Sushiminator
Jung-Mitglied
- Ort
- Leverkusen
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 01/2005
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen!
Ich hatte mich ursprünglich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Lösung für die Heckklappen Öffnung von innen war.
Leider konnte ich hier im Forum nichts zufriedenstellendes finden und habe mich mal selbst ran gesetzt.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen!
Problematik:
Beim Campen ist es natürlich recht praktisch, wenn man morgens entspannt die Heckklappe von innen öffnen könnte um den wunderschönen Sonnenaufgang zu genießen (ohne einmal ums Auto laufen zu müssen!).
Das war bei meinem T5 Transporter (Shuttle) 2005 leider nicht möglich.
Das Schloss ist rein mechanisch ohne elektrischer Entriegelung.
(Für elektrische Systeme scheint es ja einige Nachrüstungen-Sets mit kleinem Druck Taster zu geben.)
Lösung:
Ich habe mir einen Bowdenzug mit Griff (eigentlich für die Rückenlehnen-Verstellung eines Fernsehsessels) für 10€ bei Amazon besorgt.
Link: https://amzn.eu/d/dBU2s7z
Eine kleinere Modifikation am Bowdenzug war nötig. Und zwar musste ich am unteren Teil die Ummantelung um ca. 8cm entfernen, damit die Stahlseil Ader etwas länger wird.
Der Einbau war auch recht einfach und in gut einer Stunde Erledigt.
Heckklappen Verkleidung ab, eine Trägerplatte für den Griff aus Siebdruckplatte angefertigt und im freien Feld unter dem Wischermotor befestigt.
Den Bowdenzug in einem "U" durch die linke untere Öffnung durchgeführt.
Damit der Bowdenzug auf Spannung bleibt (Die Feder hat natürlich keinen Angriffspunkt mehr, weil ich 8cm Ummantelung entfernt habe) habe ich die Feder mit einer Schraube, Mutter und zwei Unterlegscheiben gespannt.
Als nächstes habe ich das Ende des Bowdenzugs mit Kabelbinder am Zug Mechanismus des Schlosses befestigt! Hält bombenfest!
Dann hatte ich die genaue Position vom Halterung Clip, konnten diesen am Blech anzeichenen und raus dremeln.
Ein bisschen Nachpfeilen und "Click".
Damit nichts rappelt oder verrutscht, habe ich mit Armacell, welches vom Dämmen übrig geblieben ist, den Bowdenzug und den Clip fixiert.
Verkleidung wieder drauf, den Griff andrücken und durch die inneren seitlichen Löcher in die Siebdruck Trägerplatte schrauben.
Sieht aus und funktioniert als wäre es ab Werk so verbaut gewesen! Und das mit 10€ Material Einsatz!
Ich hoffe meine Anleitung war verständlich und Ihr habt Spaß an meiner Lösung und dem Nachbauen.
Ich hatte mich ursprünglich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Lösung für die Heckklappen Öffnung von innen war.
Leider konnte ich hier im Forum nichts zufriedenstellendes finden und habe mich mal selbst ran gesetzt.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen!
Problematik:
Beim Campen ist es natürlich recht praktisch, wenn man morgens entspannt die Heckklappe von innen öffnen könnte um den wunderschönen Sonnenaufgang zu genießen (ohne einmal ums Auto laufen zu müssen!).
Das war bei meinem T5 Transporter (Shuttle) 2005 leider nicht möglich.
Das Schloss ist rein mechanisch ohne elektrischer Entriegelung.
(Für elektrische Systeme scheint es ja einige Nachrüstungen-Sets mit kleinem Druck Taster zu geben.)
Lösung:
Ich habe mir einen Bowdenzug mit Griff (eigentlich für die Rückenlehnen-Verstellung eines Fernsehsessels) für 10€ bei Amazon besorgt.
Link: https://amzn.eu/d/dBU2s7z
Eine kleinere Modifikation am Bowdenzug war nötig. Und zwar musste ich am unteren Teil die Ummantelung um ca. 8cm entfernen, damit die Stahlseil Ader etwas länger wird.
Der Einbau war auch recht einfach und in gut einer Stunde Erledigt.
Heckklappen Verkleidung ab, eine Trägerplatte für den Griff aus Siebdruckplatte angefertigt und im freien Feld unter dem Wischermotor befestigt.
Den Bowdenzug in einem "U" durch die linke untere Öffnung durchgeführt.
Damit der Bowdenzug auf Spannung bleibt (Die Feder hat natürlich keinen Angriffspunkt mehr, weil ich 8cm Ummantelung entfernt habe) habe ich die Feder mit einer Schraube, Mutter und zwei Unterlegscheiben gespannt.
Als nächstes habe ich das Ende des Bowdenzugs mit Kabelbinder am Zug Mechanismus des Schlosses befestigt! Hält bombenfest!
Dann hatte ich die genaue Position vom Halterung Clip, konnten diesen am Blech anzeichenen und raus dremeln.
Ein bisschen Nachpfeilen und "Click".
Damit nichts rappelt oder verrutscht, habe ich mit Armacell, welches vom Dämmen übrig geblieben ist, den Bowdenzug und den Clip fixiert.
Verkleidung wieder drauf, den Griff andrücken und durch die inneren seitlichen Löcher in die Siebdruck Trägerplatte schrauben.
Sieht aus und funktioniert als wäre es ab Werk so verbaut gewesen! Und das mit 10€ Material Einsatz!
Ich hoffe meine Anleitung war verständlich und Ihr habt Spaß an meiner Lösung und dem Nachbauen.
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