T5.2 TransVan oder DOKA???

Buzibua

Jung-Mitglied
Ort
Horitschon
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Upsolute
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Climatronic, Canberra 18", Standheizung mit FFB, elektr. Tür, Xenon, Akustik, Dynamikfahrwerk etc...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5.2
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
DSG
Hallo,

Wie ihr seht bin ich neu hier und möchte mich gleich mit einer Frage an euch wenden.
Ich bin kurz davor mir einen der oben genannten T5 zu kaufen, bin aber noch sehr unschlüssig welchen.
Basis soll der 132kw Biturbo sein.
Eine DOKA würde vergleichsweise zum Transvan um 6k günstiger sein.
In anderen Worten eine DOKA mit 4Motion und DSG kosten mich das gleiche wie ein Transvan als Front mit 6 Gang Schaltung.

Was mir noch nicht ganz klar ist:
1.) DOKA Fahrgeräusche wirklich lauter als TranVan?
2.) Transvan leichter wiederverkäuflich nach 5 Jahren?
3.) Ist der Unterschied die Preisdifferenz wirklich wert?
4.) Was würdet Ihr bevorzugen?

Würde mich freuen wenn mir einer von euch den einen oder anderen guten Tipp geben könnte.

GlG
Harald
 
AW: T5.2 TransVan oder DOKA???

Moin...ich habe aktuell 2 Dokas 5.2 in der Firma laufen...Innenausstattung ist halt einfachster Trapo (Gummiboden und Pappverkleidung an den hinteren Türen)...beim Transvan kann man ja die bessere Ausstattung Comfortline wählen (mit Teppich im Fahrerhaus)...somit gehe ich davon aus, dass dann der Transvan leiser und somit Komfortabler ist. Bei unseren Dokas (102 PS Diesel) ist auch ein anderes, kürzer übersetztes Getriebe, als beim normalen Trapo drin. Vorteil bei der Doka ist, dass ist immer der lange Radstand, und wenn du die Beifahrer-Doppelsitzbank nimmst, dann kannst Du die umklappen (bekommst auch mal n 2m langes Rohr mit) und du hast Staufächer unter den beiden Sitzbänken. ...warum soll es eigentlich ein Transvan sein?...bestimmt wegen der LKW-Zulassung?...ich stand damals vor der gleichen Entscheidung, habe mich dann aber gegen den Transvan entschieden, da du mit der LKW-Zulassung am Wochenende nicht mit Anhänger fahren darfst, eigentlich wenn du regelmäßig mit Anhänger fährst auch nen Fahrtenschreiber brauchst und was richtig doof ist, du darfst mit Anhänger dann im LKW-Überholverbot auch nicht mehr überholen, selbst wenn der Anhänger ne 100 kmh Zulassung hatX(-und so groß ist der Steuerunterschied zw. PKW- und LKW-Zulassung auch nicht mehr, zumal du mit ner LKW-Zulassung auch schon nach 2 Jahren zum erstenmal zum TüV musst. Ich habe mich für n Trapo LR mit 5 Sitzen und PKW-Zulassung entschieden, da hast Du dann auch keine störende Innenwand zw. Passagier- und Ladeabteil 8) ich hab mal n Bild vom Fu2013-04-10 09.56.58 (2).jpghrpark drangehängt
 
AW: T5.2 TransVan oder DOKA???

Hallo und Grüß euch!

Erst einmal vorweg, bezüglich rechtlicher Vergleiche, bitte beachten, dass Harald aus Österreich kommt.Die rechtliche Lage für Fahrzeuge der Kategorie Klein-LKW ist in Österreich anders geregelt als in Deutschland.

Und eine kleine Gegenfrage zum selber überlegen, hast du schon einmal probiert, einen T5 mit Doppelkabine zu verkaufen? Und noch dazu einen vernünftigen Preis dafür zu bekommen?

Es kommt natürlich jetzt drauf an, was du mit dem Fahrzeug machen möchtest. Komfortabler ist auf jeden Fall der TransVan. Auch ist das Ladegut geschützt vor Umwelteinflüssen und Diebstahl. Wenns allerdings um Langgutfuhren geht, ist der Doppelkabiner klar im Vorteil, auch bei sehr schmutzigem Ladegut.

Grüße,

Peter
 
AW: T5.2 TransVan oder DOKA???

Mein letzer T3 Bj. 86 (gebraucht gekauft) ging weg wie warme Semmeln 2007. Mein T5.1 Bj. 2007 (neu gekauft) ging weg wie warme Semmln 2011.

DoKa´s erhalten (gewinnen) über die Jahre ihren Wert. :pro:
 
AW: T5.2 TransVan oder DOKA???

...das mit österreich hatte ich glatt übersehen, da stellt sich ja vielleicht auch noch die frage der mautgebühren ???...mir persönlich ist das transvan-konzept zu starr, da ist man , in deutschland, mit nem kombi und ner pkw-zulassung flexibler, zumal es ja auch bis zu 8 starke verzurrösen für die ladungssicherung gibt... was den wiederverkaufswert von dokas angeht, mach ich mir auch keinen kopf, wenn ich mir so n alten t4 doka anschaue
 
AW: T5.2 TransVan oder DOKA???

Hallo!

Der Transvan ist eigentlich eine Erfindung für den Österreichischen und Niederländischen Markt. Da geht es um steuerliche Vorteile. Bei der Versicherung kann man auch wählen. Entweder wie ein PKW mit Bonus/Malus, oder als LKW ohne Bonus/Malus. Autobahngebühr ist unterhalb von 3,5to in Österreich dem PKW gleichgestellt. Lediglich TüV ist ab Anmeldung jährlich.

Grüße,

Peter
 
Zurück
Oben