T5 2,5 TDi EZ08 174PS - Probleme mit Automatikgetriebe

Na da ist ja wohl mal was gemacht worden, oder? :confused: 😳 👍

Ja.

Bei mir war das schleichend und ging mit den üblichen Ganganschluss-Schlägen zwischen dem 4-5, 5-6 los. Später dann noch 2-3 und 3-4 im laufe der Zeit immer schlimmer werdend. Irgendwann dann auch vom 1. in den 2. Die Probleme waren im Winter übrigens so gut wie nicht feststellbar, aber stiegen mal die Temperaturen über 15 Grad ging das ganze wieder los...

Nach Monatelangen lesen und recherchieren vieler Beiträge diverser Foren zum TF60-SN und ein paar Streitigkeiten mit der Frau, haben wir dann endlich beschlossen das ding instandsetzen zu lassen. PS.: Ein Angebot von VW Nutzfahrzeuge belief sich übrigens über 7000€ brutto ohne Einbau und ohne Wärmetauscher/Ölkühler samt Leitungen die für die Gewährleistung ja bekannterweise zwingend notwendig sind. Das war uns einfach zu viel Geld für ein über 13 Jahre alten Euro4 Diesel. Es mag hier einige geben, die das anders sehen - aber da gehören wir nicht dazu.
Da ich keine Lust hatte das meiner Frau das Getriebe samt den 3 Kids im Auto irgendwo komplett abraucht (ist ja hier im Forum nach diesen Fehlerbild oft passiert), habe ich mir einen guten Instandsetzer nähe A8 / Irschenberg herausgesucht (is auch hier ums Eck).

Nach einem von mir zunächst gewünschten Ölwechsel/Spülung wurde sehr viel Abrieb im Altöl festgestellt. Ich muss dazu erwähnen das es mir damals schon klar war, dass es mit einer Spülung zu 99% nicht behoben sein wird, aber meine Frau war da einfach anderer Meinung und musste erstmal überzeugt werden das hier sicher ein 4 stelliger Betrag fällig werden wird.

Einige Telefonate und Gespräche mit dem Mechaniker später, haben wir dann vereinbart das das Getriebe raus kommt und erstmal alles überprüft wird inkl. Reinigung und einer Basis Instandsetzung samt allen nötigen Teilen die getauscht werden müssen und sollten. Beim Schieberkasten wurde mir gesagt das es unter umständen nicht sein muss diesen zu Tauschen oder komplett instandsetzen zu lassen.
Somit sind wir so verblieben, dass der Schieberkasten bei der Revision überprüft wird und nur gegen einen Instandgesetzten getauscht wird, wenn es sich als wirklich nötig erweist. Dies war nicht der Fall. Also blieb es an dieser Stelle nur bei einer Reinigung. Hier ist zu erwähnen das das Getriebe sehr verunreinigt war mit dem Abrieb der Kupplungen, Bremsen usw. (Ein Prophylaktischer Getriebeölwechsel hat meines Wissens nach bei den Vorbesitzern seit 2007 nicht stattgefunden - das Öl sah auch echt übel aus).

Im Rest vom Getriebe wurden viele Verschleißteile getauscht wie: Dichtungen/Simmerringe, alle 3 Kupplungen und die 3 Bremsen usw. usw. (mir wurden eine Reihe an teilen aufgezählt - kann mich da nicht mehr richtig erinnern).
Auch der Wandler wurde instandgesetzt - das machen die komplett selbst. Getriebeöl Wärmetauscher samt Leitungen ist neu da es sonst mit der Gewährleistung nicht klappt. Ich wollte das sowieso neu haben weil da ja gerne mal was verstopft was man durch Spülen nicht zwingend herausbekommt - leuchtet ja auch ein und bei meinem Fehlerbild war das sehr wahrscheinlich das da was den Durchfluss etwas hinderte.

Ich denke es wird einige Interessieren, was ich bezahlt habe: 3460€ brutto waren es am Ende.
Exklusive der ersten Spülung und einem zwingenden Ölwechsel samt Filtertausch und kurzer Begutachtung ob alles in Ordung ist nach 500-1000 Km. Somit werden es ca. 4000€ in Summe sein Das ist für mich vertretbar...

Na dann bleibt zu hoffen das es hält.... ich denke schon, denn ich hatte ein sehr gutes Gefühl bei dieser Werkstatt.
Spielt ja bei solch teuren und heiklen Themen auch eine gewisse Rolle...

BG,
Olly

PS.: ich bin mit der Werkstatt weder verwandt noch verschwägert. Gerne nenne ich diese auf Rückfrage per PN oder hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS.: ich bin mit der Werkstatt weder verwandt noch verschwägert. Gerne nenne ich diese auf Rückfrage per PN oder hier im Thread.
Kann der laut seinem Namen denn ggf Löcher in Bäume klopfen wie ein "Specht"? 😳 🤔 😉
 
ch denke es wird einige Interessieren, was ich bezahlt habe: 3460€ brutto waren es am Ende.
Exklusive der ersten Spülung und einem zwingenden Ölwechsel samt Filtertausch und kurzer Begutachtung ob alles in Ordung ist nach 500-1000 Km. Somit werden es ca. 4000€ in Summe sein Das ist für mich vertretbar...

Wenn es funktioniert hat, ist das ein guter Kurs.
 
Hallo,

nur mal so zum Trost, mein Volvo C70 bekommt gerade sein 5tes Automatikgetriebe (original,neu). Zwei Mal war es allerdings gleich am nächsten Tag defekt

Gruß
Martin
 
Kann der laut seinem Namen denn ggf Löcher in Bäume klopfen wie ein "Specht"? 😳 🤔 😉

Ja in Weyarn.
Der "alte" Herr Specht hat die Werkstatt ende 2019 /anfang 2020 inkl. dem Personal verkauft.
Der neue Besitzer hat einen erfahrenen Getriebeinstandsetzungsbetrieb in Slowenien. Der fährt da wöchentlich hin und her da er dort die Fräsmaschinen usw. hat, um diverse Komponenten zu reparieren.

BG,
Olly
 
Danke für den Beitrag, mein Getriebe hat heute auch relativ früh geruckelt, allerdings bei derzeit 16.500 Km ca. Im November endet meine 3 Jahresgarantie und vorher soll er wieder sauber schalten. Rufe da beim Freundlichen am Montag gleich an. Berichte dann von der Antwort und dem Plan.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Meiner hat bei 182tkm ein werksneues Automatik Getriebe bekommen. Welches jetzt schon 70 tkm läuft.
Allerdings hab ich vor kurzem einen Ölwechsel am Motor gemacht und dabei gesehen, das am Getriebe Tropfen vom Getriebeöl
hingen. Was ja auf einen schleichenden Ölverlust hindeutet. Was ja auch nicht so toll ist. Meiner geht Anfang März deswegen in die Werkstatt.
Im Moment fahre ich krankheitsbedingt nicht so viel.
Gruss, Silvio
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag, mein Getriebe hat heute auch relativ früh geruckelt, allerdings bei derzeit 16.500 Km ca. Im November endet meine 3 Jahresgarantie und vorher soll er wieder sauber schalten. Rufe da beim Freundlichen am Montag gleich an. Berichte dann von der Antwort und dem Plan.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.

Dein Auto hat ein ganz anderes Getriebe.
 
Das mit dem Getriebe mag ja sein, nur es "ruckelt" beim Schalten von 4 auf 5 und manchmal von 5 auf 6. Und Inder interessiert das schon! Er fährt auch einen T - 6, Imker und Wertstoffhof gehen mir, sorry am "Ar..." vorbei. Das Teil haben wir bezahlt und es soll funktionieren, der "Lopez Effekt" mag ja den Erträgen des Konzerns gut geholfen haben. Hilft mir bei einer Reparatur / Revision in "€" ausgedrückt nichts.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Hi zusammen,

zu meinem Beitrag:

nochmal ergänzend dazu:

Wir waren vor einigen Tagen nochmal dort um das Getriebeöl zu wechseln und grundsätzlich zu schauen ob alles in Ordnung ist (ob im Ölsieb Späne sind). Das wird auch in den Gewährleistungsbedingungen so festgeschrieben. Auto musste abkühlen, also habe ich es am Abend hin und am nächsten Nachmittag weder abgeholt. Es war alles sauber und in Ordnung.

Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung das es hält. Aber ich denke das wird schon passen. Insgesamt habe ich ein gutes Gefühl.

BG,
Olly
 
Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung das es hält. Aber ich denke das wird schon passen. Insgesamt habe ich ein gutes Gefühl.
Da drücken wir dir mal die 👍

Schau mal in dein Profil: 174PS ist doch mit "128kW" oder?
 
Kurze Rückmeldung zum revidiertem Getriebe: läuft nach wie vor wie eine Nähmaschine.
 
Ich hab das Selbe Problem! In welchen PLZ Bereich ist dein Werkstatt Meister!
 
Ohweh das sind 500km von mir!
So ein mist
 
Soweit ich weiss gibt es da eine Empfehlung zu einem Berliner Instandsetzer von einigen hier im Forum. Ich müsste da jetzt suchen. Siehe auch:

Beitrag im Thema 'T5 2,5 TDi EZ08 174PS - Probleme mit Automatikgetriebe'
T5 2,5 TDi EZ08 174PS - Probleme mit Automatikgetriebe
 
Soweit ich weiss gibt es da eine Empfehlung zu einem Berliner Instandsetzer von einigen hier im Forum.
Also mein Getriebe läuft gerade aktuell 100.000 km
IMG_20220624_211811.jpg
und wurde von AGS gemacht.


@Nendoro hat von denen aber auch andere Erfahrungen gehört/gemacht.
Vlt schreibt er was dazu (ggf auch per PN)
 
Zurück
Oben