T5 Heckklappe ZV schaltet, gibt aber Schloß nicht frei

Sebix1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Hallo,
ich verzweifle gerade an der Schliessmechanik der Heckklappe von meinem T5.1 Trapo Kombi BJ2005. Die Zentralverriegelung schließt hörbar zu und auf. Das Schloss wird aber nicht freigegeben. Nur wenn ich von innen ein wenig an dem Öffnungsgestänge schiebe, gibt es einen weiteren „Klack“ und das Schloss ist frei und man kann mit dem Heckklappen-Griff außen öffnen.

Ich stelle noch ein Bild ein, das zeigt wo man hinfassen muss.

Vorgeschichte: Um Roststellen rund um den Griff auszubessern und bei der Gelegenheit auch einen neuen Griff einzubauen, habe ich den ganzen Schliessmechanismus ausgebaut. Was nicht ganz einfach ist, aber mit Geduld und einigen YouTube Videos hat das geklappt. Genauso der Wiedereinbau. Kabel scheinen I.O. zu sein. Der „Klappe-zu“ Schalter funktioniert auch (Innenraumbeleuchtung an/aus).

Wenn der Mechnismus freigegeben ist, funktioniert der Aussengriff dauerhaft ganz normal, bis mal einmal absperrt. Schlüssel bedient die ZV auch ganz normal.

Fällt jemandem dazu was ein. Ist es normal, dass es sozusagen ein zweistufiges Öffnen ist?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Anhaltspunkte.
9052875F-EAB1-440B-8B48-5269291860DA.jpeg
 
Da wird halt der Mechanismus im Schloß schon ausgefotzt sein und zuviel Spiel haben.
 
Zurück
Oben