T5 1,9 TDI Fehlkauf? Nur Ärger

Raketenschmiede T5

Jung-Mitglied
Ort
Kurierfahrer
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Rückfahrwarner Hoch Dach
Hallo erstmal,

Ich komme aus der Nähe von Frankfurt am Main und habe mich hier mal angemeldet.

Ich bin angestellter Kurierfahrer und besitze seit ein paar Tagen eigentlich endlich meinen neuen T5 1,9 TDI mit 75 Kw. Maxi HochDach und Lang in schwarz. :)
Chef hat gleich 3 Stück bestellt. Einen Für mich einen für meine Mutter und einen Für Langstrecken.

Nun habe heute meine 1000 Km ereicht.
Bisher und und bis Heute nach gerade mal ca 10 Tagen schon folgende Mängel.

Bei Km ca 300 Dieselpartikelfilter Leuchte ging an. Da wir fast nur Stadtverkehr fahren. ca 100 Km am Tag.
Über Nacht gestanden und am nächsten Morgen war die Lampe wieder aus.
Das Spiel wiederholte sich so mittlerweile 4 mal. Zwischendurch mal auf die Autobahn und Frei gefahren. Wie beschrieben im Handbuch.
Heute dann der Schlag vorm Kopf.

Fahre an bis auf ca 1900 Umdrehungen. Aufeinmal Leistung wie wegeblassen.
Nun leuchten zur Dieselpartikelfilterleuchte noch zwei Weitere. Die Vorglühlampe Blinkt (laut Handbuch Motorstörung) Und die Motorkontrollleuchte leuchtet.
Im ersten Gang geht es bis 2000 Umdrehungen noch Halbwegs voran danach fast nichts mehr. Turbo? Oder liegts vieleicht am Dieselpartikelfilter?
Hat jemand eine idee von euch oder erfahrungen damit? Muss wohl morgen direkt zu VW. Und das nach 1000 Km.
Sind sowieso ein paar Ungereimtheiten die mich eigentlich nicht stören müssten sondern meinen Chef.
Meiner als Neuwagen zugelassen Juli 2008. Hat komischerweise nur Tüv und Au bis 7/ 2010.
Der Selbe Meiner Mutter die bei der seben Firma Arbeitet und ihr Auto 1 woche Später bekommen hat, hat ein Jahr länger Tüv. Bis 2011 Also 3 Jahre wie bei neuwagen eigentlich üblich. Sie Fährt ebenfalls nur Stadtverkehr und hat nun nach 300 km Keine Probleme bisher.

Meinen Chef juckt das igrendwie nicht so doll weil er meint hat Ja Garantie. Ich persöhnlich könnte Platzen vor Wutt.

Bis auf das die Gurtverkleidung vom Fahrersitzgurt lose ist, und er von anfang an einen extrem hohen Verrbauch hatt. Habe mich auch an die Maximal 2500 umdrehungen gehalten die ersten 1000 Km.

Bremsen quitschen mittlerweile auch.

Kommt mir so vor als ob VW das Auto als vorführwagen gehabt hat und ihn dann nach der Bestellung einfach so umgebaut hat nach Wunsch des Kunden. Habe im Fahrzeugschein geschaut erstzualssung ist tatsächlich 07/2008 und der Tüv ist auch nur bis 2010 im Schein eingestempelt. Muss verstehen wer will.

Ich bin entäuscht vom T5. Wobei ich damals gerne den T4 mit 68 ps Diesel mit keinen Problemen gerne gefahren bin.
Muss ich dann wohl ab Morgen auch erstmal bis das Problem behoben ist.

vieleicht kann mir ja jemand heir meine Neugier stillen. :(:(

Gruss Marco
 
AW: T5 1,9 TDI Fehlkauf? Nur Ärger

Hallo!

Als Firmenwagen zugelassene Fz. müssen generell schon nach 2 Jahren zum TÜV, war bei mir bei allen Firmenwagen der Fall.
 
AW: T5 1,9 TDI Fehlkauf? Nur Ärger

Hi

danke für deine Info,
Komisch nur das der andere T5 auch firmenwagen zugelassen erst in 3 Jahren Fällig ist.
Versteh wer will.

Gruss Marco
 
AW: T5 1,9 TDI Fehlkauf? Nur Ärger

Der Trapo-Kasten kann von Haus aus nur als LkW angemeldet werden, und LKW haben nun mal nur 2 Jahre TÜV. Ist der andere auch ein Kasten oder Caravelle, oder so? Die kann nämlich als PKW mit 3 Jahren TÜV zugelassen werden.
Also die Warnlampe bezüglich DPF habe ich noch NIE gesehen. Ich fahre auch manchmal 1 Monat lang nur Stadt mit dann und wann mal längeren Strecken.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht so aufregen. Lass den :D ran und die Mängel beheben und fertig. Bei meinem Trapo hatte ich in 12k Kilometer nicht einen gravierenden Mangel, eher Kleinigkeiten.
 
AW: T5 1,9 TDI Fehlkauf? Nur Ärger

Servus,

erst mal herzlich Willkommen im Board.:D:p
Der Ärger geht ja zeitig los bei Dir... leider..

Würd sagen, ab zum :D!!

Was ich nicht versteh.. hat der "kleine" 1.9 überhaupt einen DPF? Nach meines Wissens nicht, wieso dann die Warnleuchte? (Falls ich mich irren sollte, es ist menschlicher natur und bitte berichtigen..)


Dennoch viel Spaß und allseits gute Fahrt!!
 
AW: T5 1,9 TDI Fehlkauf? Nur Ärger

Hi Matthias!

Doch doch, er hat den DPF!

77kw ohne
75kw MIT

Gruss, Holger
 
AW: T5 1,9 TDI Fehlkauf? Nur Ärger

Hallo erstmal,


Fahre an bis auf ca 1900 Umdrehungen. Aufeinmal Leistung wie wegeblassen.
Nun leuchten zur Dieselpartikelfilterleuchte noch zwei Weitere. Die Vorglühlampe Blinkt (laut Handbuch Motorstörung) Und die Motorkontrollleuchte leuchtet.
Im ersten Gang geht es bis 2000 Umdrehungen noch Halbwegs voran danach fast nichts mehr. Turbo? Oder liegts vieleicht am Dieselpartikelfilter?
Hat jemand eine idee von euch oder erfahrungen damit? Muss wohl morgen direkt zu VW. Und das nach 1000 Km.
Sind sowieso ein paar Ungereimtheiten die mich eigentlich nicht stören müssten sondern meinen Chef.
Meiner als Neuwagen zugelassen Juli 2008. Hat komischerweise nur Tüv und Au bis 7/ 2010.
Der Selbe Meiner Mutter die bei der seben Firma Arbeitet und ihr Auto 1 woche Später bekommen hat, hat ein Jahr länger Tüv. Bis 2011 Also 3 Jahre wie bei neuwagen eigentlich üblich. Sie Fährt ebenfalls nur Stadtverkehr und hat nun nach 300 km Keine Probleme bisher.

Meinen Chef juckt das igrendwie nicht so doll weil er meint hat Ja Garantie. Ich persöhnlich könnte Platzen vor Wutt.

Bis auf das die Gurtverkleidung vom Fahrersitzgurt lose ist, und er von anfang an einen extrem hohen Verrbauch hatt. Habe mich auch an die Maximal 2500 umdrehungen gehalten die ersten 1000 Km.

Bremsen quitschen mittlerweile auch.

Kommt mir so vor als ob VW das Auto als vorführwagen gehabt hat und ihn dann nach der Bestellung einfach so umgebaut hat nach Wunsch des Kunden. Habe im Fahrzeugschein geschaut erstzualssung ist tatsächlich 07/2008 und der Tüv ist auch nur bis 2010 im Schein eingestempelt. Muss verstehen wer will.

Ich bin entäuscht vom T5. Wobei ich damals gerne den T4 mit 68 ps Diesel mit keinen Problemen gerne gefahren bin.
Muss ich dann wohl ab Morgen auch erstmal bis das Problem behoben ist.

vieleicht kann mir ja jemand heir meine Neugier stillen. :(:(

Gruss Marco


Hi,

vielleicht solltest du deinen Fahrstiehl mal überdenken???!!!
 
AW: T5 1,9 TDI Fehlkauf? Nur Ärger

Hi,

vielleicht solltest du deinen Fahrstiehl mal überdenken???!!!

Inwiefern?

@ Raketenschmiede T5:
Also mir sind solche Probleme damit unbekannt. Die DPF-Leuchte sieht man nur beim Anlassen, ansonsten bisher nie. Ich würde auch sagen, ab zum :D. Es geht ganz sicher anders, denn es sind einige 75Kw'ler hier die solche Erfahrungen noch nicht machen mussten.

Gruß,
CHR
 
AW: T5 1,9 TDI Fehlkauf? Nur Ärger

Inwiefern?

@ Raketenschmiede T5:
Also mir sind solche Probleme damit unbekannt. Die DPF-Leuchte sieht man nur beim Anlassen, ansonsten bisher nie. Ich würde auch sagen, ab zum :D. Es geht ganz sicher anders, denn es sind einige 75Kw'ler hier die solche Erfahrungen noch nicht machen mussten.

Gruß,
CHR


Es gibt was zwischen Vollgas und kein Gas, bzw. Vollbremsung und gar nicht bremsen.;)
 
AW: T5 1,9 TDI Fehlkauf? Nur Ärger

Es gibt was zwischen Vollgas und kein Gas, bzw. Vollbremsung und gar nicht bremsen.;)
Aber er hat doch nur gesagt, er fährt ausschließlich Stadtverkehr? Seit wann ist der T5 nicht mehr für Stadtverkehr geeignet? Seit DPF? :D
Also wenn nach 1000km Warnlampen leuchten, dann ist da grundsätzlich was nicht i.O.
 
AW: T5 1,9 TDI Fehlkauf? Nur Ärger

Hi

Danke erstmal für die ganzen Antworten und Fragen:

Ja es sind beide als LKW zugelassen.
Beide haben einen DPF
Und zu dieser Antwort von jemanden muss ich garnichts sagen oder

Es gibt was zwischen Vollgas und kein Gas, bzw. Vollbremsung und gar nicht bremsen.

Was glaubst du denn warum ich einen NEUEN T5 hingestellt bekomme und einige andere nicht? Wahrscheinlich weil mein Fahrstiel so schlecht ist und ich so viel Bremse das man alle 5 tkm neue Beläge braucht.? Ich wäre auch mit dem Alten T4 oder MB 100 weitergefahren.

Ich bin vorneweg lange lange einen MB 100 gefahren mit einem Durchschnitsverbrauch von ca 9 litern Diesel. Den 68 ps T4 mit einer Lafuleistung von 320000 KM kann man mit 7 bis 8 litern fahren wenn man überlegt das man den ganzen Tag in der Stadt fährt.

Wenn ich überlege wieviel Beulen und Kratzer manche in Autos fahren, muss ich sagen das ich mit einem Streifkratzer im MB 100 denn man nicht mal erkenen konnte schon seh lange meine Arbeit habe und auch behalten will.

Auto kommt hoffentlich heute wieder aus der Werkstadt.

Wo Chef schon wieder einen neuen Gas Caddy bestellen will :)

Gruss Marco
 
Zurück
Oben