Ich will wieder einen T5!!!

Bei so jungen Autos, mit relativ viel Kilometern frage ich mich immer, lohnt sich das für mich?
Ich meine damit:

ausgehend davon, dass die Karosserie noch 13 Jahre mitgeht (15 Jahre als Wert) und ich im Jahr 15 tkm fahre, muss das Fahrzeug bis 312 tkm halten. Das ist schon eine Menge. Fahre ich natürlich nur 5 tkm im Jahr, ist die Rechnung eine ganz andere. Was ich damit sagen will ist, dass das Verhältnis Alter zu Laufleistung nur individuell betrachtete werden kann. Bei der doch recht guten Rostvorsorge des T5 tendiere ich eher zu etwas älteren Exemplaren mit weniger Laufleistung.

Zu der angesprochenen Reparatur fällt mir auf, dass diese nicht in der Anzeige erwähnt ist. verstehe ich das richtig, dass die Beifahrertür und die Schiebetür ersetzt (und natürlich auch lackiert) wurden und der (nur) Kotflügel lackiert? Hatte der Schweller definitiv nichts abbekommen? War etwas mit der B.-Säule? Ein geringer Reparaturpreis muss kein Indiz für einen nur kleinen Schaden sein :D. Ist das alles dokumentiert?

Aber ansonsten schein er nicht schlecht zu sein.
 
Hallo fire35,

So hat mir der Verkäufer den Schaden beschrieben, immerhin ist er in einer vw Werkstatt und somit hoffentlich ordentlich repariert worden.

Würde mir den Wagen am Donnerstag mal ansehen, danach mehr.

Bezüglich der Laufleistung, wir planen ja cua 10 Jahre Haltedauer, dann würde der Bus ca. 230 - 280 tkm runter haben.

Der Preis ist halt recht verlockend und der Verkäufer wenigstens ein wenig seriös...
 
Hallo fire35,

So hat mir der Verkäufer den Schaden beschrieben, immerhin ist er in einer vw Werkstatt und somit hoffentlich ordentlich repariert worden.

Würde mir den Wagen am Donnerstag mal ansehen, danach mehr.

Bezüglich der Laufleistung, wir planen ja cua 10 Jahre Haltedauer, dann würde der Bus ca. 230 - 280 tkm runter haben.

Der Preis ist halt recht verlockend und der Verkäufer wenigstens ein wenig seriös...

Das waren auch nur allgemeine Ausführungen aus meiner Sicht zum Thema Gebrauchtwagenkauf. Wenn er in einer VW-Werkstatt repariert wurde, gibt es eine Rechnung dazu - unbedingt zeigen lassen. Und ein Augenmerk auf die Lackstärke haben, insb. im Bereich des Schadens! Die Kilometerleistung würde bei Eurer Jahresfahrleistung dann ja noch passen. Wie gesagt war eher etwas allgemein gedacht, weil die Fragen hier ja häufiger gestellt werden.
 
Boah, drecks Internet...

Nachdem wir erfolgreich die dritte Schwangerschaft samt aller möglichen Horrorszenarien was so alles bei einer Schwangerschaft und Geburt passieren kann hinter uns haben (und ich schon das I-Net für mein Frau abschalten wollte)...

...darf man zum T5 Kauf auch nichts im Internet lesen, oder...?(?(?(

Also, ich würde mir diesen am Donnerstag anschauen

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...200&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=1

Im Grunde macht der einen guten Eindruck, hat auch keine Automatik (anfällig?!), Schiebetüren sind mechanisch (besser?!) und Wartungen wurden bei VW gemacht. Der Wagen stand nun ca. 1 Jahr still, da der Vorbesitzer erkrankt ist, es wurde im Sommer aber auf Grund der Verkaufsabsicht eine große Inspektion gemacht, TÜV wird ebenfalls neu gemacht bei Übergabe.

Wenn man nun den Bericht eines großen Hamburger Autofachmagazins Glauben schenken will, geht bei dem Modell so einiges kostspieliges kaputt.

  • Schäden am Zylinderkopf (PD Elemente haben Spiel?)
  • Abgaskrümmer
  • Zweimasssenschwungrad
  • Turbolader Defekte
  • Wasserpumpe
  • anfälliges Getriebe (Automat und Schalter)
  • Antriebswelle
Was davon ist bei einem der eher letzten 2,5 TDI wirklich zu erwarten?!
 
Moin,
hab ich doch schon gesagt, dass der nicht schlecht aussieht.

Modelljahr 2009 in Kombination mit 96kw und Schaltgetriebe ist eigentlich eine solide Basis.
Keine Ölproblematik und das Krümmerproblem bezieht sich (glaub ich) eher auf die 128kw-Modelle.

Alles andere KANN passieren, muss aber nicht.
Mein Atlantis MJ 2007 (96kw SG6) hat bis 130TKM keine Zicken gemacht, außer Kleinigkeiten wie Dichtung dritte Bremsleuchte und "Muuuh-Ventil" .
Der neue 5.2 103kw mit DSG läuft auch seit 60TKM ohne außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.
 
Wenn man nun den Bericht eines großen Hamburger Autofachmagazins Glauben schenken will, geht bei dem Modell so einiges kostspieliges kaputt.

  • Schäden am Zylinderkopf (PD Elemente haben Spiel?)
  • Abgaskrümmer
  • Zweimasssenschwungrad
  • Turbolader Defekte
  • Wasserpumpe
  • anfälliges Getriebe (Automat und Schalter)
  • Antriebswelle
Was davon ist bei einem der eher letzten 2,5 TDI wirklich zu erwarten?!


Nichts - Alles!

Lies Dich hier mal in Ruhe ein. Natürlich sind alle aufgeführten Defekte auch hier schon mal genannt worden, aber man muss auch bedenken, dass T 5 schon überdurchschnittlich viel bewegt werden und entsprechende Kilometer auf der Uhr haben. Ich habe mit dem 2,5 Liter zwar selbst noch keine Langzeiterfahrung, aber zwei Freunde von mir haben damit (Bj. 2004 und 2005) die 200 tkm bereits geknackt. beide hatten fast zeitgleich die Antriebswelle defekt, das trifft fast jeden. Einer von beiden musste noch die PD Elemente abdichten lassen. Turbolader, ZMS etc. hatten sie noch keine Probleme mit. Man muss dabei berücksichtigen, dass die Fahrzeuge über 10 Jahre alt sind und 200 tkm gelaufen haben. Dafür finde ich das akzeptabel. Allerdings, wenn etwas defekt ist, gehört der T 5 wohl nicht zu den kostengünstigen Reparaturkandidaten. Aber es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu habe.

PS.: schönes Fahrzeug hast Du Dir das ausgesucht!
 
Boah, drecks Internet...

Nachdem wir erfolgreich die dritte Schwangerschaft samt aller möglichen Horrorszenarien was so alles bei einer Schwangerschaft und Geburt passieren kann hinter uns haben (und ich schon das I-Net für mein Frau abschalten wollte)...

...darf man zum T5 Kauf auch nichts im Internet lesen, oder...?(?(?(

Also, ich würde mir diesen am Donnerstag anschauen

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...200&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=1

Im Grunde macht der einen guten Eindruck, hat auch keine Automatik (anfällig?!), Schiebetüren sind mechanisch (besser?!) und Wartungen wurden bei VW gemacht. Der Wagen stand nun ca. 1 Jahr still, da der Vorbesitzer erkrankt ist, es wurde im Sommer aber auf Grund der Verkaufsabsicht eine große Inspektion gemacht, TÜV wird ebenfalls neu gemacht bei Übergabe.

Wenn man nun den Bericht eines großen Hamburger Autofachmagazins Glauben schenken will, geht bei dem Modell so einiges kostspieliges kaputt.

  • Schäden am Zylinderkopf (PD Elemente haben Spiel?)
  • Abgaskrümmer
  • Zweimasssenschwungrad
  • Turbolader Defekte
  • Wasserpumpe
  • anfälliges Getriebe (Automat und Schalter)
  • Antriebswelle
Was davon ist bei einem der eher letzten 2,5 TDI wirklich zu erwarten?!

Mein 2006er 96kW TDI mit aktuell 230tkm:

- keine Schäden am Zylinderkopf bekannt
- noch erster Abgaskrümmer
- erster Turbolader, allerdings bei ca. 205tkm neu abgedichtet weil Ölverlust
- Wasserpumpe im Rahmen der Garantieverlängerung (ca. 100tkm) getauscht.
- erstes Getriebe, erste Kupplung - funktionieren einwandfrei
- Antriebswelle bei ca. 210tkm erneuert
- erste Auspuffanlage (auch noch erster DPF), ESD kommt aber wahrscheinlich demnächst

Ich bin mit dem Fahrzeug zufrieden. Reparaturen halten sich in Verbindung mit der Laufleistung in Grenzen.
Wenn etwas kaputt ist wird es allerdings schnell teuer.
 
Also, hier der aktuelle Stand: Probefahrt mit dem 140 PS Multivan mit Unfallschaden für morgen abgesagt, meine Frau ist der Ansicht (NACH LESEN HIER IM FORUM!!!), dass wir unbedingt 2 Schiebetüren brauchen... Damit fallen dann auch die meisten T5.2 raus, da Startline...

Verrückt, jetzt liest die hier im Forum, hätte ich nicht für möglich gehalten :D..

Samstag sehe ich mir den Highline aus 2009 mit 96 KW Handschaltung an (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...200&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=1) an, dafür gab es ja von einigen hier auch schon Zuspruch...

Wenn der Verkäufer preislich noch flexibel ist und der Wagen tatsächlich in dem tollen Zustand wie beschrieben ist, denke ich ein faires Angebot erwischt zu haben, kein Schnapper, aber vielleicht ok.

Angeblich gibt es noch weitere Interessenten, hat mich erst ein wenig kribbelig gemacht, aber andererseits ist das Ding auch schon seit Sommer inseriert, also doch keine Panik...

Werde berichten.
 
Moin Tullix,

pass bloss auf deine Frau auf, das Forum kann süchtig machen :rolleyes:
So hat es bei uns auch angefangen, mein Mann war angemeldet und hatte sich vorab informiert,
mittlerweile hab ich den Account übernommen und bin hier nur noch vertreten.
Wir haben seit 2010 einen gebrauchten 2003er, 96kw mit Handschaltung. Sind sehr zufrieden, weil die Diva momentan nichts hat. :D

Wir persönlich haben schon durch:

Domlager/Koppelstangen bei 95' tsd
Standheizung - Brennkammer bei 95' tsd
Getriebe + Antriebswelle + Kupplung bei 116' tsd
Turbolader bei 150' tsd
Zylinderkopf bei 176 tsd
und planmäßige Inspektionen
achja ne neue Fahrertür
2 x neue Stoßstangen hinten
Erster Krümmer und erste Auspuffanlage noch da :D

Der Vorbesitzer:

Wasserpumpe
neue Beifahrertür

Ich finde den von Dir/Euch ausgesuchten T5 sehr schön.
Wenn er wirklich so gut da steht und auch gut fährt, die Historie gut nachzuvollziehen ist und am Preis noch was geht......dann nimm ihn.

Der ADAC und auch die Dekra bieten übrigens Gebrauchtwagen Checks an - bei unseren letzten Autokäufen haben die Händler sogar die Kosten übernommen.

LG Christin
 
also ich hab auch 3 scheisser und da hat noch nie einer gemeckert dass er nicht in den fahrenden verkehr aussteigen kann....2 schiebetüren sind überhaupt nicht Pflicht.

lies dir hier nicht zuviel subjektives Zeug durch, wer was wie findet und braucht, sondern zieh dir selbst ein paar verschiedene Modelle rein und fahr 2~3 motorvarianten zur Probe.

Gruß,

Dödel
 
Angeblich gibt es noch weitere Interessenten, hat mich erst ein wenig kribbelig gemacht, aber andererseits ist das Ding auch schon seit Sommer inseriert, also doch keine Panik...

Die gibt es immer! :D

Der Highline steht offensichtlich gut da. der Preis ist sicher hoch, aber wohl marktüblich. So ist es nun einmal mit den T5. Vorteil dabei ist, dass man auch einen anständigen Wiederverkaufswert hat. Laufleistung ist mit 116 tkm auch ok. Hast Du bis zu den größeren Wartungsarbeiten bei 180 tkm genügend Luft. Ausstattung ist auch reichlich. Also, wenn die Historie stimmt, würde ich zugreifen.
 
Die gibt es immer! :D

Der Highline steht offensichtlich gut da. der Preis ist sicher hoch, aber wohl marktüblich. So ist es nun einmal mit den T5. Vorteil dabei ist, dass man auch einen anständigen Wiederverkaufswert hat. Laufleistung ist mit 116 tkm auch ok. Hast Du bis zu den größeren Wartungsarbeiten bei 180 tkm genügend Luft. Ausstattung ist auch reichlich. Also, wenn die Historie stimmt, würde ich zugreifen.


niemals!

der bus ist doch voller probleme ........
viel zu hoher verbrauch ......
viel zu hoher oelverbrauch .........
viel viel zu teuer .........
extrem schlechter wiederverkauf......
miese werkstätten.............
vw sind ja nur bscheisserle und können ja fast nix ........


das BESTE fahrzeug das ich je hatte !!!
verbrauch mehr als nur angemessen !
so bequem und problemlos bin ich noch NIE weit gereist !!!
werkstatt freeundlich und kompetent ( habe ich noch nie gebraucht kenne ich aber von vorherigen fahrzeugen )
ist bald 2 jährig mit zwar wenigen kilometern von 20000 aber bis anhin nix bis gar nix !!!!!!!!!!!!!!!!
reininsitzen und fahren ...........
läuft und läuft und läuft..........

also es gibt nichts besseres !
falls doch erbitte antwort , jedoch bitte keinen schmerzedes den hatte ich auch schon und nie wieder ! ( rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrost )

lolex
 
also es gibt nichts besseres !
falls doch erbitte antwort , jedoch bitte keinen schmerzedes den hatte ich auch schon und nie wieder ! ( rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrost )

Gibt es: T5.1 als Fünfender! :D

Sag ich doch, den kann man kaufen, wenn er so da steht, wie auf den Bildern und die Historie lückenlos und unfallfrei ist.
 
niemals!

der bus ist doch voller probleme ........
viel zu hoher verbrauch ......
viel zu hoher oelverbrauch .........
viel viel zu teuer .........
extrem schlechter wiederverkauf......
miese werkstätten.............
vw sind ja nur bscheisserle und können ja fast nix ........


das BESTE fahrzeug das ich je hatte !!!
verbrauch mehr als nur angemessen !
so bequem und problemlos bin ich noch NIE weit gereist !!!
werkstatt freeundlich und kompetent ( habe ich noch nie gebraucht kenne ich aber von vorherigen fahrzeugen )
ist bald 2 jährig mit zwar wenigen kilometern von 20000 aber bis anhin nix bis gar nix !!!!!!!!!!!!!!!!
reininsitzen und fahren ...........
läuft und läuft und läuft..........

also es gibt nichts besseres !
falls doch erbitte antwort , jedoch bitte keinen schmerzedes den hatte ich auch schon und nie wieder ! ( rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrost )

lolex
Hallo Lolex,

wie ist das zu verstehen, kein 5.1 aber 5.2 ist super?! Hast du schlechte Erfahrungen mit dem 5.1?! Oder habe ich den Ironiemodus übersehen?!
 
Hallo Lolex,

wie ist das zu verstehen, kein 5.1 aber 5.2 ist super?! Hast du schlechte Erfahrungen mit dem 5.1?! Oder habe ich den Ironiemodus übersehen?!

Hast Du übersehen. Er meinte auch T5 allgemein! War eine klassische Abwägung, Pro und Kontra, nur ironisch eben.
 
So, Vollzug!

Wir haben den o. g. Highline gekauft! 2,5 TDI 96 KW aus 2009 mit 116 tkm, preislich war noch was Luft vorhanden...

Nun bin ich furchtbar neugierig, Fahrzeug steht noch beim Verkäufer, er will es mir mit roten Nummern bringen, da ohne Tüv kein Kurzzeitkennzeichen (jedenfalls nicht, wenn man nicht zur absolut nächsten Tüv Stelle fährt...)

Dann geht der Dicke zu unserem Schrauber des Vertrauens auf den Hof und erhält hoffentlich ohne Beanstandung einen neuen Tüv und tags drauf die Zulassung...

Probefahrt war übrigens soweit ok, mir fiel mal nichts auf.

Zur Historie des Autos, wurde vom Vorbesitzer bis 06.2013 gefahren und dann abgemeldet, da er erkrankt war. Hat lange nicht die Hoffnung aufgegeben, dass der Wagen wieder von ihm gefahren wird, aber nach 2 Jahren Stillstand in einer Garage hat man sich im Sommer dann doch zum Verkauf entschlossen und dem Wagen eine Inspektion gegönnt und zum Verkauf angeboten.

Hoffe mal, dass eine Standzeit von 2 Jahren kein Problem ist, max mal eine neue Batterie, wobei der Wagen anspringt und keine Mucken macht.

Außen und innen in einem guten Zustand, Ausstattung passt, wenn er uns nun die nächsten Jahre ohne große Reparaturen begleitet, das wäre fein...

Bin schon so gespannt auf die erste Ausfahrt...
 
Allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß...
Ohlie
 
Zurück
Oben