T5 California Bj. 2004, 174 PS mit 267Tkm Laufleistung, kaufen oder Finger weg, bitte um Hinweise

sonntagT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo Im Forum,

ich biin auf der Suche nach einem California mit bekannter Ausstattung als Alttagsfahrzeug aber auch als Freizeitmobil zum Paddeln.
Es sollen also auch Boote transportiert werden und als Budget nicht mehr als 25.000 Euronen kosten.

Hab jetzt einen T5 im Blick und bin beim Lesen diverser Themen auf den Faktor Motor mit all seinen Problemen gestossen.

Im Blick hab ich eine Modell aus 07/2005 mit 174 PS, also schon 12 Jahre alt. 267.000 Tkm gelaufen, laut Info ist der Turbo neu sowie die 2. Batterie, DPF in 6/2016 nachgerüstet und Euro 3 mit grüner Plakette, als Sonder-Kfz zugelassen.

Nun bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich nach bereits vielen Problemen mit meinem Passat 140 PS aus Bj. 2007 mit Wechsel von 3x Turbolader, 2x Antriebswellen, eingelaufener Kurbelwelle etc. mir ein neues Problem
ins Haus hole.

Das Fahrzeug hab ich noch nicht gesehen, aber laut Info sollen alle Intervalle lückenlos sein. Wollte eigentlich auch vor einem Kauf ein Gutachten vom TÜV einholen.

Wer kann hier helfen, worauf ist zu achten, Motor reparaturanfällig, auch kommt ja jetzt wieder die blaue Plakette in Spiel, kaufen oder Finger weg?

Ist die Montage von einem Dachträger ohne Probleme möglich?

Bin echt am Überlegen und Dankbar für Erfahrungen und Hinweise....

Grüße
 
Ich bin jetzt nicht so der Oberexperte, aber nachdem was ich hier bisher so mitbekommen habe, gilt der alte 5-Zylinder-TDI wohl als ziemlich zuverlässig.

Beach oder Comfortline?

Grundsätzlich finde ich es einfach Wahnsinn, was für Preise bei solchen Laufleistungen noch abgerufen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall darauf achten, dass er immer das richtige Öl bekommen hat: LL2 also 50.601. Ansonsten kann bei der Laufleistung immer etwas sein. Achte auch auf einen dichten Krümmer.
 
Hy

Also wenn das Ding vollkommen scheckheftgepflegt ist dann sollte wenn VW vernünftig gearbeitet hat alles gut sein.
Bei der Laufleistung muss man damit rechnen dass man sicher noch was reinstecken muss.
Möglich vielleicht den Vorbesitzer kontaktieren und mal ehrlich mit ihm reden bei mir hat es geklappt und es war ein KFZ... und ist alles gut mit meinem Auto obwohl der auch schon 200.000 Kilometer gelaufen ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, muss jeder selbst wissen....

11 Jahre, fast 270.000km, Ölproblematik ...

Ist natürlich alles ein erhebliches finanzielles Risiko. Da ist schnell nochmal ein mittlerer 4 stelliger Betrag in Reparaturen versenkt. Ist das Auto von privat oder einem Händler?

Die TÜV Prüfung bringt nicht viel Sicherheit. Die ganzen teuren Dinge finden die nicht.

Gruß, Marcus
 
Moin!

Also wenn das Ding vollkommen scheckheftgepflegt ist dann sollte wenn VW vernünftig gearbeitet hat alles gut sein.
Na, darauf ist ja mal NULL Verlaß! Das Thema "Scheckheftgepflegt --> alles gut" ist schon lange durch...

Wie schon geschrieben:
- Unbedingt nachvollziehen, ob er das richtige ÖL (50.601 0W30) bekommen hat.
- 270.000 km sind schon eine Hausnummer für Risiken bzgl. Reparaturen.

Was soll der Dicke kosten?

Gruß
Mike
 
wenn VW vernünftig gearbeitet hat
Ja, ne, alles klar.

00008701.gif
 
Moin,
welcher Preis wird denn aufgerufen ?

Gruß Ulli
 
Je nach dem, erklärt sich der Verkäufer bereit einen Ölcheck zu machen? Das Öl sollte aber mindestens 10.000 km drin gewesen sein.
Gates-Kupplung und Freilauf sind bei der Laufleistung fällig, glaube ich.
Unser Cali hat netzt knapp 250.000 km auf der Uhr und läuft. Zum Glück!
Das kann funktionieren ... Aber auch dumm ausgehen ...
 
Die Gateskupplungen waren schon bei 150 tkm fällig. Prüfen, ob sie gewechselt wurden. Dann sind sie bei 300tkm wieder dran.
 
Zurück
Oben