T5.1 2.5 TDI 174PS (BPC) kaufen oder nicht?

maneysewitz

Jung-Mitglied
Ort
München / Regensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Drehsitz, AHK
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, Aufrüstung Zuheizer zur Standheizung, Nachrüstung Tempomat, Wohnmobilzulassung
FIN
WV2ZZZ7H9H016230
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HF
Hallo zusammen,

ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einem T5 entweder den 2.5 TDI mit 131PS (BNZ) oder den neuern 2.0TDI mit 140PS. Nun habe ich aber ein gutes Angebot für einen T5 mit BPC Motor und folgenden Eckdaten bekommen:
- 148.000km
- EZ 01/2008
- Schaltung Manuell
- Klimaanlage
- 8 Sitze
- AHK
- Scheckheftgepflegt
- 1. Hand
- Preis: 10.000€ VB

Das Auto macht einen sehr guten Eindruck (Kein Rost, keine Schrammen) und wurde von einem älteren Herren gefahren.
Nun zu meiner Frage, macht es Sinn den 174 PS Motor zu kaufen, wenn mir vor allem wichtig ist, dass das Auto lange fährt? Was meint ihr?

Nach dem Recherchieren im Forum habe ich den Eindruck bekommen, dass der Motor öfter Probleme macht, diese aber meist auf Tuning oder schlechte Motorpflege zurückzuführen sind.

Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Was isses denn? Transporter, Caravelle, MV?

Grüße
 
1.Hand u. nur 148 000 km, Service regelmäßig gemacht- klingt schon mal sehr gut. Kein Rost ? keine Schrammen?
Wenns mind. ne Caravelle mit Klimaautomatik ist, klar Kaufen.
 
Ein gute gepflegter T5.1 BPC aus erster Hand mit weniger als 150.000 km dürfte langsam echten Seltenheitswert haben.
Kauf ihn, sonst ist jemand anderes schneller.

Natürlich braucht so ein Auto Pflege und es wird immer mal was zu reparieren sein. Bei einem "billigen" T5.2, der dann entsprechend mehr km hat, wird es auch nicht ohne Reparaturen bleiben. Es ist ja nicht nur der Motor, der Pflege braucht.
Was zu beachten ist, wurde ja schon umfangreich diskutiert. Bei guter Pflege kann ein BPC schon recht hohe Laufleistungen erreichen.
 
Danke für die Antworten! Der Deal ist leider geplatzt. Der werte Herr will, anders wie von seiner Tochter geplant, doch noch ein paar Jahre Auto fahren und verkauft das Auto leider doch nicht.
 
Solchen Leuten muß man das Auto "abschwatzen"- mal ihm doch mal vor, wie oft er mit den möglichen Mängeln nachts auf der Landstraße, fern der Heimat, stehenbleibt...:D
 
Moin zusammen,

bin noch neu im T5 Bereich. Wollen uns einen zulegen und haben den ein oder anderen auch schon angeschaut.

Heute waren wir in München und haben diesen hier gesehen.


Von außen - was Rost angeht sieht der ganz gut aus- an den Türgriffen: Heckklappe + Beifahrerschiebetür gab es etwas Rost. Radläufe, Türecken usw alles mmn sehr gut - vorallem für das Alter.

Als Basis gefällt der schon sehr gut. Ok die Armaturen sind schon etwas abgegrabbelt, aber bei dem Alter...
Nun gehört der Motor ja auf jedenfall zu so einer Kiste dazu... und da hab ich nach allem was ich gelesen hab etwas bammel. Auch was die KM angeht. 250.000.

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich was das schrauben an solchen autos angeht, noch nicht sonderlich versiert bin. Ich hab bisher ein wenig an meiner Vespa rumgeschraubt und meinem Bruder bei seinen BMWs ab und an ein wenig "geholfen". Ich möchte es mir aber aneignen.

Wir wollen gern einen MV weil der eben schon diese Bodenschienen drinnen hat die ja auch im Cali drin sind. In diese Richtung wollen wir auch in etwa gehen - also Dach nachrüsten und Innenausbau dann mal sehen - wie genau wie wir den dann letztlich machen.

Am liebsten wäre uns natürlich gleich ein Cali, die liegen aber derzeit bei 30.000Eur. Zmndst die vermeintlich brauchbaren...

Hilfe!? :D

Viele Grüße aus Nürnberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben