t5.1 2,5 tdi 174 PS mit automatik

mischni

Jung-Mitglied
Hallo ich bin neu hier und möchte mir eigentlich einen t5 2,,5 tdi 174 PS mit automatik als Zweitwagen zulegen.
als Favorit stelle ich mir den multivan vor.
nun habe ich hier nicht viel gutes über die Motor Getriebe Kombination gelesen.
daher bin ich echt unschlüssig
auf der anderen Seite habe ich auch schon viel über Probleme mit dem zweimassenschwungrad gehört
deswegen suche ich nun ehrliche eigene Erfahrungen bezüglich der oben beschriebenen Motor Getriebe Kombination.
Da mein Buget etwas begrenzt ist muss ich leider auf Modelle der ersten Reihe zurück greifen
ich bedanke mich schonmal im vorwege für die antworten
gerne auch per pn
 
Von einem alten 128kW mit Automatik würde ich, ehrlich gesagt, die Finger lassen.

Das Getriebe hält im Schnitt 125.000km, die meisten sind zwischen 100.000km und 150.000km im Eimer.

Ein AT Getriebe kostet rd. 6.000 EUR. Es gibt leider kaum vernünftige Instandsetzer für dieses Getriebe. Selbst wenn man einen findet ist man mit 3-5.000 EUR dabei.

Die ZMS gehen gelegentlich mal kaputt. Wenn man das ZMS zusammen mit der Kupplung wechselt kostet das 500-700 EUR mehr.

Generell ist ein 128kW Multivan kein Auto für jemanden mit begrenztem Budget.
Jeden Euro den man bei der Anschaffung spart gibt man später 3fach für Reparaturen wieder aus.

Gruß, Marcus
 
Danke für die Antwort Marcus
hast du denn selber einen 174 PS automatik gehabt?
ich habe vor ein paar jahren einen t5 Transporter mit 130 PS geschaltet als Neuwahlen gefahren
ich war aber wenig zufrieden mit der anfahrschwäche und der doch öfters fehlenden Leistung
das könnte nur durch Viel schalten verhindert werden
jetzt fahre ich ab und zu einen t5 Transporter mit 174 PS auch geschaltet
vom Motor deutlich besser als der 130 PS aber auch die anfahrschwäche
gut der wiegt auch ständig 300 kg
ein bekannter von mir hat eine t5 Caravelle mit 1,9 tdi geschaltet
bei 200 tkm zms Kupplung und Getriebe Def.
Gibt es hier User die einen mv mit 174 PS und automatik fahren oder hätten?
Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren
 
Ich fahre einen 128 KW Automaten, Baujahr 2009, KM 105.000,bis jetzt keine Auffälligkeiten, wenns soweit ist, melde ich mich sofort ;-)
Spritverbrauch ist für mich kein Kriterium, von daher ist meine Fahrweise eher sportlicher Natur.
Gruß Bandit
 
Klar gibt es die.

Es gibt auch schon zig. die bei gut 100.000km ein neues Getriebe kaufen durften.

Gruß, Marcus
 
Keine Ahnung was ich an Euros bisher rein gesteckt habe - aber ich wollte ihn halt unbedingt ;)
Letztes Jahr ca. 5000,- prua die 3330,- für die Getriebe-Instandsetzung bei 240.000 km - das kann ich mir gut merken. :(
Den Rest wollte ich schon immer mal zusammen rechnen, aber dann würde ich auch wissen was ich für einen für den Gesamtbetrag bekommen hätte. :(
 
Wir fahren einen 2004er, 174PS, Automatik. Getriebe und Motor sind noch OK, bei gut 150TKM. Mal schauen wie lange noch. Es gibt viele mit Problemen, aber auch welche, bei denen Motor und Getriebe sehr lange halten.

Marcus hat aber recht: Bei begrenztem Budget wird es schwierig. In 2014 hatten wir rund 6000 Euro Reparuren (Kühler, Wasserpumpe, Scheinwerfer, ...)

Der Dicke ist halt kein Vernunftauto. Als Zweitwagen fahren wir den Nissan Serena. Der ist um Größenordnungen billiger. Der Nachfolger (NV200 bzw. Evalia) ist vermutlich ein Vernunftauto, aber max. 110 PS usw. Der Dicke ist dann halt eine andere Liga...

Gruß,
Dietmar
 
...fahre auch ein 174PS Automatik BJ 11/2007! Oft ( vor allem Urlaub) mit Hänger gute 1800 kg dran. Bis her ca keine Auffälligkeiten wobei ich auch wirklich sehr zurückhalten fahre - genieße das cruisen, das war bei meinem V8 Jeep schon so. KM Stand jetzt ca 106000 km, bisschen Angst hab ich schon :-/

Schönes WE

Mathias
 
Auch ich habe einen 174PS Automatik mit 175tkm auf der Uhr. Die Automatik schaltet, von sporadischem "Durchrutschen" oder "Gleiten" zwischen 3 und 4 einmal abgesehen, noch immer so wie sie soll.

Ich jage den Bus auch nicht durch Städte oder führe Kickdownorgien durch oder hänge was dran.
 
Moin, fahre 2007 er 128 kW mit Automatik seit 130 000. keine Probleme. viel Freude.

Tschüss
 
Moin!

Mein Dicker ist von 07/2004 und hat jetzt 215.000km auf der Uhr.
Er bekam beim Erstbesitzer bei 40.000km auf VW-Garantie ein neues Getriebe, so dass die Automatik bis jetzt etwa 175.000km gelaufen ist.
Der Erstbesitzer war Bauunternehmer und hatte viel Hängerbetrieb, bei uns muss der Dicke gelegentlich auch mal einen 2t-Anhänger ziehen und in den Urlaub geht's mit Wohnwagen am Haken.

Meine Automatik schaltet von 1 nach 2 in kaltem Zustand bei konstanter Beschleunigung (hohes Drehmoment) sehr hart, was ich durch sachtes Anfahren stark vermindern kann.
In warmem Zustand schaltet sie butterweich wie sie soll.

Ob und inwiefern sich ein potentieller Schaden durch o.g. Verhalten bei kaltem Getriebe ankündigt kann ich nicht sagen.
Aber sowohl die große 174PS-Maschine als auch die Automatik waren für mich K.O.-Kriterien beim Kauf, die unbedingt sein mussten.

Gruß,
Klaus
 
Moin!

Mein Dicker ist von 07/2004 und hat jetzt 215.000km auf der Uhr.
Er bekam beim Erstbesitzer bei 40.000km auf VW-Garantie ein neues Getriebe, so dass die Automatik bis jetzt etwa 175.000km gelaufen ist.
Der Erstbesitzer war Bauunternehmer und hatte viel Hängerbetrieb, bei uns muss der Dicke gelegentlich auch mal einen 2t-Anhänger ziehen und in den Urlaub geht's mit Wohnwagen am Haken.

Meine Automatik schaltet von 1 nach 2 in kaltem Zustand bei konstanter Beschleunigung (hohes Drehmoment) sehr hart, was ich durch sachtes Anfahren stark vermindern kann.
In warmem Zustand schaltet sie butterweich wie sie soll.

Ob und inwiefern sich ein potentieller Schaden durch o.g. Verhalten bei kaltem Getriebe ankündigt kann ich nicht sagen.
Aber sowohl die große 174PS-Maschine als auch die Automatik waren für mich K.O.-Kriterien beim Kauf, die unbedingt sein mussten.

Gruß,
Klaus
Du bist meine Hoffnung im Felde der Automatik- Zweifler :-)
Gruß Bandit
 
Hallo.
Du bist meine Hoffnung im Felde der Automatik- Zweifler :-)
Gruß Bandit

Keine Panik.
Das ist wie immer: Manche halten, manche nicht.

Ein Freund, Taxler, fährt seine immer bis knapp 500.000km.
Der alte Wandler wurde wohl bei 350.000 getauscht und
hatte damit die gleiche Lebensdauer wie der Vito im Parallelbetrieb.
Der mit DSG wird grade mit erstem Motor und erstem Getriebe verkauft.
Und auf beiden Autos fahren/fuhren sehr verschiedene Fahrer.

Ich warte es ab, werde aber alle 60.000 das Öl wechseln lassen.
Bei mir hat es damals was gebracht.
 
Hallo, bist nicht allein, über lege auch einen T5 united 2,5 TDI mit 174 PS und Automatikgetriebe zu kaufen, Frage mich auch ob es da etwas zu beachten gibt.
Vielleicht hat jemand hier Tipps ???
 
Hallo in die Runde, ich senfe mal unsere Erfahrungen dazu:

Auch bei uns waren (und wären heute wieder) der große Motor und Automatik Bedingung. Bisher 144.000 km seit 7/2004 (weil zwischendurch noch berufsbedingt 110.000 km mit Zweitwagen dazukamen - sonst wäre die Viertelmillion voll), "leider" viel Kurzstrecke, 2007 bis 2009 ab und zu Anhängerbetrieb mit 1.700 kg-Wohndose, ansonsten nur gelegentlich mal ein Lastenhänger, längere Strecken meist Autobahn mit 140 bis 160 km/h (bei mitreisender bester Ehefrau von allen, sonst auch gern schneller), aber erst, wenn alle Öle warm sind. Das Auto ist penibel scheckheftgepflegt. Die Automatik verhält sich bisher völlig unauffällig - hoffentlich bleibt das noch lange...

Schöne Restostern wünscht

Kai-Uwe
 
Danke für die info,also immer eine dose Öl an Bord und das bullilein läuft. Danke und frohe Ostern :danke:
 
Hallo habe eine 2005er Automaten 233000 km .hat bei 165000einen neuen motor bekommen . Getriebe noch das erste keift fast einwandfrei
Einzige Problem im gespannberieb (1700kg wohndose) bei ca.100-100kmh schaltet das Getriebe bei der kleinsten Steigung zwischen 4. 5. Und 6. Hang scheinbar wahllos hin und her . Bei umschalten auf manuell 6.gang kommt dann meistens nach 15-20min eine Meldung im vcds " Getriebe sporadisch überhitzt"

Ohne Dose aller Top

Überlege auch Ob ich das Öl mal wechsele ???
Mit Pumpe von unten mit so!!

Hab leider noch keine richtige Anleitung hier gefunden!!
 
Hab vergessen zu erwähnen das das alles sich nur mit tempomat zeigt !!
 
Das mit dem hin-und-her schalten 4-6 an Steigungen mit Tempom. und Wohndose hab ich auch.
Meist geh ich dann auch in manu - aber 5!
Besonders das manuelle Schalten sollte man auch mit Gefühl machen.
Hab vor nem Monat wg Ölwechsel bei AGF angerufen. Ganz klare Aussage: Wenn sie es wollen, sind die anschließenden Proble auch ihre.
"Und die 2,5er trotz 174ps mit Automat und Wohndose??? - Ne, blöde Idee" ?( Soweit seine Aussage. :(
 
Zurück
Oben