T5.2 Transporter 2014 193.000km - kaufen für Ausbau?

Mein Auto
T5 interessierter
Hey ihr Lieben,
wie so viele lese ich schon länger mit und bräuchte jetzt selbst eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Ich überlege, einen T5.2 Transporter zu kaufen, folgende Daten:
EZ 2014
193.000km
normaler Radstand
2.0 TDI 102 PS
8-Sitzer 2-3-3
neuer TÜV
keine Klimaanlage
durchgehend bei VW gewartetes Scheckheft
Verkauf aus erster Hand
8000€
Zahnriemen wurde wohl noch nicht gemacht, würde dann nächstes Jahr bei 210.000km anstehen. Wir würden ihn uns ein bisschen ausbauen und damit Wochenendausflüge und Urlaub machen. Klar, er hat schon ordentlich Kilometer runter, aber ist ja immerhin eine der letzten Generationen des zuverlässigsten T5-Motors, da hat er ja sicherlich noch einige Jahre vor sich. Bei dem doch Recht guten Preis wäre auch noch ein bisschen Geld für Wartung in den nächsten Jahren drin. Der Verkäufer wollte eigentlich wie so oft nur an Gewerbe verkaufen, will deswegen auch keine Gewährleistung anbieten..
Was denkt ihr? Kann man machen? Oder besser Finger weg?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten, die mir bestimmt einige Euronen retten werden..

Hannes
 
Moinsen,
Der Preis ist nicht so gut rein subjektiv. Ich fahre das gleiche Auto als Kasten mit etwas weniger Laufleistung. Du musst wissen dass es bei diesem Km stand einige "Eier" gibt, die auf jeden Fall auf dich zukommen, wenn noch nicht gemacht
- zahnriemen (weißt du ja)
- auf jeden fall Keilriemen (wann zuletzt gemacht?)
- DPF (1., 2. Verbaut? Aschemasse ?)
- diverse Teile der vorderen und hinteren Achse (wenn nicht jüngst gemacht)
- ZMS/Kupplung (wann zuletzt gemacht?)
- Bremse vorn/hinten
- hinzu kommt: Rost (checken)
-...

Ich würde diese Punkte alle abklopfen. Wenn das alles alt ist an dem Haufen würde ich definitiv nicht kaufen und lieber 4000-5000Euro in einen jüngeren stecken mit deutlich weniger Laufleistung denn diese Kohle wirst du auf jeden in diesen Reparaturen stecken, sofern noch nicht erfolgt.

Fazit : ohne Gewährleistung Finger weg wenn nicht durchrepariert.

VG Fabian
 
ohne Gewährleistung Finger weg wenn nicht durchrepariert.

Das muß jeder für sich wissen.
Der T5 ist mein 41. privates Fahrzeug und die wenigsten hatte ich mit Gewährleistung .
Probleme hatte ich bei nur 3 Fahrzeugen.

Aber Hannes sollte sich ganz genau überlegen, ob er auf eine Klima verzichten möchte.
Die läßt sich schwer nachrüsten.
Ich hatte nicht viele Autos mit Klima, daher weiß ich von was ich rede 😉
Der letzte war mein T4 vor nicht all zu langer Zeit
 
Fazit : ohne Gewährleistung Finger weg wenn nicht durchrepariert.
Es ist natürlich eine Frage ob man selbst schrauben kann oder will. Zahn- und Keilrippenriemen tauschen ist kein großer Kostenfaktor wenn selbst erledigt...
Eine Warrungshistorie gibt es nicht zu dem T5? Vielleicht will der VK deshalb nur an Händler /Export verkaufen? Wenn wirklich ein Wartungsstau besteht, am besten einen Berater mitnehmen der sich mit t5 auskennt. Reparaturaufwand /Risiko abschätzen, Preis verhandeln und die Wartung dann selbst erledigen. Da weiß man was man hat und es gibt einem das Gefühl etwas selbst geschafft zu haben. Ausbauen wollt ihr ja auch selbst, oder?
Viel Erfolg 🍀
 
Moin,
Klima ist bei der Laufleistung nur einen weiteres Teil was Probleme macht. Wenn noch Original sollte man da bei der Laufleistung wenigstens die Riemenscheibe bzw den Mitnehmer tauschen.... Früher hatten die Menschen im t3/T4 auch keine Klima und waren u.U. glücklicher weil ihnen 25 Grad nicht wie 50 grad aussentemperatur vorkamen:D dass der Haufen keine Klima hat wäre mein einziges Kaufargument :)

PS: ansonsten würden mich wie oben gesagt die Fakten zur Reparatursituation interessieren... Alles andere ist Spekulation.

VG Fabian
 
Klima ist bei der Laufleistung nur einen weiteres Teil was Probleme macht.

Du redest auch noch einen Roller kaputt. Das eine fehlende Klima kein problem sein muß, hatte ich selbst geschrieben.

Der Verkäufer wollte eigentlich wie so oft nur an Gewerbe verkaufen

Da sollte man schon genauer hinschauen, richtig. Aber auch solche Fahrzeuge hatte ich.

8-Sitzer find ich toll... sprich ohne 2er vorne 😎 Soll ja bei Transportern eher selten sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du redest auch noch einen Roller kaputt.
Ist schon alles richtig. Aber wenn der Mann fragt ob er den Wagen kaufen soll bin ich lieber etwas skeptisch als übertrieben optimistisch.

Wenn du hier immer gebrauchte usw fährst ist dir ja sicher auch klar dass man bei dem Preis und der Laufleistung OHNE Gewährleistung kein rundumsorglos-paket erwarten kann.. Daher meine eher meine pessimistischen Hinweise.

Ich denke es geht vielen hier im Forum wie mir: man fährt so nen Bus mit so hoher Laufleistung weil man den Stand der Teile ungefähr seit ein paar Jahren kennt und vlt auch einschätzen kann was als nächstes ansteht. Auch arrangiert man sich mit ein paar wehwehchen weil man ebenfalls weiß dass das nix ernstes ist oder noch 10,20 oder 30tkm geht.

Wenn du aber so nen ding für 8 scheine ohne gewähr bei knapp 200tkm kaufst und vlt noch nix über die historie weißt, halte ich das für echt gewagt... Auch weil der Händler den an DEN Export geben will

VG Fabian
 
Hey,
vielen Dank für eure tollen und ausführlichen Antworten! Das ist auf jeden Fall sehr hilfreich!
Im Service-Heft hat der Verkäufer mir die Service der letzten 4 Jahre abfotografiert. Die Fotos umfassen soweit nur den Standard-Service, sowas wie Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit etc. Nach den Reparaturen hatte ich noch nicht gefragt. Die Service hatte der Vorbesitzer (aus erster Hand) wohl sehr regelmäßig einmal im Jahr in der VW-Vertragswerkstatt machen lassen.
Die von dir, Fabian, gelisteten Reparaturen stehen auf den Fotos jetzt nicht drauf, wird ja auch eher an einer anderen Seite eingetragen, oder? Aber da er ja die Service regelmäßig gemacht hat, bin ich optimistisch, dass sich um die Standard-Intervalle gekümmert haben könnte. Habe dem Verkäufer gerade diesbezüglich mal gefragt.
Klima hatte ich auch überlegt, aber wir waren früher immer mit Opas T4 in Griechenland im Sommer unterwegs, das ging ganz gut ohne. Ich bin 26 und es wird mein erstes Auto, da könnte ich für die nächsten Jahre erstmal drauf verzichten.
Ich klär das mal mit den Reparaturen, und dann seh ich mal weiter :)
Bin sehr gespannt!
Danke für alles!!
Hannes
 
Bin sehr gespannt!
Ja. Das bin ich auch immer:D du kannst ja machen was du willst. Aber Opas T4 Zeiten sind leider vorbei und der Wagen den du kaufen willst ist ein wenig zickiger als der olle T4.

Ein Beispiel: wenn der DPF in dem Ding noch der erste ist, dann ist der bald voll. Und dann biste 1,5 scheine los. Gleiches gilt für ZMS/Kupplung, injektoren, flachriemen, etc... Darüber sagt ein Serviceheft eher wenig aus.

Versuch wenigstens den Stand zu den Dingen zu erfragen die ich genannt habe. Wenn da nichts gemacht wurde...finger weg.

PS: Wenn es am Budget liegt und da wenig Spiel nach oben ist bist du mit T5 eh falsch beraten.

VG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss letztendlich jeder selber entscheiden, aber ich würde lieber einen T5 nehmen, der etwas älter ist, aber dafür weniger gelaufen hat mit Klima und wäre dann auch bereit, 10-12 T€ zu bezahlen. Selbst wenn du ohne Klima auskommst (wie schafft man das bei den teilweise heutigen Temperaturen- wir hatten selbst im Emsland letztes Jahr 42 Grad:eek: und wochenlang deutlich über 30): einige Jahre später könnte die fehlende Klima dir mehr kosten, als du jetzt dafür bezahlst. Mit einem schicken Ausbau und Klima haben viele Bullis im Verkauf Jahre später mehr Geld erzielt, als sie inkl. Material gekostet haben.
 
Zurück
Oben