Ölverlust T5.2 Biturbo im Bereich Lichtmaschine

T5-8

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZBH013783
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
kein weiterer T5
Hallo,
hab auch einen T5.2 biturbo mit dem prinzipiellen Problem des hohen Ölverbrauchs. Der Motor wurde auch schon bei 150tkm getauscht, inzwischen hat er allerdings 265tkm. Jetzt wurde bei mir niedriger Ölstand angezeigt, obwohl der letzte Ölwechsel nur 3000km zurück liegt. Bei der Durchsicht fällt mir auf dass der Bereich um Lichtmaschine alles ölgetränkt ist und darunter am Klimakompressor hängen Öltropfen. Vielleicht hab ich ja Glück und es ist nur ein Leck und kein neuer Motor. Leider ist die Situation in dem Bereich sehr eng und ein Leck kann nicht genau lokalisiert werden. Um den Ölfilter ist alles ziemlich trocken. Unter dem AGR sind aber trotzdem Öltropfen.
Motorwäsche steht noch an.
Hat jemand im Forum eine Idee wo sich das Leck befinden könnte?
Danke für Hilfe
Thomas
 

Anhänge

  • Ölverlust T5.2.jpg
    Ölverlust T5.2.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 16
Teleskopspiegel, Endoskop, sehr gutes Licht

Diese Dinge solltest Du zur Hand haben, nachdem der Motor von allen Seiten mit Kaltreiniger eingesprüht wurde, welchen man ein wenig einwirken lässt. Danach dann vorsichtig und mit weichem Strahl eine Motorwäsche durchführen.

Dann warm fahren, bzw. auf der Bühne warm laufen lassen.

Mit der Suche weit oben anfangen....Hier auch die Rohre in der Ladelauftstrecke mit in Betracht ziehen.

Sind die Injektoren dicht? Der Ventildeckel OK?

Dann sollte unbedingt die obere Zahnriemenabdeckung abgenommen werden, um sicherzustellen, dass der Riemen nicht kontaminiert ist, bzw. der Nockenwellenantrieb dicht ist.

Ist das Peilrohr für den Ölmessstab intakt?

Der Thread ist unglicherweise im 5.1- Bereich gelandet. Das ist nicht tragisch. Wenn Du einen Moderator darum bittest, den Beitrag in den 5.2-er Bereich verschieben zulassen, kommen ggf. mehr Antworten.

Viel Erfolg
 
Der Motor wurde auch schon bei 150tkm getauscht,.... Vielleicht hab ich ja Glück und es ist nur ein Leck und kein neuer Motor
Da wäre gut zu wissen, ob schon ein "D" Kühler drin ist, bzw. wann der Motor gewechselt wurde.

Aber wie es aussieht , schmeißt der irgendwo Öl raus.
Dazu hat Nendoro schon alles geschrieben.
 
Zurück
Oben