T5.2 Hupt Wild und Ungewollt

OberlandRacing

Jung-Mitglied
Ort
Berg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
PDC, SHZ Beidseitig, MFA Plus, GRA , T-Nut im Dach
Umbauten / Tuning
Umbau auf Moped-Transporter für 2 Supermotos und einem Klappbett
FIN
WV2ZZZ7HZDX0142..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo, dies ist mein erster Beitrag in dem Forum. Ich hoffe ich bin hier schonmal richtig.
Erstmal an alle ein Frohes Neues Jahr!
Zu meinem Problem. T5.2 Caravelle

Habe vorhin mein MUFU-Lenkrad nachgerüstet und hatte das Problem dass die Hupe wild hupt bzw. Dauerhaft Hupt.
(Mein T5 stammt aus meiner Firma wo ich arbeite, dieses Problem war schonmal da aber wurde nicht behoben)
Dies ist sogar aufgetreten wenn kein Lenkrad oder Airbag am Schleifring angeschlossen ist.
Also muss ziemlich sicher der Schleifring defekt sein, hier wollte ich fragen ob es tatsächlich nur die Ausführungen für Fahrzeuge mit ESP oder ohne gibt.
(Muss für mein MUFU-Lenkrad noch die 2 Kabel ziehen, daher die Frage)
Kann mir jemand sagen was das ganze beim Freundlichen kostet? Auf meinem Schleifring steht leider keine TN drauf. Daher werde ich dieses auf meine VIN bestellen lassen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen! Danke und Gruß!
 
Hallo, dies ist mein erster Beitrag in dem Forum. Ich hoffe ich bin hier schonmal richtig.
Erstmal an alle ein Frohes Neues Jahr!
Zu meinem Problem. T5.2 Caravelle

Habe vorhin mein MUFU-Lenkrad nachgerüstet und hatte das Problem dass die Hupe wild hupt bzw. Dauerhaft Hupt.
(Mein T5 stammt aus meiner Firma wo ich arbeite, dieses Problem war schonmal da aber wurde nicht behoben)
Dies ist sogar aufgetreten wenn kein Lenkrad oder Airbag am Schleifring angeschlossen ist.
Also muss ziemlich sicher der Schleifring defekt sein, hier wollte ich fragen ob es tatsächlich nur die Ausführungen für Fahrzeuge mit ESP oder ohne gibt.
(Muss für mein MUFU-Lenkrad noch die 2 Kabel ziehen, daher die Frage)
Kann mir jemand sagen was das ganze beim Freundlichen kostet? Auf meinem Schleifring steht leider keine TN drauf. Daher werde ich dieses auf meine VIN bestellen lassen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen! Danke und Gruß!
Bitte fülle dein Profil komplett aus. Alles andere ist Rätseln.
 
Dann fang ich mal mit Rätseln an:

@OberlandRacing:
Hast du die Kabel auf Scheuerstellen untersucht?

Gruß

Peter
 
Danke euch 2 für die Antwort. Profil ist nun Angepasst.

@Alpcrasher:
Wo meinst du genau? Am Airbag ist alles gut. Meinst du direkt den Übergabestecker zum Schleifring/GRA?
 
Oder irgendwo zwischen Lenkrad und Richtung zum Bordnetzsteuergerät
 
Dies würde mich wundern. Tatsächlich ist der Bus recht jungfräulich was Reparaturen etc betrifft.
Gab es so etwas schon öfters dass Kabel aufscheuern oder sogar der Schleifring defekt ist?
 
Der Schaltzustand vom Hupenschalter wird per schwarz/weißes Kabel zum Steuergerät Mufu übertragen und von dort per linbus über den Schleifring zum Bnst .
 
Hast du das Originale Kabel braun/gelb von der Wickelfeder zum Bnst Pin 73a/29 gekappt?
 
Der Fehler muss definitiv im Schleifring sitzen. Wenn kein Lenkrad angeschlossen ist bleibt nur noch die Bus Verbindung vom Schleifring zum BNSTG. Und diese würde ich jetzt ausschließen, da schmeißt er bestimmt einen Fehler wenn der BUS komische Sachen ausspuckt.

Hast du das Originale Kabel braun/gelb von der Wickelfeder zum Bnst Pin 73a/29 gekappt?
Nein dies habe ich nicht gemacht.
 
Beim Mufu gibts diese Verbindung aber nicht.
 
Ok dies ist schonmal gut zu wissen. Anderseits stellt sich bei mir trotzdem die Frage wieso das Auto Hupt wenn kein Kabel am Schleifring angeschlossen ist.
 
Wir hatten dieses Problem wie erwähnt schonmal in der Arbeit. Da war es noch das Alte Gummi-Lenkrad.
Ich behaupte dieses Problem hat tatsächlich nichts mit meinem Lenkrad-Umbau zutun.
 
Dann mal das Kabel an Bnst trennen.
 
Kannst du mich aufklären wofür das Kabel zuständig ist?
 
Siehe Beitrag #8
 
ich meinte damit welche Funktion das Kabel hat. Ist es eine 12V Leitung oder? Damit ich verstehen kann wieso ich dieses Kabel kappen muss. Hatte ja bestimmt mal eine Funktion für die Wickelfeder.
 
Das ist die weiterführung vom Hupenknopf zum Bnst, geschaltene Masse ohne Mufu. Mit Mufu gehts über Linbus vom Steuergerät Mufu zum Bnst.
 

Anhänge

  • IMG_20220102_123552.jpg
    IMG_20220102_123552.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 19
Hallo an alle.
Um den Thread abzuschließen.
Ich habe wohl ein Kurzschluss in der Wickelfeder gehabt was die Hupe betrifft.
Ich habe das Kabel der Hupe T41/11 (Braun/Gelb) getrennt und das Mufu endlich in betrieb genommen.
Seitdem kein spontanes Hupen. Danke an alle für die Hilfe.
 
Zurück
Oben