T5.2 Turboupgrade nach AGR Schaden - neuer Turbo von Der FelgenDoc macht Schub :)

Stefan725

Aktiv-Mitglied
Ort
Schmallenberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.05.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT Power - New Generation 170PS 400NM
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
ETA BETA Venti R 9x20 mit 275/35/20 rundum, ABT Leistungsteigerung, Golf 6R Lenkrad, KW Gewindefahrwerk
Hallo Zusammen,

ich möchte Euch ein kurzes Feedback zum Upgradelader von Seven25 Vanlife bzw. der FelgenDoc in Schmallenberg geben.

Beim T5.2 waren nach 140tkm die Turbowelle ausgeschlagen und als das AGR hinüber war, habe ich mich entschlossen alles einmal neu zu machen.

Als Option zu den teuren Ladern von 800 bis fast 1500€ je nach dem wo man angefragt hat (meist neu oder frisch überholt), habe ich mich für das Stage 1 Upgrade im neuen Serienlader von Der FelgenDoc entschieden.
Laderäder sind optimiert und gefräst, Lagerung mit neuen Hochleistungslagern aus dem Motorsport für 1149,- bei meinem CAAC Motor - ohne Einsendung, Rücksendung oder Lader-Pfand.

Passt logischer Weise als direkter Ersatz und ohne Änderungen an Motor oder Software bei bis zu 15% Mehrleistung.
Zusätzlich war schon der Wagner Ladeluftkühler inkl. den passenden Silikonschläuchen montiert, AGR wie oben beschrieben auch komplett neu.

Fazit:
der ganze Bus lässt sich viel softer fahren, bei weniger Not zum Vollgas durchtreten :)
- kein Turboloch
- sanftere Leistungskurve
- mehr Schub
- Leistung fühlt sich abrufbarer an
- viel entspannter zu fahren
- Verbrauch ca. 0,5l runter (aber wahrscheinlich eher durch entspannteres Fahren bei gleich Leistung)
- persönliches Fahrgefühl wie in einem neuen Bus mit mehr Schub

Der Bus wird mit diversen anderen Umbauten nun noch einmal abgestimmt auf die vielen geänderten Komponenten, ohne auf Maximalleistung gehen zu wollen.
Dann schauen wir mal wo es in diesem Setup haltbar hingeht und was wirklich an Leistung anliegt, vorher und nachher.

Optional gäbe es noch Stage 2, da dann aber angepasst werden MUSS, war es für mich zunächst nicht so sympathisch, da ich mir der Basisleistung auch bis zum Schaden zufrieden war und es eher ein Dauerläufer als Leistungsmonster werden sollte.

Grüße an die Busfahrer ;)
 

Anhänge

  • 20220513_154818.jpg
    20220513_154818.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben