T5 California Comfortline ja oder nein?

Ja das erwarte ich auch nicht das du das tust und war jetzt auch nicht böse gemeint.
Wie gesagt ich bin sehr dankbar für alle Infos und Hilfe.

Natürlich sollte alles funktionieren erst recht bei den Preisen, die aufgerufen werden.

Ich wollte euch nur Verdeutlichen das ich mit Sicherheit auch auf das Fahrzeug aufpassen werde, allerdings werde ich es auch nutzen und bei einem Fahrzeug das fast 10 Jahre alt ist, sind für mich normale Gebrauchsspuren auch okay.

Nein für die Infos bin ich auch sehr dankbar und kommt mir auch nicht kleinlich vor.

Allerdings habe ich jetzt noch nicht die Antworten auf meine Fragen die mich gerade noch am meisten interessieren:

- Wie ist es mit dem „Blumenkohl“ am Dach, falls dieser Auftritt kann man sich einfach melden? Gab es da ne Rückrufaktion oder kann das einfach jeder machen lassen? Darauf hab ich bisher noch keine Antworten gefunden.

- So und nun nochmal zum Preis. Ist dieser generell gerechtfertigt oder ist das für das Auto und die Ausstattung generell übertrieben und es lohnt sich gar nicht den anzuschauen? Was meinst du und auch die anderen?

- Würdet ihr eher zu Fahrzeug 1 tendieren, 2 oder zum letzt genannten was Preis Leistung angeht?


Wie gesagt, würde gerne das RSD 510 haben wollen, eine Markise und auch den Fahrradträger.... das würde ich bei jedem Fahrzeug nachrüsten.
was wäre die beste Preis/- Leistung Lösung?

vielen Dank aber als Neuling ist es echt schwer sich da durch alles durchzukämpfen!
 
Bei einem 9 Jahre alten Fahrzeug wird Blumenkohl am Modul oder an der Dachschale nicht mehr komplett von VW übernommen. 100 % gab es nur bis 6 Jahre? Schau in die passenden Threads. Die Kulanz ist irgendwie nie einheitlich bei VW.
 
Zum Thema Preis:

Ich finde den Preis für Händlerangebote angemessen. Der muß Gewährleistung geben Umsatzsteuer abführen. Ggfs. natürlich nur differenzbesteuert.
 
Die Ausstattung bei dem letzten Cali ist schon mal sehr ansprechend, der zweite hingegen hatte eine Buchhalter-Ausstattung und eine eher gewöhnungsbedürftige, um nicht zu sagen bescheidene, Farbe.

Der erste war für mich der optisch Attraktivste, allerdings waren da die Macken am Schrank etc.

Ein "Must-Have" war für mich persönlich noch nicht dabei, ehrlich gesagt.

Aber vielleicht sind auch meine Ansprüche einfach zu hoch ( 140 PS, DSG, Markise, Navi, Freisprecheinr., AHK, Multifunktionslenkrad, LM-Räder, 3. Fenster im Balg, VW-Stempel ONLY, Ersatzrad, Climatronic. etc.)

Gruß T2-Fahrer
 
@T2-Fahrer
Der letzte ist allerdings auch der teuerste.Das macht für mich halt schon einen Unterschied.
Naja die Frage war ja auch eher ob die Preise angemessen für die Laufleistung und Ausstattung sind. Und eine Markise oder ähnliches ist ja jetzt keinen Grund, die kann man ja ohne Probleme nachrüsten. Natürlich sollte man da vorher den Preis mit einrechnen.
Bei der Farbe.
wie gesagt, bis auf 1-2 Farben ist mir das eigentlich wirklich egal. Es gibt Sachen auf die kann ich auch verzichten aber manche gehören für mich einfach dazu.
 
Beides ja... gerade was das besichtigen angeht habe ich eigentlich schon genug....

Noch eine Frage, habe jetzt bei einer Anzeige gesehen das der Verkäufer die Fahrgestellnummer angibt.

WV2ZZZ7HZDH113186

Kann man daran was erkennen oder nur der VW Händler?
 
Ist der Preis angemessen oder überteuert?

, ist der Preis den gerechtfertigt

Was wäre den ein angemessener Preis? :-)

Ist der Preis gerechtfertigt

Ich wollte eher eure Meinung wissen ob der Preis gerechtfertigt ist oder total überteuert?

- So und nun nochmal zum Preis. Ist dieser generell gerechtfertigt

Naja die Frage war ja auch eher ob die Preise angemessen

Du suchst jetzt seit einem Jahr. Langsam musst doch selbst wissen, was Du brauchst, was Du bezahlen kannst, und ob deine Wünsche für dein Budget erhältlich sind.
Kurz: dir selbst eine Übersicht über das Preisgefüge bei Bullis verschafft haben.

Alle anderen Fragen wie Blumenkohl Dachspoiler, Bi-Turbo, Radio, etc. wurden hier schon tausendmal erörtert.
Da wäre in dem Jahr viel Zeit gewesen, sich damit zu beschäftigen.
 
Ja wie gesagt das weis ich ja auch. aber jetzt wo es für mich mehr oder weniger ernst wird und eine Entscheidung fallen soll. Wollte ich einfach mal fragen was jemand „außenstehendes“ zu den Preisen sagt.
Natürlich stellt sich immer die Frage was ist einem was wert? Aber ob das im Endeffekt wirklich rational ist und/oder gerechtfertigt wage ich zu bezweifeln und bin deswegen ein bisschen unsicher.

Ich erwarte Hier auch keine ausgesprochene kaufempfehlung oder ähnliches. Wollte einfach mal die Meinung von Fachleuten oder einem ausstehenden einholen.

sorry wenn ich euch damit auf die Nerven gehe, aber so eine Ausgabe ist für mich auch einfach nicht alltäglich und möchte deswegen nicht unbedingt etwas „falsch“ machen.
 
Es gibt durchaus Käufer, die das als Grund für einen Abzug sehen.
Warum soll ich den Marktpreis bezahlen, wenn das Auto ursprünglich 20% billiger war und überhaupt nicht dem Standard einer deutschen Erstauslieferung entspricht? Bei vielen anderen PKW ist ein Abschlag dafür üblich.
Bei anderen Fahrzeugen mag es so einen Unterschied geben, zumindest mein T ist aber nunmal komplett identisch mit der DE-Variante und - falls das wichtig ist sogar in Hannover gebaut. Ich denke nicht über einen Verkauf nach, aber sollte es mal so weit sein und Du als Interessent so ein Argument bringen, könntest Du halt wieder gehen - und der an Deine Stelle träte wäre deshalb noch lange kein Idiot ;)

Deutsches Fahrzeug, war für den Französischen Markt gedacht, wurde aber auch das erste Mal in Deutschland zugelassen.
( will mir jetzt noch Bilder vom Serviceheft zukommen lassen)
Halte ich für Unsinn, natürlich ist das ein Reimport. Mein T ist ein Belgier und natürlich habe ich den in DE erstzugelassen, ich hab ihn sogar aus DE heraus konfiguriert und bei einem DE-Händler gekauft und er kam auch mit deutscher Anleitung etc. - deshalb war der seitens VW noch lange nicht für den DE-Markt bestimmt. Das ist bei Dir ein Reimport, soll der Händler nicht drum herumreden. Dabei stört mich übrigens nicht "Reimport", sondern dass der Händler sich windet - da frage ich mich nämlich direkt: Was für Märchen erzählt er denn sonst noch so?

Zu dem Angeboten selbst kann ich sonst nichts sagen, habe damals extra keinen Cali genommen (ein Cali wäre billiger aber nicht preiswerter gewesen) - diese eher grundsätzliche Entscheidung liegt ja schon hinter Dir ;)
 
Ja meine Entscheidung ist gefallen. Für was hast du dich dann entschieden?
Und danke fürs Feedback
 
Für einen Individualausbau (isoliert, pistentauglich, glatte Schlaffläche, etc.) - findest Du in meinem Profil bzw dem Ausbaualbum. Ist aber was grundsätzlich anderes. Preis hängt natürlich vom Aufwand ab und kann recht leicht sechsstellig werden...
 
...
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=296207495

Geht immer noch um dieses Auto, hier die Antworten des Verkäufers:

- Deutsches Fahrzeug, war für den Französischen Markt gedacht, wurde aber auch das erste Mal in Deutschland zugelassen.
( will mir jetzt noch Bilder vom Serviceheft zukommen lassen)
- 1 Vorbesitzer (hat wie ihr dachtet sowohl Reifen als auch Markise übernommen)
- Zur Zeit nur auf Winterreifen ca. 5 mm Profil (evtl. kann er mal schauen ob er noch 4 Sommerreifen dazu geben kann)
- Neue HU würde noch gemacht werden
- Unfallfrei, leichte dem alter entsprechende Gebrauchsspuren, die Beifahrerseite wurde wohl an ein, zwei Stellen nachlackiert.
- War noch nicht in der Werkstatt aufgrund Rückrufaktionen oder Rost oder ähnliches. ( hierzu habe ich noch eine Frage, wie läuft des den ab wenn sich beim bekannten Problem Hochdach Rost bildet? Wird das dann automatisch erneuert?)
- Gebrauchtwagengarantie für 1 Jahr für 500 euro netto möglich (keine Verschleißteile)
- Am Motor keine größeren Reperaturen oder ähnliches bis auf die im Serviceheft turnusmäßig stattfindenden Sachen
- Klima ist tatsächlich wohl keine Klimaautomatik obwohl er auch was von Klimatronic erzählt hat...also um es vorneweg zusagen er wusste es nicht genau.
-Innenraum alles funktionstüchtig und in gutem Zustand mit minimalen Gebrauchsspuren.

...

Hallo waeze,
ist der Cali noch "heiss"?
Hast du die Kopien vom Serviceheft bekommen?

Einige Anmerkungen noch von mir (in Reihenfolge deiner obigen Aufzählung):
- Die Tatsache, dass der Reimport nicht klar zugegeben wird ist keine vertrauensbildende Maßnahme!
- Unbedingt die Reifen auf Marken/Baugleichheit, übereinstimmende DOT etc überprüfen. Wobei die mit ca. 5mm Profil (wer's glaubt!) als WR eh in Richtung Mülleimer wandern werden.
- Bitte nicht 4 weitere ablegereife Sommerreifen als "Zugabe" in Anspruch nehmen - 500€ vom Preis runter für nicht funktionierende Bereifung verhandeln und dann selber auf die Suche nach schönen Reifen/Felgen (bitte nicht schwarz, die machen das frescogrüne des Calis optisch "kaputt") gehen.
- Neue HU bitte mit neuer Gasprüfung (!) - die kostet auch Geld!
- Welche Schäden verstecken sich an der Beifahrerseite? Wo ist die Rep-Rechnung, am besten mit Schadengutachten? Hat er die? Händigt er die aus? Gestattet er Kontakt zum Vorbesitzer (ist ja zum Glück nur einer...)?
- Gebrauchtwagengarantie kostet dein Geld und spart dem Verkäufer Geld, da er dir ohnehin 1 Jahr Gewährleistung auf das Fahrzeug geben muss (!). Fall bitte nicht auf diesen Bauernfängertrick rein!
- Wo ist das Serviceheft???
- Die bei diesem Cali verbaute Klima nennt sich Climatic, sie ist in VW-Sprech halbautomatisch, aber es ist keine Climatronic! Hat der Cali einen hinteren Verdampfer oder nur den für vorne?

Alles in allem finde ich den Preis für ein Händlerangebot in Ordnung. Er muss Gewährleistung bieten, das muss er ja auch einpreisen. Der KM-Stand ist (verdächtig) niedrig, sollte sich ja aber anhand des Servicehefts und vorhandener HU-Unterlagen verifizieren lassen. Der 103KW ist genauso langlebig wie langweilig, eine "Vernunftmotorisierung" halt.

Radträger, Markise, Navi lässt sich leicht nachrüsten, PDC hat er, Tempomat auch. Mit schönen Alufelgen sieht auch das frescogrün gut aus. Von den Bildern her ist der Cali in gutem Zustand, zu den nachlackierten Stellen kann aufgrund der "fleckigen" Fotos (Zufall oder absichtlich so komisch fotografiert?) nichts gesagt werden.
Unbedingt die Vollständigkeit des Cali-Zubehörs kontrollieren, wenn der Vorbesitzer auch da für sein Nachfolgefahrzeug "geräubert" hat wird einiges fehlen, was auch schon wieder locker ein/zwei Hunderter ausmacht. Außerdem alle Camperfunktionen (Standheizung, Wasserhahn, Frischwassertank öffnen und riechen, Abwassertank, Kühlbox, Umlegefunktion der Rückbank, Dachfunktion, nochmalige Kontrolle des Dachbalgs, Camper-Unit Drehknopf und Display, ...) auf Herz und Nieren testen.

Der Händler hat überwiegend gute Rezensionen und es sieht beim Drüberfliegen nicht so aus, als ob die alle gefaked sind.

T5 sind übrigens immer zu teuer, Calis im Besonderen. Bei diesem hier wundert mich, dass er immer noch da ist...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo waeze,
ist der Cali noch "heiss"?
Hast du die Kopien vom Serviceheft bekommen?

Einige Anmerkungen noch von mir (in Reihenfolge deiner obigen Aufzählung):
- Die Tatsache, dass der Reimport nicht klar zugegeben wird ist keine vertrauensbildende Maßnahme!
- Unbedingt die Reifen auf Marken/Baugleichheit, übereinstimmende DOT etc überprüfen. Wobei die mit ca. 5mm Profil (wer's glaubt!) als WR eh in Richtung Mülleimer wandern werden.
- Bitte nicht 4 weitere ablegereife Sommerreifen als "Zugabe" in Anspruch nehmen - 500€ vom Preis runter für nicht funktionierende Bereifung verhandeln und dann selber auf die Suche nach schönen Reifen/Felgen (bitte nicht schwarz, die machen das frescogrüne des Calis optisch "kaputt") gehen.
- Neue HU bitte mit neuer Gasprüfung (!) - die kostet auch Geld!
- Welche Schäden verstecken sich an der Beifahrerseite? Wo ist die Rep-Rechnung, am besten mit Schadengutachten? Hat er die? Händigt er die aus? Gestattet er Kontakt zum Vorbesitzer (ist ja zum Glück nur einer...)?
- Gebrauchtwagengarantie kostet dein Geld und spart dem Verkäufer Geld, da er dir ohnehin 1 Jahr Gewährleistung auf das Fahrzeug geben muss (!). Fall bitte nicht auf diesen Bauernfängertrick rein!
- Wo ist das Serviceheft???
- Die bei diesem Cali verbaute Klima nennt sich Climatic, sie ist in VW-Sprech halbautomatisch, aber es ist keine Climatronic! Hat der Cali einen hinteren Verdampfer oder nur den für vorne?

Alles in allem finde ich den Preis für ein Händlerangebot in Ordnung. Er muss Gewährleistung bieten, das muss er ja auch einpreisen. Der KM-Stand ist (verdächtig) niedrig, sollte sich ja aber anhand des Servicehefts und vorhandener HU-Unterlagen verifizieren lassen. Der 103KW ist genauso langlebig wie langweilig, eine "Vernunftmotorisierung" halt.

Radträger, Markise, Navi lässt sich leicht nachrüsten, PDC hat er, Tempomat auch. Mit schönen Alufelgen sieht auch das frescogrün gut aus. Von den Bildern her ist der Cali in gutem Zustand, zu den nachlackierten Stellen kann aufgrund der "fleckigen" Fotos (Zufall oder absichtlich so komisch fotografiert?) nichts gesagt werden.
Unbedingt die Vollständigkeit des Cali-Zubehörs kontrollieren, wenn der Vorbesitzer auch da für sein Nachfolgefahrzeug "geräubert" hat wird einiges fehlen, was auch schon wieder locker ein/zwei Hunderter ausmacht. Außerdem alle Camperfunktionen (Standheizung, Wasserhahn, Frischwassertank öffnen und riechen, Abwassertank, Kühlbox, Umlegefunktion der Rückbank, Dachfunktion, nochmalige Kontrolle des Dachbalgs, Camper-Unit Drehknopf und Display, ...) auf Herz und Nieren testen.

Der Händler hat überwiegend gute Rezensionen und es sieht beim Drüberfliegen nicht so aus, als ob die alle gefaked sind.

T5 sind übrigens immer zu teuer, Calis im Besonderen. Bei diesem hier wundert mich, dass er immer noch da ist...

Viele Grüße
Jochen
 
Sorry ich komme mit dem Board noch nicht so zurecht.

Danke Jochen für die ausführlichen Infos.
Einiges hätte ich beachtet aber es ist auch noch viel wertvolles für mich dabei.

noch eine Frage diesbezüglich, wie sieht das den mit der Gewährleistung in der Praxis aus? Auf was gilt die genau und ist das im Fall der Fälle wirklich so einfach durchzusetzen?

Der Verkäufer hat sich nicht gemeldet und mir nichts zukommen gelassen. Telefonisch war er nicht erreichbar. Hab ihm jetzt mal eine Nachricht geschickt und werde mal abwarten.

ansonsten seh ich es ähnlich als du, im Endeffekt hätte ich gerne einen Cali nach meinen Vorstellungen und der Preis sollte die 35.000€ am besten nicht unbedingt übersteigen.

ich liebäuge noch mit diesem hier, wenn am Preis noch was drin wäre. Hier würde mir nur der Fahrradträger fehlen und ansonsten wäre alles da was ich benötige:


Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Volkswagen T5 California Comfortline 1.Hand-Markise-AHK
Erstzulassung: 05/2011
Kilometer: 85.000 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 36.999 €

vielen Dank für alles.
 
Weis jemand zufällig was es mit dem 2. Bild auf sich hat bzw. ob und wo ich Sowas genau herausfinden könnte?
 

Anhänge

  • 64B90CED-2E78-405B-92EA-9EE9EFC38C00.png
    64B90CED-2E78-405B-92EA-9EE9EFC38C00.png
    580,6 KB · Aufrufe: 21
  • 22DD1251-E572-4535-A431-729233DFE206.png
    22DD1251-E572-4535-A431-729233DFE206.png
    623,2 KB · Aufrufe: 21
sorry ich habe die Sache gegoogelt und leider nicht wirklich was herausgefunden. Tut mir leid das ich bei den Dingen eher ahnungslos bin und danke für deine Mühe.
Aber du musst das nicht tun, du kannst den Thread auch einfach missachten.

Versuch es mit Bing...
 

Anhänge

  • 9D3BBACA-439D-4E28-B5AC-76BF56AFB3BA.png
    9D3BBACA-439D-4E28-B5AC-76BF56AFB3BA.png
    453,2 KB · Aufrufe: 9
Das Fahrzeug für 36.999 wurde schonmals verlinkt?

Scheckheft? Ein VW-Servicepartner ist das nicht. ;)

Also immer schön auf VW-Stempel achten.
 
Zurück
Oben