T5.2 Biturbo Multivan

Generell sicher richtig, aber dass Millionen Kunden jeden sonstigen Mangel reklamieren würden, glaube ich nun überhaupt nicht. Dann wäre Toyota sicher auch Pleite geagangen, und Daimler Benz und .. .

Ich finde, dass VW im Gegenteil hier sehr gut dran getan hätte, die Motoren zurückzurufen bzw. kostenlos zu tauschen. Der Rufschaden tritt zwar nur sehr langsam ein, auch weil die Kunden es immer noch nicht alle mitbekommen haben oder manche es nicht wahr haben wollten, aber dafür kann es durchaus passieren, dass der Vertrauensverlust ebenfalls sehr lang anhalten wird.
 
Ich glaube nicht, das die Jungs rechnen können-
es sei denn, sie können sich die garantie u. kulanzkosten über den agr-hersteller wiederholen.
die gewinnmargen liegen unter 10 %, bei jedem motor zahlen sie zunächst mal drauf.
es ist ja nicht jeder kaputte motor hier gelistet- das sind schon einige.
und ich glaube nicht, das sich jemand, nach einem Motorschaden gleich wieder nen T5 kauft- der hat erstmal die Schnauze von VW voll.
 
So fabelhaft sind die ET Margen auch nicht.

Ob sie was von Pierburg wiederbekommen ist auch zweifelhaft. Hängt davon ab, wie das Ding spezifiziert wurde.

Gruß, Marcus
 
die gewinnmargen liegen unter 10 %, bei jedem motor zahlen sie zunächst mal drauf.
es ist ja nicht jeder kaputte motor hier gelistet- das sind schon einige.
und ich glaube nicht, das sich jemand, nach einem Motorschaden gleich wieder nen T5 kauft- der hat erstmal die Schnauze von VW voll.

Wie kommst du dadrauf? VW zahlt im Garantiefall andere Verrechnungssätze an den Händler und wenn ich sehe, wieviel Prozent Rabatt auf die Teile gegeben werden, muss der Gewinn weit über 10% liegen. Im normalen Teilehandel liegt er bei gut 50% oder so wird es bei VW auch sein.

Ich hätte auch gedacht, dass die Kunden mit Motorschaden die Nase voll haben, aber man liest genau das Gegenteil. Es gibt kaum einen Kunden der schreibt, dass er keinen VW mehr kaufen würde.

@Multilo :

Ich kenne bisher keinen Hersteller, der Konstruktionsfehler zugegeben hat ohne richtig tief in die Tasche zu langen. BMW hat mal diverse Airbags und Kühlerdeckel ausgetauscht, egal wie alt das Auto war und egal ob Checkheftgepflegt oder nicht und Mercedes ist vermutlich immernoch nicht fertig alle verrosteten Türen auszutauschen.
Bevor ich von VW verlangen würde, dass sie die AGR-Kühler der BiTDI tauschen, sollten sie erstmal die Mängel abstellen, die alle T5 betreffen. Also Antriebswellen, Domlager und Klimaleitungen
 
Ein fähiger Journalist hat vor Jahren mal die Netto erlöse, nach Steuern u. aller Kosten recherchiert-
da lagen die Gewinne bei VW so für Golf bei 600,- EUR, Passat im Schnitt 800,- EUR u. bei den höherpreisigen KFZ dann eben etwas höher.
Die absolute Casch-cow war Porsche mit Erlösen ab 12000,. eur, was seinerzeit über den 10 % war.
 
Ein fähiger Journalist hat vor Jahren mal die Netto erlöse, nach Steuern u. aller Kosten recherchiert-
da lagen die Gewinne bei VW so für Golf bei 600,- EUR, Passat im Schnitt 800,- EUR u. bei den höherpreisigen KFZ dann eben etwas höher.
Die absolute Casch-cow war Porsche mit Erlösen ab 12000,. eur, was seinerzeit über den 10 % war.
Sei er noch so gut gewesen, aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass irgendeiner auch nur annähernd sinnvolle Zahlen bekommen haben könnte, die sowohl alle angefallenen Kosten als auch alle steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten, Rückvergütungen und Kapitalverstecke, Lieferantenkonditionen, Ausschüttungen/Dividenden etc. berücksichtigen konnten. Jedes Unternehmen dürfte i.d.R. bemüht sein, möglichst wenig Gewinn erkennen zu lassen und Transparenz dürfte daher so ziemlich das Allerletzte sein, was man da öffentlich zulassen wollte.

Wobei 600€ Reingewinn pro Stück nach wirklich allen Kosten doch auch gar nicht soo wenig sind, mal 100.000 sind es schon 60 Millionen... Hätt ich schon auch gern :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du dadrauf? VW zahlt im Garantiefall andere Verrechnungssätze an den Händler und wenn ich sehe, wieviel Prozent Rabatt auf die Teile gegeben werden, muss der Gewinn weit über 10% liegen. Im normalen Teilehandel liegt er bei gut 50% oder so wird es bei VW auch sein.

Ich hätte auch gedacht, dass die Kunden mit Motorschaden die Nase voll haben, aber man liest genau das Gegenteil. Es gibt kaum einen Kunden der schreibt, dass er keinen VW mehr kaufen würde.

Hi,
Naja, aktuell denke ich über den Kauf eines Kastenwagens nach, gucke mit überwiegend Vito`s, Sprinter usw. an.. Ich habe mir echt noch keinen
Tx angeschaut oder recherchiert, obwohl ich sehr gute Konditionen über meinen Arbeitgeber kriegen könnte. VW hat für mich erstmal fertig. Die gehen auch noch als Sieger aus der Abgasgeschichte raus..
Soll mir der Benz doch unterm Popo weg rosten, ist mir lieber als wieder einen VW zu kaufen.

Gruss
 
VW hat für mich erstmal fertig. Die gehen auch noch als Sieger aus der Abgasgeschichte raus..
Soll mir der Benz doch unterm Popo weg rosten, ist mir lieber als wieder einen VW zu kaufen.

Gruss

Du glaubst aber nicht wirklich dass die beim Abgas nicht auch beschissen haben ?


Gruss Herby
 
Ein fähiger Journalist hat vor Jahren mal die Netto erlöse, nach Steuern u. aller Kosten recherchiert-
da lagen die Gewinne bei VW so für Golf bei 600,- EUR, Passat im Schnitt 800,- EUR u. bei den höherpreisigen KFZ dann eben etwas höher.
Die absolute Casch-cow war Porsche mit Erlösen ab 12000,. eur, was seinerzeit über den 10 % war.

Natürlich, als Reingewinn bei einem Fahrzeug passt das garantiert. Wurde ja schon gesagt, dass der Gewinn nach Abzug alle Kosten extrem niedrig sein muß. Das Betrifft aber Fahrzeuge und nicht Ersatzteile.
 
Einfach mal googeln, Suchbegriff "Abgasskandal Daimler":D
 
Ich denke auch, beim Abgas haben sie alle Dreck am Stecken. Das wäre für mich kein Argument.

Ich würde beim Trapo oder PKW trotzdem keinen VW kaufen, denn Qualität und Preis passen einfach nicht zusammen und die Schere wird immer größer. Beim Multi ist es leider anders, da gibt es keine vergleichbaren Fahrzeuge.
 
Ich denke auch, beim Abgas haben sie alle Dreck am Stecken. Das wäre für mich kein Argument.

Ich würde beim Trapo oder PKW trotzdem keinen VW kaufen, denn Qualität und Preis passen einfach nicht zusammen und die Schere wird immer größer. Beim Multi ist es leider anders, da gibt es keine vergleichbaren Fahrzeuge.

Hi
das der eine nicht besser ist als der andere, ist mir klar. Allerdigs werde ich jetzt mal den Hersteller wechseln und keinen Tx mehr nehmen und auf kurz oder Lang unsere Passat´s und den Multivan
auch weggeben.
Natürlich gehen die Meinungen auseinander, ich werde bis auf weiteres keinen VW kaufen.

Gruss
 
:ot:
Wobei ja in Deutschland, dank großzügiger Unterstützung unserer Politik, die rechtlichen Schlupflöcher so groß waren, dass die Hersteller geradezu blöd gewesen wären, diese nicht auch zu nutzen. Soetwas passiert eben, wenn Politiker die Betroffenen selbst als Berater nehmen, um die Regelwerke zur Überwachung zu erstellen. Anstatt mal selbst zu denken. Die Konzerne selbst dürften sich dabei allenfalls als "pfiffige Schlitzohren" gesehen haben, frei nach dem Motto 'selber Schuld, wenn sie uns damit ziehen lassen'.
Warum allerdings VW so deppert war, sich ausgerechnet auf den amerikanischen Markt damit zu wagen, obwohl die dortigen Messmethoden (im normalen Betrieb) bekannt waren, ebenso, wie die dort vorherrschenden Vorbehalte gegen Dieselfahrzeuge und deren Abgasverhalten (ganz anders als bei uns), und obwohl auch die finanziellen Risiken der US-Rechtssprechung jedem bekannt sind, lässt mich ehrlich gesagt daran zweifeln, ob in dem Konzern noch irgendeine Form von wirklicher Intelligenz zu finden ist.
Letztlich haben sie sich damit selbst und allen anderen Autobauern einen Bärendienst erwiesen. Jetzt schreien Alle nach Elektro und falls sich das durchsetzt, können die europäischen Autobauer, dank ihrer jahrelangen Weigerung, diesbezüglich Kompetenzen aufzubauen, ihre Läden wohl dicht machen. Auch das wussten Alle seit Jahren. Es wird heutzutage offenbar immer nur bis zum nächsten Jahresabschluss gedacht, bzw. zur nächsten Wahl.
Wie blöd kann man nur sein...:o
 
Du bringst es zu 100% auf den Punkt @Multilo

VW ist gerade in einer Phase die andere Hersteller schon durch haben. Alles so billig wie möglich und Gewinnmaximierung um jeden Preis. Qualität, Gesetze, Kunden, Zukunft. Egal, solange die Zahlen am Jahresende passen. Genau damit ist Opel schon in den 90ern auf die Nase gefallen
 
Hi
zur Vervollständigung, ist jetzt ein Vito 116 CDI Kasten geworden.. Der 1. Schritt ist gemacht, kein VW mehr.

Gruss
 
ist jetzt ein Vito 116 CDI Kasten geworden.
Nur zu meinem Verständnis: Ist das nicht der Mercedes wo vorn ein Reno-Treibsatz reingefrickelt ist? Aus dem aktuellen Trafic? Auf irgendeiner Messe hab ich mal in so einen Vito? (oder ähnlich?) gesehen. Mit so großen Beilagscheiben aus dem Zimmereibedarf war da praktisch die gesamte Vorderachse mit Treibsatz, Getriebe, Lenkung, Radaufhängungen usw. aus dem Reno-Regal drin?
 
Nein, was du meinst ist der "Citan". Der ist eine Gemeinschaftsproduktion mit Renault. Dort heißt er Kangoo und ist eine ganze Ecke kleiner als Vito.
 
Nein, was du meinst ist der "Citan". Der ist eine Gemeinschaftsproduktion mit Renault. Dort heißt er Kangoo und ist eine ganze Ecke kleiner als Vito.

Es gibt tatsächlich Vito's mit Renault-Motor, und zwar sind das die 1.6 L Motoren OM622 /626 = Vito 109 CDI + Vito 111 CDI. Erkennbar auch am Frontantrieb.

Gruss Herby
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wusste ich nicht. Wieder was gelernt ;)
 
Alle derzeitigen Neuwagen die Vito oder V-Klasse heißen, und Frontantrieb haben, werden vom gleichen Renault-Motor (R9M) angetrieben.
Dieser Motor wird im Werk Cleon in der Normandie gefertigt, und ist z.B. auch im C180 und im C200 drin.
"Citan" ist ein Renault Kangoo mit Stern.
"Das Beste oder nichts " sagt doch Mercedes selbst in der aktuellen Werbung?
 
Zurück
Oben