t5.1 2,5 tdi 174 PS mit automatik

Besonders das manuelle Schalten sollte man auch mit Gefühl machen.

Wie geht das? Man kann nur dem Getriebe den Befehl geben, den Gang zu wechseln. Wie das passiert wird im Getriebe gesteuert.

Gruß, Marcus
 
Ich sach ja immer - schreiben ohne Mimik ist wie Unterhalten ohne Worte ;(

Man sollte etwas Gefuhl entwickeln, wann man welchen Gang nutzt und wann man hoch/runter schaltet.
Wenn ich lese "am Berg 4-5-6 und zurück" und dann "manuell in 6, und weiter..." is doch klar, daß es nicht gut geht und hier einer kein Gefühl hat, wann welcher Gang eingelegt werden sollte.

Es ging mir um den Zeitpunkt - nicht das "wie" ;)
 
Hallo habe eine 2005er Automaten 233000 km .hat bei 165000einen neuen motor bekommen . Getriebe noch das erste keift fast einwandfrei
Einzige Problem im gespannberieb (1700kg wohndose) bei ca.100-100kmh schaltet das Getriebe bei der kleinsten Steigung zwischen 4. 5. Und 6. Hang scheinbar wahllos hin und her . Bei umschalten auf manuell 6.gang kommt dann meistens nach 15-20min eine Meldung im vcds " Getriebe sporadisch überhitzt"
...

Welche Software ist auf dem Getriebesteuergerät?

Gruß
Jochen
 
Klar gibt es die.

Es gibt auch schon zig. die bei gut 100.000km ein neues Getriebe kaufen durften.

Gruß, Marcus
Da wäre der Jochen (exCEer) aber die rühmliche Ausnahme, der hat wesentlich mehr Kilometer auf seinem Automaten!
 
wer heute für günstig einen ca. 2004er kauft hat meist einen gut durchsanierten. Meiner hat mit 105.000 km nen neues Getriebe bekomen, voher Wasserpumpe. Falsches Öl bis ca. 130.000 km.

Bis auf normale Inspektionen und ab und zu Elektriksorgen, mit denen ich mittlerweile gut umgehen kann, läuft er mittlerweile 280.000 km. Und der krumme Krümmer und das Turbopfeifen... Nun ja...

Man hat auch mit neuen Fahrzeugen seine Sorgen... Für das 7-Fache an Anschaffungskosten. Dann kann man, wenn es doof läuft auch mal ein paar € in den Bus stecken. Der Wertverlust ist maginal - wenn überhaupt noch feststellbar.

Also, beim Kauf auf die Historie achen und gut ist's

Und das Automatikgetriebe vorsichtig warm fahren!!

Gruß Multifun

P.s. Anhängerbetrieb im Flachland für alle Tonnagen wirklich gut. In den Bergen mit oder ohne Anhänger nur mit manuel zu Ertragen.
 
wer heute für günstig einen ca. 2004er kauft hat meist einen gut durchsanierten. Meiner hat mit 105.000 km nen neues Getriebe bekomen, voher Wasserpumpe. Falsches Öl bis ca. 130.000 km.

Bis auf normale Inspektionen und ab und zu Elektriksorgen, mit denen ich mittlerweile gut umgehen kann, läuft er mittlerweile 280.000 km. Und der krumme Krümmer und das Turbopfeifen... Nun ja...

Man hat auch mit neuen Fahrzeugen seine Sorgen... Für das 7-Fache an Anschaffungskosten. Dann kann man, wenn es doof läuft auch mal ein paar € in den Bus stecken. Der Wertverlust ist maginal - wenn überhaupt noch feststellbar.

Also, beim Kauf auf die Historie achen und gut ist's

Und das Automatikgetriebe vorsichtig warm fahren!!

Gruß Multifun

P.s. Anhängerbetrieb im Flachland für alle Tonnagen wirklich gut. In den Bergen mit oder ohne Anhänger nur mit manuel zu Ertragen.
So wie es "multfun" schreibt verhält es sich. Mein 2005er ist auch laufend saniert worden. Zuletzt sicherheitshalber die Steck-/Antriebswelle. Bei jetzt 133 Tkm sind Krümmer und Turbo bisher unauffällig. Auch ich habe beim Kauf 2012 die ganze Historie als Ordner mit allen Rechnungen etc. bekommen. Zum Thema Krümmer würde ich betonen, daß es nicht schaden kann, den Wagen auf den ersten Kilometern angemessen zu fahren. Das tut auch dem Turbo gut.
 
Danke für das Ostergeschenk, bin gerade am Überlegen, ob wir nicht einen eigenen Thread "Zufriedene Automatik-Besitzer mit 128KW" erstellen sollten ;-)
Gruß Bandit
Huiii, damit hängst du dich aber weit aus dem Fenster, 130 PS Automatik, bei 325 000 Km Bremsbänder fertig, 6500 €. Und die Automatik schaltet wie ne Omma.
Ach wenn der Beitrag schon alt ist.
 
Bei umschalten auf manuell 6.gang kommt dann meistens nach 15-20min eine Meldung im vcds " Getriebe sporadisch überhitzt"
Moin, der nächste fehler heisst mechanischer Fehler Getriebe überhitzt, dann fährt er nur noch 120, dann ist das Getriebe rum. Der fehler ist, verschlissene Bremsbänder, nicht reparabel, da keine Ersatzteile verfügbar. Ölwechsel wird nichts bringen. Quäl ihn nicht so beim Bergauffahren, und manuell würd ich auf 5 oder 4 Schalten.

mfg

Sven
 
Hallo das mit dem "" Getriebe sporadisch überhitzt "" und keine Leistung ca. 120km/H hatte ich ja auch

Aber nach motor aus kurz warten 1-2min und wieder an ist alles wieder gut.
Ich fahre einfach mit Hänger wenn die hin und herschalten anfängt einfach nicht mit dem tempomaten. Dann ist alles gut ... jetzt seit ca 10.000km

Dachte an den getriebeölwechsel da an meinem w210 320cdi der getriebeölwechsel echte Wunder bewirkt hat .
 
Beim hin und herschalten werden jeweils andere Bremsbänder angesteuert, sicher ist, das die Bremsbänder vom 6. Gang durchrutschen, daher die Überhitzung. Das Getriebe merkt das durchrutschen über drehzahlsensoren (Getriebe ein/Ausgang) und setzt dann irgendwann den mechanischen Fehler. Soll heissen, Getriebe ist rum, Ölwechsel kann evt. etwas verlängern, aber nicht mehr reparieren.
P.S. Beim Ölwechsel kannst du das Getriebeöl viel besser über das Tachogeberloch einfüllen.

mfg

Sven
 
Hallo danke für den Tip. Aber habe von den kfzmeister auf unserer Feuerwache gehört das es extrem wichtig ist das das Öl von unten (also über die ölablassschraube ) auch wieder eingefüllt wird .
 
Aber habe von den kfzmeister auf unserer Feuerwache gehört das es extrem wichtig ist das das Öl von unten (also über die ölablassschraube ) auch wieder eingefüllt wird .

... und warum?

Gruß, Marcus
 
Hi,

also als langjähriger Mitleser bei allen Automatik-Schaden-Threads würde ich niemals mehr auf die Idee kommen, bei einem T5.1-Automaten das Getriebeöl zu wechseln oder wechseln zu lassen. Nein, auch nicht mit der Tim-Eckhart-Methode oder von oben oder unten. Egal, was gemacht wurde und durch wen, es wurde danach überwiegend schlimmer und der Getriebeexitus stand dann kurz darauf vor der Tür. Ja, bei anderen Autos klappt das ganz wunderbar, aber der T5.1-Automat ist eben ein Sensibelchen.

Verschlissene Bremsbänder lassen sich eben nicht durch ne Ölspülung wieder fit machen, sondern diese löst noch mehr Dreck (der sonst in situ geblieben wäre) und beschleunigt den kapitalen Getriebeschaden.

Macht, was Ihr wollt, aber ich würde gerne für spätere Mitleser und Automatik-Newbies die Kehrseite der Medaillie kundtun.

Best of Luck

Trizz
 
kfzmeister auf unserer Feuerwache
Tja, Feuerwehrleute, kennst du den Unterschied zwischen umsonst und kostenlos ? Meine Ausbildung war kostenlos, seine umsonst. Sonst wäre er jetzt nicht bei der Feuerwehr.

mfg

Sven
 
also als langjähriger Mitleser bei allen Automatik-Schaden-Threads würde ich niemals mehr auf die Idee kommen, bei einem T5.1-Automaten das Getriebeöl zu wechseln oder wechseln zu lassen
Moin, da hast du grundsätzlich recht, sollte man rechtzeitig machen, so alle 60 -80 tausend, nicht erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

mfg

Sven
 
Tja bei aussenbordmotoren wird das getriebeöl immer von unten durch die ablassschraube gewechselt .
Damit keine luftbäschen in kleinen Öl Kanälen hengen bleiben.
Und dort dann keine schmierung Ist.

So ist mir das von einem boots Techniker erklärt worden !!!
 
Und eine Kleinigkeit zu der Meinung über feuerwehrangehörige !!!! Ich kenne nur Menschen die froh sind uns sehen
Aber ich denke gegenseitiges beleidigen gehört nicht in dieses Forum.
 
Tja bei aussenbordmotoren wird das getriebeöl immer von unten durch die ablassschraube gewechselt .
Damit keine luftbäschen in kleinen Öl Kanälen hengen bleiben.
Und dort dann keine schmierung Ist.

So ist mir das von einem boots Techniker erklärt worden !!!
Dann muss aber oben ein Loch sein, wo die Luft raus kann :D.
 
Zurück
Oben