T5 2,5TDI 174 PS BJ 2005 mit 100 tsd km oder BH 2008 mit 200 tsd km

dangruenauer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Leder, SHZ, Tempomat, BC, AHK, DSC, PDC, Standhzg, Multifunktionstisch,
ESP, Climatronic
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon viel rumgesucht und viel Eindrücke bekommen. Ich stehe aktuell vor der Entscheidung, bzw. vor drei Entscheidungen zum Kauf:
Alles 174 PS 2,5L TDI:
  • BJ 2005, EZ 10/2005, scheckheft lückenlos, 120 tsd km, Vollausstattung Abgasnorm 4
  • das gleiche wie oben nur 130 tsd km und Abgasnorm 3 - also ohne DPF - beide haben einen AT Motor bei ca. 60 tsd mit Turbo und Kupplung bekommen
  • BJ2008 EZ 10/2008 mit 198 tsd km - beide Antrieswellen erneuert - scheckheft lückenlos -
Alle drei sind erster Hand, bzw. Nr. 2 ist zweiter Hand.
Jetzt meine Frage - wenn die Wasserpumpe bei 1+2 innenliegend ist, also Modelljahr 2005 - der neue Motor jetzt ca. 60 tsd gelaufen ist, dann werde ich keine 200 tsd km bis zum nächsten Schaden warten müssen.... Wie genau ist der Unterschied bei den Wasserpumpen? MJ 2005 innenliegend und MJ 2006 aussen? Vielleicht hat eine der AT Maschinen ja schon die Wasserpumpe nach MJ2006 bekommen - was muss ich da genau fragen.
Weiter die grundsätzliche Frage, ob Ihr zu MJ 2005 mit 120 tsd km und AT bei 60 tsd greifen würdet oder für den gleichen Preis einen MJ 2008 mit 200 tsd km ohne AT - aber mit li+re gewechselten Antriebswellen greifen würdet. Alle drei sind lückenlos scheckheft....
Ein weiterer Punkt ist die Abgasnorm 3 bei Nr.2 - irgendwann werde ich nachrüsten müssen - wie viel kostet dies ca.
Mein Problem ist, dass ich den T5 auf unser Kleingewerbe kaufen werden (spare UST) und somit von den Händlern keine Gewährleistung oder Garantie bekomme.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten...
Gruß
 
AW: T5 2,5TDI 174 PS BJ 2005 mit 100 tsd km oder BH 2008 mit 200 tsd km

Hallo zusammen,

es wäre super, wenn ich heute Abend noch ein paar Antworten bekommen würde, da ich heute oder spätestens morgen früh meine Entscheidung treffen will.
Vielen Dank vorab!

Gruß
Dan
 
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Tja, die Frage ist kaum zu beantworten. Kann beides gut- oder auch schiefgehen.

Die Wapu wurde nur leicht modifiziert - sie sieht genauso aus und kann auch in alte Motoren eingebaut werden.

Die Wasserpumpe ist aber nicht das große Problem bei diesen Motoren - die kann man für 300-500 EUR tauschen lassen.

Bei einem mit 200.000km würde ich mir Gedanken machen um:
- Undichte PDEs (800 - 3.500 EUR)
- Verschlissenen Turbolader (1-200 - 1.500 EUR)

Die Antriebswelle ist zwar ärgerlich aber mit 700-800 EUR noch bezahlbar. Die linke geht übrigens fast nie kaputt.

Gruß, Marcus
 
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Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte dass die 06er Modelle die Wasserpumpe so plaziert haben, dass das Wasser nicht direkt und unbemerkt in den Ölkreislauf gelangen kann. Wenn aber jetzt ein Problem an der Wasserpumpe behoben wurde, dann besteht kein "grundsätzliches Problem" bei MJ 05. Das hat mir jetzt schon viel weitergeholfen.
Was sind denn PDE´s?
Wie siehst du die Sache mit dem PDF bereits haben oder später nachinstallieren müssen? Nach dieser neuen Info zur Wapu bin ich dann ziemlich sicher bei MJ 2005 sprich Nr. 1 oder Nr. 2 gelandet. Jetzt bin ich ein gutes Stück weiter. Danke nochmals.
 
AW: T5 2,5TDI 174 PS BJ 2005 mit 100 tsd km oder BH 2008 mit 200 tsd km

Hallo,

......schwere Entscheidung.

Normalerweise sind die Modelle 2008 und 2009 der Baureihe T5.1 absolut unauffällig - allerdings kommen bei fast 200.000KM sicherlich die ein oder anderen Baustellen Aufgrund der KM Leistung auf einen zu - da dürfte z.B. der DPF dazu zählen, der mit 220.000KM seine Lebenszeit erreicht haben könnte.

Beide der älteren Modelle, die du angeben hast, dürften keinen DPF haben, denn der ist erst 01/2006 rein gekommen - und damit fing der Ärger erst richtig an.

Sollten die Fahrzeuge wie du beschrieben hast tatsächlich jeweile einen AT Motor mit ca. 60.000KM drin haben, würde ich auf jeden Fall so einen nehmen.
Den DPF kann man bei beiden Nachrüsten.

Die Bauart der WAPU war von 2003 bis 2009 beim R5 Motor immer gleich.

Beim AXE oder AXD Motor fallen bei 150.000KM größere Inspektionsarbeiten an .....so z.B. die Gateskupplungen und Freiläufe für Klima und LIMA - ein Posten von ca. 800€.

Gruß
Claus
 
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Hallo fahre einen mit bj 08 174 ps 200000km kann nur sagen alles top wenig abgeriffen und scheckheft wurde ja nie kalt der motor verbrauch u 8l Gruss :)
 
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pde gleich Pumpe Düsen Element
 
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Hallo fahre einen mit bj 08 174 ps 200000km kann nur sagen alles top wenig abgeriffen und scheckheft wurde ja nie kalt der motor verbrauch u 8l Gruss :)

Hääää???

Wie wäre es mal mit Satzzeichen, so dass man den Sinn deiner Posts auch gleich versteht???? So viel Zeit sollte sein und auch iPhone und Co. haben sowas auf der Tastatur....:cool:
 
AW: T5 2,5TDI 174 PS BJ 2005 mit 100 tsd km oder BH 2008 mit 200 tsd km

Hallo Frank,

das ist richtig. Die Daten sind jetzt in meinem Profil drin. Ich habe aber nichts gegen ein paar Meinungen mehr, so dass ich eine bessere Einschätzung bekomme, was auf mich zukommen könnte.
Bis jetzt ist noch alles Top und keine Schäden...:rolleyes:.....
 
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