T5.1 2.5 TDI 131ps - ja oder eher nein?

tonygreen

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima
Zuheizer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB101
Hallo und Moin in die Runde,

nachdem ich schon länger mitlese, nun mein erster eigener Beitrag (ich hoffe ich habe es richtig gemacht was Thema und thread angeht..). Mein erster Beitrag heißt für mich auc das es ernst wird und der heißersehnte Schritt folgen soll. Dafür brauche ich aber noch eure Hilfe und euren Rat, da ich mich jetzt nicht wirklich gut mit Autos auskenne.
Mit ist folgender T5 ins Auge gesprungen und würde gerne eure Meinungen dazu hören und auf was ich unbedingt achten muss wenn ich ihn mir mal ansehe.
Ich danke euch vielmals!
Ich hoffe der Link funktioniert.

 
Nicht billig, aber vielleicht doch den Preis wert.

Quasi Ersthandfahrzeuge mit so wenig KM sind sicher sehr selten. Ohne Besichtigung wird die Einschätzung nicht besser als Kaffeesatz lesen. Hinweise, auf was beim T5.1 und speziell beim 5 Zylinder TDi zu achten ist, gibt es hier reichlich.
 
Fahrtenbuch, ein Fahrer, Historie belegt > Hopp auf, hin, ausgiebig probefahren, kaufen, wenn er gut fährt und klingt.
Bevor Dir jemand zuvorkommt.
 
Kaufen, bevor es ein anderer tut!
 
Bauchgefühl:

- gute PLZ
- ordentlicher Text
- strukturierte Beschreibung
- gute Fotos (kein Profi, aber ehrlich möglichst viel gezeigt, Auto aufgeräumt und sauber gemacht....)
- sauberes Auto von Aussen
- im Hintergrung gepflegtes modernes Haus

würde ich mir ansehen und Bargeld in der Tasche haben....
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Was mich noch stutzig macht, ist das Baujahr (2006) Wobei angegeben wird dass es sich um ein Modell von/für 2007 handelt. bei den älteren besteht ja das Problem mit den sich auflösenden Zylinderbeschichtungen. Wäre das bei dem T5 auch noch der Fall oder wurde das dann schon modifiziert?


Nicht billig, aber vielleicht doch den Preis wert.

Quasi Ersthandfahrzeuge mit so wenig KM sind sicher sehr selten. Ohne Besichtigung wird die Einschätzung nicht besser als Kaffeesatz lesen. Hinweise, auf was beim T5.1 und speziell beim 5 Zylinder TDi zu achten ist, gibt es hier reichlich.

Was kann ich den als Laie gut selber ausfindig machen bzw. Überprüfen. Würde für die Probefahrt dann auch einen Termin beim ADAC oder Dekra machen und den mal technisch anschauen lassen. Das wäre mir das schon wert, bevor ich dann 10k zahlen sollte.

vielen Dank und beste Grüße!
 
Der müsste den DPF an Werk haben, Motorkennbuchstabe BNZ auf dem Serviceaufkleber, dann gibt es an sich keine Probleme mit der Falschbeölung und auch die Beschichtungsablösungen sollten kein Problem mehr sein.

Entweder einen Termin beim ADAC oder jemanden mitnehmen, der sich mit T5 auskennt. Oder den Verkäufer selbst mindestens genauso kritisch prüfen, wie sein Auto. Das ist der Vorteil beim Kauf von Privat aus erster Hand, niemand kennt das Auto besser als der Besitzer. Warum verkauft er? Nachvollziehbarer Grund ist immer gut und viel besser als "... ich weiß, das jetzt ne teure Reparatur ansteht..."
Ich würde hier aber einen gewissen Vertrauensvorschuss geben, wurde ob ja schon geschrieben, da gehe ich mit, vielleicht bis auf die "gute Postleitzahl" - Autos aus Schleswig Holstein sehen in der Regel weniger Streusalz und Steigungen ….
 
Alles klar, vielen lieben Dank!
 
Hallo,
bitte beachten, dass das Fahrzeug kein ESP hat, es hat nur ASR, was beim Schleudern nix nützt!
Das war leider bei den 96KW der ersten Baujahre so, es war aufpreispflichtig.

Grüße
Jochen
 
Der müsste den DPF an Werk haben, Motorkennbuchstabe BNZ auf dem Serviceaufkleber
Das wäre auch für mich ausschlaggebend.
Andernfalls ist das noch der ältere Vorgängertyp AXD mit der Ölproblematik 506.01 und evtl. Plasmaablösung.

Wasserpumpe, Antriebswelle, Ölkühler, PDE etc. kommen so oder so irgend wann auf einem zu.

Zweite Heizung z.Z. außer Betrieb! Reparaturkosten?

Der Wagen hat vermutlich nur einen Zuheizer und keine Standheizung.
Der läßt sich aber relativ preiswert zur Standheizung WWZH aufrüsten.
Diese WarmWasserZusatzHeizung heizt (max. 120Min.) über die Frontseitigen Frischluftdüsen und kann,
weil aufgerüstet, auch eine Motorvorwärmung durchführen. Ist aber nichts für Camping.

Wenn Camping geplant ist, braucht man aber (zusätzlich) eine Luftstandheizung die den Innenraum
auch über Nacht (regelbar) beheizen kann. Die kann aber (teuer) nachgerüstet werden.

Gruß Ludger
 
Hallo zusammen, danke nochmal für die Infos! Hatte bisher noch nicht die Gelegenheit das Auto zu sehen. Bezgl der MKB, der Aufkleber sollte im Serviceheft sein, richtig?

Hallo,

hätte der Käufer nicht sogar Anspruch auf eine Gewährleistungspflicht des Verkäufers? Laut Inserat ist die Mwst ausweisbar, also ist es doch kein Privatverkauf. Oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer unterwegs? :confused:

Prinzipell denke ich schon, werde d mal nachfragen.

Das wäre auch für mich ausschlaggebend.
Andernfalls ist das noch der ältere Vorgängertyp AXD mit der Ölproblematik 506.01 und evtl. Plasmaablösung.

Wasserpumpe, Antriebswelle, Ölkühler, PDE etc. kommen so oder so irgend wann auf einem zu.

Zweite Heizung z.Z. außer Betrieb! Reparaturkosten?

Der Wagen hat vermutlich nur einen Zuheizer und keine Standheizung.
Der läßt sich aber relativ preiswert zur Standheizung WWZH aufrüsten.
Diese WarmWasserZusatzHeizung heizt (max. 120Min.) über die Frontseitigen Frischluftdüsen und kann,
weil aufgerüstet, auch eine Motorvorwärmung durchführen. Ist aber nichts für Camping.

Wenn Camping geplant ist, braucht man aber (zusätzlich) eine Luftstandheizung die den Innenraum
auch über Nacht (regelbar) beheizen kann. Die kann aber (teuer) nachgerüstet werden.

Gruß Ludger

würde mal behaupten, dass sie im Sommer nicht zwingend nötig ist. Dachte zwar auch schon daran eine nachzurüsten, aber wenn der Bulli ausreichend isoliert ist sollte das für die sommerlichste reichen. Ansonsten würde ich eher in einen Schlafsack investiere.

Beste Grüße
 
Der Aufkleber sollte im Serviceheft sein.

Der Verkäufer wird wohl eher keine Lust haben, beim Verkauf an Privat eine Garantie zu geben. Das Standardverfahren heißt dann, das er den Wagen selbst aus der Firma kauft und zum gleichen Preis weiterverkauft. Ohne Garantie. Steuer ausweisen wird er nur beim Verkauf an Gewerbetreibende und da muss er auch keine Garantie geben.
 
Der Verkäufer wird wohl eher keine Lust haben, beim Verkauf an Privat eine Garantie zu geben. Das Standardverfahren heißt dann, das er den Wagen selbst aus der Firma kauft und zum gleichen Preis weiterverkauft. Ohne Garantie. Steuer ausweisen wird er nur beim Verkauf an Gewerbetreibende und da muss er auch keine Garantie geben.
Dieser einfach anmutenden Umgehung der Gewährleistung haben inzwischen mehrere Gerichte widersprochen.
Wird ein Gegenstand aus dem Betriebsvermögen an eine Privatperson veräußert, ist der Verkäufer zur Gewährleistung gesetzlich verpflichtet.
Ein kurzzeitiges privates Herauskaufen und baldiges Weiterverkaufen bricht nicht die Pflicht zur Gewährleistung.
Nicht ohne Grund verkaufen viele Selbständige ihre Fahrzeuge nur an Händler oder Gewerbetreibende.

Ist nicht böse gemeint, aber die Rechtslage lässt da nur sehr enge Schlupflöcher.
 
Zurück
Oben