T5 2007, der "Bus" spielt verrückt "Eindrahtbetrieb" "Lüftung REAR+SIDE Radio etc.

Stefan-Brodo

Jung-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.05.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ7H13xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM Motorkennbuchstabe BNZ 061 902
Hallo zusammen,

bei meinem T5 von 2007 (7H) Motor BNZ spielt der "Bus" verrückt!
Im Dezember war noch alles gut, hatte Fehler im VCDS ausgelsen da die Standheizung mucken machte.
Nun aber ein ganz anderer Fehler der mir echt Bauchschmerzen macht. 😳
Im Forum nur bedingt etwas dazu gefunden und leider echt keine Ahnung wie und wo ich starten soll.

Folgende Fehlerbeschreibung:
Morgens zur Arbeit gefahren, alles in Ordnung.
Nach Feierabend Auto gestartet und gewundert das das Radio nicht wie gewohnt über Zündung von selber an ging.
Dann versucht das Radio manuell einzuschalten -> Ohne erfolg! Radio komplett tot! Dann ist mir noch aufgefallen das das
hintere Gebäse (REAR) nicht lief und auch die Lüftung (SIDE) nicht läuft. Ich konnte das Gebläse (REAR) als auch die Lüftung (SIDE) vom Climatronic Bedienteil vorne und hinten ansteuern und die Balken liesen sich von OFF bis MAX einstellen, dennoch keine Funktion der Gebläse und Lüfter.
Das normale Lüftungsgebläse vorne funktioniert einwandfrei und lässt sich auch regeln.
Alle Versuche mit Zündung Aus, Zündung an, Motor aus Motor an etc. haben keine Besserung gebracht.

Gesten wegen der Kids keine Zeit mehr gehabt mich damit zu beschäftigen.
Heute dann ins Auto, Zündung an, und wie von Geisterhand ging das Radio an! KOMISCH!
Radio volle Funktion über Zündung, Lenkradbedienung etc. Keine Einschränkungen.
Lüftung REAR und SIDE funktioniert allerdiings weiterhin nicht!
Sicherungen hinter dem Getränkehalter alle gechecked und alle in Ordnung!

Dann VCDS gestartet und ausgelesen. Zahlreiche Fehler! u.A.
-> Adresse 08: Klima-/Heizungsel. CLIMAtronic T5 4221
00352 - Klemme 30A 001 - oberer Grenzwert überschritten

01184 - Geber für Ausströmtemperatur hinten (G174) 010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
00249 - Funktionsrückmeldung Regler für Umluftgebläse 002 - unterer Grenzwert unterschritten
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 14.10 V
Spannung: 6.70 V
Spannung: 2.10 V

-> Adresse 09: Zentralelektrik BORDNETZ SGVER 1.0 2001
00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45) 008 - unplausibles Signal
00909 - Scheibenwischermotor-V (Stufe 1/2) 012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch


-> Adresse 17: Schalttafeleinsatz KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02
01336 - Konzern Datenbus Komfort 80-00 - im Eindrahtbetrieb

-> Adresse 19: Diagnoseinterface Gateway K<->CAN 0001
01336 - Konzern Datenbus Komfort 80-00 - im Eindrahtbetrieb


Nach Löschen der Fehler kommen die "FETT" gedruckten Fehler nach Starten des Motors wieder.
Die Fehler "GRA/ADR Bedienteil" + "Scheibenwischermotor" haben damit anscheind nichts zutun bzw sind sporadisch....

HILFE 🤪

Wo fange ich an zu Suchen?
Ich vermute es könnte ein Kurschluss im BUS sein?! aber wo?!

Über Tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!!

Herzliche Grüße aus Münster NRW
Stefan
 
Da hilft wohl nur ein Stromlaufplan um nach gemeinsamkeiten zu suchen. Leider hab ich nur den vom T5.2. Könnte aber irgendwas in der Spannungsversorgung sein. Radio und Scheibenwischer sollten am X- Relais hängen. Dieses Relais öffnet nur kurz beim Starten um den ganzen Saft zum Starten zu verfügung zu stellen.
 
Moin moin
Habe genau die gleichen Fehler
Radio geht nicht ,2 Tage später alles in Ordnung
Gebläse geht mal ,dann wieder nicht ( Hinten )
Sicherungen auch alle gescheckt alle okay
Jetzt mal die Hintere Bedienungseinheit ausgebaut und siehe da von Wasser überflutet
Und das gnze Dach von innen voll mit Regentropfen habe ich so noch nicht gesehen
Habe die Bedienungseinheit auseinander genommen von innen auch Naß und die Platine hat schon Grünspan angesetzt.
Bin gerade am säubern und trocken legen,mal sehen ob es was bringt . Vieleicht hast du das gleiche Problem
Bilder hänge ich nochmal an
Gruß Jörg
 
Moin moin
Habe genau die gleichen Fehler
Hey! Sehr interessant! Das werd ich morgen mal checken aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Gehen bei dir die „side“ Lüfter auch nicht? Bei mir funktioniert das Display vorn als auch hinten ohne Probleme, also ich kann auch Temperatur etc einstellen… nur halt die Gebläse reagieren nicht. Ist das bei dir auch so? Hast du mal mit VCDS ausgelesen? Hast denn denn beschlagene Scheiben? Bei mir ist nix beschlagen… danke und Grüße! Stefan
 
Moin
Ja genau beide Displays funtionieren .Gebläse ging ab und zu dann wieder Tage lang nicht
Sidelüfter auch nicht. Bei Fahrt von ca 30 Minuten beschlagen die Fenster hinten.
VCDS habe ich leider nicht.
Gruß Jörg
 
Moin moin
Habe alles trocken gelegt hat aber nichts gebracht,wenn du was heraus gefunden hast berichte bitte ,danke
Gruuß
 
Seid ihr weiter gekommen? Der lüftungsmotor hinten wird über den Komfort Daten Bus gesteuert, wenn der Fehlerhaft jst, kann das nicht funktionieren. Ich bin auch grad am suchen. Bei mir vermute ich Wasser unter dem Teppich vorne
 
Bin auch noch nicht weiter gekommen
Werde auch mal unterm Teppich nachschauen
 
Kann mir irgendwer von euch sagen wo sich solche Stellen ungefähr befinden . Ich hab sie nicht auf Anhieb gefunden. Aber da dort soviel Feuchtigkeit war muss ich diese Stellen alle mal ordentlich kontrollieren bevor ich den Teppich wieder einbaue. Sonst hab ich am Ende irgendwann wieder diese Fehler. Ich habe mir im übrigen einen anderen Teppich zugelegt, weil meiner so durchtränkt war, der Vorbesitzer hat sich da wohl kaum drum gekümmert, dabei wäre es so einfach gewesen das Dach einfach wieder dicht zu machen.
 

Anhänge

  • 0058E1D1-E338-41E4-9932-63EEE4E713A1.png
    0058E1D1-E338-41E4-9932-63EEE4E713A1.png
    580,7 KB · Aufrufe: 57
Hallo, gibts was neues? Bei mir besteht der Fehler weiterhin :( mein Teppich vorn ist furz trocken?! Würde mich über Hilfe echt freuen! Danke euch :)
 
Hallo, gibts was neues? Bei mir besteht der Fehler weiterhin :( mein Teppich vorn ist furz trocken?! Würde mich über Hilfe echt freuen! Danke euch :)

Die Fehlersuche im Bereich des Can-Bus ist was für Profis. Du wirst den Fehler, wenn überhaupt, nur durch Zufall finden.

Mit Bezug zur Fehlermeldung schaut man mit einem Oszilloskop, welche der beiden Datenleitung betroffen ist. Dabei lässt die Auswertung der Signalbilder ggf auch schon einen Schluss zur Ursache zu.

Stark vereinfacht gesagt ist eines der beteiligten STG defekt, oder eine der Datenleitungen ist unterbrochen bzw,. hat Schluss zu Masse oder Plus. Das alles wird mitunter anhand der Signalbilder klar.

Also ohne gescheite Prüfaustattung und Erfahrung ist die Fehlersuche dem Zufall überlassen.

Gruß
 
Zurück
Oben