- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Diverses ...
(Ex Werksauto)
AW: T5.2 auch o h n e DPF ?
Ein offenes DPF System hat aber deutlich schlechtere Russwerte als ein geschlossenes. Lasst Euch nicht von einer evtl. Grünen Plakette blenden - die hat nicht direkt mit den Abgaswerten zu tun sondern wird auf Basis von Schlüsselnummern vergeben.
Nach den heutigen Abgasvorschriften sind NUR NOCH geschlossene DPF System zulassungsfähig - vor allem bei schweren Fahrzeugen. - Glaubt Ihr sonst würde sich VW die Mühe damit machen ...
Gruß, Marcus
Hallo Thilo,
das Problem sehe ich so nicht. Ich will das Fahrzeug ja gar nicht ohne DPF zulassen. Dieser soll ja sofort noch vor Zulassung nachgerüstet werden. Nur habe ich dann mit dem nachgerüsteten (offenen System) deutlich weniger Probleme hinsichtlich Kurzstreckeneinsatz und Regeneration als mit einem werksseitig verbauten DPF (geschlossenes System). Sobald das Fahrzeug beim aufschlägt, kann er sofort den Filter nachrüsten und dann erst das Fahrzeug zulassen. Das sollte doch völlig unproblematisch sein. Wenn es denn so eine Version vom T5 geben würde.
Sonnige Grüße vom Niederrhein
Dirk
Ein offenes DPF System hat aber deutlich schlechtere Russwerte als ein geschlossenes. Lasst Euch nicht von einer evtl. Grünen Plakette blenden - die hat nicht direkt mit den Abgaswerten zu tun sondern wird auf Basis von Schlüsselnummern vergeben.
Nach den heutigen Abgasvorschriften sind NUR NOCH geschlossene DPF System zulassungsfähig - vor allem bei schweren Fahrzeugen. - Glaubt Ihr sonst würde sich VW die Mühe damit machen ...
Gruß, Marcus