeug was so eine schlechte Traktion hatte wie der T5....ich hatte noch nie so viel Angst stecken zu bleiben wie bei dem Wagen....der Allrad reagiert so langsam....und dann schiebt er mal von hinten....ESP regelt runter richtig abrupt....bis er stehen bleibt.....Man hat nie das Gefühl wie beim Syncro oder beim Quattro dass er einfach nur durch will sonder dass die Haldex halt helfen möchte....aber die Aufgabe einfach zu spät erfüllt....wisst Ihr was ich meine.....es ist halt irgendwie nicht das Gefühl da als ob die Haldex allgegewärtig ist sondern nur im Notfall irgendwo mal was macht.

Was ist dass des denn für ne Version....hatte im Passat die Haldex Version 4 und es war fast so gut wie im Quattro....aber im Bus denke ich echt dass da was felht.

Ganz witzig....mein Nachbar hat einen T4 Syncro...und der kommt den Schlittenhang ohne Probleme hoch und kann die Kinder mit der Hängerkupplung den Hügel hochziehen.....hab es auch mal probiert und mich mit meinem 65 TsEuro T5 mehr als nur blamiert.....meine Kinder durften selbst hoch laufen.....war Schlussendlich echt witzig....daher die Frage.....war der Syncro echt so viel besser....

Hat der T5.2 ne verbesserte Version alla Passat 3C im Angebot oder muss ich meiner Familie sagen dass es nach dem T5 wohl eher Richtung Touareg geht....

Bin heute wider auf einem Felderweg steckengebliegen und konnte mich nur mit Mutigen Manövern rausschaukeln.....früher hätte ich mit meinem T3 Syncro über sowas nur gelacht......

Wer hat Erfahrungen ohne die Markenbrille oder sich des eigenen Wagens Gutredensbrille.....also quasi ganz Wertfrei....

Gruß Schulle (der sich auf jeden Fall das Mitteldifferenzal des T3 (hatte ich) zurück wünscht.....)


wär mal wichtig - welche Reifen???? Meiner hatte Ganzjahresreifen drauf bei Übernahme - die kannst natürlich da vergessen. Nun Michelin - gibt aber für extrem Schnee bessere. Dafür aber haben die super Lebensdauer - also auch im 2. Winter noch gut.
 
AW: t5 4 Motion - was für ne Haldex Generation?

:]
Also, ich weiß ja nicht, was ihr für Einsatzzwecke habt, aber für
"alle müssen an ner Steigung stehen bleiben und Ketten aufziehen, ... reicht der 4motion alle mal.

Ich finds klasse, nie mehr ohne!

Viele Grüße

Joe

Kann ich nur bestätigen, habe jetzt meinen ersten T5(.2) und meinen ersten 4motion, vorher T4 102 PS Front.

Letzten Samstag (Winterrückkehr), LKW`s an Steigungen quer usw., also Schleichwege angesagt. Pflasterstraße zur Hälfte zugeweht (ca. 30-60 cm) 12-14% Steigung und mir kam ein 4x4 Audi entgegen - Scheibe runter Schneegstöber im Innenraum, ich sollte ja nicht weiter hochfahren, er kommt sonst auch überall durch, bloß hier wäre es ihm zu heiss. Na Schau mer mal, nix abgeschaltet (ASR). Was soll ich sagen, es ging einfach nur vorwärts, mit Goodyear Vector (naja sind ja auch erst 1600 km alt).
Mit dem T4 oder jedem anderen Fronttriebler wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen diesen Schleichweg bei dem Wetter zu nehmen.

Mal sehen, wie es in der Schneefreien Zeit auf nassen Straßen und vor allem Wiesen, Feld- und Waldwegen oder ... ist.

Übrigens T5.2: Haldex 4 wie obenschon beschrieben, ich bemerke keine durchdrehenden Räder oder verzögert einsetzende Hinterachszuschaltung, ESP greift meinem Empfinden nach auch erst bei höheren Geschwindigkeiten (Giermoment muss ja vorhanden sein) und recht spät aber nicht unangenehm ein.

Und noch ein positives Merkmal für 4motion: keine oder kaum spürbare Antriebseinflüsse in der Lenkung!

Wenn es geht, nie wieder ohne:]!
 
AW: t5 4 Motion - was für ne Haldex Generation?

Hallo zusammen,
fahre den t5 4motion nun auch nach 10 Jahren t4 102 PS den ersten Winter. Hatte mir im Oktober abgefahrene Wintereifen mit 4 mm Profil ersteigert und montiert. Was soll ich sagen, wohne im Westerwald (50 cm Schnee) und bin begeistert von dem Bus. Mein T4 ist an Steigungen nach anhalten nicht mehr vom Fleck gekommen, da hatte ich immer neue Conti Winter contakt als Reifen. Sonst hatte es gar keinen Sinn auf den winterlichen Straßen. Der 4motion ist überall durchgekommen, auch auf Schleichwegen, die nicht geräumt waren. Habe mich noch gefragt, wie derT5 erst fährt, wenn ich mit neue gute Winterreifen zulege.
Gruß Bernd
 
AW: t5 4 Motion - was für ne Haldex Generation?

bei mir schaltet der allrad sofort zu, ohne zu merken, ob ich bei der Parkhausausfahrt auf Schnee oder wasser losdüse um vor dem Verkehr einzufädeln der auf nassem Pflaster - einfach TOP.

Nur auf 10cm tiefnassem Schlamm ist schluss da geht nix mehr. Deshalb bekommt mein neuer dann auch die Mech Sperre. (mit ausgeschaltetem ESP kam ich dann gerade noch so wieder raus)

Neulich wollte ich nen 4x4 Allrad Mercedesbus herausziehen, da konnte ich auch nicht mehr helfen.
Aus dem Fenster geschaut was los ist sah ich nur meine beiden linken Reifen vo + hi durchdrehen?
Hätte mich ja interessiert, was die rechte Seite gemacht hat. Da halfen dann nur noch Ketten.

mit besten Allrad Grüßen
Hans-Peter
 
Zurück
Oben