T5.1 Heckklappe geht nicht mehr auf !LÖSUNG!

Hallo ihr Lieben, mein Schloss hat auch aufgegeben. Hab schon die Verkleidung ab, Draht und Mechanismus sieht mir alles gut aus, nix lose. Ich habe keine Zentralveriegelung. Please help! Ich komme nicht an meine Küche und verhungern bald 🙉

Anhänge

• IMG_20220812_142224.webp
    IMG_20220812_142224.webp
    48,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20220812_142210.webp
    IMG_20220812_142210.webp
    42,2 KB · Aufrufe: 59
Hallo Liz Otto - willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Im ersten Beitrag sind bereits Bilder für eine manuelle Öffnung.

Deine Bilder sagen mir jedoch, daß Schloß...
IMG_20220812_140913.webp
... ist bereits ind der Stellung "Öffnen"...
IMG_20220812_140926.webp

Entweder hängt da was, oder dein Hebel muss noch etwas weiter "gezogen" werden. 🤷‍♂️

Wie dem auch sei, wenn du an die Küche gekommen bist, bitte denk an dein Profil. 🙏

Es gibt leider schon genug von denen...

Danke @Worschtel :)
Das Schloss ist in der Tat offen. Ich denke eher, das etwas ausgehängt ist, da der Hebel beim ziehen nichts zieht. Ich kann allerdings nicht viel sehen und nur tasten und fühle keinen Draht oder Seil, das lose ist und eingehängt werden könnte. Die Bilder entsprechen leider alle nicht meinem Schloss, da ich keine Zentralveriegelung habe.
Immer noch hungrig also 🥺

Wenn das Schloss offen ist (sie Bild) dann klemmt was in der Tür/Klappe. 😳 🤷‍♂️

Die Bilder entsprechen leider alle nicht meinem Schloss, da ich keine Zentralveriegelung habe.
Zentralverriegelung findet doch weiter oben statt, wo der Griff für außen ist.
Mit dem wird die kleine Stange bewegt, die man auf deinem Bild erkennen kann.

Ich kann allerdings nicht viel sehen und nur tasten und fühle keinen Draht oder Seil, das lose ist und eingehängt werden könnte.
Wenn du den Beitrag aufmerksam gelesen hast, solltest du merken, dass die Drähte/Seile nachträglich zur Notentriegelung von den Besitzern angebracht wurden.

Wenn also dein Arm lang genug ist und du an den Hebel kommst, dann versuche ihn zu ziehen und die Klappe auf drücken.
Vlt auch dabei mal die Klappe "zu drücken", falls das Schloss durch einen Fremdkörper (im Schloss, der Fälle oder der Klappe) so auf Spannung ist, dass es nicht öffenet.

Wenn das alles nicht hilft, Bau entweder die Küche aus oder such dir nen Schlosser mit Schneidbrenner. 😳🤷‍♂️🤦‍♂️🤪

Guten Tag,

habe mit der Sufu leider nichts anderes gefunden, aber hatte schon einer das Problem das auch das betätigen von Hand nicht die Falle vom Schloss öffnet, man merkt auch einen Wiederstand also Verdacht das Schloss ist leider ganz Kauputt oder verklemmt. Aber nun die Frage ob es noch eine andere Möglichkeit gibt die Klappe erstmal auf zubekommen.

Gruß Olli

Sorry nicht richtig erklärt, die Pappe innen habe ich natürlich abgebaut, kann den Hebel der Notentriegelung und der ja auch am Motor zum öffnen ist nicht bewegen, es ist ein Wiederstand und die Klappe öffnet sich nicht. Kann man wahrscheinlich nur einmal mit ordentlicher Gewalt öffnen und muss gleich eine neue Falle zur Hand haben.

Kann man wahrscheinlich nur einmal mit ordentlicher Gewalt öffnen und muss gleich eine neue Falle zur Hand haben.
Keine Ahnung. Bei mir war damals zum Glück nur der Zylinder kaputt.
Ein Spanngurt mit Haken sollte es kurzfristig auch tun.
Damit man nicht immer nach hinten krabbeln muss, an einem vorderen Zurrpunkt einhängen und zum vorziehen nach dem öffnen, ein Stück Seil dran, oder einen Expander parallel dazu.

Wie ich Sie zuhalten könnte wäre nicht das Problem, es geht ja eher darum wie ich sie jetzt aufbekomme. Hätte ja sein können da jemand eine Idee hat.

die Pappe innen habe ich natürlich abgebaut, kann den Hebel der Notentriegelung und der ja auch am Motor zum öffnen ist nicht bewegen, es ist ein Widerstand und die Klappe öffnet sich nicht.
Dazu wären erstmal weitere Infos notwendig.

Hattest du schon vorher Probleme, wie machte es sich bemerkbar?
Hast du im Bereich der Heckklappe oder des Schlosses irgendwelche Arbeiten, Reparaturen oder Einstellungen vorgenommen?

Meine Glaskugel ist noch etwas beschlagen, deshalb werde ich hier nicht ins Blaue raten.
Kann man wahrscheinlich nur einmal mit ordentlicher Gewalt öffnen und muss gleich eine neue Falle zur Hand haben.
Mit Gewalt und ohne Beschädigung an der Heckklappe oder Zerstörung irgendwelcher Teile bekommst du die nicht auf.

Hast du den Hebel der Notentriegelung in die richtige Richtung bewegt?

Gruß

Peter

Ich weiß nicht mehr wie ich es beschreiben soll, die Falle ist anscheinend defekt denn es lässt sich der Hebel der Notentriegelung der ja gleichzeitig der Hebel für für den kleinen Stellmotor der Klinke außen ist nicht bewegen ich merke nur einen Wiederstand, und da ich schon die Notentriegelung vorher genutzt habe weiß ich natürlich in welche Richtung ich drücken muss. So möchte ich nur wissen ob jemand in dem Fall wenn nix mehr geht, irgend einen Ansatz hat evtl. die Falle zu öffnen.

Kann ja sein das jemand schon das gleiche Problem hatte, aber alles gut ich bekomme heute die neue Heckschlossfalle.
Und werde mal sehen wie ich sie am besten aufbekomme. Meine Hoffnung ist nur die Falle mit etwas Gewalt zu bearbeiten.

Danke trotzdem und Gruß Olli

die Falle ist anscheinend defekt denn es lässt sich der Hebel der Notentriegelung der ja gleichzeitig der Hebel für für den kleinen Stellmotor der Klinke außen ist nicht bewegen ich merke nur einen Wiederstand
Du wiederholst dich, beantwortest aber nicht meine Frage:
Hattest du schon vorher Probleme, wie machte es sich bemerkbar?
Hast du im Bereich der Heckklappe oder des Schlosses irgendwelche Arbeiten, Reparaturen oder Einstellungen vorgenommen?

Kann ja sein das jemand schon das gleiche Problem hatte, aber alles gut ich bekomme heute die neue Heckschlossfalle.
Und hoffentlich das richtige Schloss, dazu gibt es hier eine Menge Beiträge.
Aber warum immer gleich neue Teile bestellen wenn nichtmal feststeht, warum sich die Heckklappe nicht öffnen lässt? :confused:
Und werde mal sehen wie ich sie am besten aufbekomme. Meine Hoffnung ist nur die Falle mit etwas Gewalt zu bearbeiten.
Ich hatte bereits geschrieben, ohne Beschädigung oder Zerstörung an der Heckklappe geht das nicht.

die Falle ist anscheinend defekt
Das ist nur eine Vermutung, passt allerdings nicht zu deiner Fehlerbeschreibung.

Nach deiner Ansicht könnte zwar eine Feder der Drehfallenarretierung brechen, passt aber in deinem Fall nicht, denn dann ließe sich das Schloss zwar trotzdem öffnen, jedoch nicht mehr schliessen da die Sperrklinke nicht mehr einrasten kann.

Dann will ich mal so freundlich sein und dir einen Tipp geben:
Lass von aussen mal die Heckklappe stärker zu drücken, das entlastet die Drehfalle und in 99% der Fälle kann sie dann auch entriegelt werden.

Gruß

Peter

Danke für die Mühe und Deinen Tips, habe alles schon probiert ist nicht das erstmal in meinem Leben das ich ein Problem mit einem Schloss am Auto habe. Nun ist es diesmal mal so extrem das es halt so blockiert ist, und nichts mehr hilft oder sich bewegen lässt, und so denke ich das es wirklich kaputt ist was ja mal passieren kann, habe deswegen ein neues bestellt. Versuche sonst auch immer alles zu reparieren.

Und noch eine Antwort zu Deiner Frage, ich habe nichts eingestellt oder sonstiges Klappe zu und dann ging sie nicht mehr auf.
Habe auch schon gesehen das der kleine Schalter der die Innenraumbeleuchtung ansteuert unten im Schloss liegt. Es wird sich wohl irgendwas verklemmt haben, da ja der Hebel von der Falle sich nicht bewegen lässt und man gleich beim stärkeren bewegen einen Wiederstand merkt. Und ich habe die Hoffnung nicht die Heckklappe zu Beschädigen, evtl. nur eine Kunststoffabdeckung von der Ladekante um an die Falle zu kommen. Aber das wäre in dem Fall nicht so schlimm. Da es nur ein Transporter ist.

Also wie gesagt Danke und Gruß Olli

Zurück
Oben