Mr_B
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bern CH
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Neuer Motor bei 155 TKM
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Offroadfahrwerk, 18 Zoll Felgen mit BF Goodrich all Terrain, Snorkel, etc
- Umbauten / Tuning
- Umbau zum Camper (Work in Progres)
Hi auch
Ich habe aktuell gerade etwas Reibereien mit meinem T5, sprich der grosse Turbo hat sich verabschiedet. Zu dessen Ausbau hat mein Garagist natürlich auch die Kardanwelle abhängen müssen und meinte, ihm sei nun das Problem des hohen Verbrauchs meiner Kiste (>12.5l/100km) klar geworden und zwar vermutet er deshalb:
Wenn der Wagen auf dem Lift ist und die Kardanwelle gedreht wird (vorderer Antriebsstrang gelöst) drehen sich die hinteren Räder ziemlich genau 1:1 mit. Blockiert man die Räder manuell, kann man die Kardanwelle nach wie vor drehen jedoch mit ziemlich grossen Kraftaufwand. Er meint, dies sei nicht normal. Muss hierzu noch sagen, er macht seit 30 Jahren nur und ausschliesschlich VW Busse und ich vertraue ihm zu >95%. Dennoch stehen wir vor einem Rätsel. Öl wurde vor 3000km gewechselt (Original VW) und er hat nun mal das Öl abgelassen und gewechselt. Es hätte einen leichten Metallabrieb im Öl gehabt.
Was wir nun beide nicht wissen, er will mir nicht einfach eine komplette neue Einheit für >3000 Euro kaufen und einbauen, welche Ursachen hier vorliegen könnten. Seine Aussage ist, dass es fast ein mechanisches Problem sein müsse, denn ohne laufendes Fahrzeug sei auch kein Druck auf dem System und die Kupplung sollte so nicht greifen und aus seiner Sicht die Räder nicht fast wie bei einem permanenten Allradantrieb mitdrehen.
Dennoch habe ich gedacht, ich frage mal unabhängig nach Erfahrungswerten aus der Gemeinde hier.
Bin dankbar um jeden Tipp. Habe den Wagen vor 6 Monaten mit neuem Motor gekauft (CFCA) leider war ich als Laie nicht informiert, dass DPF, Turbos und Kat auch gewechselt werden müssen, was nicht der Fall war. Habe ich nun im Nachhinein noch machen dürfen und wir stehen vor einem Rechtsstreit mir dem Verkäufer (gewerblich, aber nicht mein Mechaniker)
Ich habe aktuell gerade etwas Reibereien mit meinem T5, sprich der grosse Turbo hat sich verabschiedet. Zu dessen Ausbau hat mein Garagist natürlich auch die Kardanwelle abhängen müssen und meinte, ihm sei nun das Problem des hohen Verbrauchs meiner Kiste (>12.5l/100km) klar geworden und zwar vermutet er deshalb:
Wenn der Wagen auf dem Lift ist und die Kardanwelle gedreht wird (vorderer Antriebsstrang gelöst) drehen sich die hinteren Räder ziemlich genau 1:1 mit. Blockiert man die Räder manuell, kann man die Kardanwelle nach wie vor drehen jedoch mit ziemlich grossen Kraftaufwand. Er meint, dies sei nicht normal. Muss hierzu noch sagen, er macht seit 30 Jahren nur und ausschliesschlich VW Busse und ich vertraue ihm zu >95%. Dennoch stehen wir vor einem Rätsel. Öl wurde vor 3000km gewechselt (Original VW) und er hat nun mal das Öl abgelassen und gewechselt. Es hätte einen leichten Metallabrieb im Öl gehabt.
Was wir nun beide nicht wissen, er will mir nicht einfach eine komplette neue Einheit für >3000 Euro kaufen und einbauen, welche Ursachen hier vorliegen könnten. Seine Aussage ist, dass es fast ein mechanisches Problem sein müsse, denn ohne laufendes Fahrzeug sei auch kein Druck auf dem System und die Kupplung sollte so nicht greifen und aus seiner Sicht die Räder nicht fast wie bei einem permanenten Allradantrieb mitdrehen.
Dennoch habe ich gedacht, ich frage mal unabhängig nach Erfahrungswerten aus der Gemeinde hier.
Bin dankbar um jeden Tipp. Habe den Wagen vor 6 Monaten mit neuem Motor gekauft (CFCA) leider war ich als Laie nicht informiert, dass DPF, Turbos und Kat auch gewechselt werden müssen, was nicht der Fall war. Habe ich nun im Nachhinein noch machen dürfen und wir stehen vor einem Rechtsstreit mir dem Verkäufer (gewerblich, aber nicht mein Mechaniker)