T5 2.0 BiTDI nicht seine Leistung.

Jerrydo

Jung-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.11.2013
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Leute, ich weis das das Thema schonmal war, aber habe mir einen Neuen T5 Multivan gekauf, als 2.0BiTDI mit DSG, und da das leider der grösste Motor ist, war ich bei der "Probefahrt" schon entäuscht.....aber dachte mit nen Bus will man ja nicht rasen, aber bei Abholung in Hannover merkte ich schon das "meiner" noch schwacher ist wie der den ich Probegefahren bin. War jetzt auch auf dem Prüfstand und hatte auch nur 160PS und 375NM und einen einbruch bei ca 3000rpm.....wollte jetzt mit einen "Box" nochwas an Leistung herrausholen....das ist auch soweit gelungen.... Serie 0-100 13.5 - 13.7 Sec nach dem einbau der Box 10.2-10.4 Sec (Mit Performance Box gemessen) aber das kann ja nicht sein, das nen Bus 180Ps haben soll aber nur 160 Hat??? hat einer von euch auch mal seinen 180er "Chippen" lassen??? Was dann mit VMax? meiner schafft gerade mal seine 191 +-5km/h. Da lob ich mir noch den "alten" 5Zylinder!
 
AW: T5 2.0 BiTDI nicht seine Leistung.

Hallo ???

...herzlich Wilkommen.
Als erste, bitte Profil ausfüllen.
Dann würde ich den 180PS BiTDI auf gar keinen Fall Chippen oder so. Einfach mal die Suche dazu bemühen.
Da es ein Neuwagen ist, mit dem Test zum Freundlichen und mit ihm darüber sprechen.
Auch dazu bietet die Suche Dir einiges an Hilfestellung ;) KLICK

Dann empfehle ich Dir noch diesen Beitrag: KLICK

VG
Andreas
 
AW: T5 2.0 BiTDI nicht seine Leistung.

Habe bei mir den eindruck, das der "Zweite / grosse Lader" noch garnicht mitspielt....... habe jetzt 800km drauf, jetzt sagte mir einer das die ersten 1000km das Steuergerät seine Leistung nicht freigibt??Kann sich das einer Vorstellen????
 
AW: T5 2.0 BiTDI nicht seine Leistung.

Hallo

...hast Du die Möglichkeit einen VCDS-Scan zu machen
bzw machen zu lassen? Dann kann man das Fehlerprotokoll
sehen.

VG
Andreas
 
AW: T5 2.0 BiTDI nicht seine Leistung.

Hallo,

.....du schreibst hier in der Rubrik "T5.1 bis 2009" :evil:.

Zum Fahrzeug .....schon mal was von schonender Einfahrzeit gehört - dazu steht auch einiges in der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug.
Da würde mich mal interessieren, welcher seriöse Prüfer einen Neuwagen - noch nicht eingefahren - auf einen Prüfstand stellt.
Kaum zu glauben was so manch einer mit einem Neuwagen macht - zudem ist bereits die Garantie erloschen.

Gruß
Claus
 
AW: T5 2.0 BiTDI nicht seine Leistung.

Habe bei mir den eindruck, das der "Zweite / grosse Lader" noch garnicht mitspielt....... habe jetzt 800km drauf, jetzt sagte mir einer das die ersten 1000km das Steuergerät seine Leistung nicht freigibt??Kann sich das einer Vorstellen????
Das wird gemacht, damit so Leute wie Du das Auto nicht schon auf den ersten Kilometern durch Überbeanspruchung schrotten.

Ansonsten stehe ich voll hinter der Meinung von Claus.

Ist es so schlimm, wenn eine rollende Schrankwand bei 190 km/h Schluss macht.
 
AW: T5 2.0 BiTDI nicht seine Leistung.

Das mit der begrenzten Leistung in der ersten Zeit ist ein altes Gerücht - stimmt aber nicht.

Generell ist die Leistung auf den ersten paar 1000 km noch nicht optimal.

Eine Leistungsmessung mit einem neuen Motor ist kein Problem. Auch in der Serie wird das Stichprobenmässig gemacht.

Das Problem des TE verstehe ich nicht ganz - das Auto ist doch mit 190 angegeben. Die 5 Zylinder sind in der Vmax auch nicht schneller - nur die Tachos sind ungenauer.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 2.0 BiTDI nicht seine Leistung.

Moin,

Bullis dürfen nur max. 190 km/h, aber Cayenne, X5, Q7, Tuareg und Co dürfen mehr :confused::confused::confused: Die Logik und das ständige Gewetter gegen Bulli-Fahrer die gerne schneller fahren möchten, kann ich nicht nachvollziehen und es geht mir, gelinde gesagt, aufn Sack. Wenn das Auto dafür nicht gebaut wäre, dann hätte es die Homologation wohl kaum bestanden.

Wenn mal ein Dodge RAM (SRT) mit über 250 km/h an euch vorbei fliegt, dann ist die Frage erlaubt, ob so ne Schrankwand so schnell laufen muß. Obwohl auch der dafür zugelassen wurde.

Wenn ein Fahrzeug vom Hersteller die Eigenschaft zugesichert bekommen hat, 190 km/h zu fahren und 180 PS zu haben, dann erwarte ich das auch und nicht nur 160 PS. Der Hersteller erwartet ja auch im Gegenzug, dass die grünen Scheine, die ich ihm in die Hand drücke 100,- € wert sind und nicht bloß 85,- €.

Was das Gerücht des steuerseitigen Eingriffs während der Einfahrtzeit angeht, bin ich ganz bei Marcus. Da gibt es ja etliche Gerüchte, die sich hartnäckig halten. Insbesonder in Foren, 1 x von irgendjemand mit etwas Bestimmtheit geschrieben, wird das wie ein Gesetz weiter gegeben. Ich denke da z.B. an die "7°-Regel" (obwohl schon in zig Testen widerlegt), "Gas verbrennt heißer als Benzin", "Gas verbrennt länger als Benzin" usw., usw.

Und was das Thema "Einfahren" angeht, evt. ist das auch nur so ein Gerücht. Oder es ist eine Wahrheit, die schon längst nicht mehr zählt, oder, oder, oder...

Ich verlinke mal wieder was schönes: http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Vielleicht steckt ja auch in dem Artikel die ganze Wahrheit :confused: wer von uns weiß das schon?

Wer allerdings mal in einem Autowerk erlebt hat, wie wenig zimperlich die mit einem neuen Motor umgehen, obwohl sie genau wissen, dass den bald ein Kunde bekommt, der fühlt sich schon fast geneigt, dem o.a. Artikel zu glauben :uuups:

Gruß Tom
 
AW: T5 2.0 BiTDI nicht seine Leistung.

Und was das Thema "Einfahren" angeht, evt. ist das auch nur so ein Gerücht. Oder es ist eine Wahrheit, die schon längst nicht mehr zählt, oder, oder, oder...

Ich verlinke mal wieder was schönes: http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-g...t-1369325.html

Vielleicht steckt ja auch in dem Artikel die ganze Wahrheit :confused: wer von uns weiß das schon?

Wer allerdings mal in einem Autowerk erlebt hat, wie wenig zimperlich die mit einem neuen Motor umgehen, obwohl sie genau wissen, dass den bald ein Kunde bekommt, der fühlt sich schon fast geneigt, dem o.a. Artikel zu glauben :uuups:

Sehe ich absolut genauso. Das hat mir vor über 20 Jahren mal ein VW Motorenentwickler so erzählt. Seitdem habe ich das mit allen meinen Autos so gemacht und hatte nie Probleme, schlechte Leistung oder hohen Ölverbrauch.

Die Einfahrtheorie stammt noch aus den 50er Jahren wo für die Einfahrzeit spezielle Öle verwendet wurden. Bei diesen Ölen konnte der Schmierfilm abreissen wenn die Drehzahl zu hoch war.

Bei Flugzeugen läuft es übrigens genauso: Auch hier wird für die Einlaufphase bei Kolbenmotoren empfohlen mit relativ hohen Leistungen zu Fliegen. Das beim Start die volle Leistung genutzt wird versteht sich von selbst.

Zur Motorleistung: Leistungsmessungen am Rad gerade bei Turbomotoren sind nicht gerade einfach. Wenn da der Prüfstand nicht 100% korrekt konfiguriert ist kommt da nur Mist raus. Von daher sind auch die 160PS mit Vorsicht zu betrachten.

Das beste Indiz für die volle Leistung wäre das erreichen der Höchstgeschwindigkeit. Wenn er 190 läuft dann hat er mit Sicherheit seine 180PS - mit 160PS ist das schlicht unmöglich. - Oder hat er die 190 nur gechipt erreicht?

Gruß, Marcus
 
AW: T5 2.0 BiTDI nicht seine Leistung.

Das beste Indiz für die volle Leistung wäre das erreichen der Höchstgeschwindigkeit. Wenn er 190 läuft dann hat er mit Sicherheit seine 180PS - mit 160PS ist das schlicht unmöglich. - Oder hat er die 190 nur gechipt erreicht?

Gruß, Marcus


-----------------------
So sehe ich das auch.

Gruß Conny
 
AW: T5 2.0 BiTDI nicht seine Leistung.

dachte mit nen Bus will man ja nicht rasen, aber bei Abholung in Hannover merkte ich schon das "meiner" noch schwacher ist wie der den ich Probegefahren bin.

War bei mir ähnlich. Die DoKa hat jetzt 81 tkm runter und von den 180 PS spüre ich wenig in der V-max. Ich fahre jetzt die 3. und 4. Gänge über 3000 U/min. Da merke ich schon, das Vortrieb da ist. Allerdings ist das für mich nicht diesetypisch, den Ohren geht es auch nicht gut, Momentanverbrauch liegt bei dieser Fahrweise bei 13,2 l/100 km > aber ich fließe im Verkehr mit.

Ansonsten ein geiles Auto.
 
AW: T5 2.0 BiTDI nicht seine Leistung.

Blödsinn!

190 hab ich damals mit meinem ungechipten 131 PS Motor geschafft. (Kasseler Berge und ein Vito im Kreuz )
:-))
Mit 204 PS reichts auch für 220 Km/h (nicht nur in den Bergen)

Spaß beiseite:
Wen Du der Meinung bist das mehr als 10% der Leistung fehlt (18- 20 PS bei Dir) dann solltest Du das von einem Sachverständigen prüfen lassen und ggf. reklamieren.

Da Du aber offenbar schon gechipt hast, wird der Händler, bzw. VWN Dir was husten.


Gruß
Dirk
 
AW: T5 2.0 BiTDI nicht seine Leistung.

Blödsinn!

190 hab ich damals mit meinem ungechipten 131 PS Motor geschafft. (Kasseler Berge und ein Vito im Kreuz )
:-))
Mit 204 PS reichts auch für 220 Km/h (nicht nur in den Bergen)

Spaß beiseite:
Wen Du der Meinung bist das mehr als 10% der Leistung fehlt (18- 20 PS bei Dir) dann solltest Du das von einem Sachverständigen prüfen lassen und ggf. reklamieren.

Da Du aber offenbar schon gechipt hast, wird der Händler, bzw. VWN Dir was husten.


Gruß
Dirk

Und von was träumst Du sonst noch. :rolleyes:
 
AW: T5 2.0 BiTDI nicht seine Leistung.

@ Conny: Hast Du es seid 2011 nicht geschafft dein Profil auszufüllen?

Nacht träume ich von dem Motor der auch 250 Km/h schafft. Leider steht der bei TH Automobilie in Berlin
 
AW: T5 2.0 BiTDI nicht seine Leistung.

Na ja, weder 190 mit dem 131PS noch 220 mit 204PS sind realistisch.

So ein T5 braucht rd. 120kw für 180 km/h. Das ist schlichte Physik, da ist auch nicht viel dran zu drehen.

Ein V6 mit 235 PS läuft knapp 210 - auch das ist Fakt. Wie dann ein 204PS Diesel echte 220 laufen soll erschliesst sich mir nicht.

Gerade die Fabelgeschwindigkeiten mit den 96kw sind unrealistisch - für solche Leistungen bei hohen Drehzahlen ist der Lader zu klein.

Gruß, Marcus
 
unser 96kw lief auf dem Tacho 187, nach iPhone GPS waren das 174.
Vergleichbare Bedingungen (Strecke, Temeratur, Windstill usw) jetzt mit dem 132 Kw (beide Schalter): Tacho 198, GPS 191.

gefühlt war der 96kw stärker als angegeben, der 132er erreicht wohl grad so sein Soll.

passt schon....
 
AW: T5 2.0 BiTDI nicht seine Leistung.

unser 96kw lief auf dem Tacho 187, nach iPhone GPS waren das 174.
Vergleichbare Bedingungen (Strecke, Temeratur, Windstill usw) jetzt mit dem 132 Kw (beide Schalter): Tacho 198, GPS 191.

gefühlt war der 96kw stärker als angegeben, der 132er erreicht wohl grad so sein Soll.

passt schon....

Das sind plausible Zahlen die auch ziemlich genau mit den Werksangaben übereinstimmen.

Ein paar km/h Abweichungen gibt es immer mal wenn die Strecke nicht 100% eben ist. Ein ganz leichtes Gefälle sieht man optisch so nicht.

Auch den genaueren Tacho beim T5.2 kann man hier gut erkennen.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 2.0 BiTDI nicht seine Leistung.

Hallo an die Runde.

der BiTDI hat seine 400 Nm Drehmoment bei einer Drehzahl von ca. 1500 bis 2100
min[SUP]−1 [/SUP]dann gehts leider Bergab.
Obwohl die Leistung dann bis 4000 min[SUP]−1 [/SUP]ansteigt habe auch ich den Eindruck das dem Motor die Luft ausgeht.

Ich merke das extrem mit Wohnwagen an Hacken da ist mit GRA am Berg meistens der 4.Gang mit 4000 min[SUP]−1 [/SUP]drin.

Ende Dezember kommt mein 150KW TSI bin gespannt wie der sich macht.

Gruß w.overland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 2.0 BiTDI nicht seine Leistung.

@Marcus: Lade Dich gern mal ein zur Probefahrt um Deine Meinung zu revidieren! (Bring dein GPS mit)

Klar das er die 220 nicht immer schafft, aber meist geht's
Tachoabweichung unter 3%!
 
Zurück
Oben