Ich will wieder einen T5!!!

Mann-o-mann, nur noch zwei Mal schlafen, dass ist ja schöner wie Weihnachten, oder kommt Weihnachten dieses Jahr eher :rolleyes:...

Donnerstag kommt der Dicke und Freitag ist schon TÜV, bestimmt dauert es aber alles so lange, dass die lieben Mitarbeiter vom Strassenverkehrsamt schon im Wochenende sind, wenn ich alle Unterlagen habe...X(

Aber Montag wird dann hoffentlich angemeldet!!!

Und vor Weihnachten ist noch so viel zu tun ;), Dienstag Winterreifen abholen, Schonbezüge bestellen, überlegen, was man mit dem Teppich macht (im Fahrgastraum), Rückbank tunen (verschieben ohne Kindersitze zu demontieren) und woher weiß ich dass alles :confused::confused::confused:: aus diesem Board!!

Schon mal ein herzliches Dankeschön für eure Anteilnahme und die unzählbaren Themen und Ideen.
 
Gute Wahl, meine ich. Der Motor und auch der Rest des Autos wird Dir Spass machen.
 
So, es hat ja fast alles geklappt...

Leider konnte der Verkäufer den Wagen nicht bringen, da er das rote Kennzeichen nicht hatte X(.

Weil ich aber unbedingt den Wagen noch donnerstag abend haben wollte, haben ein Freund und ich uns dann mit seinem T5 und einem Autotransportanhänger auf den Weg gemacht. Treffpunkt war der Parkplatz eines Schwimmbads beim Verkäufer (das ganze war schon ein wenig schräg...)

Übergabe war soweit ok, Verkäufer hat das Scheckheft vergessen (hatte aber vorab schon Kopien gesehen und glaube auch, dass das Scheckheft noch kommt), dann die erste Herausforderung, nachdem der Verkäufer den Übergabeort verlassen hat, springt der Bus nicht an, Batterie tot...

Also per Winde auf den Anhänger verladen und ab zur Werkstatt.

Freitag dann TÜV ohne Beanstandung (Erleichtert) und sogar noch angemeldet. In der Werkstatt wurde die Batterie noch geladen aber...

Dann heute der erste Rückschlag, Wagen startet nicht mehr, Batterie leer... DANKE ADAC!

Das liegt wohl an der langen Standzeit von 2 Jahren, da hat sich bestimmt die Batterie verabschiedet. Heute noch 50 km auf der Autobahn gefahren, Anzeige der Batterie im Cockpit ist aber eher mäßig, denke, ich werde am Montag eine neue Batterie kaufen. Batterie FB WWZH funktioniert auch nicht mehr (blinkt schnell rot) Ersatzbatterie schon bestellt.

Ansonsten alles soweit ok, konnte keine nachträglichen Mängel feststellen.

Und das Fahren auf der Autobahn hat heute auch Spass gemacht :D:D
 
So, es hat ja fast alles geklappt...

Leider konnte der Verkäufer den Wagen nicht bringen, da er das rote Kennzeichen nicht hatte X(.

Weil ich aber unbedingt den Wagen noch donnerstag abend haben wollte, haben ein Freund und ich uns dann mit seinem T5 und einem Autotransportanhänger auf den Weg gemacht. Treffpunkt war der Parkplatz eines Schwimmbads beim Verkäufer (das ganze war schon ein wenig schräg...)

Übergabe war soweit ok, Verkäufer hat das Scheckheft vergessen (hatte aber vorab schon Kopien gesehen und glaube auch, dass das Scheckheft noch kommt), dann die erste Herausforderung, nachdem der Verkäufer den Übergabeort verlassen hat, springt der Bus nicht an, Batterie tot...

Also per Winde auf den Anhänger verladen und ab zur Werkstatt.

Freitag dann TÜV ohne Beanstandung (Erleichtert) und sogar noch angemeldet. In der Werkstatt wurde die Batterie noch geladen aber...

Dann heute der erste Rückschlag, Wagen startet nicht mehr, Batterie leer... DANKE ADAC!

Das liegt wohl an der langen Standzeit von 2 Jahren, da hat sich bestimmt die Batterie verabschiedet. Heute noch 50 km auf der Autobahn gefahren, Anzeige der Batterie im Cockpit ist aber eher mäßig, denke, ich werde am Montag eine neue Batterie kaufen. Batterie FB WWZH funktioniert auch nicht mehr (blinkt schnell rot) Ersatzbatterie schon bestellt.

Ansonsten alles soweit ok, konnte keine nachträglichen Mängel feststellen.

Und das Fahren auf der Autobahn hat heute auch Spass gemacht :D:D

Das Scheckheft ist normalerweise im Fahrzeug. Da gibt´s keinen Grund, das zu vergessen.

Na, wenn das mal gut ausgeht. Im Kaufvertrag steht ja bestimmt nicht: "Inkl. leerer/defekter Batterie".

Warum hast du den Verkäufer wegfahren lassen ohne Probefahrt?

Gruß

hjb
 
Der Verkäufer hatte Scheckheft und Papiere (warum auch immer) im Safe und das Scheckheft dort wohl auch vergessen...

Probefahrt haben wir ja schon zwei Wochen vorher gemacht, da mache ich doch nicht noch eine, oder?!

Verkäufer hat sich im Kaufvertrag übrigens mit dem Passus "keine Haftung für Standschäden" abgesichert, jetzt weiß ich auch warum, die defekte Batterie wird ihm auch wohl aufgefallen sein...

Was mich aber positiv stimmt, unser Schrauber hat beim TÜV keine Mängel feststellen können (abgesehen von der Batterie) und fand den Allgemeinzustand auch gut.
 
Der Verkäufer hatte Scheckheft und Papiere (warum auch immer) im Safe und das Scheckheft dort wohl auch vergessen...

Probefahrt haben wir ja schon zwei Wochen vorher gemacht, da mache ich doch nicht noch eine, oder?!

Verkäufer hat sich im Kaufvertrag übrigens mit dem Passus "keine Haftung für Standschäden" abgesichert, jetzt weiß ich auch warum, die defekte Batterie wird ihm auch wohl aufgefallen sein...

Was mich aber positiv stimmt, unser Schrauber hat beim TÜV keine Mängel feststellen können (abgesehen von der Batterie) und fand den Allgemeinzustand auch gut.
Na dann.......viel Glück:pro:.

ähm, bei der Probefahrt vor zwei Wochen war die Batterie noch potent genug zum Starten und Fahren? Und jetzt auf einmal nicht mehr? :confused::confused::confused:
 
Solche Batterien kann man notfalls nochmal "tunen", indem man sie bis relativ kurz vor den Start des Motors nochmal ans Ladegerät hängt. Das ist zwar eher für den Notfall gedacht, aber der ein oder andere könnte dies auch zu seinem Vorteil nutzen. In diesem Fall ist das aber wohl schwer nachzuweisen, denn wie will man beweisen, dass die Batterie durch das Alter hinüber ist, oder durch einen Standschaden?
Wie hat der Verkäufer den Bus eigentlich bis zum Übergabeort gebracht, wenn er keine Schilder hatte? Das Scheckheft liegt bei uns übrigens auch in keinem der Autos, sondern zu Hause.
 
Na dann.......viel Glück:pro:.

ähm, bei der Probefahrt vor zwei Wochen war die Batterie noch potent genug zum Starten und Fahren? Und jetzt auf einmal nicht mehr? :confused::confused::confused:

Ja, so war es wohl... aber die gute Nachricht, nachdem der ADAC gestern Starthilfe gegeben hat, fragte ich, wie lange es braucht, um die Batterie voll zu laden. Er meinte, 30 min Autobahn. Also bin ich 40 min Autobahn gefahren und habe den Wagen dann abgestellt.

Heute dachte ich mir, wir machen mal die Probe, wenn er nicht drei Mal hintereinander anspringt, baue ich direkt die Batterie aus und kaufe ne neue.

Sechs Mal hat er geschafft, da hatte ich Gnade, bin zu den Schwiegereltern mit den Kindern gefahren (3 km) und danach noch mal 30 min über Land.

Wir schauen uns das mal jetzt ne Woche an, wenn er Mucken macht beim Starten, gibt es ne neue Batterie, wäre ja auch ggf. vom Alter her ok, bzw. wer weiß, ob es die originale Batterie überhaupt noch ist?!

Solche Batterien kann man notfalls nochmal "tunen", indem man sie bis relativ kurz vor den Start des Motors nochmal ans Ladegerät hängt. Das ist zwar eher für den Notfall gedacht, aber der ein oder andere könnte dies auch zu seinem Vorteil nutzen. In diesem Fall ist das aber wohl schwer nachzuweisen, denn wie will man beweisen, dass die Batterie durch das Alter hinüber ist, oder durch einen Standschaden?
Wie hat der Verkäufer den Bus eigentlich bis zum Übergabeort gebracht, wenn er keine Schilder hatte? Das Scheckheft liegt bei uns übrigens auch in keinem der Autos, sondern zu Hause.

Hihi, das Auto kam unangemeldet um 23 Uhr von zwei Nebenstraßen weiter auf den Parkplatz...

Insgesamt ist es schon wieder schön, einen Bulli zu fahren, beide Runden haben mir total Spaß gemacht!
 
Hallo Tullix,

eine Original Batterie hat die Kalenderwoche/Jahr auf dem Batteriepol! Also normal wenige Wochen vor der Erstzulassung.

Wenn eine 6 Jahre alte Starterbatterie mehrfach tiefentladen war, kannst du sie vergessen! Ich würde schnell eine neue AGM Batterie kaufen.

Gruß

Siegbert
 
Heute dachte ich mir, wir machen mal die Probe, wenn er nicht drei Mal hintereinander anspringt, baue ich direkt die Batterie aus und kaufe ne neue.

Sechs Mal hat er geschafft, da hatte ich Gnade, bin zu den Schwiegereltern mit den Kindern gefahren (3 km) und danach noch mal 30 min über Land.

Wir schauen uns das mal jetzt ne Woche an, wenn er Mucken macht beim Starten, gibt es ne neue Batterie, wäre ja auch ggf. vom Alter her ok, bzw. wer weiß, ob es die originale Batterie überhaupt noch ist?!
Du und deine Batterie, ihr beide habt eins gemeinsam: Ihr hattet heute kommode +10°C :D. Demnächst habt ihr -10C. Ob ihr euch dann noch so gut vertragt?

Schau dich mal flink nach ´nem neuen dicken Akku um :pro:.
 
@soeren44, danke für den Tip!

@hjb, an eine Batterie ist ja schnell dran zu kommen :).

Aktuell ist eine 80 Ah Batterie drin, ist es sinnvoll, eine größere zu nehmen?! Soweit ich das hier im Forum gelesen habe, wäre die Einschränkung die Bauform, ansonsten kann die LIMA alle Batterien laden?!

Wie stelle ich eigentlich die Leistungsfähigkeit der zweiten Batterie fest?!
 
ist es sinnvoll, eine größere zu nehmen?!
Genau das habe ich damit:

Du und deine Batterie, ihr beide habt eins gemeinsam: Ihr hattet heute kommode +10°C :D. Demnächst habt ihr -10C. Ob ihr euch dann noch so gut vertragt?

Schau dich mal flink nach ´nem neuen dicken Akku um :pro:.

gemeint.

Natürlich ist es sinnvoll, eine größere zu nehmen. Die Suche ist dein Freund.
 
So, nach rund 26 Monaten gehen wir getrennte Wege. Wir haben uns einfach auseinander gelebt :-(
Warum?
Der Dicke tropfte mit Öl, scheinbar am Turbolader, der Abgaskrümmer machte auf sich aufmerksam mit Abgasduft im Innenraum und die zunehmende Dieselthematik hat uns auch nicht gerade beruhigt. Zudem fahren wir einfach zu wenig und ich rechnete täglich mit dem Kollaps des DPF...
Also haben wir den Bus inseriert und abgewartet, ob es einen Interessenten gibt. 2 Monate Stille, aber dann...
Eine Familie aus Frankreich kam aus der Nähe von Bordeaux nach Köln und hat sich den Bus angesehen und ohne Probefahrt gekauft, schräg. Aber der Preis war für uns in Ordnung und aus dem Abenteuer Bus sind wir mit einem leicht blauen Auge davon gekommen.
Fazit:
Ist ein super Auto, wir, vor allem die Kinder, haben es sehr genossen, schönes Fahren, auch mit Wohnwagen und im Urlaub. Absolut allltagstauglich.
ABER
Wenn mal was nicht in Ordnung ist, dann... solllte man wie hier immer wieder zu lesen ist, eine gut gefüllte Kriegskasse haben. Im Grunde war das nicht unser Problem, aber es hat genervt, dass wir für ein "relativ" teures Auto dann doch noch so teure Reparaturen erwartet haben.
Heute habe ich einen gebrauchten Renault Grand Scenic mit 130 PS Benziner gekauft für 6.400 € und 110.000 km in guter Ausstattung und gleichem Baujahr wie der Bus, mal sehen, wie lange uns der begleitet, immerhin auch ein 7 Sitzer...
 
Na hoffentlich hat den Scenic nicht ein Vorbesitzer verkauft der die Ölflecken auf seinem Hof nicht mehr sehen konnte und den die rutschende Kupplung bei 15% Steigung, der Wassereinbruch im Kofferraum bei Dauerregen, und die mangelhafte Leistung der Klimaanlage bei 30 Grad im Schatten genervt haben....

Viel Glück dir.

T2-Fahrer
 
Zurück
Oben