T5 California Comfortline ja oder nein?

Sieht gepflegt aus. Nimm jemanden mit, der die Schwachstellen eines Cali kennt.

Dachbalg hinten rechts und vorne gefällt mir nicht. Eventuell war der hinten mal in der Schere eingeklemmt und vorne sieht die Latte vom Balg für mich merkwürdig aus.

@exCEer

Was sagt dein Adlerauge dazu? Ich hatte ja nie den Balg aus Baumwolle.
 
Also vorne bezüglich Rost unter dem Dachbalk bzw. Schweller wurde von vw auf Kulanz gemacht. Ansonsten ist laut Verkäufer alles in Ordnung, scheckheftgepflegt etc. ! Die Markise wurde an einer kleinen Stelle minimal geflickt und ein 3cm Kratzer am Rückspiegel.

was denkt ihr generell? Ist der Preis angemessen oder überteuert?
Also ja ich weiß, generell zu teuer.... aber Angebot und Nachfrage usw. Ich habe nichts in meinem Preisgefüge ( bis Max. 35.000) in letzter Zeit gesehen was sich besser anhört. Klar die Ausstattung könnte ein weniger besser sein, aber ich bevorzuge den 140 Ps Motor und mir ist wichtig das das teil top dasteht anstatt technischer Schnickschnack.

außer auf den Balk und Rost, auf was muss ich noch achten?
 
Die rechte Tür vom Küchenschrank hat Schleifspuren oben. Das behebt man eigentlich eher.
 
Na ja, wenn es anfängt zu schleifen. Kann sein, dass da was an den Führungen gebrochen ist. Jetzt braucht man eine neue Tür plus den Reparatursatz der Führungen.
 
Der Bezug der Rückenlehne rechts hat auch einen gewaltigen Schmarren.

Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um den Brandrup-Überzug handelt, mal ein Augenmerk drauf richten.

Der Aufkleber auf der linken Tür des Küchenschranks macht mich auch etwas stutzig, was ist darunter versteckt ?

Am besten gleich mal zwei neue Schiebetüren am Küchenschrank kalkulieren wenn man es ordentlich haben möchte.

Ansonsten: 140 PS ist der bessere Motor und relativ seltener zu finden.
Mir wurde meiner na 1,5 Tagen bereits aus den Händen gerissen !

Gruß T2-Fahrer
 
Danke schonmal euch beiden... das wäre mir nie aufgefallen.
Naja ich muss nicht nur die Türen kalkulieren, da ich handwerklich unbegabt bin müsste ich auch alles machen lassen.
Weiterhin bräuchte ich noch eine kostengünstige Lösung für ein anderes Radio. Am besten mit CarPlay und RFK. Navi wäre dann zweitrangig. Habt ihr da Ideen?
Und abgesehen von den „Schönheitsfehlern“, ist der Preis den gerechtfertigt wenn der Rest passt?
 
Hallo waeze,
es wäre schon interessant zu wissen, was vorne am RCBR "auf Kulanz" gemacht wurde. Auf jeden Fall wurde der fällige Dachbalg nicht ersetzt oder danach wieder durch Unwissenheit zerstört. Die vordere Segellatte ist jeden falls oben, unten und in der Mitte defekt/gebrochen. Ebenso sieht der Balg aus, als wenn er am hinteren rechten Gestänge eingeklemmt war. Er dürfte sich wegen der vorderen Beschädigung auch beim Schließen des Daches nicht mehr von alleine nach innen falten. Wenn du das machen lassen musst: Erster Tausender weg!

Die Schranktüren wurden ebenfalls schon angesprochen - noch mal mind. 500 weg (die Türen sind sehr teuer, der Einbau etwas fummelig). Beim unvorsichtigen Drehen der Vordersitze passiert der Fehler mit dem Lehnenbezug - wer bitte ist dieses Auto gefahren? Ganz sicher kein Vermietfahrzeug, auch nicht privat?

Die mittlere Bremsleuchte oberhalb der Heckscheibe steht am rechten Ende massiv ab, der traurige Rest der Dichtung hängt noch auf der Heckscheibe. Dort findet massiv Wassereintritt statt, der die Elektrik des Heckklappenschlosses zerstört. So wie das da aussieht hat es schon länger keinen gestört oder es wurde gar nicht bemerkt.

Das fehlende hintere Kederschienenendstück rundet das Bild dann nur noch ab. Generell kannst du Inserate mit dem herzzerreissenden Text "Schweren Herzens ..." übersetzen mit "Gott sei Dank können wir die Karre endlich verkaufen, gut dass jeden Tag ein Dummer aufsteht! und dass die Calis so wertstabil sind"

Sorry für die harten Worte, aber ich würde weitersuchen. Oder dem Verkäufer einen Preis vor den Latz knallen, den er wahrscheinlich für unverschämt hält (fängt mit einer deutlichen 2 an...).

Ich würde weitersuchen/weitersparen oder aber massiv an den eigenen Schrauberfähigkeiten arbeiten.

Viele Grüße
Jochen
 
Also erstmal vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Auch wenn sie mir fast das Herz brechen.
Ist es wirklich so schlimm?
Ich wusste nicht das ich soo penibel schauen muss, will das Auto ja auch nutzen und klar passieren da manchmal Sachen, das könnte bei mir auch so sein.
Aber vielleicht war auch einfach die Vorfreude zu groß, da für mich das Auto einen gepflegten Eindruck gemacht hat.
Das mit der Kederschiene habe ich gar nicht bemerkt. Woher kann den sowas kommen?

Hier noch die Angaben des Verkäufers zu defekten etc:

Zum Hochdach: im Sommer 2017 wurde der Vorderteil ausgetauscht auf Kulanz von vw wegen der fehlkonstruktion und Folge Rost am vorderende des Hochdach

Scheckheftgepflegt: ja
Letztes Jahr Sprungstangenkopf links ausgetauscht.
Ein Türchen der küche klemmt etwas, schon seit Beginn. Haben wir so hingenommen.

Also definitiv Finger weglassen?
vielen Dank für die ehrlichen Worte auch wenn es weh tut.
Und das mit dem schrauben wird bei mir nichts mehr, das muss ich auch in Zukunft alles machen lassen.

Aber ich hab generell noch ne Frage bzgl. Kaufempfehlung. Also unabhängig von diesem Fahrzeug.

Bei den 132kw Motoren gibt es da ne grobe Richtlinie was km angeht ab wann sie eigentlich über den Berg sind? Also nicht betroffen? Oder gibt es eine Möglichkeit einen betroffenen Motor zu erkennen? Oder als „Laie“ besser direkt Finger weg? Hab da einen Wagen, welcher bei knapp 150.000 km und angeblich scheckheft gepflegt, alles okay usw.
Laut Verkäufer gab es eine ölverlustsmessung Bei vw im November letzten Jahres die 0,5 l auf 1000 km ausweist.

Bin ich jetzt schlauer? Könnt ihr mir dazu was sagen?

vielen Dank schon einmal. Wüsste ja kaum was ich ohne euch tun sollte.
 
Hallo waeze,
noch mal zu dem 103KW mit den 156tkm:
"Schlimm" ist natürlich sehr relativ, aber ich reagiere immer sehr allergisch auf diese Art Anzeigentexte und das tatsächliche Erscheinungsbild des Fahrzeugs. Die angesprochenen Schäden lassen sich relativ leicht instandsetzen, aber man muss dafür halt (viel) Geld in die Hand nehmen. Und dafür ist der Cali zu teuer.

Außerdem möchte ich nicht wissen, welche versteckten Schäden sich hinter dem getauschten RCBR verbergen. Diese Reparatur ist sehr aufwändig, du solltest dich unbedingt zu dem Thema einlesen. Dazu wirst du im Caliboard noch etliche Beiträge finden - mach dich dazu bitte erst mal schlau, denn es trifft sehr viele Calis und die Bandbreite zwischen Murks-Reparatur und tiptopp-Reparatur ist sehr breit. Aber diesen Verkäufer würde ich so einordnen, dass er eine Murks-Reparatur des RCBR noch gar nicht bemerkt hat wenn er der Meinung ist, dass dieser Cali tiptop gepflegt dasteht.

Zum 132KW-Motor: Nur ein Fahrzeug mit nach 2015 getauschtem orginal VW-ATM (wichtig!), der nach den VW-Vorgaben (d.h. mit Tausch des DPF) erfolgt ist kannst du gebraucht von privat kaufen. Keine aufbereiteten Motoren, keine instandgesetzten Motoren, kein Bielefeld-RundumSorglos Paket. Auch hier findest du Lesestoff en masse. Ein "über den Berg" gibt es bei dem Motor nicht und 0,5l Ölverbrauch/1000km ist schon über dem Grenzwert von VW. Da wird gerne von 1 Liter/1000km geschwafelt, das ist falsch!

Von wo kommst du denn? Vielleicht kann ein hilfreicher Boarder bei der Suche unterstützen? Oder du fragst mal im Caliboard nach Hilfe.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

vielen Dank für die detaillierten Antworten. Das hilft mir sehr weiter. Ich habe wirklich schon viel gelesen aber bin halt auf diesen Gebieten absoluter Laie. Ich bin schon länger auf der Suche und mein Budget wurde dementsprechend schon mehrfach nach oben korrigiert und da ich die „eierlegende wollmilchsau“ wohl nicht finde bin ich auch zu kleineren Abstrichen bereit.
Ich bin aus der schönen Pfalz also eigentlich unweit von dir. allerdings stehen die Fahrzeuge die mich aktuell interessieren alle weiter weg und ich schaue mittlerweile auch schon bundesweit.

aber generell würdest du einen gebrauchten 179 PS‘er nicht ausschließen oder doch eher für mich als „Laien“ Finger weg?
Zu meinen Bedürfnissen Ist zu sagen das es nicht komplett perfekt sein muss, da ich es auch nutzen will und es dadurch auch sicher „Gebrauchsspuren“ geben wird. Aber natürlich sollten keine gravierenden Mängel am Fahrzeug sein.

Dieses Fahrzeug ist seit gestern bei mobile aber heute morgen auch schon wieder reserviert. Den hätte ich auch interessant gefunden.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Volkswagen T5 California 2.0 TDI Standhzng/El. Aufstelldach
Erstzulassung: 10/2011
Kilometer: 104.149 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 31.990 €


Also ich bin generell für alle Hinweise und Tipps oder Ideen dankbar.

Echt super das man hier so schnell „Hilfestellung“ bekommt.
 
Die Schranktüren wurden ebenfalls schon angesprochen - noch mal mind. 500 weg (die Türen sind sehr teuer, der Einbau etwas fummelig).
...

"Kleine" Korrektur: Eine (!) Schranktür kostet aktuell 437,92€ incl. + Arbeitszeit zum Austausch. Da beide Türen beschädigt sind (sehe das mit dem Aufkleber genau wie @T2-Fahrer ) reden wir hier also über einen satten Tausender.

Grüße
Jochen
 
Hallo waeze,
der von dir neu verlinkte sieht erst mal gut aus - den Baumarkt-Handgriff an der Sitzbankschublade und die Baumarkt-Billigradkappen lasse ich jetzt mal unkommentiert.

Aber an dem kannst du gut die völlig überzogene Preisvorstellung des Anbieters aus deinem ersten link sehen.

Ich kann dir gerne anbieten, bei einer Fahrzeugbesichtigung im näheren Umkreis dabei zu sein, 13 Jahre Califahren hinterlassen halt ein paar Spuren ;)

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

was mich bei dem 2. „gestört“ hätte ist das checkheft auf französisch. Ist dann sicher ja kein deutsches Fahrzeug. Spielt so etwas keine Rolle?
Also der Händler meldet sich bei mir falls der Käufer morgen nicht zuschlägt. Hatte auch noch paar Fragen.

Ansonsten vielen Dank für dein Angebot. Wenn es mal was in der Nähe geben sollte, würde ich wahrscheinlich gerne auf dein Angebot zurück kommen.
Würde mir als „Laie“ vermutlich mehr Sicherheit geben.

Was Motor etc. und Innenleben angeht, würde ich beim Kauf in dieser Größenordnung eher einen gebrauchtwagencheck machen oder macht so etwas gar keinen Sinn?

viele Grüße von einem hoffentlich bald Cali Besitzer
 
Ein Reimport ist generell kein Handicap, das würde mich nicht abschrecken.

Deutsche Anleitungen kann jeder VW-Händler bestellen (kpl. ca, 50.- Euro)

Das zweite Auto in Kassel:

- die Farbe muss man mögen
- manuelle Klima, keine Kilmaautimatik (obwohl im Inserat angegeben)
- kein Multifunktionslenkrad
- kein Navi-Radio mit Display und Touch
- Stahlfelgen mit ATU-Deckeln (evtl. Winterräder)
- keine AHK
- keine Markise

+ Bearlock
+ Heckauszug

? alle Serviceintervalle bei VW gemacht?
? zweiter Rädersatz dabei ?

Das nur was mir in Kürze so auffiel.

GrußT2-Fahrer
 
Das erste Fahrzeug kann man schon kaufen wenn der Preis und die übrige Technik jenseits der Campingausstattung passt. Für die Türen gibt es doch einen Reparatursatz und man könnte beide foliieren, wenn der Krattzer stört. Balg muß neu und die 3. Bremsleuchte auch.
 
Hallo waeze,
das mit dem Scheckheft steht aber nicht in der Anzeige?
Ist das Heft auf französisch oder sind auch die Stempel aus französischen Werkstätten?
Falls ersteres ist es halt ein Reimport, das ist aber völlig egal! Er wurde dann halt in D ca. 20% unter dem deutschen Listenneupreis gekauft, aber das ist "Geschichte".

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Adlerauge T2-Fahrer an - das bearlock hatte ich nicht entdeckt. Ich vermute, dass der Vorbesitzer sowohl die Reifen/Felgen als auch die Markise an das Nachfolgefahrzeug übernommen hat. Insofern wären insbesondere die Reifen zu prüfen - das sind dann gerne mal die zusammengewürfelten T5-Räder, die noch so in der Werkstatt rumfliegen (verschiedene Marken, verschiedene DOT's, unterschiedlich verschlissen).

Allerdings fehlt auch hier wieder die hintere Abdeckkappe der Markisenschiene - das ist übrigens ein Pfennigsteil, sagt aber für mich immer etwas zur Einstellung des Verkäufers aus.
Täuscht es oder ist der Cali tiefergelegt?

Grüße
Jochen
 
Ein Reimport ist generell kein Handicap, das würde mich nicht abschrecken.

Deutsche Anleitungen kann jeder VW-Händler bestellen (kpl. ca, 50.- Euro)

Das zweite Auto in Kassel:

- die Farbe muss man mögen
- manuelle Klima, keine Kilmaautimatik (obwohl im Inserat angegeben)
- kein Multifunktionslenkrad
- kein Navi-Radio mit Display und Touch
- Stahlfelgen mit ATU-Deckeln (evtl. Winterräder)
- keine AHK
- keine Markise

+ Bearlock
+ Heckauszug

? alle Serviceintervalle bei VW gemacht?
? zweiter Rädersatz dabei ?

Das nur was mir in Kürze so auffiel.

GrußT2-Fahrer

@T2 Fahrer, danke für dein Feedback. Ich würde einfach mal darauf eingehen.

- Für mich stellt ein Reimport eigentlich auch kein Hindernis da, allerdings dachte ich bei einem evtl. Wiederverkauf in ein paar Jahren daran das es vielleicht für viele Leute wichtig wäre.
Aber gut wenn das nicht so ist, dann habe ich da eine größere Auswahl bei der Suche.
- Farbe wäre etwas wo ich bereit bin sehr viele Abstriche zu machen. Die ist wirklich zweitrangig bei mir.
- Klima, woran machst du das fest? Wie gesagt, sorry bin Laie.
- Multifunktionslenkrad könnte ich verzichten
- würde ich ein gebrauchtes RNS 510 mit Rückfahrkamera nachrüsten ( wäre hier schon finanziell eingeplant)
- Anhängerkupplung benötige ich nicht
- Markise und auch Fahrradträger würde ich ebenfalls nachrüsten ( wäre hier auch schon finanziell eingeplant)
- Das mit dem Bearlock habe ich gar nicht gesehen und wurde gar nicht erwähnt.....Mir fällt bei Händlern des öfteren auf das sie vieles was nicht Standard ist gar nicht erwähnen, auch was Zubehör angeht oder sehe ich das falsch?
- Heckauszug finde ich auch klasse

Bezüglich den Rädern und dem Scheckheft habe ich bereits nachgefragt, auch bzgl. dem französischen Scheckheft, was mittlerweile nicht mehr auf den Bildern zusehen ist und heute morgen noch abgebildet war.
Wie gesagt, der Wagen ist bis heute mittag reserviert, falls es nicht zum Kauf kommt, meldet sich der Händler nochmals, dann weiß ich mehr.

@exCEer das mit dem Scheckheft müsste ich nochmal schauen, wie gesagt sind die Bilder mittlerweile verschwunden und wegen den Rädern habe ich nachgefragt.
Also von einer "Tieferlegung" etc. steht zumindest nichts in der Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben