T5 California Comfortline ja oder nein?

Das erste Fahrzeug kann man schon kaufen wenn der Preis und die übrige Technik jenseits der Campingausstattung passt. Für die Türen gibt es doch einen Reparatursatz und man könnte beide foliieren, wenn der Krattzer stört. Balg muß neu und die 3. Bremsleuchte auch.

Was kostet den ca. so ein Balg mit Austausch? Also über die Türen kann ich ehrlich gesagt auch wegsehen, wenn Sie den funktionstüchtig sind. Was meinst du den mit übrige Technik? Da sieht es ja ehrlich gesagt nicht ganz so dolle aus, oder sprichst du vom Zustand etc.?
Was wäre den ein angemessener Preis? :-)
 
Mit übriger Technik meine ich Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen. Keilrippenriemen und Spannrollen sollten schon mal gemacht worden sein. Zahnriemen kommt dann irgendwann über 200.000.

Der Balg kostet um die 900 EUR mit Montage.

Ganz wichtig ist, das der Frischwassertank am Ventil unten dicht ist. Wenn da ein neues rein muß, dann müssen die Schränke raus. Also bei einer Besichtigung immer den Tank füllen. Fahrzeug umparken und schauen, ob es hinten links tropft.

Preis? Schwierig zu sagen ohne Besichtigung. 31-32.000 von privat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Für mich stellt ein Reimport eigentlich auch kein Hindernis da, allerdings dachte ich bei einem evtl. Wiederverkauf in ein paar Jahren daran das es vielleicht für viele Leute wichtig wäre.

Es gibt durchaus Käufer, die das als Grund für einen Abzug sehen.
Warum soll ich den Marktpreis bezahlen, wenn das Auto ursprünglich 20% billiger war und überhaupt nicht dem Standard einer deutschen Erstauslieferung entspricht? Bei vielen anderen PKW ist ein Abschlag dafür üblich.

Es ist mir aber klar, das ich da zu einer Minderheit gehöre.
Und bei Txen läuft eh alles anders. Für die Kisten findest Du immer einen Idioten. ;)
 
Kauft man nur mit ATM von VW oder 5000 EUR preiswerter scheckheftgepflegt.
 
Heißt auf gut deutsch generell Finger weg.
Das heißt die mögliche Auswahl an in Frage kommenden Calis sinkt rapide. Das heißt man stellt sich generell auf viel zeit ein oder muss halt Abstriche in Kauf nehmen.
Heißt im Umkehrschluß für mich allerdings das ich dann so Angebote wie das erstgenannte von mir gar nicht mehr so mies finde und doch wieder in die engere Auswahl kommt.

Jetzt keine Kritik und ich bin froh für eure Aussagen und Meinungen aber der Markt ist halt sehr rar und ich glaube man findet halt keinen Wagen der den Anforderungen entspricht,
wenn man ihn nicht neu übernommen hat und selbst über die Jahre gepflegt hat.
 
Es braucht halt Zeit und Herbst/Winter ist der bessere Zeitpunkt zum Kauf.
 
Hallo,
es wird mindestens einen Grund geben, warum der seit fast 2 Monaten inseriert ist...

So auf den Bildern steht er erst mal schnieke da, aber wenn du die rund 10k€ für den allfälligen Motortausch draufrechnest ist der einfach viel zu teuer. Es nützt auch nicht, in "uralten" Anzeigen auf die Suche zu gehen! Du kannst dir nur die Ergebnisse deiner Suchanzeigen per Mail zusenden lassen und dann zuschlagen.
Oder dir natürlich einen der "den-will-keiner-Calis" schönreden ;)

Grüße
Jochen
 
Ich würde eventuell einen T6 Coast frühes BJ in die Suche mit einbeziehen.
 
Es braucht halt Zeit und Herbst/Winter ist der bessere Zeitpunkt zum Kauf.

ja schon klar, bin nur leider nicht so sehr der geduldigste Typ und hab schon eine Saison mit warten hinter mir. Und zum T6 ocean, hab ich mit in den suchen, allerdings liegen diese meistens doch noch weit über meinem Budget.

@exCEer

danke für die ehrlichen Worte. Ich glaub das trifft es wohl auf den Punkt. Leider ist das oft so wenn man was unbedingt will.

aber nur nochmal zur Verdeutlichung.... es sind ja nicht alle Motoren betroffen oder? Aber ist die Gefahr so hoch das man da generell die Finger weg lassen sollte? Gibt es keine Möglichkeit zu erkennen ob ein Fahrzeug betroffen ist oder nicht?

ich glaub ich werd mir wagen eins mal zumindest anschauen... da gab es ja nicht nur negative Meinungen und dann aber natürlich versuchen trotzdem rational zu handeln auch wenn mir das vermutlich nicht leicht fällt.
 
Coast, nicht den Ocean! Geht bei um die 40.000 los. Auf das hydraulische Dach kann man durchaus verzichten.
 
Hallo zusammen,
habe gerade mit dem Autohaus telefoniert. Der Käufer ist abgesprungen bzw. angeblich hat die Finanzierung nicht geklappt.

Bräuchte jetzt nochmals eure Hilfe bzw. Einschätzung:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=296207495

Geht immer noch um dieses Auto, hier die Antworten des Verkäufers:

- Deutsches Fahrzeug, war für den Französischen Markt gedacht, wurde aber auch das erste Mal in Deutschland zugelassen.
( will mir jetzt noch Bilder vom Serviceheft zukommen lassen)
- 1 Vorbesitzer (hat wie ihr dachtet sowohl Reifen als auch Markise übernommen)
- Zur Zeit nur auf Winterreifen ca. 5 mm Profil (evtl. kann er mal schauen ob er noch 4 Sommerreifen dazu geben kann)
- Neue HU würde noch gemacht werden
- Unfallfrei, leichte dem alter entsprechende Gebrauchsspuren, die Beifahrerseite wurde wohl an ein, zwei Stellen nachlackiert.
- War noch nicht in der Werkstatt aufgrund Rückrufaktionen oder Rost oder ähnliches. ( hierzu habe ich noch eine Frage, wie läuft des den ab wenn sich beim bekannten Problem Hochdach Rost bildet? Wird das dann automatisch erneuert?)
- Gebrauchtwagengarantie für 1 Jahr für 500 euro netto möglich (keine Verschleißteile)
- Am Motor keine größeren Reperaturen oder ähnliches bis auf die im Serviceheft turnusmäßig stattfindenden Sachen
- Klima ist tatsächlich wohl keine Klimaautomatik obwohl er auch was von Klimatronic erzählt hat...also um es vorneweg zusagen er wusste es nicht genau.
-Innenraum alles funktionstüchtig und in gutem Zustand mit minimalen Gebrauchsspuren.

Ansonsten wie ja bereits beschrieben hat er einen Heckauszug. Bearlock habe ich mal nicht von mir aus gefragt....aber das wurde ja hier festgestellt. korrekt?
Kein Multifunktionslenkrad, Navi oder sonstige extras oder Zubehör.

Hab wie oben schon beschrieben jetzt mal eine detaillierte Austattungsauflistung angefordert, das lässt er machen und Bilder vom Serviceheft.

Klar muss ich noch ein wenig was investieren für Radio, Markise und Fahrradträger aber ich sehe den großen Vorteil in den wenigen Kilometern.
Farbe wäre für uns kein Problem.


So jetzt nochmal an euch.....was sagt ihr dazu oder was haltet ihr davon? Ist der Preis gerechtfertigt?
Lohnt es sich den zumindest mal anzuschauen wenn vom Scheckheft etc. alles passt oder wäre das generell kein gutes Fahrzeug zu dem Preis?
Müsste ca. 300 Kilometer für eine Besichtigung fahren. Steht in Kassel

Freue mich auf eure Meinungen und Gedanken. Danke schon mal.

 
Bei Korrosion vorne am Dachspoiler wird eine neue Schale auf das Modul geklebt vorne. Das Dach hinten bleibt.

Neue Reparaturrichtlinie RCBR Modul - Dachspoiler

Bei 100.000 km würde ich auf jeden Fall Keilrippenriemen plus Spannrolle(n) machen lassen falls noch nicht passiert.

Kurz rechnen:

4 x Reifen Hankook oder Bridgestone 500-600
Radträger VW 600
Markise plus Halter 800-900

Preise aus dem Kopf, nicht aktuell recherchiert.

Edit: Auf jeden Fall braucht der schicke Alus!
 
Was ich checken würde:

Batterien sind vermutlich nicht mehr dolle, wenn noch nie getauscht.
Dachhydraulik.
Wasserhahn, da bekommt der Schalter gerne Kontakprobleme.
Abläufe vorne am Dach. Die setzen sich gerne zu ohne etwas Pflege bzw. Spülung.
Sensor für Frischwassertank.
Sensor vom Abwassertank (reagieren erst bei fast voll ist normal!)
Dichtheit von Frischwasser und Abwassertank.
Jalousien an den Schränken hinten auf Risse prüfen.
Kühlschrank und LSH laufen lassen, dabei die Spannung in der CU beobachten.
2 er Bank komplett verschieben und in Schlafposition bringen.
Piezo-Zünder der Kochplatten.
Scharniere und Schnapper vorne vom Dachstaukasten.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein...
 
@Hugenduebel
Wegen der Reperaturrichtlinien wie lange ist diese gültig? Sobald ich betroffen bin kann ich mich einfach melden oder wie ist hier die Sachlage oder wird das bei jedem Fahrzeug auf Kulanz durchgeführt? Und man kann sich generell melden?

Ja die Preise für solche Sachen sind mit mittlerweile geläufig für die gängigen Zubehöre.
Ich wollte eher eure Meinung wissen ob der Preis gerechtfertigt ist oder total überteuert?

Vielen Dank für die Informationen aber das sind ja jetzt alles keine "großen" Mängel und ist ja generell in jedem Alter der Fall oder betroffen.
Wenn es danach geht dann käme ja nur ein Neuwagen in Frage.... Allerdings kommt das mit meinem Budget leider nicht hin oder hast du nen Geheimtipp oder weist mehr wie ich?
 
Kannst du mir genauer sagen, was ich da prüfen soll bzw.
Was ich checken würde:

Batterien sind vermutlich nicht mehr dolle, wenn noch nie getauscht. ----- was heißt nicht mehr dolle? Für mich reicht wenn Sie funktionieren!
Dachhydraulik. ----------- ????
Wasserhahn, da bekommt der Schalter gerne Kontakprobleme. ------ der läuft oder nicht, oder was meinst du?
Abläufe vorne am Dach. Die setzen sich gerne zu ohne etwas Pflege bzw. Spülung. -------- ok
Sensor für Frischwassertank. ------kann man wie überprüfen?
Sensor vom Abwassertank (reagieren erst bei fast voll ist normal!) - warum soll ich dann was prüfen?
Dichtheit von Frischwasser und Abwassertank. ----- wurde bereits genannt
Jalousien an den Schränken hinten auf Risse prüfen. ----okay aber sowas sieht man ja
Kühlschrank und LSH laufen lassen, dabei die Spannung in der CU beobachten. ------ wie sollte diese sein?
2 er Bank komplett verschieben und in Schlafposition bringen. -----ok aber weiß nicht was
Piezo-Zünder der Kochplatten. ----zündet oder nicht?
Scharniere und Schnapper vorne vom Dachstaukasten. ----- sollte auf und zu gehen!

Mir fällt bestimmt noch mehr ein...
 
Sorry, aber mir fehlt gerade echt die Zeit darüber eine mehrseitige Abhandlung zu schreiben. Ich sagte bereits, nimm einen Cali-Fahrer mit zur Besichtigung. Bei einem gepflegten Fahrzeug sollte alles funktionieren und sich der Verschleiß in Grenzen halten. Beim Cali muss man leider hin und wieder etwas schmieren und ein paar Schrauben nachziehen. Siehe auch die Türen vom ersten vorgestellten Fahrzeug.

Er hat ein paar Schwachstellen und die habe ich oben genannt. Mag dir kleinlich vorkommen, aber Teile sind recht teuer bei dem Auto und jeder Mangel könnte den Preis etwas drücken.
 
Zurück
Oben