T5.1 Heckklappe geht nicht mehr auf !LÖSUNG!

FlatEric404

Jung-Mitglied
Ort
Kempten
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
25.11.2005
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Sitz Heizung, Standheizung,
Umbauten / Tuning
Camper Ausbau von Reimo
Hey Gemeinde,

mein T5 hat im Urlaub entschieden, dass das Schlossgestänge in der Heckklappe sich aushängt und ich die Sachen im Kofferraum nicht mehr benutzen konnte.

Nachdem ich erfahren habe das VW erst in den facelift Bussen die Notöffnung eingebaut hat, kommt hier nun meine kurze Anleitung wie ich das gelöst habe, hoffe es hilft mal jemandem.

Ich beschreibe jetzt den Ablauf wie ich es gemacht habe, gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten.

1. Innengriffverkleidung und die zuzieh Schlaufe abschrauben, um mit einer Lampe in die Heckklappe schauen zu können.

2. (war eigentlich nicht notwendig!) Loch direkt über dem Schloss bohren um mit dem Finger zu versuchen das Schloss zu lösen, leider erfolglos... Da das Gestänge an der Außenseite des Schlosses ausgehängt war, kam ich mit dem Finger nicht an den Hebel, vielleicht schafft es jemand mit langen dünnen Fingern.

Verkleidung musste weg!

3. Heckklappenverkleidung am Fensterrahmen gelöst, dann dahinter gegriffen und die Klippe mit leichter Gewalt aus den Löchern gezogen. Den oberen Fensterrahmen aus den Klippsen gezogen, damit die untere raus geht. Danach von links anfangen die Verkleidung aus der Heckklappe zu ziehen. Ist bei mir leider an zwei Stellen leicht gerissen aber nicht schlimm.

5. Jetzt hatte ich Platz mit einem Schraubenzieher den Hebel zu betätigen und die Klappe zu öffnen.

JUHU Klappe ist Offen!

Nun noch der Einbau meiner selbstgebauten Notöffnung.

1. Den Verriegelungshaken unten an der Klappe abschrauben und ausbauen, ist mit zwei Vielzahnschrauben befestigt.

2. Jetzt an dem kleinen Hebel an dem das Gestänge eingehängt wird ein Loch bohren.
Medium 27750 anzeigen
3. In dem Loch einen stabilen Draht befestigen und wieder einbauen.
Medium 27751 anzeigen
dsc_0735.jpg.html


4. Den Draht in der Klappe nach oben zu dem Innenhebel führen.
Medium 27749 anzeigen
img_20181110_204755.jpg.html


5. Die Heckklappenverkleidung wieder ein bauen und den Draht durch eine der Öffnungen neben dem Hebel heraus führen.
Medium 27752 anzeigen
dsc_0738.jpg.html


6. Den Draht zu einer Schlaufe drehen und unter der Abdeckung des Hebels verstecken.
dsc_0739.jpg.html

Medium 27753 anzeigen
Sooo fertig und alles funktioniert wieder top.
 
Hast du schon ein Patend angemeldet? :D:pro:
 
Hi Flat, super Lösung! Dies hatte ich mir auch eingebaut.
Leider passiert jetzt rein gar nichts mehr wenn ich an dem Hebel ziehe. Klappe lässt sich weder von innen noch aussen öffnen. Der Schliessmechanissmus geht aber, das kann ich sehen.
Bekomme ich die Klappe irgendwie anders geöffnet? Etwas wegschrauben?
 
Servus,

Was hast du dir den eingebaut? Den originalen Hebel von VW um die Heckklappe von innen zu öffnen?

Bei mir hatte sich das Gestänge am Schloss ausgehängt sodass beide Hebel, innen und außen, außer Gefecht gesetzt wurden.

Ich bin nur durch demontieren der innen Verkleidung an den Hebel gekommen wie oben beschrieben.

Du hast glaub ich einen Kasten T5? Hat der eine voll flächige innenverkleidung an der Klappe? Oder vielleicht hat nur so ein Brett dann wäre es ja easy von innen auf zu Schrauben und nach zu sehen.

Gruß aus m Urlaub
 
Die Pape hab ich mittlerweile durch Holz ersetzt und ja, die konnte ich dann abschrauben :cool:
Der Übeltäter könnte mittlerweile gefunden werden, ein Kronkorken hatte sich zwischen Schloss und Riegel geklemmt und so alles blockiert. :mad:

Gleichfalls Gruss aus dem Urlaub
Chris
Und danke
 
Hallo zusammen,
hatte soeben dasselbe Problem - natürlich auch im Urlaub 😁

Bei mir hatte sich das Gestänge ganz unten am Hebel des Schließmechanismus ausgehängt, so dass innerer und äusserer Öffner ins Leere griff.

Anhand der Bilder habe ich mir gedacht dass es möglich sein müsste mit einem gebogenen Hacken von oben den Hebel am Schloss greifen zu können.

Habe mir also aus nem Meterstab und nem zurechtgebogenen Zelthering den Heckklappenknacker 2000 gebaut und konnte nach leichtem abhebeln der Verkleidung an der Heckscheibe damit mit etwas Gefummel von oben das Schloss aufhebeln.

Bilder der Konstruktion hänge ich an, falls mal jemand dasselbe Problem hat.

Grüße
Flo
 

Anhänge

  • DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    218 KB · Aufrufe: 252
  • DSC_0021.JPG
    DSC_0021.JPG
    385 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
:danke: für die Info und die Bilder 👍

Dann mal noch schönen Urlaub, Flo "MacGyver" 😜😜😉
 
Danke somit ist jetzt auch meine Klappe nach dem Urlaub auch wieder offen... ich durfte nur vorher alles von Innen in der Hitze ausräumen 😜
 
Ich habe jetzt innen einen Draht direkt zum Griff verlegt da die Plastikklemme am Gestänge nicht mehr haltet. Somit sollte zur Not die Heckklappe von Innen immer zu öffnen sein.
 

Anhänge

  • Heckklappe01.jpg
    Heckklappe01.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 188
  • Heckklappe02.jpg
    Heckklappe02.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 183
Auf jeden Fall eine gute Idee diese Notöffnung!
Ich muss demnächst auch nochmal ran, um eine Rückfahrkamera einzubauen, vllt mach ich das dann auch gleich :D
 
Bei mir ging die Klappe plötzlich auch nicht mehr auf - und natürlich passierte es im Urlaub, damit man beim täglichen Ein- und Ausräumen über die Seitentür beim Camping richtig Freunde hat 🤪

Bei mir hat sie die kleine Zugstange ausgehängt, allerdings unten. Und sie tut es immer wieder, wenn ich den Griff betätige. Nein, ich glaube nicht, dass ich zu doof bin, die Stange wieder richtig einzupressen. Daher zwei Fragen:
- wie bekomme ich das ganze Gelump rausmontiert? Möchte mir da ein Loch in den Hebel für den Zugdraht zur Notöffnung reinbohren.
- jemand ‘ne Idee, warum die Stange immer wieder rausrutscht und wie ich das beheben kann?

Vorab 1000 Dank
 

Anhänge

  • 46D5D3E2-4B25-40EA-9E13-4FB639AC7398.jpeg
    46D5D3E2-4B25-40EA-9E13-4FB639AC7398.jpeg
    106 KB · Aufrufe: 107
Is da unten nix zum Einhängen, dann drücken oder ziehen? Ich weis nicht mehr wie es beim T5. 1 war. Hier meine Lösung für den T5. 2 zum drücken.
 

Anhänge

  • DSC_5527.JPG
    DSC_5527.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 102
  • DSC_5525.JPG
    DSC_5525.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 100
bei mir rutscht die Zugstange immer wieder aus der Halterung mit dem weißen Plastik-Clip raus. Weiß aber nicht warum und komme auch nur schwer zu einklippen dran. Daher die Frage, wie ich das ganze mal komplett ausbauen kann…
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Nachdem ich das Heckklappenschloss wegen eines defekten Mikroschalters getauscht habe, ging die Heckklappe von außen manchmal nicht auf. Ein paar zarte Hiebe auf die Klappe haben sie meist überzeugt aufzumachen. Dann ging auch das nicht mehr und ich konnte die Klappe nur mehr von innen öffnen.
Jetzt sind wir mittlerweile soweit dass ich die Klappe meist gar nicht mehr öffnen kann und wenn dann nur von innen... Von außen geht der Griff ins leere

Alle Stangen sind eingehängt und die Maße sollten auch passen. Komisch und auffällig ist, dass manchmal auf und zusperren mit der Fernbedienung hilft und ich den Öffner von innen betätigen kann...

Hat jemand vielleicht schonmal selbiges Problem gehabt und im Idealfall auch gelöst?

@pit67 ich hab da mal ne ausführliche Anleitung hier im Board gelesen. Glaub dabei gings um Heckklappengriff ausbauen. Google das mal bzw ich poste dir nen Link falls ichs mal finde.

LG
 
Das sieht sehr sauber aus! 👏🏽
hast du vielleicht eine Bezugsquelle bzw. genauer Anleitung/ Bilder?! Bei mir kommt eine Stuhltasche in die Heckklappe! Ansonsten würde ich ja den original Teil nachrüsten..
danke im voraus
 
Wen meinst du? @FK92
 
Is da unten nix zum Einhängen, dann drücken oder ziehen? Ich weis nicht mehr wie es beim T5. 1 war. Hier meine Lösung für den T5. 2 zum drücken.
Ups sorry
Vergessen Zitat hinzuzufügen..
 
Das ist alles selbst gebaut.
 
Zurück
Oben