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Ohne Motor macht das Auto aber nur bedingt Spaß !
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So, es hat ja fast alles geklappt...
Leider konnte der Verkäufer den Wagen nicht bringen, da er das rote Kennzeichen nicht hatte .
Weil ich aber unbedingt den Wagen noch donnerstag abend haben wollte, haben ein Freund und ich uns dann mit seinem T5 und einem Autotransportanhänger auf den Weg gemacht. Treffpunkt war der Parkplatz eines Schwimmbads beim Verkäufer (das ganze war schon ein wenig schräg...)
Übergabe war soweit ok, Verkäufer hat das Scheckheft vergessen (hatte aber vorab schon Kopien gesehen und glaube auch, dass das Scheckheft noch kommt), dann die erste Herausforderung, nachdem der Verkäufer den Übergabeort verlassen hat, springt der Bus nicht an, Batterie tot...
Also per Winde auf den Anhänger verladen und ab zur Werkstatt.
Freitag dann TÜV ohne Beanstandung (Erleichtert) und sogar noch angemeldet. In der Werkstatt wurde die Batterie noch geladen aber...
Dann heute der erste Rückschlag, Wagen startet nicht mehr, Batterie leer... DANKE ADAC!
Das liegt wohl an der langen Standzeit von 2 Jahren, da hat sich bestimmt die Batterie verabschiedet. Heute noch 50 km auf der Autobahn gefahren, Anzeige der Batterie im Cockpit ist aber eher mäßig, denke, ich werde am Montag eine neue Batterie kaufen. Batterie FB WWZH funktioniert auch nicht mehr (blinkt schnell rot) Ersatzbatterie schon bestellt.
Ansonsten alles soweit ok, konnte keine nachträglichen Mängel feststellen.
Und das Fahren auf der Autobahn hat heute auch Spass gemacht
Na dann.......viel Glück.Der Verkäufer hatte Scheckheft und Papiere (warum auch immer) im Safe und das Scheckheft dort wohl auch vergessen...
Probefahrt haben wir ja schon zwei Wochen vorher gemacht, da mache ich doch nicht noch eine, oder?!
Verkäufer hat sich im Kaufvertrag übrigens mit dem Passus "keine Haftung für Standschäden" abgesichert, jetzt weiß ich auch warum, die defekte Batterie wird ihm auch wohl aufgefallen sein...
Was mich aber positiv stimmt, unser Schrauber hat beim TÜV keine Mängel feststellen können (abgesehen von der Batterie) und fand den Allgemeinzustand auch gut.
Na dann.......viel Glück.
ähm, bei der Probefahrt vor zwei Wochen war die Batterie noch potent genug zum Starten und Fahren? Und jetzt auf einmal nicht mehr?
Solche Batterien kann man notfalls nochmal "tunen", indem man sie bis relativ kurz vor den Start des Motors nochmal ans Ladegerät hängt. Das ist zwar eher für den Notfall gedacht, aber der ein oder andere könnte dies auch zu seinem Vorteil nutzen. In diesem Fall ist das aber wohl schwer nachzuweisen, denn wie will man beweisen, dass die Batterie durch das Alter hinüber ist, oder durch einen Standschaden?
Wie hat der Verkäufer den Bus eigentlich bis zum Übergabeort gebracht, wenn er keine Schilder hatte? Das Scheckheft liegt bei uns übrigens auch in keinem der Autos, sondern zu Hause.
Du und deine Batterie, ihr beide habt eins gemeinsam: Ihr hattet heute kommode +10°C . Demnächst habt ihr -10C. Ob ihr euch dann noch so gut vertragt?Heute dachte ich mir, wir machen mal die Probe, wenn er nicht drei Mal hintereinander anspringt, baue ich direkt die Batterie aus und kaufe ne neue.
Sechs Mal hat er geschafft, da hatte ich Gnade, bin zu den Schwiegereltern mit den Kindern gefahren (3 km) und danach noch mal 30 min über Land.
Wir schauen uns das mal jetzt ne Woche an, wenn er Mucken macht beim Starten, gibt es ne neue Batterie, wäre ja auch ggf. vom Alter her ok, bzw. wer weiß, ob es die originale Batterie überhaupt noch ist?!
Genau das habe ich damit:ist es sinnvoll, eine größere zu nehmen?!
Du und deine Batterie, ihr beide habt eins gemeinsam: Ihr hattet heute kommode +10°C . Demnächst habt ihr -10C. Ob ihr euch dann noch so gut vertragt?
Schau dich mal flink nach ´nem neuen dicken Akku um .