Welche Software ist auf dem Getriebesteuergerät?
Gruß
Jochen
Hallo firefossy,
möglicherweise ist meine Frage bei all den Beiträgen zu (nicht existierenden) Bremsbändern im Automatikgetriebe des T5
untergegangen, aber sie ist trotzdem noch aktuell! Hast du VCDS und kannst den SW-Stand des Getriebesteuergerätes mal auslesen?
Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass dein Problem mit einem SW-Update gelöst wird, aber für ein nicht geflashtes 2005er Getriebe-STG gibt es lt. TPI's eine neuere SW, wenn der Fehler "Getriebe überhitzt" auftaucht. Ist erstmal der günstigste Lösungsansatz!
Im übrigen ist das unmotivierte Hin- und Herspringen der Automatik gerade im Tempomat-Betrieb leider wohlbekannt. Und zwar immer dann extrem, wenn der Tempomat ganz leicht Gas geben will, weil es leicht bergan geht. Das kannst du in der Dsiplayanzeige gut beobachten, es zuckt immer ganz kurz von Gang 6 auf Gang 5 und wieder zurück. Ich weiß zwar nicht, was in solchen "Zuck"-Momenten rein mechanisch im Getriebe passiert, aber gut kann es nicht sein. Man kann dann nur in die Tiptronic-Gasse wechseln und bei zu arger Motorquälerei selbst runterschalten.
Hannover liegt halt im Flachland und selbst in EhraLessien, wo möglicherweise vor rund 15 Jahren ein paar Abstimmungsfahrten der T5-Automatikgetriebe gefahren wurden , hat's auch nur ein paar "Kunstberge", die dieses Zuckproblem wohl bei den eher digital fahrenden Testfahrern nicht aufgezeigt haben.
@dedetto hat da auch mal einen längeren Fred zu aufgemacht. Bei ihm hat bei km-Stand deutlich unter 100.000km ein Ölwechsel geholfen, was ich beim T5-Automaten deutlich über 100.000km niemals machen würde. In 9 von 10 Fällen beginnen dann hier nämlich die Leidensgeschichten!
Gruß
Jochen