Ich will wieder einen T5!!!

Tullix

Aktiv-Mitglied
Ort
Wermelskirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.06.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta
Extras
AHK, SHZ
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H12xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:

Bis 2010 habe ich als Firmenwagen einen T5 gefahren, zuerst eine Caravelle aus 2005 mit 96 KW TDI, danach einen Multivan Atlantis aus 2008, gleicher Motor, jeweils Automatik.

Meine Frau und ich haben die beiden gerne gefahren und immer gesagt, wenn wir mal Kinder haben, ist dass das ideale Auto!

Dann kam unser erster Sohn 2010 und ich Depp wechsel den Arbeitgeber und downgrade zu einem VW Passat Variant...

2013 kam dann unser zweiter Sohn und vor einer Woche der dritte. Und für drei Kinder ist der Passat leider zu klein. Mein Arbeitgeber würde mir zwar einen Touran zur Verfügung stellen, allerdings dürfen wir aus firmenpolitischen Gründen keine AHK und da wir uns letztes Jahr auch einen Wohnwagen gekauft haben, keine Alternative.

Derzeit fahren wir einen Renault Kangoo 1,6 16 V aus 2011 mit phlegmatischen 106 PS, aber die haben uns auch nach Südfrankreich gebracht (mit 1300 kg Wohnwagen).

Unser Problem ist das Gewicht, zulässiges Zuggesamtgewicht vom Kangoo ist 2974 kg, gewogen mit uns drin und Wohnwagen am Haken inkl. allem Urlaubsgeraffel 3100 kg. Und da wir mit größer werdenden Kinder sicherlich auch gewichtsmäßig wachsen werden, ist mittelfristig Ersatz gefragt.

Und weil wir die perfekten Helikoptereltern sind, wollen wir ein Auto, welches drei ISOFIX Aufnahmen hat und bitteschön auch Schiebetüren (und da wird die Luft dünn!!) hat. Unser Kangoo hat übrigens beides, denn neben den beiden obligatorischen Aufnahmen auf der Rückbank hat der sogar eine auf dem Beifahrersitz!

Klar, ein Bulli schwebte uns immer im Kopf, aber die sind ja sooo teuer... Also was ist die Alternative?! Ein Sharan oder Alhambra wäre ja auch schön, ok, dann nehmen wir erst so was und später wenn wir mehr gespart haben dann einen T5... QUATSCH, wir sind jetzt in der Situation, dass wir Platz brauchen können und wenn wir doch immer vom Bus träumen, dann JETZT und nicht in 5 oder 10 Jahren!!!

Also lange in den einschlägigigen Börsen geschaut und siehe, der Bulli ist immer teuer, egal ob neu, jung gebraucht oder alt... Wie wäre es denn mit einem RE Import?! Ich habe ein gutes Angebot für 34.000 € für einen Startline aus Ö bekommen, damit fallen dann schon die ganzen jungen Gebrauchten weg, da die oft 29 - 30 k€ kosten und das ist mir dann im Abstand zum Neuwagen doch zu gering!

Aber die beste Ehefrau von allen meinte, den verhunzen die Kinder doch nur! Nee, Neuwagen muss nicht sein.

OK, was wollen wir investieren und was soll der Bus mitbringen?!

Budget 20 - 25 k€

Multivan Ausstattung, da Caravellen mit mehr als 2 ISOFIX kaum aufzutreiben sind und uns das Konzept mit der verschiebaren Bank und den Einzelsitzen besser gefällt.

Baujahr ab 2008, wenn vor GP zum T5.2 dann nur Multivan Comfortline oder höher, kein Startline (mag das nackte Interieur hinten nicht) oder ab T5.2 dann auch Startline.

Motor min. 102 PS, gerne 2,5 TDI mit 130 PS, vielleicht 174 PS, bei T5.2 auch den kleinen mit 102 PS oder 140 PS, auf gar keinen Fall den BiTDI mit 179 PS (meine, der ist zu anfällig), wir fahren im Jahr ca. 10 - 15 tausend km, sicherlich wäre auch ein Benziner möglich, halte das in Bezug auf Wohnwagen und ggf. Wiederverkauf aber für ungeeignet, oder?!

Ausstattung
  • 7 Sitze (wobei man sicherlich bei guten Angeboten auf dem Gebrauchtmarkt auch fündig wird für Ergänzungen)
  • Klima vorne und hinten (kann man das bei den Startline Modellen eigentlich am Armaturenbrett erkennen, viele Inserate zeigen ja nur das und es gibt ja die drei Varianten Klima vorne, Klima vorne und hinten und Climatronic. Die Climatronic erkenne ich, die beiden vorgenannten kann man wie auseinanderhalten (optisch am Armaturenbrett?)
  • Radio auch mit Lautsprechern hinten
  • gerne zweite Schiebetür, damit fallen die Startline dann natürlich raus
  • Sitzheizung
Und dann habe ich hier mal vier Modelle gefunden, die so etwa in den genannte Rahmen fallen würden

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...200&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=1

der hätte eine nicht ganz so schöne Innenfarbe (hell) und meine Frau würde lieber ein Schaltgetriebe haben

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...200&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=2

der ist ansprechend, mit Händlergarantie und hat aber auch ein Automatikgetriebe

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...200&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=3

gefällt, geringste Laufleistung von allen, hier müsste aber noch was am Preis gemacht werden

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...200&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=3

unser Ausreißer... einziger mit mehr als 130 tkm, aber mit ALLRAD!! und Schaltgetriebe.

Wozu würdet ihr tendieren, eher einen 2,5er TDI oder lieber einen neuen T5.2 mit den 2.0 TDI Motoren?! Das sind ja jetzt alles 2,5er, allerdings mit guter Ausstattung und für einen T5 in der Preisklasse eher geringen km Laufleistungen.

Und wie sieht es denn mit den elektrischen Schiebetüren aus, es gab ja mal Probleme, sind die ab 2008 behoben?

Ich stelle mir vor, dass wir den Bus so ca. 10 Jahre fahren, Restwert dürfte dann bei ca. 6 - 8 k€ liegen, d. h. rund 1.500 € Wertverlust im Jahr.

So, dass war wohl nichts mit kurzer Vorstellung :uuups:

Feuer frei!
 
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...200&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=3

unser Ausreißer... einziger mit mehr als 130 tkm, aber mit ALLRAD!! und Schaltgetriebe.

Entweder den, oder einen T5.3. Die 4-Zylinder im T5.1 und T5.2 laufen zäh und nicht harmonisch, der 5Ender ist schon der passende Motor für den alten T5. Den noch mit Allrad, was will man dann noch? Die km sind eigentlich kein Problem, es sein denn es wäre ein Lieferwagen im Kleinstadtdienst.
Meine Entscheidung wäre eindeutig, da der T5.3 offenbar nicht wirklich ins Budget passt.
 
:confused::confused::confused::confused: Was ist denn das für ein Saftladen? Ich bin entsetzt. Warum arbeitest du da?

Tja, habe damals mich vom Geld uns einem renommierten Namen locken lassen...

Dafür hatte ich aber auch einen Gehaltsaufschlag von 50 % und kann mir nun einen eigenen Bus leisten :D. Einzig doof ist, dass die Versteuerung bei der 1 % Regelung bleibt und ich über meinen persönlichen Jahressteuerausgleich per Fahrtenbuch dann rückwirkend nur die tatsächlich gefahren km bezahlen muss (was eher wenig werden wird, schließlich passen wir ja nun gar nicht mehr in den Firmen PKW..)
 
Entweder den, oder einen T5.3. Die 4-Zylinder im T5.1 und T5.2 laufen zäh und nicht harmonisch, der 5Ender ist schon der passende Motor für den alten T5. Den noch mit Allrad, was will man dann noch? Die km sind eigentlich kein Problem, es sein denn es wäre ein Lieferwagen im Kleinstadtdienst.
Meine Entscheidung wäre eindeutig, da der T5.3 offenbar nicht wirklich ins Budget passt.
T5.3 = T6, oder?!

Hat sich den motorenseitig von T5.2 auf T6 so viel getan?! Ich dachte, es sind halt ein paar PS dazugekommen... oder habe ich dich falsch verstanden?!

Und zu den 4-Zylindern, dass ist wahrscheinlich auch eine Geschacksfrage, wie schon im Start geschrieben, wir habe jetzt einen Kangoo mit 106 Benzin PS, wobei, ich denke dass davon die Mehrheit im französischen Dauerstreik ist.. :rolleyes:. Also denke ich, dass man auch mit 102 PS klar kommt (natürlich ist mehr immer schöner) zumal der Wagen hauptsächlich von meiner Frau in der Stadt bewegt wird und wir dann für den Urlaub und Wochenendausflüge den Bus auch mal für längere Strecken nutzen.
 
Mit deinem Wohnwagen und mehr werdenden Kg´s ist das eigentlich zu wenig.
Habe ich ja geschrieben, mehr ist schöner ;), aber zum Glück ist die Erinnerung an die 130 PS vom alten ja nach 5 Jahren ein wenig verblasst...
Wunschmotor von mir wäre klar der 2,5er 130 PS oder der 2,0 TDI mit 140 PS (also so rein gefühlt...) Ist der 174 PS Motor im 2,5er genauso "zuverlässig"?

Ich frage dass mal so, weil bei meinem ersten 2,5er TDI nach 90.000 km in der Garantie der komplette Motor auf Grund eines Zylinderschadens getauscht wurde :uuups: Und damals dachte ich mir, ist ja schön, wenn das mir in der Garantiezeit nach noch nicht mal 2 Jahren passiert, aber was wird der Familienpapa, der sich die Karre vom Munde abgespart hat, nach 5 Jahren und der gleichen Laufleistung von VW hören?! Tja, Pech gehabt?!
 
Fahr mal einen .1 mit 1.9 TDI/102 PS oder einen .2 mit 2.0 TDI/102 PS, du wirst überrascht sein, wie gut die Motoren im T5 arbeiten.

Also ich musste das mal zwangsläufig, weil meiner in der Werft war. Ich war sehr überrascht (allerdings nicht positiv) da ich 102PS aus dem T4 kannte, da war das aber ganz was anderes.
Der 4 Zylinder (150kw) im T5.3 hat mich allerdings sehr positiv überrascht, absolut leise, toller Durchzug, tolles Fahrwerk...
Sicher kann man den (Gen. SIX) nicht unbedingt direkt mit einem T5.1 Trapo mit 102PS vergleichen, aber 4 Zylinder haben beide und da liegen (nicht nur leistungsmäßig) Welten dazwischen.
 
Ganz ehrlich?
Von den verlinkten Fahrzeugen würde ich auf keinen Fall einen mit Automatik nehmen. Da ist die nächste große Ausgabe schon vorprogrammiert, erst recht beim 174kw+Automatik.
Bei eurem Budget würde ich mich nach einem soliden 5-Ender mit 130 PS und Schaltgetriebe ab MJ 2008 umsehen. Die machen wohl am wenigsten Zicken.

Der hier aus deinen Vorschlägen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214488128&ambitCountry=DE&zipcode=42929&scopeId=C&isSearchRequest=true&zipcodeRadius=100&maxMileage=200000&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&maxPrice=25000&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=3
scheint dem am nächsten zu kommen.

Oder vielleicht doch einen Startline 5.2 aus 2010, dann darf es auch eine Automat (DSG) sein, auf jeden Fall besser als ein 5.1 mit Wandlerautomatik.
http://suchen.mobile.de/auto-insera...-pdc-1hd-vw-scheckheft-hamburg/218180256.html

Viel Erfolg.
 
Sicher kann man den (Gen. SIX) nicht unbedingt direkt mit einem T5.1 Trapo mit 102PS vergleichen, aber 4 Zylinder haben beide und da liegen (nicht nur leistungsmäßig) Welten dazwischen.

Man kann diese Motoren nicht miteinander vergleichen, denn bei dem CXEB/150 KW handelt es sich um einen VTG BiTDI !
Den CXEB könnte man also mit dem CTCA/BiTDI vergleichen.
Auch für den .3 werden 2.0 Diesel mit 102 PS angeboten, CXGB und CAAB.
Diese beiden Motoren kann man mit den 1.9 Diesel/102 PS, AXB und BRS vergleichen.
 
So, erste Probefahrt mit dem o.g. 4Motion heute gemacht, tja, der ist es leider nicht.

Optischer Zustand soweit ok, außer Steinschlag aber Historie merkwürdig, 3 Vorbesitzer in 7 Jahren, letzte Inspektion bei 161 tkm, Anzeige sagt Service in 3000 km, Verkäufer meint, dass hat bestimmt das VW Autohaus vergessen... PDC defekt, Garantie aufs Fahrzeug ungern, Wasser in der Schiebetür, wobei man hier auch zu gute halten muss, dass das Fenster nicht richtig zu wahr. SHZ springt nach 2 min nicht an, trotzdem Probefahrt gemacht, Bus fahren ist schon schön :rolleyes:

Wahr aber erstaunt, wie wenig 174 PS gehen, war aber auch unfair im 140 ps Passat anzureisen :D

@lufti, deine Einschätzung teile ich, der 174 ps mit Automatik hatte gar 4 Vorbesitzer in 6 Jahren und der erst genannte, tja, die helle Innenausstattung und die Automatik, gefällt meiner Frau ja eh eher weniger...

Problem für mich ist derzeit, dass wir kaum Zeitfenster haben, wo ich lange, also mehr als 3h weg kann. Entweder findet sich zufällig was vor der Haustür oder der Bus muss leider noch warten...

Aber Motorenseitig lautet der Tipp eher 2,5 er tdi mit 130 ps ( was ist mit der 174 ps Variante) als Handschaltung oder der T5.2 mit 140 ps als Schalter oder dsg!

Andere Meinungen?!
 
Mein Tip lautet: T5.2 mit 2.0TDI 140PS als Schalter. Ist einfach am wenigsten auffällig hier ...

Nur wird es mit dem Budget von max. 25.000 EUR schwierig, einen MV mit Climatronic und linker Schiebetür zu finden, der nicht schon 4x um die Erdkugel gefahren ist. Und bei drei Kindern sind diese beiden Optionen im Grunde Pflicht. Ich habe bisher zwei Multivans gekauft und bei beiden mehrfach Anforderungen und Budget angepasst, bis es gepasst hat. Die Dinger sind einfach teuer, aber auch wertstabil.

Klar bekommt man T6 Trendline aus AU für 34.000 EUR, aber auch da ist eine linke Schiebetür nicht konfigurierbar.
Und schau Dir mal einen Trendline beim Händler an und übelege dann noch einmal, ob Du 10 Jahre lang einen Transporter mit Fenstern und Sitzschienen fahren willst ...

Es gibt keine optischen Unterschiede bei der Regelung der Climatic, ob nun ein zweiter Verdampfer verbaut ist oder nicht.
In jedem Falle ist eine "REAR" Taste verbaut, die aber eben nur die Steuerung für hinten ermöglicht, auch ohne Kühlfunktion (also ohne zweiten Verdampfer).
 
Moin, anderer Tipp? 84KW/114PS Bluemotion, da schau aber ob du mit der Anhängelast hinkommst. Ich hab jetzt den sechsten T5 in 8 Jahren und den 84KW hatte ich gleich zweimal. Ich fand den klasse. Leider gibt es ihn nicht mehr. Der Unterschied zu den 75KW ist deutlich. Bei meinem aktuellen 103KW gefällt mir im direkten Vergleich am besten der 6. Gang. Auf die Mehrleistung könnte ich auch verzichten...

Ansonsten sind die 103KW als Schalter wirklich eine gute Wahl. Ich bin übrigens entgegen der vorherrschenden Meinung hier im Board trotz Kind sehr gut mit der Climatic ohne 2. Verdampfer ausgekommen.

Im April könntest du auch meinen haben, der liegt aber glaub über Budget ;)

vG vom Deepdiver
 
Ich bin übrigens entgegen der vorherrschenden Meinung hier im Board trotz Kind sehr gut mit der Climatic ohne 2. Verdampfer ausgekommen.
Gib zu, du hast den Stumpen daheim in der Mikro oder auf dem Kachelofen abgehärtet :D:D:D.
 
Aber Motorenseitig lautet der Tipp eher 2,5 er tdi mit 130 ps

Keine andere Meinung! ;) Ich bin mit der Motorisierung sehr zufrieden. Mit weniger wäre ich nicht einverstanden. mehr kann, muss aber nicht. :pro:
 
Moin, anderer Tipp? 84KW/114PS Bluemotion, da schau aber ob du mit der Anhängelast hinkommst. Ich hab jetzt den sechsten T5 in 8 Jahren und den 84KW hatte ich gleich zweimal. Ich fand den klasse. Leider gibt es ihn nicht mehr. Der Unterschied zu den 75KW ist deutlich. Bei meinem aktuellen 103KW gefällt mir im direkten Vergleich am besten der 6. Gang. Auf die Mehrleistung könnte ich auch verzichten...

Ansonsten sind die 103KW als Schalter wirklich eine gute Wahl. Ich bin übrigens entgegen der vorherrschenden Meinung hier im Board trotz Kind sehr gut mit der Climatic ohne 2. Verdampfer ausgekommen.

Im April könntest du auch meinen haben, der liegt aber glaub über Budget ;)

vG vom Deepdiver
Hallo deepdiver,

Danke fürs Angebot, das mit dem Budget liegt ja auch an dir :rolleyes:
 
Hallo Tullix,

stimmt, und an meiner Bank ;)
 
So, hier ein neuer Kandidat:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...00&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=1#

Recht jung, Laufleistung eigentlich kein Thema, letzte Inspektion bei 117 tkm im gleichen Autohaus, Fahrzeug wurde auch da gewartet.

Allerdings hatte er einen Unfallschaden an beifahrertür und Schiebetür, sowie kotflügel lackiert. Allerdings gesamt nur 2.500 Euro rep, kann also eigentlich nicht wild gewesen sein, oder?!

Wir müssten uns nur noch zwei gebrauchte sitze holen...
 
Zurück
Oben