Tullix
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Wermelskirchen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 09.06.2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Delta
- Extras
- AHK, SHZ
- FIN
- WV2ZZZ7HZ9H12xxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:
Bis 2010 habe ich als Firmenwagen einen T5 gefahren, zuerst eine Caravelle aus 2005 mit 96 KW TDI, danach einen Multivan Atlantis aus 2008, gleicher Motor, jeweils Automatik.
Meine Frau und ich haben die beiden gerne gefahren und immer gesagt, wenn wir mal Kinder haben, ist dass das ideale Auto!
Dann kam unser erster Sohn 2010 und ich Depp wechsel den Arbeitgeber und downgrade zu einem VW Passat Variant...
2013 kam dann unser zweiter Sohn und vor einer Woche der dritte. Und für drei Kinder ist der Passat leider zu klein. Mein Arbeitgeber würde mir zwar einen Touran zur Verfügung stellen, allerdings dürfen wir aus firmenpolitischen Gründen keine AHK und da wir uns letztes Jahr auch einen Wohnwagen gekauft haben, keine Alternative.
Derzeit fahren wir einen Renault Kangoo 1,6 16 V aus 2011 mit phlegmatischen 106 PS, aber die haben uns auch nach Südfrankreich gebracht (mit 1300 kg Wohnwagen).
Unser Problem ist das Gewicht, zulässiges Zuggesamtgewicht vom Kangoo ist 2974 kg, gewogen mit uns drin und Wohnwagen am Haken inkl. allem Urlaubsgeraffel 3100 kg. Und da wir mit größer werdenden Kinder sicherlich auch gewichtsmäßig wachsen werden, ist mittelfristig Ersatz gefragt.
Und weil wir die perfekten Helikoptereltern sind, wollen wir ein Auto, welches drei ISOFIX Aufnahmen hat und bitteschön auch Schiebetüren (und da wird die Luft dünn!!) hat. Unser Kangoo hat übrigens beides, denn neben den beiden obligatorischen Aufnahmen auf der Rückbank hat der sogar eine auf dem Beifahrersitz!
Klar, ein Bulli schwebte uns immer im Kopf, aber die sind ja sooo teuer... Also was ist die Alternative?! Ein Sharan oder Alhambra wäre ja auch schön, ok, dann nehmen wir erst so was und später wenn wir mehr gespart haben dann einen T5... QUATSCH, wir sind jetzt in der Situation, dass wir Platz brauchen können und wenn wir doch immer vom Bus träumen, dann JETZT und nicht in 5 oder 10 Jahren!!!
Also lange in den einschlägigigen Börsen geschaut und siehe, der Bulli ist immer teuer, egal ob neu, jung gebraucht oder alt... Wie wäre es denn mit einem RE Import?! Ich habe ein gutes Angebot für 34.000 € für einen Startline aus Ö bekommen, damit fallen dann schon die ganzen jungen Gebrauchten weg, da die oft 29 - 30 k€ kosten und das ist mir dann im Abstand zum Neuwagen doch zu gering!
Aber die beste Ehefrau von allen meinte, den verhunzen die Kinder doch nur! Nee, Neuwagen muss nicht sein.
OK, was wollen wir investieren und was soll der Bus mitbringen?!
Budget 20 - 25 k€
Multivan Ausstattung, da Caravellen mit mehr als 2 ISOFIX kaum aufzutreiben sind und uns das Konzept mit der verschiebaren Bank und den Einzelsitzen besser gefällt.
Baujahr ab 2008, wenn vor GP zum T5.2 dann nur Multivan Comfortline oder höher, kein Startline (mag das nackte Interieur hinten nicht) oder ab T5.2 dann auch Startline.
Motor min. 102 PS, gerne 2,5 TDI mit 130 PS, vielleicht 174 PS, bei T5.2 auch den kleinen mit 102 PS oder 140 PS, auf gar keinen Fall den BiTDI mit 179 PS (meine, der ist zu anfällig), wir fahren im Jahr ca. 10 - 15 tausend km, sicherlich wäre auch ein Benziner möglich, halte das in Bezug auf Wohnwagen und ggf. Wiederverkauf aber für ungeeignet, oder?!
Ausstattung
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...200&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=1
der hätte eine nicht ganz so schöne Innenfarbe (hell) und meine Frau würde lieber ein Schaltgetriebe haben
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...200&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=2
der ist ansprechend, mit Händlergarantie und hat aber auch ein Automatikgetriebe
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...200&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=3
gefällt, geringste Laufleistung von allen, hier müsste aber noch was am Preis gemacht werden
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...200&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=3
unser Ausreißer... einziger mit mehr als 130 tkm, aber mit ALLRAD!! und Schaltgetriebe.
Wozu würdet ihr tendieren, eher einen 2,5er TDI oder lieber einen neuen T5.2 mit den 2.0 TDI Motoren?! Das sind ja jetzt alles 2,5er, allerdings mit guter Ausstattung und für einen T5 in der Preisklasse eher geringen km Laufleistungen.
Und wie sieht es denn mit den elektrischen Schiebetüren aus, es gab ja mal Probleme, sind die ab 2008 behoben?
Ich stelle mir vor, dass wir den Bus so ca. 10 Jahre fahren, Restwert dürfte dann bei ca. 6 - 8 k€ liegen, d. h. rund 1.500 € Wertverlust im Jahr.
So, dass war wohl nichts mit kurzer Vorstellung
Feuer frei!
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:
Bis 2010 habe ich als Firmenwagen einen T5 gefahren, zuerst eine Caravelle aus 2005 mit 96 KW TDI, danach einen Multivan Atlantis aus 2008, gleicher Motor, jeweils Automatik.
Meine Frau und ich haben die beiden gerne gefahren und immer gesagt, wenn wir mal Kinder haben, ist dass das ideale Auto!
Dann kam unser erster Sohn 2010 und ich Depp wechsel den Arbeitgeber und downgrade zu einem VW Passat Variant...
2013 kam dann unser zweiter Sohn und vor einer Woche der dritte. Und für drei Kinder ist der Passat leider zu klein. Mein Arbeitgeber würde mir zwar einen Touran zur Verfügung stellen, allerdings dürfen wir aus firmenpolitischen Gründen keine AHK und da wir uns letztes Jahr auch einen Wohnwagen gekauft haben, keine Alternative.
Derzeit fahren wir einen Renault Kangoo 1,6 16 V aus 2011 mit phlegmatischen 106 PS, aber die haben uns auch nach Südfrankreich gebracht (mit 1300 kg Wohnwagen).
Unser Problem ist das Gewicht, zulässiges Zuggesamtgewicht vom Kangoo ist 2974 kg, gewogen mit uns drin und Wohnwagen am Haken inkl. allem Urlaubsgeraffel 3100 kg. Und da wir mit größer werdenden Kinder sicherlich auch gewichtsmäßig wachsen werden, ist mittelfristig Ersatz gefragt.
Und weil wir die perfekten Helikoptereltern sind, wollen wir ein Auto, welches drei ISOFIX Aufnahmen hat und bitteschön auch Schiebetüren (und da wird die Luft dünn!!) hat. Unser Kangoo hat übrigens beides, denn neben den beiden obligatorischen Aufnahmen auf der Rückbank hat der sogar eine auf dem Beifahrersitz!
Klar, ein Bulli schwebte uns immer im Kopf, aber die sind ja sooo teuer... Also was ist die Alternative?! Ein Sharan oder Alhambra wäre ja auch schön, ok, dann nehmen wir erst so was und später wenn wir mehr gespart haben dann einen T5... QUATSCH, wir sind jetzt in der Situation, dass wir Platz brauchen können und wenn wir doch immer vom Bus träumen, dann JETZT und nicht in 5 oder 10 Jahren!!!
Also lange in den einschlägigigen Börsen geschaut und siehe, der Bulli ist immer teuer, egal ob neu, jung gebraucht oder alt... Wie wäre es denn mit einem RE Import?! Ich habe ein gutes Angebot für 34.000 € für einen Startline aus Ö bekommen, damit fallen dann schon die ganzen jungen Gebrauchten weg, da die oft 29 - 30 k€ kosten und das ist mir dann im Abstand zum Neuwagen doch zu gering!
Aber die beste Ehefrau von allen meinte, den verhunzen die Kinder doch nur! Nee, Neuwagen muss nicht sein.
OK, was wollen wir investieren und was soll der Bus mitbringen?!
Budget 20 - 25 k€
Multivan Ausstattung, da Caravellen mit mehr als 2 ISOFIX kaum aufzutreiben sind und uns das Konzept mit der verschiebaren Bank und den Einzelsitzen besser gefällt.
Baujahr ab 2008, wenn vor GP zum T5.2 dann nur Multivan Comfortline oder höher, kein Startline (mag das nackte Interieur hinten nicht) oder ab T5.2 dann auch Startline.
Motor min. 102 PS, gerne 2,5 TDI mit 130 PS, vielleicht 174 PS, bei T5.2 auch den kleinen mit 102 PS oder 140 PS, auf gar keinen Fall den BiTDI mit 179 PS (meine, der ist zu anfällig), wir fahren im Jahr ca. 10 - 15 tausend km, sicherlich wäre auch ein Benziner möglich, halte das in Bezug auf Wohnwagen und ggf. Wiederverkauf aber für ungeeignet, oder?!
Ausstattung
- 7 Sitze (wobei man sicherlich bei guten Angeboten auf dem Gebrauchtmarkt auch fündig wird für Ergänzungen)
- Klima vorne und hinten (kann man das bei den Startline Modellen eigentlich am Armaturenbrett erkennen, viele Inserate zeigen ja nur das und es gibt ja die drei Varianten Klima vorne, Klima vorne und hinten und Climatronic. Die Climatronic erkenne ich, die beiden vorgenannten kann man wie auseinanderhalten (optisch am Armaturenbrett?)
- Radio auch mit Lautsprechern hinten
- gerne zweite Schiebetür, damit fallen die Startline dann natürlich raus
- Sitzheizung
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...200&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=1
der hätte eine nicht ganz so schöne Innenfarbe (hell) und meine Frau würde lieber ein Schaltgetriebe haben
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...200&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=2
der ist ansprechend, mit Händlergarantie und hat aber auch ein Automatikgetriebe
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...200&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=3
gefällt, geringste Laufleistung von allen, hier müsste aber noch was am Preis gemacht werden
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...200&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=3
unser Ausreißer... einziger mit mehr als 130 tkm, aber mit ALLRAD!! und Schaltgetriebe.
Wozu würdet ihr tendieren, eher einen 2,5er TDI oder lieber einen neuen T5.2 mit den 2.0 TDI Motoren?! Das sind ja jetzt alles 2,5er, allerdings mit guter Ausstattung und für einen T5 in der Preisklasse eher geringen km Laufleistungen.
Und wie sieht es denn mit den elektrischen Schiebetüren aus, es gab ja mal Probleme, sind die ab 2008 behoben?
Ich stelle mir vor, dass wir den Bus so ca. 10 Jahre fahren, Restwert dürfte dann bei ca. 6 - 8 k€ liegen, d. h. rund 1.500 € Wertverlust im Jahr.
So, dass war wohl nichts mit kurzer Vorstellung
Feuer frei!