T5.2 auch o h n e DPF ?

bullyfreak

Aktiv-Mitglied
Ort
Homberg am Niederrhein
Mein Auto
T6 Interessierter
Erstzulassung
12/1999
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Motortuning
never
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Heckflügeltüren
Projekt2-Alus
im Fahrgastraum keine Sitze
Umbauten / Tuning
AMF-Hubmatikschwenklift
Rasterschienen zur Rollibefestigung mit Retraktorgurten/Kraftknotenpunkte
Bei mir steht im Herbst der Kauf eines T5.2 103 kW mit DSG an. Da er wieder als Rolli-Bus mit Heckseitigem Hubmatikschwenklift ausgestattet wird, bin ich auf Verdeih und Verderb an das Fahrzeug gebunden (nach Umbau ist nichts mehr mit wandeln) und damit auf absolute Zuverlässigkeit angewiesen. Wenn ich aber höre und lese, daß die Problematik Dieseleintrag im Motoröl auch bei den CR Motoren im T5.2 nach wie aktuell ist, frage ich mich,ob es da nicht besser ist, den Wagen ohne DPF (Fahrzeug ist eh steuerfrei) zu bestellen. Für mich als absoluter Kurzstreckenfahrer scheint mir das die beste Lösung. Nur wenn ich in den Konfigurator schaue, gibt es die Option der Abwahl gegen Minderpreis anscheinend nicht mehr. Oder hat jemand andere Infos ? Ist schon bekannt, wann ein TSI Benziner im T5.2 als Alternative ins Programm aufgenommen wird ?
Grüße vom Niederrhein Dirk


_______________________________________
Der typische Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären. (H.D. Hüsch)
 
AW: T5.2 auch o h n e DPF ?

Hallo,
ich glaube nicht das es irgendwelche EURO5 Diesel Fahrzeuge ohne DPF geben wird.

Wie auch immer, die grunsätzliche Problematik mit Ölverdünnung und kurzen
Ölwechselintervallen gibt es bei allen Kurzstreckenfahrzeugen, auch bei Benzinern.
Mein kürzestes Wechselintervall war bei 4200 km mit Longlifeeinstellung.
Beim Audi TFSI Benziner mit 200 PS. Lt Ingolstadt wegen Kondenzwasser im Öl.
In so fern ist ein Benziner auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

Gönn dir lieber ein VCDS, dann kannst du rauskriegen wann der Diesel regeneriert
und deine Fahrten wenigstens ein bisschen danach ausrichten. Solange dann der
Ölpegel unter MAX bleibt ist alles OK.
 
AW: T5.2 auch o h n e DPF ?

Hallo,

also meiner ist jetzt knapp 2 Monate alt. Unterbreche ich die Regeneration durch Abstellen, dann stinkt der Wagen von unten, als ob ich mit angezogener Handbremse gefahren bin. Bisher ein sicheres Zeichen, noch ne Runde zu drehen, dann ist der Gestank auch weg.

So gesehen kann man sich das VCDS sparen. Oder hört das Stinken mit der Zeit auf?

Viele Grüße

Andreas
 
AW: T5.2 auch o h n e DPF ?

Hallo Dirk,

auch wenn - wie dedetto schrieb - das Problem der Ölverdünning bleibt, würde ich bei Deinen Prämissen den Diesel def. abwählen! Sicher macht sich der gerechnete Vorteil des Diesel bei Dir magels Steuer noch besser (Verbrauch&Lieterpreis beim Otto), aber für Kurzstrecke bist Du damit def. ein Position sicherer.

Hallo Andreas,
Hallo,

also meiner ist jetzt knapp 2 Monate alt. Unterbreche ich die Regeneration durch Abstellen, dann stinkt der Wagen von unten, als ob ich mit angezogener Handbremse gefahren bin. Bisher ein sicheres Zeichen, noch ne Runde zu drehen, dann ist der Gestank auch weg.

So gesehen kann man sich das VCDS sparen. Oder hört das Stinken mit der Zeit auf?

Viele Grüße

Andreas
wenn ich Dein BJ richtig lese, dann bleib mal locker... der will erst mal etwas altern.
Ich konnte bisher zwei Regenerationen absichtlich unterbrechen (nach längerer schnellerer Fahrt) und da roch nix. Man hört den anderen Sound am Endrohr, weil vorn mehr in das Aggregat kommt...

Sicher braucht man kein VCDS nur zur Regenerationskontrolle - so wie mein keine Wage brauchen würde, um sein Eßverhalten zu kontrollieren :rolleyes:

Aber wer eines hat, verbringt def. mehr Zeit am PC, mehr Zeit im/am Bus und mehr Zeit im Board. Das solltest Du beachten und das könnte es Dir wert sein 8)

Bis später,
Henry
 
AW: T5.2 auch o h n e DPF ?

Hallo und Danke für die hilfreichen Antworten.
Bin etwas erstaunt, da ich hier hören muß, daß die Problematik der Ölverdünnung auch die Benziner betrifft. Bin bisher davon ausgegangen, daß dies ein spezifisches Problem von Dieselfahrzeugen mit DPF ist, welches durch mangelnde Regenerationsfahrten hervorgerufen durch Kurzstreckenfahrten verursacht wird.
Wenn ich mir das alles so durch den Kopf gehen lasse, wird mir Angst und bange. Von meinem Fahrzeug erwarte ich, das es läuft, und läuft, und ......... Der Rollifahrer muß jeden Werktag zur Behindertenwerkstatt und wartet dort jeden Nachmittag wieder auf zuverlässige Abholung. So gesehen wird wohl die Vernunft über die Begier nach einem neuen Bulli siegen und ich den bisher zuverlässigen T4 (85 Tkm) weiterfahren und hegen und pflegen.
Grüße Dirk
 
AW: T5.2 auch o h n e DPF ?

Mir ist kein generelles Problem der Ölverdünnung bei Benzinern bekannt.

Dafür gibt es 2 Gründe:

1. Es kommt kaum Benzin ins Öl
2. Benzin ist leichtflüchtig und damit schnell wieder verdunstet

Beim o.g. Fall ging es wohl auch um Kondenswasser - aber auch das ist schnell verdunstet.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 auch o h n e DPF ?

Hallo und Danke für die hilfreichen Antworten.
Bin etwas erstaunt, da ich hier hören muß, daß die Problematik der Ölverdünnung auch die Benziner betrifft. Bin bisher davon ausgegangen, daß dies ein spezifisches Problem von Dieselfahrzeugen mit DPF ist, welches durch mangelnde Regenerationsfahrten hervorgerufen durch Kurzstreckenfahrten verursacht wird.
Wenn ich mir das alles so durch den Kopf gehen lasse, wird mir Angst und bange. Von meinem Fahrzeug erwarte ich, das es läuft, und läuft, und ......... Der Rollifahrer muß jeden Werktag zur Behindertenwerkstatt und wartet dort jeden Nachmittag wieder auf zuverlässige Abholung. So gesehen wird wohl die Vernunft über die Begier nach einem neuen Bulli siegen und ich den bisher zuverlässigen T4 (85 Tkm) weiterfahren und hegen und pflegen.
Grüße Dirk
Hallo Dirk,mein Vater fährt einen Golf Plus TSI DSG nur Stadtverkehr.Da ich sein Öl kontrolliere,kann ich dir sagen ein Liter Verbrauch auf zehntausend Kilometer.Öl riecht etwas nach Benzin,sonst gibt es keine Probleme.Es lohnt sich zu warten auf den T6 TSI DSG! Ich hoffe,das er ende 2014 bestellbar ist. Gruß Torsten
 
AW: T5.2 auch o h n e DPF ?

Hallo zuammen!
Da wir hier ja beim thema dpf sind und ich bis jetzt nicht wirklich fündig im board geworden bin hier mal eine Frage: Habe DPF ab Werk! gibt es irgendeine möglichkeit diesen auzubauen!? der :D meinte es ginge nur beim nachgerüsteten, kann ihm aber nicht ganz glauben, da ich ja irgendwo gelesen habe, dass sie den dpf bei den postbusen aubauen - weiß nicht ob es stimmt. bin es jedenfall leid mit diesem unsinnsteil herumzufahren, da es mir nur probleme bereitet und wenn ich da an den dieseleintrag auch noch denke... dann könnt ich echt ko... mein bus is zwar relativ neu, aber vw hat es scheinbar immer noch nicht in den griff bekommen, ich merke jedesmal sehr stark, wenn er regeneriert: es stinkt, ruckelt, nimmt kein gas an, gibt weniger leistung ab(fahre viel mit anhänger wegen meiner arbeit) da meinste dann du bist mit einem 15 jahre alten LT mit 300.000km auf der uhr unterwegs der schon am auserdanderfallen ist.., braucht mehr sprit... achja und nicht zu vergessen alle 15.000km Ölwechsel bei Longlife und dann noch diesel im Öl!!
Also weiß nicht wo da der umweltfaktor bleibt! mir reichts auf jeden fall, dass ding muß irgendwie raus und wenn ich dann auch nur noch die gelbe plakette habe is mir egal! übrigens flackert auch fast immer das licht innen wie aussen! der :D meint das ist der dpf der arbeitet immer stand der technik! hinzu kommen noch einige andere probleme mit meiner Fuhre, obwohl ich meinen bus ja schon irgendwie lieb gewonnen hab- denke jedenfalls ohne dpf bin ich schonmal um einiges zufriedener..
sorry für das gemecker, aber mußte mal raus... wenn irgendwer eine idee hat bitte melden..
liebe grüße
nino
 
AW: T5.2 auch o h n e DPF ?

Hallo.
Das Thema Ausbau und Umweltdiskussion hatten wir schon seitenweise.
Das Lamentieren nützt aber alles nix, das Ding sollte besser drin bleiben.
Die Motorsteuerung ist darauf abgestimmt.
 
AW: T5.2 auch o h n e DPF ?

1. Problem: Man der Motorsteuerung nicht beibringen das kein DPF da ist. Steuergeräte ohne gibt es nicht.

2. Problem: Jegliche Umbauten, die das Abgasverhalten in irgendeiner Weise verschlechtern sind in D grundsätzlich nicht zulässig.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 auch o h n e DPF ?

Warte bis 2012 und kaufe dir dann einen TSI, an dem wirst du richtig Spaß haben, weil Leistung satt und ohne Chemiefabrik. Bis dahin die Zähne zusammen beissen, mache ich auch.
 
AW: T5.2 auch o h n e DPF ?

Hallo und Frohe Ostern erstmal!
Ja da habt ihr schon irgendwie recht! Ich fühl mich halt über den Tisch gezogen von dieser Technologie "Werks-DPF" beim nachrüst-DPF scheint es ja keine Probleme zu geben. Mich hat beim Kauf auch keiner darauf hingewiesen, dass man damit solche Probleme haben kann. (hätte mich vorher informieren müssen, aber habe nicht daran gedacht, bei einem Filter, dachte ich, kann ja wohl nix schlimmes dran sein.) jedenfalls ärgert es mich dass man so etwas unvollkommenes als völlig unbroblematisch verkauft, wenn ich soetwas bei meinen Kunden machen würde, dann könnte ich zumachen! Ich werde die suche auf jeden fall nicht aufgeben, vielleich kann man ja das Steuergerät mit umprogrammieren , gab ja schließlich früher auch t5 ohne DPF.. und eintragen würd ich es natürlich auch lassen bzw eine nachrüst Lösung verbauen, so dass es Legal ist.. Mal sehen...
Liebe grüße allerseits
nino
 
AW: T5.2 auch o h n e DPF ?

Das funktioniert nicht - ein Nachrüst DPF hat deutlich schlechtere Russwerte als das geschlossene Werkssystem (Grüne Plakette hin oder her). Damit läßt er sich nicht eintragen.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 auch o h n e DPF ?

Schlag' dir den Ausbau aus dem Kopf. Ich habe mich mit den Cracks der OBD-Tuningbranche wochenlang über das Thema ausgetauscht. Die Funktionen zur Regeneration und die permanente Abfrage der in den im DPF verbauten Sensoren lassen sich nicht einfach "mal eben so" wegprogrammieren. Ohne DPF läuft der Motor sofort im Notprogramm. Selbst ein Austausch des MSG bringt nichts, weil in dem Zusammenhang auch das KI und jede Menge andere Steuergeräte (inklusive Kabelbaum) getauscht werden müssen.

Wenn du (so wie ich) überwiegend Kurzstrecke fährst, musst du auf einen Benziner umsteigen, willst du DSG haben, musst du noch 2 Jahre warten. Eventuell sogar noch länger, weil es derzeit VWN nicht wirklich gut geht und die ganz andere Sorgen im Kopf haben, als einen Hochleistungsbenziner mit DSG auf den Markt zu bringen.

Klick

Mir ist leider keine Exportvariante des T5 bekannt, wo der Diesel ohne DPF gebaut wird. Und wie lange der VR6 in China noch verfügbar ist, das weiss ich leider auch nicht.

Mal 'ne Frage: Warum holst du dir nicht für kleines Geld einen der letzten VR6 Benziner mit Automatik?
 

Anhänge

  • VICo_Multivan..pdf
    128 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5.2 auch o h n e DPF ?

Hallo Chris,
fahre zwar auch viel Kurzstrecke, aber genauo auch Langstrecken, hab also sehr gemischtes Fahrprofil im Verhältnis ca 50/50%, je nach dem wo gerade arbeit ist.. Einkaufen und diverse Sachen im Ort tu ich ja eh schon mittlerweilnen mit dem kleinen Auto meiner Freundin. Hab den 2,5l Diesel gwählt, weil ich viel mit Anhänger (Bagger/Bauschutt.. usw) unterwegs bin und da glaub ich gibts zum Diesel keine wirkliche alternative, da fahr ich was Verbrauch betrifft eh noch relativ günstig. möchte nicht wissen was da ein Benziner mit Autom verbraucht!? Wenn halt mal wieder Baustelle in der Nähe habe, also vermehrt Kurzstrecke mit Anhänger, dann kommt es mir so vor als müße er doppelt so oft regenerieren? Vielleicht fällts einem auf Autbahn oder allg längeren Strecken nicht so auf, dass kann auch sein.. So jedes zweite mal ca, beginnt die Regenaration kurz vor daheim, dann fahr ich halt noch mal ne runde um die zu Beenden.. werd mich schon noch daran gewöhnen (müssen)..?(
Danke jedenfalls trotzdem für den Anhang, in der pdf konnt ich leider nicht viel rauslesen(Datenblatt Benziner,oder?), dafür in der google Übersetzung.. scheint biliger zu sein als hierzulande?! Hast du vor dir einen von da drüben zu holen oder wartest du bis DSG TSI igendwann mal kommt? Was ich mir für meinen nächsten TX wünschen würde so irgendwann in zehn jahren wäre wieder ein großer (mindestens 2,5l) motor CDI mit problemlosem DPF, hoffe die zeit wird da doch hoffentlich was auftun..
liebe und einsichtige:) grüße
nino
 
AW: T5.2 auch o h n e DPF ?

Weiß jemand, ob es eigentlich für den Export (z.B. Baltikum,...) eine T5 Dieselversion ohne DPF gibt ? Meistens sind wir doch Vorreiter in Umweltregularien. Dann hätte man über den Reeimport evtl. eine Möglichkeit.
Gruß Dirk
 
AW: T5.2 auch o h n e DPF ?

Meistens sind wir doch Vorreiter in Umweltregularien. Dann hätte man über den Reeimport evtl. eine Möglichkeit.

Moin,

das wird schwierig.
Ich bin gestern über ein gänzlich anderes Fahrzeug eines anderen Herstellers gestolpert, was bisher durch den "Normalkunden" nicht beziehbar war.

In der Preisliste gibt es:
ABGAS
Schlechtkraftstoffvariante: Abgasnorm EURO3;
Einzelzulassung; Zulassungsfähigkeit länderspezifisch

Selbst, wenn so ein Fz. als T5.2 ohne DPF in "Schlechtkraftstoffländern" angeboten würde, bekommst Du das halterseitig in D nicht als Reimport zugelassen, sondern eben NUR dort.

Die Abgasvorschriften (für die entsprechend homologisierte Version) in D für Neufahrzeuge sagen ja nicht nur aus, welche Normen das angebotene Aggregat nun erfüllt, sondern legen auch fest, daß unterhalb von EURO4 keine Zulassungsfähigkeit für Diesel-KFZ offensichtlich besteht.
Derzeit sieht das so meines Wissens aus:
ab 1. Jan. 2006 erstzugelassene Fz. müssen mind. EURO 4 erfüllen (sofern die EU-Typgenehmigung für das Fz. nach dem 1.1.2005 erteilt wurde)
ab 1. Jan. 2011 erstzugelassene Fz. müssen mind. EURO 5 erfüllen (sofern die EU-Typgenehmigung für das Fz. nach dem 1.9.2009 erteilt wurde)
 
AW: T5.2 auch o h n e DPF ?

Hallo Thilo,
das Problem sehe ich so nicht. Ich will das Fahrzeug ja gar nicht ohne DPF zulassen. Dieser soll ja sofort noch vor Zulassung nachgerüstet werden. Nur habe ich dann mit dem nachgerüsteten (offenen System) deutlich weniger Probleme hinsichtlich Kurzstreckeneinsatz und Regeneration als mit einem werksseitig verbauten DPF (geschlossenes System). Sobald das Fahrzeug beim :) aufschlägt, kann er sofort den Filter nachrüsten und dann erst das Fahrzeug zulassen. Das sollte doch völlig unproblematisch sein. Wenn es denn so eine Version vom T5 geben würde.
Sonnige Grüße vom Niederrhein
Dirk
 
AW: T5.2 auch o h n e DPF ?

Hallo Thilo,
dies wäre auch mein Fahrzeug für die Zukunft, wenn die Kids älter sind. Kauf ihn dir und ich könnte diesen in ein paar Jahren gebraucht erwerben:D;)!

Oder möchtest du vorher deinen jetzigen veräußern?:cool:

So long,
Tx-(G)fan

Moin,

Ich bin gestern über ein gänzlich anderes Fahrzeug eines anderen Herstellers gestolpert, was bisher durch den "Normalkunden" nicht beziehbar war.

In der Preisliste gibt es:


Selbst, wenn so ein Fz. als T5.2 ohne DPF in "Schlechtkraftstoffländern" angeboten würde, bekommst Du das halterseitig in D nicht als Reimport zugelassen, sondern eben NUR dort.
 
AW: T5.2 auch o h n e DPF ?

Hallo Thilo,
Ich will das Fahrzeug ja gar nicht ohne DPF zulassen. Dieser soll ja sofort noch vor Zulassung nachgerüstet werden.

Moin,

Genau das ist das Problem: Die EU-Typzulassung sieht von vorneherein KEINE Motorisierung OHNE DPF vor. Sollte es also so einen "passenden" Reimport geben, dann kann dieser aufgrund anderer Homolgationsgrundlage nicht halterseitig in D zugelassen werden...
Blöd, aber wahr.

@TX-fan:
Den "G"eb' ich sobald nicht her...
War ja schon ein Jugendtraum von mir... :D

Und, man mag's kaum glauben, aber ab Herbst 2010 kommt die (normale: W463) Kiste dann auch mit EURO5, allerdings dann auch immer mit AdBlue, anders bekommen die die Norm nicht hin... Und ich würde mich nicht unnötig um eine Harnstoffeinspritzung zwangsweise bemühen wollen...
 
Zurück
Oben