T5.2 Biturbo Multivan

Beim T5 habe ich auch nur einmal von dem Rasseln gelesen und kannte das Problem mit dem Spanner auch nicht. Übersprungene Ketten kenne ich nur von anderen VAG mit meistens dem 1.4er TSI, bei dem sich die Kette längt. Ob der 2.0 betroffen ist, weiß ich nicht.

Vom 2.0 TSI (TFSI) kenne ich bisher hauptsächlich die Ölverbrauchsprobleme durch defekte Kolben. Hier im Board war nur ein Fall, aber generell ist es ein bekanntes VW Problem. Ich weiß allerdings nicht, welche Baujahre betroffen sind
 
Gibt es denn Präventivmaßnahmen für den Biturbo- also bevor es zum erhöhten Ölverbrauch kommt- Tausch des AGR Filters oder dergleichen? Prinzipiell reizt mich der 132kw Motor schon, da ich auch etwas Dampf haben möchte. Für einen T6 reicht mein Geld nicht und der T4 ist mir zu heikel wegen der Dieselgeschichte(ich wohne in Hannover, in der Stadt)
 
Man kann den AGR-kühler gegen Version D tauschen. Ob er länger hält und wenn ja, wie lang, weiß leider niemand. Es muss auch nicht jeden 132kW treffen.

Wenn dir ein T4 gefällt würde ich ihn als Benziner mit Gas nehmen. Wenn Verbote kommen, dann erstmal für Diesel (inklusive der T5 mit Euro 5) und dann für die Benzin-DI bis Euro 5 (also auch nur die späteren T5). Die normalen Benziner, also T4 VR6, V6, T5 V6 sind am Interessantesten
 
Gibt es denn Präventivmaßnahmen für den Biturbo- also bevor es zum erhöhten Ölverbrauch kommt- Tausch des AGR Filters oder dergleichen? Prinzipiell reizt mich der 132kw Motor schon, da ich auch etwas Dampf haben möchte. Für einen T6 reicht mein Geld nicht und der T4 ist mir zu heikel wegen der Dieselgeschichte(ich wohne in Hannover, in der Stadt)

Wenn Du einen gebrauchten kaufst gibt es keine Prävention mehr - sobald er mehr als 50.000km gelaufen hat nutzt auch der Tausch des AGR Kühlers nichts mehr.

Gruß, Marcus
 
Du hast Recht. Ich bin jetzt einige V6 mit Laufleistungen bis 300000 km probegefahren- bisher keine Probleme mit der Kette.
Dafür einige mit defekten Nockenwellenverstellern u. starken Leerlaufgeräuschen von der Kette her.
Die Meßwertblöcke waren, zumindest bei dem 300000 km Teil, schon am Limit.
 
Weiß ja nicht bei welchen Betrieb mit vergoldeten Handschuhen gearbeitet wird, Preis bei WFT zwischen 1500,- u. 2000,- Brutto, je nach dem was alles außer Kette + Spanner noch erneuert werden muß.
 
Da kommt man ins Grübeln...
gruebel_g.gif
 
Ins Grübeln kommt man auch, wenn man 2 Jahre sucht, und die Preise für die Dinger ständig weiter steigen, obwohl sie immer älter werden.
 
Weiß ja nicht bei welchen Betrieb mit vergoldeten Handschuhen gearbeitet wird, Preis bei WFT zwischen 1500,- u. 2000,- Brutto, je nach dem was alles außer Kette + Spanner noch erneuert werden muß.
Bei den freien geht's natürlich günstiger, klar, meine Angabe gilt für den :D. Die Materialpreise für die Ketten und die Spanner ist das günstigste an der Aktion ;)
 
Egal welchen T5 du kaufst, teuer kann es immer werden. Such dir einfach den aus, der dir am besten gefällt.
 
Moin,
Kaufe dir den , der Dir gefällt, aber definitiv keinen biturbo. Nach dem Motorschaden in meinem ersten t5.2 cfca, hatte ich gedacht- gut, man kann ja mal Pech haben.
Jetzt beim 2. T5.2 cfca mit Motorschaden bin ich schlauer.
Wenn Du bumms willst, T5.1 mit r5 spätere Baujahre, sind aber auch keine rundumsorglos Fahrzeuge.
Der 5 Zylinder im t4 war bisher mein bester Motor.
Wenn unbedingt t5.2, dann den 140 PS.
Wenn Du in einer Umweltzone wohnst, würde ich nicht gerade jetzt einen Diesel kaufen.
Gruß Guido
 
Hallo Guido,
Ja ich wohne mitten in Hannover, also Umweltzone. Was ich bisher in Erfahrung gebracht hab ist, dass letztlich der modernste, zuverlässigste und einigermaßen kraftvolle Motor der 2.5l T4 Motor ist. Nur da kauft man sich für 10-15.000 € einen Euro 3 Diesel. Wie lange ich mit dem noch in der Stadt fahren kann ist wohl sehr fraglich.
 
Ich find den BiTurbo Geil zu fahren, solange das Motörchen hält :D hab aber noch kleines Finanzpolster zu Sicherheit geschaffen.
 
Hallo wool,
Ist bei der aktuellen Diskussion aber auch für euro4 und 5 fraglich.
OK, wenn t4 ausscheidet, und es t5.2 sein soll dann der mit 140 PS. Der hat auch seine Zipperlein, diese kommen beim biturbo aber zum motorproblem noch bei drauf.
Ich habe jedenfalls ein motorsparschwein, hoffe es ist entsprechend gefüllt wenn es wieder soweit ist. Du merkst, ich bin bereit in den Dicken zu investieren, ich mag das Auto, macht mir aber sehr oft Sorgen.
Gruß Guido
 
Moin,
Kaufe dir den , der Dir gefällt, aber definitiv keinen biturbo. Nach dem Motorschaden in meinem ersten t5.2 cfca, hatte ich gedacht- gut, man kann ja mal Pech haben.
Jetzt beim 2. T5.2 cfca mit Motorschaden bin ich schlauer.
Wenn Du bumms willst, T5.1 mit r5 spätere Baujahre, sind aber auch keine rundumsorglos Fahrzeuge.
Der 5 Zylinder im t4 war bisher mein bester Motor.
Wenn unbedingt t5.2, dann den 140 PS.
Wenn Du in einer Umweltzone wohnst, würde ich nicht gerade jetzt einen Diesel kaufen.
Gruß Guido

Bezüglich der Umweltzonen auf jeden Fall richtig. Da würde ich gar kein Auto kaufen, nur noch eines leasen.

Sonst denke ich nicht, dass du viel "schlauer" geworden bist. Wenn du jetzt den R5 oder den 140PS kaufst, hast du halt eine der anderen Krankheiten und ärgerst dich wieder (Automatik defekt, Verzahnung Antriebswelle, ZMS, PDE (R5), Zahnriemenriß (R4), Zylinderschaden (R5)). Wenn T5, dann sollte man einfach selber schrauben oder 10k auf der Seite haben, wenn was kaputt geht.
Wenn man ein Auto haben will mit dem man keine Sorgen hat, ist ein VW definitiv falsch. Da nimmt man Kia oder Hyundai mit 7 bzw. 5 Jahren Garantie.
 
Oder man verlängert sich die Garantie beim T5 immer wieder, das geht ja u.U. auch noch. Allerdings nur, wenn der Bus bei der ersten Verlängerung nicht älter als 2 Jahre ist. Ob man eine "mitgekaufte" Garantieverlängerung auch weiter verlängern kan, weiß ich nicht, könnte aber auch möglich sein, hierzu ggf. mal die Sufu anwerfen.

Der Spaß ist allerdings nicht billig, kostet nach dem, was ich zuletzt in Erinnerung habe, inzwischen über 1500 € pro Jahr im 3-5ten Jahr (vor 2-3 Jahren waren es "nur" ca. 1000 €) und mit weiteren Preissteigerungen muss wohl noch gerechnet werden, solange es das Öltodproblem noch gibt.
 
H
Sonst denke ich nicht, dass du viel "schlauer" geworden bist. Wenn

Hallo Christian,
mit schlauer geworden meine ich, daß der Motorschaden im ersten meiner t5 kein pech war, sondern beim cfca zu erwarten ist.
Gruß Guido
 
Zusätzlich bin ich schlauer geworden, da ich mit t3 und t4 sehr zufrieden war, nicht einfach sorglos einen VW Bus kaufen kann.
 
Also an meinen T3s war immer was dran, aber es war meist mit Hausmitteln mehr oder weniger leicht zu beheben, das ist heute viel schwieriger und teurer. Hat aber eher damit zu tun das moderne Autos halt so vollgepackt mit Elektronik sind. Motorschäden hatte ich am T3 auch.

Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben