T5.2 auch o h n e DPF ?

AW: T5.2 auch o h n e DPF ?

Hallo Thilo,
das Problem sehe ich so nicht. Ich will das Fahrzeug ja gar nicht ohne DPF zulassen. Dieser soll ja sofort noch vor Zulassung nachgerüstet werden. Nur habe ich dann mit dem nachgerüsteten (offenen System) deutlich weniger Probleme hinsichtlich Kurzstreckeneinsatz und Regeneration als mit einem werksseitig verbauten DPF (geschlossenes System). Sobald das Fahrzeug beim :) aufschlägt, kann er sofort den Filter nachrüsten und dann erst das Fahrzeug zulassen. Das sollte doch völlig unproblematisch sein. Wenn es denn so eine Version vom T5 geben würde.
Sonnige Grüße vom Niederrhein
Dirk

Ein offenes DPF System hat aber deutlich schlechtere Russwerte als ein geschlossenes. Lasst Euch nicht von einer evtl. Grünen Plakette blenden - die hat nicht direkt mit den Abgaswerten zu tun sondern wird auf Basis von Schlüsselnummern vergeben.
Nach den heutigen Abgasvorschriften sind NUR NOCH geschlossene DPF System zulassungsfähig - vor allem bei schweren Fahrzeugen. - Glaubt Ihr sonst würde sich VW die Mühe damit machen ...

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 auch o h n e DPF ?

Da hast Du natürlich Recht :) - der Effekt ist aber der gleiche ...

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 auch o h n e DPF ?

Warte bis 2012 und kaufe dir dann einen TSI, an dem wirst du richtig Spaß haben, weil Leistung satt und ohne Chemiefabrik.

Ich habe die letzten Tage versucht, mir eine Meinung zur Anschaffung eines Golf oder Octavia mit einem TSI Motor zu bilden. Dabei stößt man leider auch auf unschöne Berichte. So dass ich das Thema erstmal verschiebe und den Mondeo wieder in Ordnung bringe...

- Starke Verschmutzung des Motors innen
- Steuerkettenschäden (Kette längt sich und/oder reißt)
- Turboschäden
- Dringende Empfehlung einmal im Jahr oder alle 15000 km das Öl zu wechseln
- Ruckeln beim Kaltstart
- Leistungsverlust
- Stark verschmutzte Einlasskanäle (wie beim TDI mit der AGR)
- Platzende Motoren durch Eisbildung im Winter

usw. usw.

Hier kann man einiges nachlesen:
VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet. - AUDI A3 alle Motorisierungen und Varianten, Benziner & Diesel - Der Audi A3 3.2 quattro, das gr

1,4 TSI 15.000 km Intervall Steuerketten Problem? : VW Golf VI

Und hier mal Fotos zu den Einlasskanälen am FSI:
http://www.audizine.com/forum/showthread.php?298455-Carbon-Buildup

Mit google findet man viele Leute, die doch richtig sauer sind. Die Schäden treten vermehrt nach rund 4 Jahren oder 60000 km auf. Entsprechend zahlen die ersten es jetzt selbst... :evil:

Zumal diese Probleme wohl nicht wirklich neu sind, viele 3.2 Fahrer können von dem Thema "Longlife" und Steuerkette ein Lied singen... :rolleyes:

Viele Grüße
MV97
 
Zurück
Oben