Stefan-Brodo
Jung-Mitglied
- Ort
- Münsterland
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04.05.2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7H13xxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM Motorkennbuchstabe BNZ 061 902
Hallo zusammen,
bei meinem T5 von 2007 (7H) Motor BNZ spielt der "Bus" verrückt!
Im Dezember war noch alles gut, hatte Fehler im VCDS ausgelsen da die Standheizung mucken machte.
Nun aber ein ganz anderer Fehler der mir echt Bauchschmerzen macht.
Im Forum nur bedingt etwas dazu gefunden und leider echt keine Ahnung wie und wo ich starten soll.
Folgende Fehlerbeschreibung:
Morgens zur Arbeit gefahren, alles in Ordnung.
Nach Feierabend Auto gestartet und gewundert das das Radio nicht wie gewohnt über Zündung von selber an ging.
Dann versucht das Radio manuell einzuschalten -> Ohne erfolg! Radio komplett tot! Dann ist mir noch aufgefallen das das
hintere Gebäse (REAR) nicht lief und auch die Lüftung (SIDE) nicht läuft. Ich konnte das Gebläse (REAR) als auch die Lüftung (SIDE) vom Climatronic Bedienteil vorne und hinten ansteuern und die Balken liesen sich von OFF bis MAX einstellen, dennoch keine Funktion der Gebläse und Lüfter.
Das normale Lüftungsgebläse vorne funktioniert einwandfrei und lässt sich auch regeln.
Alle Versuche mit Zündung Aus, Zündung an, Motor aus Motor an etc. haben keine Besserung gebracht.
Gesten wegen der Kids keine Zeit mehr gehabt mich damit zu beschäftigen.
Heute dann ins Auto, Zündung an, und wie von Geisterhand ging das Radio an! KOMISCH!
Radio volle Funktion über Zündung, Lenkradbedienung etc. Keine Einschränkungen.
Lüftung REAR und SIDE funktioniert allerdiings weiterhin nicht!
Sicherungen hinter dem Getränkehalter alle gechecked und alle in Ordnung!
Dann VCDS gestartet und ausgelesen. Zahlreiche Fehler! u.A.
-> Adresse 08: Klima-/Heizungsel. CLIMAtronic T5 4221
00352 - Klemme 30A 001 - oberer Grenzwert überschritten
01184 - Geber für Ausströmtemperatur hinten (G174) 010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
00249 - Funktionsrückmeldung Regler für Umluftgebläse 002 - unterer Grenzwert unterschritten
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 14.10 V
Spannung: 6.70 V
Spannung: 2.10 V
-> Adresse 09: Zentralelektrik BORDNETZ SGVER 1.0 2001
00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45) 008 - unplausibles Signal
00909 - Scheibenwischermotor-V (Stufe 1/2) 012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
-> Adresse 17: Schalttafeleinsatz KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02
01336 - Konzern Datenbus Komfort 80-00 - im Eindrahtbetrieb
-> Adresse 19: Diagnoseinterface Gateway K<->CAN 0001
01336 - Konzern Datenbus Komfort 80-00 - im Eindrahtbetrieb
Nach Löschen der Fehler kommen die "FETT" gedruckten Fehler nach Starten des Motors wieder.
Die Fehler "GRA/ADR Bedienteil" + "Scheibenwischermotor" haben damit anscheind nichts zutun bzw sind sporadisch....
HILFE
Wo fange ich an zu Suchen?
Ich vermute es könnte ein Kurschluss im BUS sein?! aber wo?!
Über Tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!!
Herzliche Grüße aus Münster NRW
Stefan
bei meinem T5 von 2007 (7H) Motor BNZ spielt der "Bus" verrückt!
Im Dezember war noch alles gut, hatte Fehler im VCDS ausgelsen da die Standheizung mucken machte.
Nun aber ein ganz anderer Fehler der mir echt Bauchschmerzen macht.
Im Forum nur bedingt etwas dazu gefunden und leider echt keine Ahnung wie und wo ich starten soll.
Folgende Fehlerbeschreibung:
Morgens zur Arbeit gefahren, alles in Ordnung.
Nach Feierabend Auto gestartet und gewundert das das Radio nicht wie gewohnt über Zündung von selber an ging.
Dann versucht das Radio manuell einzuschalten -> Ohne erfolg! Radio komplett tot! Dann ist mir noch aufgefallen das das
hintere Gebäse (REAR) nicht lief und auch die Lüftung (SIDE) nicht läuft. Ich konnte das Gebläse (REAR) als auch die Lüftung (SIDE) vom Climatronic Bedienteil vorne und hinten ansteuern und die Balken liesen sich von OFF bis MAX einstellen, dennoch keine Funktion der Gebläse und Lüfter.
Das normale Lüftungsgebläse vorne funktioniert einwandfrei und lässt sich auch regeln.
Alle Versuche mit Zündung Aus, Zündung an, Motor aus Motor an etc. haben keine Besserung gebracht.
Gesten wegen der Kids keine Zeit mehr gehabt mich damit zu beschäftigen.
Heute dann ins Auto, Zündung an, und wie von Geisterhand ging das Radio an! KOMISCH!
Radio volle Funktion über Zündung, Lenkradbedienung etc. Keine Einschränkungen.
Lüftung REAR und SIDE funktioniert allerdiings weiterhin nicht!
Sicherungen hinter dem Getränkehalter alle gechecked und alle in Ordnung!
Dann VCDS gestartet und ausgelesen. Zahlreiche Fehler! u.A.
-> Adresse 08: Klima-/Heizungsel. CLIMAtronic T5 4221
00352 - Klemme 30A 001 - oberer Grenzwert überschritten
01184 - Geber für Ausströmtemperatur hinten (G174) 010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
00249 - Funktionsrückmeldung Regler für Umluftgebläse 002 - unterer Grenzwert unterschritten
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 14.10 V
Spannung: 6.70 V
Spannung: 2.10 V
-> Adresse 09: Zentralelektrik BORDNETZ SGVER 1.0 2001
00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45) 008 - unplausibles Signal
00909 - Scheibenwischermotor-V (Stufe 1/2) 012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
-> Adresse 17: Schalttafeleinsatz KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02
01336 - Konzern Datenbus Komfort 80-00 - im Eindrahtbetrieb
-> Adresse 19: Diagnoseinterface Gateway K<->CAN 0001
01336 - Konzern Datenbus Komfort 80-00 - im Eindrahtbetrieb
Nach Löschen der Fehler kommen die "FETT" gedruckten Fehler nach Starten des Motors wieder.
Die Fehler "GRA/ADR Bedienteil" + "Scheibenwischermotor" haben damit anscheind nichts zutun bzw sind sporadisch....
HILFE
Wo fange ich an zu Suchen?
Ich vermute es könnte ein Kurschluss im BUS sein?! aber wo?!
Über Tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!!
Herzliche Grüße aus Münster NRW
Stefan